T-rex 450 Sport Hauptrotor & Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedde
    Pedde

T-rex 450 Sport Hauptrotor & Heckproblem

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen ist mir mein T-Rex 450 Sport abgestürzt. Daraufhin musste ich natürlich einige Teile tauschen:

Hauptrotorwelle, HauptrotorBlätter, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, Heckrohr, Heckblätter, Hauptzahnrad, Heckanlenkgestänge...

Inzwischen fliegt er wieder, allerdings sind mir 2-3 Sachen aufgefallen die ich nicht normal" finde...

1. die Hauptrotorblattaufnehmer haben ziemlich großes senkrechtes Spiel. Vor dem Sturz hatte ich nicht das Gefühl dass es so stark ist. was meint ihr, ist das normal beim Sport oder doch noch etwas defekt?

2. das Heck zappelt etwas unruhig hin und her... kann das von einem ausgeschlagenen Lager der Hauptrotorwelle her rühren? das ist das einzigste Teil das ich nicht gewechselt habe und nun etwas spiel aufweist

3. der Zahnriemen scheint plötzlich in der Länge nicht mehr "zu passen", obwohl er gespannt ist steht alle paar Zähne ein Zahn auf dem Heckrotorritzel auf, sodasss es zu einer "eiernden" Form kommt und meiner Meinung nach seltsame GEräusche entstehen...kann das sein?

Ich entschuldige mich schon einmal für meine Ausdrucksform, bin leider noch nicht so in der Materie wie manch anderer hier, hab versucht die Probleme bestmöglich zu beschreiben ;-)

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich!

Danke,

Patrick
  • Kilo
    kilotec.de
    Onlineshop
    • 23.05.2010
    • 417
    • Dominik
    • Stolberg (AC)

AW: T-rex 450 Sport Hauptrotor & Heckproblem

Hallo Patrick,

Zu 1.
    Du meinst sicherlich die Blatthalter!
    Das passiert schonmal bei einem Absturz das die sich leicht aufbiegen! DU kannst sie richten indem du die selbstsichernde Mutter etwas fester ziehst!
    Wichtig ist eben die Blätter sind weder zu lose, noch zu fest!

zu 2.
    Was genau weist denn ein Spiel auf? Die Hauptrotorwelle? Axial? Also nach oben und unten??
    Das Heckzappeln kommt eher vom Punkt 3...

zu 3.
    ßberprüf den Riemen. ist er ausgefranst? Haben die Zähne was abbekommen? Dann tauschen! Ansonsten:
    Die Riemenspannung überprüfen, denn die Heckrotorwelle hast du ja getauscht, richtig? Dann ist die RIemenspannung bei dir eventuell falsch!

Gruß
    Dominik
    "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Pedde
      Pedde

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
      Zu 1.
      Du meinst sicherlich die Blatthalter!
      Das passiert schonmal bei einem Absturz das die sich leicht aufbiegen! DU kannst sie richten indem du die selbstsichernde Mutter etwas fester ziehst!
      Wichtig ist eben die Blätter sind weder zu lose, noch zu fest!

zu 2.
      Was genau weist denn ein Spiel auf? Die Hauptrotorwelle? Axial? Also nach oben und unten??
      Das Heckzappeln kommt eher vom Punkt 3...

zu 3.
      ßberprüf den Riemen. ist er ausgefranst? Haben die Zähne was abbekommen? Dann tauschen! Ansonsten:
      Die Riemenspannung überprüfen, denn die Heckrotorwelle hast du ja getauscht, richtig? Dann ist die RIemenspannung bei dir eventuell falsch!
      1. nicht die Blätter haben spiel sondern die Blatthalter inkl. der blätter ... die schrauben, die die Blatthalter auf der Blattlagerwelle sichern sind fest, die habe ich kontrolliert.

