T-Rex 450 Pro V2 3GX masive Fertigungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

T-Rex 450 Pro V2 3GX masive Fertigungsprobleme

So habe nun seit gestern auch den 450 Pro V2 3GX fertig zusammen.
    Was mir halt beim Bau zum schluß aufgefallen ist, das die Haube extreme verzogen ist.
    Siehe Bilder. Ich glaube nicht das es normal ist.

So dann geht es weiter. Gestern beim Bau habe ich nix auffälliges bemerkt auch nicht beim Heck wo wir jetzt hin kommen.
    Beim Flug habe ich immer ein pendeln gehabt und habe es nicht weg bekommen auch habe ich ein ruckartiges Ausbrechen des Hecks im HH Modus gehabt was dann nach Drehzahl erhöhung weg war.

Ok habe mir das ganze mal genauer an geschaut und siehe da das Heck hakt und geht leicht schwergängig. Heckschiebehülse aleine auf der Welle geht Butter weich. Blatthalter und Pitchbrücke sind auch leichgängig. Wenn der ganze Rotor zusammen ist hakt es wieder. Welle ist auch gerade.
    Habe ja noch ein Heck vom normalen Pro noch da und das ist perfekt und auch sind dort die Schrauben gesichert was bei V2 nicht der Fall ist.

So nun das nächste beim letzten Accu beim Landen ist mir auch noch das Nick Servo ausgefallen, Servo Motor dreht sich ohne Ende im Kreis und der Servo Arm ist bewegungslos. Servo zu Hause ausgebaut und am Tester ran, gleiche Problem.
    Habe dann etwas auf das Servo geklopft und dann lief es wieder. Habe dann mit etwas Kraft gegen das Servo Horn gedrückt und springt wieder raus.

Wenn das Servo durch klopfen wieder läuft ist kein defekt bemerkbar und auch kein Haken.
    Somit ist bei allen defekten selbstverschulden auszuschließen.
    Als Anfänger ist das ganze nicht so lustig.

Beim Servo defekt ist nicht viel passiert, Heli ist beim Landen etwas zur zur Seite gekippt und die Rotorblätter wurden leicht am Boden außen abgeschliffen. Habe vor lauter Schreck den Motor nicht schnell genug aus bekommen.

Werde Morgen dann den Händler anrufen wie die Sache nun abgewickelt wird.
    Ich hoffe mal das ich alle Teile schnell genug ersetzt bekomme oder besser einen komplett neuen Bausatz, wer weis was noch kommt. War wohl sicher ein Montags Bausatz.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien
  • Alex666
    Member
    • 21.05.2010
    • 220
    • Alexander

AW: T-Rex 450 Pro V2 3GX masive Fertigungsprobleme

Hi!

Bei meinem 700er war die haube auch verzogen!
    Hab sie eingeschickt und gleich ersatz bekommen!

Gruß alex
    >positive -negative <

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Verzogene Hauben sind bei Align Standard. Einfach mit Heißluft richten. Beim V2 sind gar keine Schrauben gesichert. Ist eh besser, wenn man es selber macht.
      Defekte Servos sind einfach Pech. Perfekte Technik gibt es da leider nicht.

Andreas

Kommentar

• XnS
        XnS

Meine Bilanz des 450er Pro V2:
        - verzogene Haube
        - kaputtes Lager im Heck -> Brummkreisel
        - Blätter passen nicht in Blatthalter -> abschleifen
        - Maße der Gestänge passen nicht
        - Tüten falsch beschriftet
        - Doku des 3GX könnte besser sein

Auch wenn beim 500er damals fast alles Perfekt war (Maße der Gestänge passen auch hier vorne und hinten nicht), war das vorerst mein letzter Align Heli.
        Auf mich hat der 450er noch nicht den Eindruck eines fertigen Produktes gemacht.

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

Oi, da hast aber echt mächtig pech gehabt!
          Die Haube ist ja echt extrem verzogen!
          Wegen der schwergängigkeit machs einfach so : bau das Heck ab dem Punkt wo es leichtgängig ist schritt für schritt zusammen. dann wirst sehen woran es liegt. vielleicht hast auch nur eine der schrauebn die die Pitchbrücke mit den Blatthaltern verbindet zu fest angedreht!
          zum Servo... da hast echt pech gehabt (hoffe dass ich das nicht auch hab)

Ich persönlich fand es nicht schlecht, dass alles nur lose zusammengeschraubt war. Auf diese weise wird man gezwungen alles nachzuschauen und mit Loctite zu sichern.
          Was bei mir ärgerlich war war z.B., dass die Aluenden der Torquetube nicht fest waren. Will mir gar nicht ausmalen, was beim flug passiert wäre...
          Dass die Blätter stramm sitzen ist auch bekannt. Hab sie aber so reinbekommen und dann die Blattschrauben einfach nur auf pass angezogen. So fest schaub ich meine Blätter dann normalerweise auch...
          nervig ist allerdings echt dass die tüten falsch beschriftet sind...
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,

Haube: war bei mir auch so - 5 Min mit dem Fön bearbeitet und es passt wieder.

