Problem mit Drehzahlregler RCE-G600 oder doch nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Problem mit Drehzahlregler RCE-G600 oder doch nicht.

Da ich meinen 700er Nitro erst neu habe und in Sachen Nitro noch nicht so viel Erfahrung habe bin ich mir bei einer Sache etwas unsicher.

Habe in der Funke es so eingestellt das die Vergaseröffnung über den ganzen Pitchbereich so weit offen ist das ich am Rotor eine Drehzahl von circa 1500 habe.
    Governor ist noch aus geschaltet. Habe am Boden beim Start circa -3° Pitch.

Wenn der Motor dann hochgelaufen ist und die Drehzahl am Kopf dann die 1500 ereicht hatt schalte ich dann in den Governor Modus. Dann steigt aber schlagartig die Drehzahl auf circa 2100 an. Finde ich etwas komisch.
    So wie ich das jetzt verstehe soll er doch die Kopfdrehzahl halten und nur bei Lastwechsel den Gasservo nachsteuern.
    Wenn ich aber das ganze bei circa 1200 U/m teste und dann umschalte bleibt der Gasservo in der Stellung und die Drehzahl erhöht sich auch nicht.

Ich weis jetzt nicht ob ich das Problem jetzt verursache und falsch eingestellt habe oder ob das normal ist. Bin da etwas ratlos.
    Heli geht zwar im Governor Modus sehr gut mit den 2100 U/M am Kopf aber mir ist das für den Anfang doch etwas viel. Ich denke mal das ich mit 1500 bis 1600 gut bedient bin bei gemütlichen Rundflug und habe auch noch Reserven.

Ich hoffe mal das mir da jemand helfen kann das Problem in den Griff zu bekommen.

Mfg. Denny
  • Denny1
    Denny1

AW: Problem mit Drehzahlregler RCE-G600 oder doch nicht.

Kann mir da keiner helfen?
    Ich weis das der Regler sehr gut und und eigentlich keine Probleme macht.
    Ich vermute den Fehler bei mir aber ich weis nicht wo ich anfangen soll oder was ich falsch mache.

Kann noch eins sagen. Wenn der Motor nicht dreht und ich bei der Vergaseröffnung wo dann die 1500 u/m anliegen den Regler ein schalte sich das Servo auch nicht bewegt. Nur wenn der Heli dann mit den 1500 u/m dreht und ich dann den Regler einschalte geht er hoch auf 2100 u/m.

Magnete sind auch richtig verbaut. Eins mit N nach oben und eins mit N nach unten.
    Wenn das Richtige Magnet am sensor an kommt geht die LED aus, kommt das andere Magnet am Sensor vorbei bleibt die LED an. Also sind sie Richtig eingebaut und der Sensor reagiert auf die Magnete.

Mfg. Denny

Kommentar

• Thommy
      Thommy

Regler richtig eingelernt mit Gaskurve im Sender von Standgas bis 100%?

Ich vermute mal du hast das so gelöst:
      Schalter Regler aus: Gaskurven ganz normal erflogen.
      Schalter Regler ein: Gasgeraden über Servoweg.

Hört sich also an, als ob du den Servoweg noch auf 100% stehen hast. Kontrolliere das mal.

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Habe den Regler so angelernt mit einer gasgeraden von -100% mitte 0% und +100%.
        Knüppel ganz unten Regler eingeschaltet grüne LED und dann den Set Knopf und dann Knuppel nach oben. LED hatt zu blinken aufgehört und war das wieder grün.

Servowege habe ich im Sender -100% und +100%. Bergrenzung hatte ich jewals 150%.

Dann habe ich durch den Negativen Wert der Begrenzung die Vergaseröffnung für Standgas eingestellt.

Motor dann eingeflogen. Dann habe ich die Gasgerade progamiert für den Regler so das ich am Boden über den ganzen Pitchweg die 1500 u/m habe.
        Beim einschalten dann vom Regler (grün) geht der Vagaser plötzlich weiter auf und habe dann zu hohe Drehzahl.

Mfg. Denny

Kommentar

• Thommy
          Thommy

Ob das ein Programmierfehler ist oder am Regler liegt lässt sich schnell rausfinden.
          Schau mal in den Servomonitor und guck nach was passiert, wenn du den Regler aktivierst.

Du solltest aber trotzdem den Regler mit Standgas - Vollgas einlernen, und zwar von vorne weg.
          Könnte mir vorstellen, dass bei deiner Variante Regelartefakte auftreten könnten (Vermutung!)

Falls du da angemeldet bist schau dir mal das Governor 1O1 an.

Wenn du nicht angemeldet bist. Tu es! Lohnt sich!

