Erstflug steht bevor (T-Rex 550 3G) Noch ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: Erstflug steht bevor (T-Rex 550 3G) Noch ein paar Fragen

Die Drehzahlen sind ja der Horror. Einen funktionierenden Rechner findest Du z.B. bei
    Freakware auf der HP.

Kommentar

• Berti550
      Member
      • 26.09.2010
      • 45
      • Jürgen

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
      Was für ein Gyrowert nehme ich am besten und sollte ich für jeden Flugmodus einen anderen Gyrowert nehmen, wenn ja welchen und wo sollte man da anfangen (Funke Spectrum DX8) ?
      Welchen Gyro Wert Du einstellen sollst kann Dir kaum einer sagen. Diesen Wert musst Du erfliegen. Fang mal mit nem niedrigen Wert an, so 20-30% ca. und dann taste Dich langsam höher bis Du an dem Punkt angekommen bist wo das Heck nervös anfängt zu zappeln/zittern. Dann wieder ein paar % weniger bis es wieder ruhig ist und dann hast Du es eingestellt. Da ich ausschliesslich im HH Modus fliege habe ich für alle Flugzustände die gleichen Einstellungen.

Viel Spaß mit Deinem 550er. (Ich hab die Paddelversion)
      Zuletzt geändert von Berti550; 24.09.2011, 20:36. Grund: Vergesslichkeit...

Kommentar

• hangglider
        Member
        • 20.07.2011
        • 29
        • Josef
        • Schweiz, Rheintal

Ich hatte heute auch meinen Erstflug mit dem 550 V2.
        Ich habe die Pitch-Einstellungen gemäss Anleitung gemacht: Kollektiv +/- 12 Grad und dieselben Werte für zyklisch.

Mit Dual Rate und Exp habe ich aber das ganze entschärft. DualRate habe ich auf 80% und Exp auf 25%. Mit diesen Einstellungen war er sehr angenehm zu steuern.
        Den ersten Akku habe ich dann mit einer Gaskurve 0-25-50-75-100 geflogen, um im Notfall abbrechen zu können.
        Beim Zweiten Akku habe ich ihn im Reglermode auf 60% anlaufen lassen und bin dann gestartet. Jedoch habe ich einen Jive-Regler drin.

Beim Heck hatte ich anfangs einen Gyro-Wert von 70% (auch mit der DX8)
        Das Heck zappelte dann recht stark. Schlussendlich war mein Optimum bei 52. Mit diesem Wert und der konstanten Drehzahl war des Heck sehr stabil.
        Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Heli. Er fliegt sich sehr stabil und mit meinen Einstellungen sehr gutmütig. Gibt man Vollpitch, dann schiesst er extrem nach oben.

Schöne Grüsse
        Sepp
        Zuletzt geändert von hangglider; 24.09.2011, 20:56.

Kommentar

• zurzel
          zurzel

Hi...

Wenn das tatsächlich Dein erster CP-Heli ist, würde ich die Sache langsam angehen...

Drehzahl: 1900-2100 (Idle 1), 2100-2300 (Idle 2)
          Koll. Pitch: -6 bis 10° (Idle 1), -12 bis 12° (Idle 2)
          Zykl. Pitch: 8°
          Heck: 30-35% (jeweils für Idle 1 und Idle 2 erfliegen/optimieren)

Evtl. machst Du noch 20-30% Expo auf Heck, Roll und Nick, damit er zunächst ruhig bleibt.

Alle Werte kannst Du später eh nach Bedarf anpassen.

Wäre doch aber schade, wenn Du den Heli direkt am Anfang schrottest, weil er zu "giftig" ist...

Deshalb würde ich zunächst den Heli auch erst mal nur mit Idle 1 kennenlernen wollen.

Das wäre meine Empfehlung. Damit bin ich bei meinen Helis immer gut hingekommen...

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X