2. nein nicht axial, sondern radial ... der bremsteller lässt sich durch das spiel ca 1mm in radialer richtung hin und her bewegen

3. der riemen ist leicht ausgefranzt, zähne selbst sind in ordnung und die Spannung passt auch

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

hallo Pedde,

zu1. Du meinst, dass du die Blatthalter axial (Richtung Blattlagerwelle) hin und her bewegen kannst, oder? Das hatte ich bei einem T-Rex-Clone-Kopf auch festgestellt. Allerdings musste man mit etwas Kraft Drücken und Ziehen. Da es schon vom Werk war hatte ich mir da keine Sorgen gemacht.

zu2. Kannst du sehen, dass sich die Welle bewegt, oder bewegt sich das Zentralstück auf der Welle? Das hatte ich bei einem T-Rex Clone-Kopf nach einem Absturz. Das Zentralstück ist ja geschlitzt und das hatte sich dort aufgeweitet.

zu3. Riemen wechseln!! Du wärst nicht der erste, dem ein Riemen im Flug reisst.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pedde
          Pedde

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          hallo Pedde,

zu1. Du meinst, dass du die Blatthalter axial (Richtung Blattlagerwelle) hin und her bewegen kannst, oder? Das hatte ich bei einem T-Rex-Clone-Kopf auch festgestellt. Allerdings musste man mit etwas Kraft Drücken und Ziehen. Da es schon vom Werk war hatte ich mir da keine Sorgen gemacht.

zu2. Kannst du sehen, dass sich die Welle bewegt, oder bewegt sich das Zentralstück auf der Welle? Das hatte ich bei einem T-Rex Clone-Kopf nach einem Absturz. Das Zentralstück ist ja geschlitzt und das hatte sich dort aufgeweitet.

zu3. Riemen wechseln!! Du wärst nicht der erste, dem ein Riemen im Flug reisst.

Gruß Norbert
          Hallo norbert,

1. nein, ich kann sie nicht axial, sondern radial bewegen (habe hierzu mal ein Bild gemacht, das es hoffentlich ein bisschen verständlicher macht :-) siehe anhang und auch mal versucht zu filmen:

man erkennts ein klein wenig...)

2. ich kann sehen dass sich die ganze welle bewegt, da sich auch das Hauptzahnrad bewegt wenn ich oben am bremsteller "rüttle"

3. okay, sobald ich weiß was ich noch benötige kommt ein neuer riemen her

weitere ideen? *g*

danke,

Patrick
          Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Patrick,
            ich habe bei meinem CopterX (ist ja auch ein T-Rex Clone) mal an den Blatthaltern gewackelt. Die bewegen sich auch etwas. Einmal natürlich in den Gummis des Zentralstücks, aber auch (wie bei Dir) auf der Blattlagerwelle. Muss wohl so in Ordnung sein.
            Vielleicht wackeln ja noch mehr Leute mal an ihren Blatthaltern und posten das Ergebnis.

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pedde
              Pedde

ja das stimmt, wäre interessant!

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Hallo Patrick,

ich hatte das auch. Der Heli ist damit gut geflogen, aber irgendwann hat es mich genervt. Ich und viele andere, auch die Techniker von Freakware (bin hingefahren und habe es denen gezeigt) tippten auf defekte Lager. Ich habe die Radial- und die Axiallager getauscht sowie die Dämpfergummis -> keine ßnderung (kann bei Dir vielleicht helfen).

Bei mir stellte sich dann folgendes heraus:

Die Blattlagerwelle, die ich nach einen Crash eingebaut habe, war offensichtlich 0,4mm länger, als die andere. Normale Fertigungstoleranz, denn alles war Original. Dadurch wurden die Dämpfergummis im Zentralstück nicht komprimiert, wodurch sie sich am Zentralstück anlegen würden und das Spiel wäre weg. Evtl. waren auch die Gummis etwas kürzer.

Meine Lösung: Ich habe rechts und links jeweils eine weitere Passscheibe (0,2mm) verbaut und der Kopf war wieder bombig spielfrei. Die Dämpfergummis liegen nun sauber am Zentralstück an. Nachdem ich es wusste (und die Passscheiben 5x8x0.2 hatte), war die Sache in 10 Minuten erledigt.

