Einige Fragen für den Umstieg auf Single Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAnfänger
    DerAnfänger

Einige Fragen für den Umstieg auf Single Blade

Hallo wertes Forum

Ich habe seit kleinauf großes Interesse an Helikoptern. Letztes Jahr habe ich mir auf einer Modellbaumesse einen Gobelus T34 gekauft,
    der mir als Ultimativer Einstiegsheli erklärt wurde, da bei ihm fast nichts kaputt gehen kann.
    Stimmt auch! Ich fliege ihn jetzt schon seit ewigkeiten, aber jetzt wird er mir zu langweilig. Er ist sehr langsam und träge,
    fast nicht zum richtigen Schwebeflug zu überreden und der Sender ist eine Katastrophe.
    Deshalb würde ich jetzt gerne auf etwas richtiges Umsteigen- ein Single Blade Heli muss her

Nun ein paar Fragen:

1. Sollte ich bevor ich mir etwas "richtiges" für 300-400€ kaufe lieber nochmal mit einem "billigeren" Heli üben?
    Wie etwa dem Gobelus Double Horse, welchen es schon für ca. 75€ gibt und ebenfalls ein Single Blade "Gummiheli" ist!

2. Ich habe mir den Reely Typhoon Pro rausgesucht den es aktuell bei Conrad für nur 199€ im Ausverkauf gibt. Es ist ein umbenannter Markenheli der 450er Klasse mit viel Zubehör und 350W Brushless Motor.
    Dadurch erhoffe ich mir viel Power beim Abfangen! Taugt dieser etwas? Kann ich damit überhaupt fliegen, wenn ich bis jetzt nur Koax geflogen bin?

3. Was ist von der Spektrum DX6i zu halten? Taugt die was oder muss es etwas teureres sein? 6 Kanäle werden wohl reichen.

4. Zu den Lipo Akuus brauche ich natürlich auch ein Ladegerät. Ich habe einen alten Ultramat 15 von Graupner. Dieser hat aber keinen Lipo Balancer eingebaut!
    Muss ich einen neuen Lader kaufen oder reicht der alte Ultramat + Lipo Balancer (Voltcraft 1007) für aktuelle Akkus noch aus? Der war damals nämlich schon recht teuer! (120€!!!)

So, ich denke das wäre erst einmal alles. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich diesen Post entsprechend bearbeiten

mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 12:24.
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Einige Fragen für den Umstieg auf Single Blade

Als Zwischenschritt ist der BladeMsr zu empfehlen. Vielleicht direkt mit der Dx7 -dann bist Du gerüstet für den Schritt nach dem msr zum CP Heli.
    Wenn Du Outdoor fliegen kannst, dann kannst Du auch direkt zum 450er greifen. Da gibts viel Auswahl. Rex450 Sport oder Pro, Minititan, Protos450, Blade450, BeamE4, etc..
    Grüße
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Zitat von DerAnfänger Beitrag anzeigen
      1. Sollte ich bevor ich mir etwas "richtiges" für 300-400€ kaufe lieber nochmal mit einem "billigeren" Heli üben? Wie etwa dem Gobelus Double Horse.
      Brauchst du nicht, sinnvoller ist es erstmal einige Stunden im Simulator zu üben. Das bringt dir mehr als mit Koax zu fliegen da ein CP Heli sich anders verhält in der Luft.
      2. Ich habe mir den Reely Typhoon Pro rausgesucht den es aktuell bei Conrad für nur 199€ im Ausverkauf gibt. Taugt dieser etwas? Kann ich damit überhaupt fliegen, wenn ich bis jetzt nur Koax geflogen bin?
      Das ist ein KDS SV und schon ein vernünftiger Einstieg. Koax bringt dir nur bedingt was weil die sich halt anders verhalten.
      3. Was ist von der Spektrum DX6i zu halten? Taugt die was oder muss es etwas teureres sein?
      Ist eine gute Funke, wenn mehr Geld da ist kannst du auch ne dx7 holen.
      4. Zu den Lipo Akuus brauche ich natürlich auch ein Ladegerät. Ich habe einen alten Ultramat 15 von Graupner. Dieser hat aber keinen Lipo Balancer eingebaut! Muss ich einen neuen Lader kaufen oder reicht der alte Ultramat + Lipo Balancer für aktuelle Akkus noch aus? Der war damals nämlich schon recht teuer! (120€!!!)
      Wenn der ein Programm für LiPo´s hat kannst du ihn nutzen aber einfache Ladegeräte kosten auch nur noch um die 50€, mehr brauchst du nicht für einen 450er Heli.

Edit: Würde dir ansonsten auch noch empfehlen mal den örtlichen Verein zu besuchen um dir das ganze vielleicht mal live anzuschauen. Achja und die Haftpflichtversicherung nicht vergessen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

DX7 aber ohne "SE"
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• DerAnfänger
          DerAnfänger

Wow!! Das geht ja fix hier

@Vincent: Wozu die DX-7? ich brauche doch eigentlich nur 4 Kanäle Und leider ist die auch gu 100€ teurer. Das kann ich mir nicht so ganz leisten, tut mir leid
          Was ist denn ein CP Heli? Ich habe keine Möglichkeit zum Indoor fliegen, deshalb habe ich ja auch vor zum 450er zu greifen. Der Typhoon Pro ist wie ich gelesen habe in der Klasse des Rex 450 Sport - Pro.

