Erstflug steht bevor (T-Rex 550 3G) Noch ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

Erstflug steht bevor (T-Rex 550 3G) Noch ein paar Fragen

Hallo liebe Heli Comunity

Mein Rex ist fertig und ich kanns schon nicht mehr abwarten ihn zu fliegen doch leider sind noch ein paar Fragen offen die ich erstmal klären sollte

Fangen wir mal an :

Der Heli entspricht komplett der original Combo mit Align Regler. Und mein Können entspricht in etwa Rundflug mit Tendenz zu leichtem Kunstflug...

Normal und zyklischer Pitch sind auf 11 Grad eingestellt

Was für ein Gyrowert nehme ich am besten und sollte ich für jeden Flugmodus einen anderen Gyrowert nehmen, wenn ja welchen und wo sollte man da anfangen (Funke Spectrum DX8) ?

Welche Gaskurven sollte ich für die jeweiligen Flugzustände nehmen ?

Bei Ratschlägen zu Gaskurven evtl wichtig:
    Ich habe mit http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php]diesem Drehzahlrechner folgende Werte ermittelt...

Theoretisch 100%:
    Hauptrotor: 3552 RPM

PRAKTISCH 90%:
    Hauptrotor: 3197 RPM

Praktisch 80%:
    Hauptrotor: 2842 RPM

Kann ich bei +-11 Grad (die ich normal und zyklisch beim 3G Setup eingestellt habe) eine vernünftige Normal/Schwebemode-Gaskurve einstellen, wenn ja welche ? Ich möchte bald nur noch mit v-Gaskurve fliegen aber erstmal wäre der Normalmode mit entsprechender Gaskurve bei +-11 Grad (Normal und zyklisch Pitch) noch ganz ok.

Kurz zusammengefasst:

1) Welche Gaskurven empfiehlt Ihr mir für die jeweiligen Flugzustände ?

2) Was für einen Gyrowert sollte ich "erstmal" als Anfangswert nehmen und brauche ich für jeden Flugzustand einen anderen Wert ?

3) Sollte ich vllt auch wissen... Wie ist Euer Start und Landevorgang, wie geht Ihr da vor bzw was schaltet Ihr wann ? Sofort den idle1 oder erst Normalmode oder erst Throttle Hold dann idle1 ? Bin zwar kein kompletter RC-Heli Neuling aber das ist mein erster Großer Kollektivpitch-Heli den ich aufgebaut habe und da möchte ich natürlich so wenig wie möglich falschmachen...

Ich danke Euch wirklich für jede nützliche Kleinigkeit...
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Erstflug steht bevor (T-Rex 550 3G) Noch ein paar Fragen

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
    1) Welche Gaskurven empfiehlt Ihr mir für die jeweiligen Flugzustände ?

Mach einfach mal folgende:

Schwebeflug: 85 80 75 80 85
    Rundflug: 95 85 80 85 95
    3D: 100 95 90 95 100

Sowas muss man sich erfliegen

2) Was für einen Gyrowert sollte ich "erstmal" als Anfangswert nehmen und brauche ich für jeden Flugzustand einen anderen Wert ?

Schau was in der Anleitung steht. Auch das muss man sich erfliegen
    Wenn du garnicht weißt was, dann nimm die Mitte -> 50%

3) Sollte ich vllt auch wissen... Wie ist Euer Start und Landevorgang, wie geht Ihr da vor bzw was schaltet Ihr wann ? Sofort den idle1 oder erst Normalmode oder erst Throttle Hold dann idle1 ? Bin zwar kein kompletter RC-Heli Neuling aber das ist mein erster Großer Kollektivpitch-Heli den ich aufgebaut habe und da möchte ich natürlich so wenig wie möglich falschmachen...
    Habe immer wenn Heli angemacht wird Auro Phase an. Dann Schalter ich die Auro Phase aus und gehe in Idle 1. Damit fange ich dann an zu starten/schweben etc. und dann wird je nach Bedarf umgeschaltet. Bei der Landung wieder in die Idle Up1

Auro Schalter ziehen und entspannen.

LG

Michi

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo!
      Kann dir hier nicht alles beantworten, aber 11° Zyklisch ist zuviel.

Starten tue ich mit "normal", das heißt: Standgas - Vollgas diagonal. dann bei Schwebezustand umschalten in Idle1 bei knackigen Figuren dann Idle 2
      Regler betreibe ich "nur" im Stellermod. - also Gaskurven. Landen in umgekehrter Reihenfolge, oder Motor aus 1m über Ground.

Pitchkurven habe ich alle diagonal und identisch in jedem Flugzustand.
      Am Steuerteil des 3G habe ich nur die Ausschläge eingelernt und darauf geachtet dass alle Wirkrichtungen und Drehrichtungen passen. Minimal Justierung dann an den Potis. Einstellen dann eigentlich am Sender über Menüpunkte Taumelscheibe, Servoweg, Servomitte wenn nötig.
      Zuletzt geändert von Rapiflyer; 24.09.2011, 16:51.