Martin
                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 20:04.

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Also ich habe mal meinen Rotorkopf überprüft. Bei mir ist da kein merkliches Spiel...

Gruß Markus

Kommentar

• Pedde
                    Pedde

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Hallo Patrick,

ich hatte das auch. Der Heli ist damit gut geflogen, aber irgendwann hat es mich genervt. Ich und viele andere, auch die Techniker von Freakware (bin hingefahren und habe es denen gezeigt) tippten auf defekte Lager. Ich habe die Radial- und die Axiallager getauscht sowie die Dämpfergummis -> keine ßnderung (kann bei Dir vielleicht helfen).

Bei mir stellte sich dann folgendes heraus:

Die Blattlagerwelle, die ich nach einen Crash eingebaut habe, war offensichtlich 0,4mm länger, als die andere. Normale Fertigungstoleranz, denn alles war Original. Dadurch wurden die Dämpfergummis im Zentralstück nicht komprimiert, wodurch sie sich am Zentralstück anlegen würden und das Spiel wäre weg. Evtl. waren auch die Gummis etwas kürzer.

Meine Lösung: Ich habe rechts und links jeweils eine weitere Passscheibe (0,2mm) verbaut und der Kopf war wieder bombig spielfrei. Die Dämpfergummis liegen nun sauber am Zentralstück an. Nachdem ich es wusste (und die Passscheiben 5x8x0.2 hatte), war die Sache in 10 Minuten erledigt.

Martin
                    okay, das schau ich mir bei gelegenheit auf jedenfall mal genauer an! klingt ja als wäre das exakt das gleiche problem...

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

2. das Heck zappelt etwas unruhig hin und her... kann das von einem ausgeschlagenen Lager der Hauptrotorwelle her rühren? das ist das einzigste Teil das ich nicht gewechselt habe und nun etwas spiel aufweist

Patrick
                      hallo ich hatte auch das Problem mit unruhigem Heck, ich hab es so gelöst......
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                        hallo ich hatte auch das Problem mit unruhigem Heck, ich hab es so gelöst......
                        Die von Dir beschriebene Modifikation hat der Vorbesitzer meines Pro auch gemacht. Hat nix geholfen, das Heck zittert leicht (kein periodisches Pendeln vom Gyro her), was aber bereits in 4m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist.

Mir fehlte auch immer eine nachvollziehbare Begründung für diese Maßnahme. Kannst Du die beisteuern? Ich wollte nämlich demnächst mein Pro-Heck wieder auf den Originalzustand umbauen und wäre nicht überrascht, wenn das Heck dann ruhiger würde.

M.

Kommentar

• Pedde
                          Pedde

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Hat nix geholfen, das Heck zittert leicht (kein periodisches Pendeln vom Gyro her), was aber bereits in 4m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist.
                          M.
                          das ist ja ein traum mein heck siehst in 10 metern entfernung noch zittern ^^

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo,

der Tailrotor Mod kommt hier her: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=132747
                            Ich habe ihn bei meinem CopterX auch gemacht, da ich dadurch etwas mehr Heckrotorpitch für Gier Rechts habe.
                            Gruß Norbert

Kommentar

• Pedde
                              Pedde

ich habs nun endlich geschafft die Modifikation mit der zusätzlichen passscheibe zwischen Blatthalter und Dämpfergummi zu testen und siehe da ... das Spiel ist komplett weg, im Flug konnte ichs noch nicht testen, da mir noch ersatzteile nach meinem letzten crash fehlen.

Werde nun auch endlich mal in diesem zug den Zahnriemen wechseln, sodass ich auf jedenfall sicher bin, dass da nichts mehr passieren kann!

Das Hecktuning mit den umgedrehter Heckrotorblättern ist mir als Anfänger doch noch etwas zu heikel, das werde ichd ann mal ausprobieren wenn ich mehr erfahrung habe und vllt nen 2 Heli, den ich in der Zeit fliegen kann, falls was schief läuft!

Danke nochmal an euch!

Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X