@Derroylo: Simulator? Ist das denn realistisch? Ja der Ultramat hat ein programm für Lipos. Also taugt er noch was? Was wäre denn eine alternative?

Nächster Verein ist 5km weg, den werde ich diese oder nächste Woche mal aufsuchen

mfg

Kommentar

• Jens50
            Jens50

CP = Collective Pitch

Alle "richtigen" Helis sind CP (bitte mich jetzt nicht hauen die FP Fraktion )

Bei einem CP Heli brauchst Du 6 Kanäle:

Nick, Roll, Pitch, Heck, Gas und Gyro (Kreisel)

Nur so auf die schnelle

Kommentar

• kein Username gefunden
              Gesperrt
              • 25.08.2011
              • 145
              • Friedrich

1. Sollte ich bevor ich mir etwas "richtiges" für 300-400€ kaufe lieber nochmal mit einem "billigeren" Heli üben?
              Wie etwa dem Gobelus Double Horse, welchen es schon für ca. 75€ gibt und ebenfalls ein Single Blade "Gummiheli" ist!
              Vergiss die gobelus helis. Die sind einfach nix für den einstig, mit den 3 Kanälen!
              An deiner Stelle würde ich mich dach einem FP- Heli umsehen (Fixed Pitch), die sind schon schwieriger zu fliegen alsein Koax. Denke das wäre auch eine gute Vorbereitung neben dem Sim für einen CP-Heli.

Schau mal bei Walkera, die haben eine große Auswahl an FP Helis

Kommentar

• DerAnfänger
                DerAnfänger

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                CP = Collective Pitch

Alle "richtigen" Helis sind CP (bitte mich jetzt nicht hauen die FP Fraktion )

Bei einem CP Heli brauchst Du 6 Kanäle:

Nick, Roll, Pitch, Heck, Gas und Gyro (Kreisel)

Nur so auf die schnelle
                Ach so viel?

Ich dachte man hat eben den Motor (hoch runter) den Heckrotor (nach link und rechts drehen) die Seitwärtsbewegung und die Geschwindigkeit?

Wenn ich aber 6 kanäle brauche wie steuere ich die dann? Mit den beiden hebeln an der Funke hab ich ja nur 4? Wird das andere über schalter gesteuert?

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Bei Mode 2 hast du links einmal Pitch(Einstellwinkel der Blätter) und Gieren(Heck) und rechts dann Roll(seitlich) und Nick(nach vorne oder hinten).

Edit: Die Drehzahl des Motors wird durch den Pitchwinkel mitgesteuert so das diese möglichst konstant ist. Dem Gyro gibst du über die Funke eine gewisse Empflindlichkeit vor. Daher brauchst du die 6Kanäle.
                  MFC-Lingen

Kommentar

• DerAnfänger
                    DerAnfänger

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Bei Mode 2 hast du links einmal Pitch(Einstellwinkel der Blätter) und Gieren(Heck) und rechts dann Roll(seitlich) und Nick(nach vorne oder hinten).

Edit: Die Drehzahl des Motors wird durch den Pitchwinkel mitgesteuert so das diese möglichst konstant ist. Dem Gyro gibst du über die Funke eine gewisse Empflindlichkeit vor. Daher brauchst du die 6Kanäle.
                    Ahh vielen Dank Also muss ich nur etwas "Pitch" geben damit der Motor anläuft?

Ihr habt mir ja schon die Spektrum DX7 ans Herz gelegt. Ist der 7. kanal denn unbedingt nötig? Oder gibt es in der Preisklasse noch etwas anderes gutes?

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Deshalb würde ich jetzt gerne auf etwas richtiges Umsteigen- ein Single Blade Heli muss her
                      Single-Blade (Ein-Blatt)?

[youtube]qk-gjCmt-vU[/youtube]

Sorry, der musste sein

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• DerAnfänger
                        DerAnfänger

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Single-Blade (Ein-Blatt)?

[youtube]qk-gjCmt-vU[/youtube]

Sorry, der musste sein

mfg
                        Amok
                        Interessantes Video

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Ahh vielen Dank Also muss ich nur etwas "Pitch" geben damit der Motor anläuft?

Ihr habt mir ja schon die Spektrum DX7 ans Herz gelegt. Ist der 7. kanal denn unbedingt nötig? Oder gibt es in der Preisklasse noch etwas anderes gutes?
                          Nein die Drehzahl gibst du über Flugphasen vor, diese liegen üblicherweise auf einen Schalter. Pos 1 wäre dann eine lineare Gaskurve von 0-100%(würde sich dann quasi wie ein FP fliegen, bspw. der Blade msr, oder diese nutzt man um den Heli hochlaufen zu lassen wenn der Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat), die Pos 2 wäre dann womit du dann fliegst. Hier hinterlegt man eine Gaskurve in V-Form, also 80%, 75%, 70%, 75%, 80%. Bei Knüppelmitte würde der Regler also eine ßffnung von 70% haben.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Okay, ... damit er es gleich richtig lernt. Eine V Kurve ist zwar weit verbreitet, aber theoretisch richtig wäre eine U-Kurve, da die benötigte Kraft bei steigendem Pitch exponentiell steigt und nicht linear mit dem Pitch. Daher würde sich eine Kurve von ca. 100% 70% 60% 70% 100% eher anbieten (natürlich nur zur Verdeutlichung, die exakten Werte müssen erflogen werden).

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Ahh vielen Dank
                              Der 7.Kanal ist nicht nötig. Eine DX6i würde es also auch tun.

Kommentar

Lädt...
                              X