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wieviel % hast du denn am kanal, auf den das gelbe kabel geht begrenzt ?

schau mal in der anleitung wieviel % für graupner dort in frage kommt.

vorab...... der 3 polige stecker kommt auf den kanal des gasservo. das gelbe kabel wird entweder auf einen schieber oder schaltkanal gelegt. hier sollten mindestens 50% servoweg am schaltkanal vorliegen, dass der regler überhaupt funktuiniert.
            anscheinend funktioniert er auch, aber die % tuale abstimmung passt noch nicht.

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

So wie Spacebaron es schon gesagt hat. Der Regler muss mind. auf 30% gestellt werden, darunter funktioniert er nicht, bzw. bleibt deaktiviert. Daher steigt deine Drehzahl auch bei 1200U/min nicht an, da der Regler dort wohl unter den 30% liegt. Bei deinen 1500U/min liegt er wohl drüber, und wird dann beim umschalten aktiviert, aber du hast da wohl irgendwo eine andere Kurve für den Regler hinterlegt. Das ist zu 90% ein Programmierfehler

Du musst für den Regler im Drehzahlreglermenü einen extra Wert eintragen...

Was für eine Funke nutzt du?

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Ich habe die Aktivierung des Reglers auf einen Schalter gelegt.
                Bei deaktivierten Regler (rote LED) habe ich -100%. Bei aktivierten Regler (grüne LED) habe ich +100%.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  So wie Spacebaron es schon gesagt hat. Der Regler muss mind. auf 30% gestellt werden, darunter funktioniert er nicht, bzw. bleibt deaktiviert. Daher steigt deine Drehzahl auch bei 1200U/min nicht an, da der Regler dort wohl unter den 30% liegt. Bei deinen 1500U/min liegt er wohl drüber, und wird dann beim umschalten aktiviert, aber du hast da wohl irgendwo eine andere Kurve für den Regler hinterlegt. Das ist zu 90% ein Programmierfehler

Du musst für den Regler im Drehzahlreglermenü einen extra Wert eintragen...

Was für eine Funke nutzt du?

Gruß Sven
                  Habe als Funke die MX 20 Hott.

Mfg. Denny

Kommentar

• Lamm
                    Lamm

Hallo,

so wie ich das lese ist da ein Verständnisfehler, beim Nitro ist nicht die Gasgerade fürs Regeln, sondern der Extrakanal(meist Kanal 8), in deinem Fall dein Schalter der darf nicht bei Aktiv auf +100 stehen, dann regelt der nämlich immer volle Pulle. Probier mal +60%
                    da könnten ca 1500-1600 umin rauskommen.

Gruss Udo

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von Lamm Beitrag anzeigen
                      Hallo,

so wie ich das lese ist da ein Verständnisfehler, beim Nitro ist nicht die Gasgerade fürs Regeln, sondern der Extrakanal(meist Kanal 8), in deinem Fall dein Schalter der darf nicht bei Aktiv auf +100 stehen, dann regelt der nämlich immer volle Pulle. Probier mal +60%
                      da könnten ca 1500-1600 umin rauskommen.

Gruss Udo
                      genau das denke ich auch. Wenn du den Regler Kanal auf 100% Stellst, geht die Drehzahl auch auf 100%. ßndere den Wert mal wie oben gesagt auf 60-70%.

Gruß Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Ok ist auch logisch. Werde ich dann Morgen mal testen on sich was getan hatt.
                        Ist dann also so wenn Regler aus ist greift dann die Gasgerade und wenn Regler ein ist das der % Wert vom Reglerkanal.
                        Hochlaufen lasse ich in dann über den Gas-Drehregler an der Funke und da wird dann die Drehzahl über die Gasgerade begrenzt.

Werde dann mogen berichten ob ich das in den Griff bekommen habe.

Mfg. Denny

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Genau...

Ich fahre auch mit einer Gasgerade hoch, und schalte dann in Idle1 ( Drehzahlregler ) auf Idle 2 noch ein 2er Wert hinterlegt. Die Gaskurve solltest du aber in Idle 1 und 2 ungefähr auf die Drehzahl eingestellt haben, falls der Regler mal aussteigt.

Gruß Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                            Genau...

Ich fahre auch mit einer Gasgerade hoch, und schalte dann in Idle1 ( Drehzahlregler ) auf Idle 2 noch ein 2er Wert hinterlegt. Die Gaskurve solltest du aber in Idle 1 und 2 ungefähr auf die Drehzahl eingestellt haben, falls der Regler mal aussteigt.

Gruß Sven
                            Genau so ist es geplant.

Mfg. Denny

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                              schau doch einfach in der beiliegenden anleitung mal nach. Da gibt es für futaba und graupner % werte für die drehzahl.
                              Gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X