Trex 450 Pro - Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Trex 450 Pro - Verkabelung

Hi Leute,

also ich möchte im Rahmen der Neuausstattung mit einem YGE 40 die Verkabelung ändern, dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das alles passt nicht so wich ich mir das vorgestellt hatte^^

Gelb: da soll mein Empfänger hin (war er bereits jetzt schon), die Servokabel sollten gerade lang genug sein um so am oberen Lagerblock entlang und dann ins Chassis hinein zu führen, somit sind die Servokabel komplett innenseitig verlegt, anders kriegt man die ja nicht ordentlich rein^^

Grün: da hätte ich gerne den Regler hin (hierzu später mehr)
    Gelb: alternative Platzierung (unterhalb des Chassis halt außen)

Problem: die Kabellängenpassen hinten und vorne nicht, die neuen Kabel vom YGE 40 sind zu steif und das Teil ist einfach zu lang um es vernünftig unter der Akkurutsche zu platzieren?

die grünen Kabel sind sehr sehr steif und lassen sich kaum biegen.

Nun zum zweiten Problem, den Anschlüssen. Am alten Align-Regler waren die bereits angelötet (also die Stecker-Buchsen) am neuen sind nur nackte Anschlüsse. Kann ich die Anschlüssen einfach mit einem Stückchen Kabel abknipsen und an die neuen Kabel anlöten? Oder wie sollte man den Regler am geschicktesten verbinden?

Kann man bedenkenlos die grünen Kabel im zweifel kürzen oder sollte man zusehen, dass man die unverändert lässt?
  • Xcell79
    Xcell79

AW: Trex 450 Pro - Verkabelung

Hallo

Also ich habe selbst einen 450er PRO V2 und hatte ein ähnliches Problem..

Wollte den Heli in Cleanstyle bauen, sprich alles so verlegen, dass man nichts sieht..

Die Regleranschlüsse habe ich noch immer voll angelötet, daher habe ich auch beim 450er diese gekürzt und verlötet

Du mußte nur beim Motor aufpassen, hier würde ich nichts kürzen, die Anschlüsse mußt du mit dem Lötkolben warm machen und runternehmen.. Nicht abzwicken, da die Anschlüsse hier "hartverlötet" sind und du das mit dem normelan Home-Lötkölben nicht hinbekommst...

Also beim Regler das Kabel so anpassen das es paßt.. und beim Motor die Anschlüsse runter und gemeinsam verlöten, danach verschrumpfen und fertig ist ;-)

lg Roman

Kommentar

• tk33
      tk33

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Die Regleranschlüsse habe ich noch immer voll angelötet, daher habe ich auch beim 450er diese gekürzt und verlötet
      Du mußte nur beim Motor aufpassen, hier würde ich nichts kürzen, die Anschlüsse mußt du mit dem Lötkolben warm machen und runternehmen.. Nicht abzwicken, da die Anschlüsse hier "hartverlötet" sind und du das mit dem normelan Home-Lötkölben nicht hinbekommst...
      Also beim Regler das Kabel so anpassen das es paßt.. und beim Motor die Anschlüsse runter und gemeinsam verlöten, danach verschrumpfen und fertig ist ;-)
      lg Roman
      Thx, ok dafür habe ich einen bekannten Helipiloten der wird mir da etwas unter die Arme greifen (auch mit Reglerprogrammierung usw) wollte halt nur schon etwas Vorarbeit leisten...^^

Kommentar

• Onkel
        Onkel

Schau mal hier

Kommentar

• tk33
          tk33

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
          Schau mal hier
          Sehr inspirierend, danke, damit kann man sicher was anfangen...

Was ist sinnvoller?
          Stecker vom alten Regler abknipsen und an den neuen ran oder Stecker vom Motor vorsichtig entfernen und dann Regler mit Motor verlöten?

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Sehr inspirierend, danke, damit kann man sicher was anfangen...

Was ist sinnvoller?
            Stecker vom alten Regler abknipsen und an den neuen ran oder Stecker vom Motor vorsichtig entfernen und dann Regler mit Motor verlöten?
            Moin,
            Auf jeden Fall die Verbindung mit Steckern herstellen. Wenn Du mal den Motor abklemmen musst (Einstellarbeiten o.ä.) kriegst Du mit Lötstellen Probleme
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Also ich habe das so alles gemacht

Habe darauf geachtet, dass ich eine Seite immer öffnen kann um an den Empfänger etc. innen zu kommen.

LG

Michi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tk33
                tk33

Danke für deine Bilder, das löst ein Problem was ich gerade noch hatte^^

Frage: am Reglerkabel was den Regler mit dem Empfänger verbindet ist ja so ein Metall/Magnet/Irgendwas-Ring "eingebaut", also das Kabel wickelt sich 4 mal durch diesen Ring und führt dann zum Empfänger. Ist die Kabellänge die dieser Ring vom Regler und vom Empfänger weg sein muss fest vorgegeben oder kann ich den Ring auch auswickeln und das Kabel reglerseitig schon "früher" durch den Ring führen? Weil dann wäre das Kabelstück nach dem Ring länger, der Ring würde unter der Akkurutsche verschwinden und das Restkabel wäre lang genug um den Empfänger im Bauch das Helis zu erreichen...

Kommentar

• Razputin
                  Razputin

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                  kann ich den Ring auch auswickeln und das Kabel reglerseitig schon "früher" durch den Ring führen
                  Habe ich gerade beim Roxxy 960 genau so gemacht, ohne Probleme (ich bin aber erst 7 Akkus damit geflogen). Es ist ja ohnehin fraglich, ob die Ferrit-Ringe bei 2.4GHz noch notwendig sind...

Kommentar

Lädt...
                  X