Kommentar

• Edvanscheck
        Edvanscheck

Hey Michi, dank Dir für Deine Gaskurvenempfehlungen

Was meinst Du, kann ich 11 Grad normal und zyklisch so lassen ?

In der Anleitung wird ja 12 Grad normal und zyklisch empfohlen. Für Experten sogar 14 Grad

Kann ich bei der DX8 (Die Werte sind da ja von -100 bis +100) 50% eingeben und ist das dann auch Verhätnismässig korrekt ?

Hat der Align Regler von Werk aus einen Sanftanlauf wenn ich jetzt eine V-Kurve per Throttle Hold starte oder muß ich dafür was einstellen ?
        Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2011, 17:11.

Kommentar

• Edvanscheck
          Edvanscheck

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Kann dir hier nicht alles beantworten, aber 11° Zyklisch ist zuviel.
          Wieso ist 11 Grad zuviel, es wird doch laut Anleitung sogar 12 bis 14 für Experten empfohlen...

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Wirklich?

Mach mal 8° Zyklisch Pitch.

LG

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
              Wieso ist 11 Grad zuviel, es wird doch laut Anleitung sogar 12 bis 14 für Experten empfohlen...
              Soweit ich weiss wird in der Anleitung empfohlen das 3G auf 12° einzulernen um denn maximalen Weg ausnützen zu können!

Das heisst, wenn du weniger zyklisch einstellst, hat das 3G noch Luft zu übersteuern!

Ich denke auch das 11° zyklisch zuviel ist!

Gruss Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Edvanscheck
                Edvanscheck

Kann ich den Wert für zyklischen Pitch einfach verstellen oder muß das im 3G Setup gemacht werden ?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Das 3G wird auf 12° eingelernt, den zyklischen Pitch musst du im Sender einstellen!

Geh mal runter auf 8-9°, ich denke das reicht!

Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 24.09.2011, 17:54. Grund: Ergänzung
                  Grüsse Robert

Kommentar

• Edvanscheck
                    Edvanscheck

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                    Das 3G wird auf 12° eingelernt, den zyklischen Pitch musst du im Sender einstellen!

Geh mal runter auf 8-9°, ich denke das reicht!

Robert
                    Im 3G Setup habe ich normal auf 12 Grad Pitch und zyklisch auch auf 12 Grad eingestellt. Sollte laut Align Aufbauanleitung auch so eingestellt werd

Jetzt brauch ich also nur in der Funke im SwashMix anpasssen bis ich 8-9 Grad habe ?

Machen diese zwei oder Drei Grad denn soviel aus ?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Jetzt brauch ich also nur in der Funke im SwashMix anpasssen bis ich 8-9 Grad habe ?

Richtig!

Machen diese zwei oder Drei Grad denn soviel aus ?
                      Versuch's und du wirst es sehen, wenn's dir nicht behagt ist es auch gleich wieder zurückgestellt

Robert
                      Grüsse Robert

Kommentar

• Edvanscheck
                        Edvanscheck

Ich werds mal ausprobieren aber dafür brauche ich defenitiv nicht mehr ins 3G Setup richtig ?

Und mal kurz was anderes, wie fest müssen die Blätter beim T-Rex 550 3G festgezogen werden ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2011, 18:30.

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Bei Ratschlägen zu Gaskurven evtl wichtig:
                          Ich habe mit http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php]diesem Drehzahlrechner folgende Werte ermittelt...

Theoretisch 100%:
                          Hauptrotor: 3552 RPM

PRAKTISCH 90%:
                          Hauptrotor: 3197 RPM

Praktisch 80%:
                          Hauptrotor: 2842 RPM

...
                          Hi!

Ich habe zwar die Paddel-Version vom 550er aber liegst Du nicht mit den Drehzahlen viel zu hoch? Ich habe 1950 RPM zum schweben. 3000 fände ich viel zu hoch. Was stehen denn für vorgeschlagene Werte in der Anleitung?

LG

Kommentar

• Edvanscheck
                            Edvanscheck

Hey PuraVida, ich bin mit meinem Rex noch nicht geflogen und die Werte habe ich nur erstmal ermitteln lassen anhand dieses Tools auf der obigen Seite...

Hier nochmal der funktionierende Link: Online Drehzahlrechner

Habe diesbezüglich noch nichts eingestellt aber ich dachte das mich das Ergebnis evtl an diese Werte ranbringt...

Wieviel Drehzahl ist denn so ca normal für Schwebe-, Kunstflug bzw 3D ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2011, 18:45.

Kommentar

• Edvanscheck
                              Edvanscheck

Bei meinem vorletzten Post funktionierte der Link zum Drehzahlrechner wieder nicht, warum auch immer...

Hier der letzte Versuch da kein editieren mehr möglich...

Drehzahlrechner

Kommentar

Lädt...
                              X