Heck: Das liegt nicht unbedingt am Material. Bitte nicht falsch verstehen aber manch gestandener Profischrauber braucht auch mal 2-3 Anläufe bis das Heck leicht geht. Meistens - wir die Vorredner schon schrieben - liegt es an der Montage. Evtl. muss man auch mal was "friemeln". Dazu gibt es hier ganze Romane im Forum...

Servo: Pech - bei mir war es der Motor. Der stottert. Ich dachte erst es läge an mir (Reglerprogrammierung, Lötstellen), dann am Regler und beim Händler haben wir dann einen anderen Motor angeschlossen - funzt. Nun wird er eingeschickt...

Außerdem hat bei mir eine (!) Schraube gefehlt - was sehr ärgerlich ist, da man meist keine passende 2,5x8 mm Innensechskant zur Hand hat und deswegen dann alles ins Stocken gerät.

Alles in allem war ich jetzt auch etwas weniger begeistert als beim Bausatz des 550ers - aber das sind Dinge die passieren können (besonders bei den ersten Exemplaren einer Serie). Ich kann damit leben - heißt ja auch Modell"bau".
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist immer unerfreulich, vorallem wenn man einen Bausatz kauft von dem man ( auch aufgrund des Preises ) erwarten kann das er funktioniert.

Das mal was kleines ist, kommt oft vor - das aber mehrere punkte fehlerhaft sind, ist nicht grad schön.

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen

Was mir halt beim Bau zum schluß aufgefallen ist, das die Haube extreme verzogen ist.
              Siehe Bilder. Ich glaube nicht das es normal ist.
              Entweder einen neue anfordern ( wird normalerweise Problemlos ersetzt ) oder mit dem Fön in form bringen. Wie du willst.

So dann geht es weiter. Gestern beim Bau habe ich nix auffälliges bemerkt auch nicht beim Heck wo wir jetzt hin kommen.
              Beim Flug habe ich immer ein pendeln gehabt und habe es nicht weg bekommen auch habe ich ein ruckartiges Ausbrechen des Hecks im HH Modus gehabt was dann nach Drehzahl erhöhung weg war.

Ok habe mir das ganze mal genauer an geschaut und siehe da das Heck hakt und geht leicht schwergängig. Heckschiebehülse aleine auf der Welle geht Butter weich. Blatthalter und Pitchbrücke sind auch leichgängig. Wenn der ganze Rotor zusammen ist hakt es wieder. Welle ist auch gerade.
              Habe ja noch ein Heck vom normalen Pro noch da und das ist perfekt und auch sind dort die Schrauben gesichert was bei V2 nicht der Fall ist.
              Zu 99% ist dir Loctite in die kleinen Kugellager bzw. Messinghülsen bei der Hecksteuerbrücke gelaufen. Das geht so schnell und ist vielen schon passiert.

Zerlegen reinigen und es sollte pasen. Wenn nicht hats du ev. einen kleinen Graht an der Schiebehülse - dieser Verhackt sich unter Last an der Welle - ev. da mal guggen.

So nun das nächste beim letzten Accu beim Landen ist mir auch noch das Nick Servo ausgefallen, Servo Motor dreht sich ohne Ende im Kreis und der Servo Arm ist bewegungslos. Servo zu Hause ausgebaut und am Tester ran, gleiche Problem.
              Habe dann etwas auf das Servo geklopft und dann lief es wieder. Habe dann mit etwas Kraft gegen das Servo Horn gedrückt und springt wieder raus.

Wenn das Servo durch klopfen wieder läuft ist kein defekt bemerkbar und auch kein Haken.
              Somit ist bei allen defekten selbstverschulden auszuschließen.
              Als Anfänger ist das ganze nicht so lustig.
              Entweder ist das eines von vielen ( wars ein DS410 ? ) Align Servos das ein Montagsmodell ist, oder dann hast du ev. das Gehäuse beim einschrauben "verspannt" darauf sind Servos ( vorallem die kleinen ) recht allergisch.

Auch dieses solltest du problemlos getauscht bekommen ( wenn der Händler gut ist, bekommst du auch dir Rotorblätter ersetzt )

Beim Servo defekt ist nicht viel passiert, Heli ist beim Landen etwas zur zur Seite gekippt und die Rotorblätter wurden leicht am Boden außen abgeschliffen. Habe vor lauter Schreck den Motor nicht schnell genug aus bekommen.
              Hast ein riesenschwein gehabt - stell dir vor du schwebst vor dir und das Nickservo geht auf Anschlag --> halber Loop rückwärts - genau zum Piloten - kann böse enden.

Vorschläge für Servos findest du viele die DS410 noch mal zu verbauen würde ich pers. nicht machen.

