T-Rex 500 FBL Heck sehr unruhig! Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkkralle
    parkkralle

T-Rex 500 FBL Heck sehr unruhig! Hilfe!

Guten Tag Leutz,

ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem Heck. Es Schwingt ständig auf und ab und dies zum teil recht stark.

Zu meinem Heli:
    T-Rex 500 ESP
    Umbau auf FBL mit Align-Kopf
    BeastX V3.0
    Align DS510 auf TS
    Align DS520 Heck
    Align Regler im Stellermodus mit V-Kurve 90-85-80-85-90
    13er Ritzel
    6s Lipo

So nun meine "kleine" Leidensgeschichte:

Der Heli wurde auf FBL umgebaut und sauber eingestellt. Er flog mit den schwarzen Dämpfergummies und der V2.0 des BeastX wie auf Schienen. Selbst das Heck stand wie eine eins. Dann habe ich den Heli leider unfreiwillig geerdet
    Getauscht wurde:
    HRW
    HRW-Lager
    Blattlagerwelle
    Antriebszahnrad
    Autorotzahnrad
    Heckrohr
    Heckantriebswelle
    Rotorblätter
    3 Servogetriebe der TS

Nachdem alles getauscht und wieder sauber eingestellt war flog er wieder super. Absolut keine Probleme.
    Dann folgte ein "fataler" Fehler von mir. Ich habe das BeastX auf V3.0 geupdatet und alles neu eingestellt. Dabei habe ich leider die Sensorrichtung des Kreisels falsch eingestellt. Folge davon waren Pirouetten auf dem Asphalt. Leider hat sich auch noch der Heckrotor im Gras verfangen und mein vorderes Heckantriebsgetriebe alle Zähnchen verloren. Habe alles wieder Instand gesetz und Probe geflogen. Doch nun ist mein Heck super nervös und schaukelt auf und ab. Dies zum Teil sehr heftig. Horizontal ist das Heck nahezu perfekt. Es rastet sehr schön ein und dies in beide Richtungen.
    Nun habe ich mir den Heli nochmals genauer angeschaut.
    Von den Vibrationen her würde ich sagen ist er ok. Der Spurlauf sieht auch gut aus. Allerdings habe ich bei den Pitchwerten ein Problem festgestellt. Wenn ich die Rotorblätter parallel zum Heckrohr ausrichte und auf 0° einstelle, habe ich vorne 0° bei beiden Blättern und hinten (das Blatt über dem Heckrohr) hat etwa 1--1,5° unterschied. Ich bekomme das leider nicht weg. Dieser Fehler tritt bei beiden Rotorblättern auf. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das TS-Servo für Nick bei drehendem Rotor (ob mit oder ohne Blätter) sich auf und ab bewegt (etwa 2-3mm). Das gleiche tritt auch noch bei einem der Rollservos auf.
    Diese Fehler müssen aber schon vor dem Update auf V3.0 vorhanden gewessen sein und da haben sie keinerlei Probleme bereitet.
    Ein Wechsel auf die grauen Dämpfergummies brachte keine Besserung.

Ich hoffe ihr habt alles soweit verstanden und könnt mir evtl. noch ein paar typische Fehlerquellen nennen, die ich überprüfen sollte.

Grüße vom Bodensee

parkkralle
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: T-Rex 500 FBL Heck sehr unruhig! Hilfe!

Als erstes würde ich mal gucken ob deine Heckanlenkung leichtgängig ist. Auch die "Schubstange" nach hinten sollte möglichst gerade laufen.
    Fett oder ßl auf der Heckwelle ist auch nicht von Vorteil.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• parkkralle
      parkkralle

hi danke für deinen Tipp!
      das gestänge ist top, was sich auch in einem sehr ruhigen heck in der horizontalen bemerkbar macht! ich hane nur probleme auf der nick-achse!

