T-Rex 550 Regler, Umfaller, ext. BEC oder Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

T-Rex 550 Regler, Umfaller, ext. BEC oder Stützakku

Hallo zusammen,
    mein T-Rex 550 ist aus mir nicht erklärlichen Gründen nach dem Landen beim Auslaufen der Rotoblätter einfach zur Seite weggekippt,
    wodurch doch das ein oder andere Teil nun ausgetauscht werden muss.
    Zur Zeit fliege ich die originale Combo mit Paddel, aber den YGE100 Regler mit Enveloop-Stützakku. Meine Vermutung ist ein hackender Freilauf,
    wobei er sich nach dem Kippen frei drehen läßt. Vielleicht hat ja zur Ursache des Kippen noch jemand eie Idee.

Da ich den Heli jetzt eh zerlegen werde, möchte ich auf FBL umrüsten und ein Microbeast verbauen. Was mich bei meiner Konfiguration noch stört,
    ist der Stützakku. Wobei ich sagen muss, ohne Stützakku spielen meine Servos schon im Stand verrückt. Ich fliege den 550er mit einer DX8 und einem AR8000.
    Es beunruhigt mich, dass ohne den Stützakku absolut garnichts gehen würde.

Mein ßberlegung ist jetzt, anstatt des Stützakkus ein externes BEC und zwar das CC BEC PRO zu verwenden.
    Was mich hier irritiert ist, passt das, oder brauche ich hier auch noch einen Stützakku oder einen zusätzlichen 2s Akku?
    Als teurere Alternative sehe ich noch einen Reglertausch mit dem Kontronik Jive 100+LV Regler. Wobei wenn ich damit feststelle, dass ich auch einen Stützakku benötige, ich nicht soviel gewonnen habe.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir hier die perfekte Lösung nennen?

Danke und viele Grüße
    Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
  • Axim
    Axim

AW: T-Rex 550 Regler, Umfaller, ext. BEC oder Stützakku

Moin,

hab meinen 550er fast ein Jahr mit Paddel geflogen, und frage mich wie der umkippen kann. Kann mir nur vorstellen, das du an die Sticks gekommen bist, oder bei 0 Grad nach der Landung eine Windstoß den Heli umgeworfen hat. Fliege mittlerweile mit FBL und YGE 100. Hab auch ein Eneloop Pack als Stütze drin. Allerdings läuft der auch ohne Stütze. Hab bei einem Kollegen mit Beast schon mal gesehen das der am Boden umgekippt ist. Soll aber wohl am Beast liegen, was es nicht mag wenn man am Boden steuert. Mehr fällt mir nicht ein.

Grüße Andre

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Moin Alex

Ich hatte das gleiche Problem wie Du ! Als ich mir meinen 550er kaufte baute ich den YGE 120 ein. Ist ein geiler Regler und funzt super. Ich dachte ich tu meinem Regler etwas gutes und klemme anstatt des Regler BECs ein Castel BEC an den Regler. Soweit so gut,es kam der erste Flug mit dem neuen Heli. Ich stellte den Heli zum starten hin und beobachtete den Bindungsvorgang vom Beast, alles super. Beherzt gab ich Pitch und der Heli hob ganz normal vom Boden ab. Es kam das normale Testgedöhns und der Heli flog auf Anhieb super.
      Dann kam die Ernüchterung, der Rex drehte sich um die Hochachse ohne auch nur irgendwie eine Reaktion auf meine Steuerbefehle zu zeigen. Was danach geschah kannst Du Dir ja denken.
      Ich hatte einen Schaden der schon fast ein Totalschaden war. Meiner Meinung nach war es wohl am Beast gelegen und ich schickte es zum Händler bei dem ich es gekauft hatte . Irgendwann bekam ich es wieder mit dem Schreiben das Beast würde einwandfrei funktionieren ich solle mal mein BEC prüfen. Wieso BEC,das tut doch seinen Dienst ! Ich baute das Beast wieder ein und steckte den Akku an den Regler und siehe da das Beast unterbrach den Inializierungsprozess. 2ter Versuch und wieder konnte sich das Beast nicht binden. Ich dachte ok die Jungs haben Recht es liegt am BEC also baute ich ein neues ein. Das Ergebnis war das Gleiche, Beast bindet sich nicht !
      Ich baute das Castle wieder aus und klemmte das Regler BEC an . Was soll ich sagen, es funktionierte.
      Das Problem war das das Beast nicht mit der Tacktung des BECs zurecht kam.
      Es folgte ein Testflug mit dem Regler BEC und alles war wie es sein sollte. Zur Vorsicht klemmte ich noch einen Eneloop Stützakku mit an den Empfänger und seitdem fliegt der Heli ohne Probleme.