Von Hitec gibts sehr gute - für den Anfang reichen die Towerpro MG90

Werde Morgen dann den Händler anrufen wie die Sache nun abgewickelt wird.
              Ich hoffe mal das ich alle Teile schnell genug ersetzt bekomme oder besser einen komplett neuen Bausatz, wer weis was noch kommt. War wohl sicher ein Montags Bausatz.

Mfg. Denny
              Mach das.

Dies ist nämlich der Vorteil, den du dir mit dem Kauf eines Original- Trex Bausatzes "erkauft" hast - du hast einen Händler bei dem man vorbeigehen oder anrufen kann - ich konnte das mit meinen HK- Helis nicht.

Wünsch dir viel Erfolg
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Denny1
                Denny1

OK da bin ich schon mal etwas erleichtert das ich nicht der einzigste mit den Problemen bin.
                Wie gesagt sollte man bei den Preis schon erwarten das zumindestens die Elektronik keine Probleme macht.

Habe schon zwei Pro Bausätze des ersten Modells gebaut und da war alles perfekt, keine Probleme und die fliegen perfekt.

Mal noch ne Frage. Soll man beim 3GX zum Servo einstellen Sub Trimm nehmen oder das über die Gestänge machen. Das Servo was jetzt defekt ist hatte die gröste Abweichung, bei den anderen zwei geht das Horn nahezu im Rechten Winkel bei Neutralstellung drauf.

Das mit den falschen längen ist mir auch schon aufgefallen. Nach oben hatte ich maximal 13° Pitch und nach unten wahren es 16°. Somit war die TS micht Mittig.
                Da ich das jetzt weis kann ich wenn die Teile wieder da sind nachstellen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Joerg B.
                  Member
                  • 29.04.2011
                  • 280
                  • Jörg
                  • Saarland

Hi,

bei mir war nur die Haube verzogen.
                  Sonst war alles TOP.

Ein Bekannter von mir hat massive Probleme mit dem Heck.
                  Dem flöten am laufendem Band das äussere Lager in einem Heckrotorblatthalter.
                  Haube war auch bei Ihm verzogen, scheint wohl doch ein richtiges Qualitätsproblem zu sein.

Zum 3GX sag ich mal besser nix.

Grüsse
                  Jörg
                  Grü�e Jörg

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Bei dem Pro sollte man die Servos nur locker in die Alu-Träger schrauben, und erst festziehen, wenn alles im Rahmen sitzt. Sonst kanns passieren, daß die Servos verzogen sind und kaputt werden.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mydiva
                      Gelöscht
                      • 21.04.2010
                      • 35
                      • Darko

Was kann man machen, wenn man die Haube nur mit gewalt befestigen kann? Bei meinen alten Pro ging das super leicht, bei der V2 fast unmöglich! Gibt es da Tipps?
                      Dankeeeee

Kommentar

• masterchiller50
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 372
                        • Karl Georg
                        • Delft (NL)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Bei dem Pro sollte man die Servos nur locker in die Alu-Träger schrauben, und erst festziehen, wenn alles im Rahmen sitzt. Sonst kanns passieren, daß die Servos verzogen sind und kaputt werden.
                        naja das kann ja wohl nicht dein ernst sein?! Die servos kommen doch mit dem CFK nicht mal in berührung... hab die jedenfalls satt angezogen; nicht so dass das plstik bricht, aber auch nicht so, dass sie wackeln....

Die Haube sitzt sehr stramm das ist richtig... ausleiern ist angesagt. ich hab meine Haube nun seit 5 tagen draund heute gings schon besser^^
                        Pic V2 UH1D
                        T-Rex 450 SEVX patchwork
                        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

So habe Heute mit den Händler telefoniert. Soll erst einmal alles einschicken und die leiten es zum Hersteller b.z.w. Robbe weiter.

Naja habe ja noch mein Paddel Pro und mit den komme ich langsam klar und der fliegt sich auch super.

Mal sehen wann ich Meldung zurück bekomme.

Mfg. Denny

Kommentar

• XnS
                            XnS

Zitat von mydiva Beitrag anzeigen
                            Was kann man machen, wenn man die Haube nur mit gewalt befestigen kann? Bei meinen alten Pro ging das super leicht, bei der V2 fast unmöglich! Gibt es da Tipps?
                            Dankeeeee
                            Kannst unten ein bisschen von der Haube abfräsen (beim Hologramm Kleber).
                            Dadurch kannst sie dann leichter nach hinten zur Haubenhalterung ziehen.
                            Funktioniert mit meiner alten Pro Haube perfekt...die neue hab ich direkt zurück gehen lassen weil verzogen, nicht gepasst usw......

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Hatte ich auch schonmal. Eben den Fön reingehalten und richtig warm gemacht, richtig geformt und gut. Passt perfekt.
                              Ist schnell gemacht. Durch die engen Verpackungen kommt das halt schonmal vor.
                              Für mich kein Reklamationsgrund.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X