Ich weiß nicht warum bei Dir die Servos ohne Stütze nicht mit dem Regler BEC funzen ,die werden wohl einiges an Strom ziehen. Ich habe bei mir die original Align 610 drinnen und die tun es auch ohne Stütze.

Gruß Manfred

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das Problem war, dass das Beast nicht mit der Taktung des BECs zurecht kam.
        Hätte da ein Pufferelko geholfen, die Spannung zu glätten? Weiß das jemand oder hast du das vielleicht ausprobiert?

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Nein habe ich nicht getestet, wäre vielleicht gegangen ist aber nicht mein Gebiet !

Gruß Manfred

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
            Moin Alex

Ich weiß nicht warum bei Dir die Servos ohne Stütze nicht mit dem Regler BEC funzen ,die werden wohl einiges an Strom ziehen. Ich habe bei mir die original Align 610 drinnen und die tun es auch ohne Stütze.

Gruß Manfred
            Wenn ich das so lese, sollte ich wohl meinen YGE 100 mit dem Stützakku im 550er lassen. Ich dachte einen Akku weniger, wenn ich ein externes BEC verbaue, wäre cooler. Wenn es dann aber wieder neue Probleme gibt... Das Thema Antiblitz müsste dann wohl auch nochmal überdacht werden.

Der Heli ist übrigends nicht beim Landen vom Wind erfasst worden, es war absolut windstill, und ich habe auch die originalen Align-610-Servos verbaut.

Gruß Alex

Kommentar

• patches
              Member
              • 20.07.2007
              • 42
              • Markus
              • Ilsede Hüttengelände

Hallo Alex,

Thema Regler: T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch - RC-Heli Community

Hatte die gleichen Probs mit Castle ICE 100:

Als ich die Kombi ICE 100 internes BEC mit einem Yeti-Empfänger (MX-16s umbau) betrieben habe, war alles schön.
              Habe dann auf Spektrum gewechselt (DX8, AR8000) und hatte übelste Aussetzer / Servozucken (DS610/DS620 halt aus der Combo).
              Reproduzierbar: Roll-/Nickknüppel mal von "Vollauschlag in die Mittelstellung zurückspringen lassen -> Servos laufen Amok (OK - nicht die Regel im Betrieb, darf aber trotzdem nicht sein)
              Nach ein paar erfolglosen versuchen mit Kondensatoren, habe ich dann auch das BEC PRO verbaut und hatte wieder Ruhe :-)

Grüße
              Markus

PS: SR1978 hat recht, mit dem BEC Pro brauchst Du keinen zuätzlichen Akku mehr.
              Zuletzt geändert von patches; 09.09.2011, 10:45.
              MCPx
              Mini Titan goes Breitling
              T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• SR1978
                SR1978

Ich benutze das CC BEC Pro V2 zusammen mit einem Microbeast V2 in einem 550er. Das CC BEC wird parallel mit dem Regler am 6S Flugakku angeschlossen, weitere Akkus werden nicht benötigt. Das BEC des Reglers (in meinem Fall ein Roxxy) habe ich abgeklemmt. Ein netter Nebeneffekt: Mit dem CastleLink (kostet extra) kann man die BEC Spannung konfigurieren, hab meine auf 6V hochgesetzt.

Keinerlei Probleme bisher.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hallo,

Technik die begeistert... Ich habe in meinem nitro ein Align 2in1 und dahinter einen stütz bzw Notakku mit einer shotky diode..diese schaltung habe ich gemacht um bei möglichen stromausfall des bec trotzdem noch fliegen zu können..ohne dass das beast oder die servos den dienst verweigern..

In meinem compass 600 E habe ich zur stromversorgung einfach einen 5 zellen eneloop verwendet mit einem einfachem schalter.. simpel und einfach ohne elektronik die ausfallen könnte... habe so schon ca 140 flüge gemacht ohne problem..

meiner mienung nach ist weniger manchmal mehr..

gruß paul

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Ich fasse zusammen und habe noch Fragen (Bitte gerne berichtigen wenn etwas nicht passt)

Rex 550 und align servos und roxxy scheint eine schwierige Kombination zu sein.

Nach einigen Berichten und Messungen ist es also ratsam den roxxy mit Stützakku, externem BEC, UBEC oder Kondensator(?) zu fliegen.

Stützakku: Welche Akkugröße V / mAh ? Da muss eine (bzw. 2) Schotky-Dioden rein, damit der Strom nicht den Regler killt. Was für eine Bezeichnung/Daten? Nachteil ein zusätzlicher Akku und Gewicht.

Externes BEC. --> Muss man halt eines kaufen (Align BEC ? Das CC ist schon recht teuer !) und man hat auch wieder einen zusätzlichen Akku der geladen werden will. Das Regler BEC ist still zu legen (Plus-Kabel ab).

UBEC, wird vom Antriebsakku mit versorgt. (Wie ist hier das Turnigy HV BEC vom HK ?)

Als akku wir oft ein 4 oder 5 zeller ab 800 mah empfohlen. Ist da ein 2 S akku nicht besser?

Für mich hört sich die Kondensatormetohde am einfachsten und günstigsten an. Was für einen nimmt man da? Wo lötet man ihn ein? Gibt es Messungen die zeigen das Spannungs- Spitzen abgedeckt werden?

Habe in einem alten Artikel messungen gesehen mit Spitzen von mehr als 15A (Servos auf Anschlag).

Wie kann ich das ganze selber messen ?

Kommentar

• SR1978
                      SR1978

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Ich fasse zusammen und habe noch Fragen (Bitte gerne berichtigen wenn etwas nicht passt)

Nein, die problematische Konfiguration scheint Align Servos/Spektrum Empfänger/YGE Regler ohne Stützakku zu sein. Vom BEC des Roxxy habe ich noch nichts negatives in dieser Richtung gehört. In meinem Fall war der Einsatz eines externen BEC durch ein anderes Problem motiviert.

Nach einigen Berichten und Messungen ist es also ratsam den roxxy mit Stützakku, externem BEC, UBEC oder Kondensator(?) zu fliegen.
                      Wie oben erwähnt, betrifft das eher den YGE.

Externes BEC. --> Muss man halt eines kaufen (Align BEC ? Das CC ist schon recht teuer !) und man hat auch wieder einen zusätzlichen Akku der geladen werden will. Das Regler BEC ist still zu legen (Plus-Kabel ab).
                      Zumindest das CC BEC Pro kann am Flugakku betrieben werden, also KEIN extra Akku.

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Wie kommst Du jetzt auf den Roxxy?Versteh ich nicht...

Edit:aargh,sorry,hatte den vorherigen post übersehen

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Bin ich den nun auf der sichereren Seite, wenn ich meinen Stützakku am YGE100 durch einen CC BEC PRO ersetze? Muß ich dann einen Antiblitz einbauen, da der vom YGE100 nicht mehr greift?

Gruß Alex

Kommentar

• Börzbold
                            Member
                            • 20.07.2007
                            • 29
                            • Bernd
                            • MFC "Leonardo da Vinci", Sattledt

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Technik die begeistert... Ich habe in meinem nitro ein Align 2in1 und dahinter einen stütz bzw Notakku mit einer shotky diode..diese schaltung habe ich gemacht um bei möglichen stromausfall des bec trotzdem noch fliegen zu können..ohne dass das beast oder die servos den dienst verweigern..

In meinem compass 600 E habe ich zur stromversorgung einfach einen 5 zellen eneloop verwendet mit einem einfachem schalter.. simpel und einfach ohne elektronik die ausfallen könnte... habe so schon ca 140 flüge gemacht ohne problem..

meiner mienung nach ist weniger manchmal mehr..

gruß paul
                            Habe ich mir auch gedacht, raus mit der Elektronik und einen 5-zellligen Eneloop rein.
                            Mit dem Ergebnis, daß mein 600er Nitro nun hin ist, weil eine Zelle ihren Dienst versagte...
                            Das ganze nach 25 Flügen.
                            Also doch wieder Lipos!

Grüße
                            Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

weil eine Zelle ihren Dienst versagte...
                              Sowas gibts nicht. Eneloops sind eigentlich bei richtiger Pflege anfängersicher!

Kommentar

Lädt...
                              X