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Der Umbau auf flybarless hat mit dem Heckflattern nichts zu tun.
        Deine Reparatur nach crash war nicht umfassend.
        Suche den Fehler im/am Heckrotorgehäuse, irgendwo ist da noch unentdecktes Leerspiel, was Du noch beseitigen solltest, um das Heckflattern deines Helis zu beenden.
        lG, Calle

edit: mein Beitrag unerheblich, da User nun anderes Problem benennt...
        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 17:57. Grund: erst dann beraten, wenn pure Verzweifelung duchscheint :;:

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn ich es richtig verstanden habem geht das Heck doch auf/ab, also wackeln über Nick, nicht auf Gier? Das ist das allseits beliebte Problem mit unpassender Dämpfung - wenn ich mich recht erinnere in der Regel zu hart bei zu niedriger Drehzahl. Entweder weichere Gummis verbauen oder die Drehzahl etwas anheben...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Bei Heckproblemen kenn ich mich leider nicht aus....kann sein dass es an den RJX-Köpfen liegt.

Gruß Chris

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Hallo

Bei mir hat ein weiches Pad unter der FBL Elektronik, abhilfe geschafft.

MfG. Jan

Kommentar

• parkkralle
                parkkralle

Hi,

genau es geht um das auf/ab pendeln auf der Nickachse.
                Die grauen (weichen) Dämpfergummies habe ich schon getestet und leider keine Besserung feststellen können. Vor dem 2ten kleinen "crash" bin ich problemlos mit den schwarzen (harten) Gummis geflogen. Beim 2ten "crash" ist nur das vordere Getriebe des Starrantriebes kaputt gegangen.
                Welche Pads sind denn zu empfehlen? Und woher kann das Servozucken an der TS kommen? Die Getriebe sollten i.O. sein, da ich sie nach dem ersten crash getauscht habe.
                Die Drehzahl sollte auch hoch genug sein.

Gruss

Edit: Ich nutze den Align FBL Kopf

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Ist bei mir zwar schon länger her aber guck dir mal deine Taumelscheibe etwas genauer an ob sie noch zentrisch läuft.ßber den Motor würd ich auch mal kurz schauen.Wenn die Welle oder ein Lager etwas abbekommen hat erzeugt er dir hochfrequente Vibrationen, da suchst du dir einen Wolf,...Der 500 ist leider sehr anfällig auf Vibs,..

lg alex

Kommentar

• Matthias23
                    Matthias23

Offenkundig ist doch der Fehler mir dem unterschiedlichen Anstellwinkel hinten und vorne. Das würde ich zuerst mal beheben.
                    Servozucken könnte von Vibrationen kommen, vielleicht doch noch was anderes erwischt?
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 21:50.

Kommentar

• parkkralle
                      parkkralle

woran kann denn das mit den unterschiedlichen anstellwinkeln liegen? vorne haben beide blätter 0 grad aber hinten haben sie etwa 1-1,5 grad! das muss aber vor dem ersten crash auch schon gewesen sein, da beim 2ten crash der hauptrotor keinen bodenkontakt hatte!
                      ich werde morgen nochmals versuchen die gleichen anstellwinkel einzustellen! bin für tipps diesbezüglich sehr dankbar!

Kommentar

• Matthias23
                        Matthias23

Eigentlich kann es nur daran liegen das die TS schief oder die Hauptrotorwelle ziemlich krumm ist. Den 0-Grad-Anstellwinkel hast du ja im entsprechende Menü vom Beast gemessen?

Ich würde mich nicht so zu sehr auf das "vorher ging es noch" versteifen, sondern systematisch alles prüfen.

Kommentar

• neotask
                          neotask

Bau mal die TS aus und leg Sie auf eine glatte Fläche. Dann drück sie mit dem Finger fest und schau mal ob sich der untere Teller auf und ab bewegen lässt. Also ob das Lager hinüber ist. Die Align TS scheinen qualitativ sehr nachgelassen zu haben. Habe in kürzester Zeit 2 Stück durch. Habe jetzt die Gerber TS und nu ist alles top.
                          Hatte auch ein leichtes auf und ab, was nun durch tausch der TS behoben ist. Die TS bekommt beim Crash meist auch einen Schlag und ist evtl. sogar krumm.
                          Oft wird die TS vergessen und nie als Fehlerquelle beachtet

Es kann aber auch noch ein defektes Lager sein, welches den Nicksensor stört, was auch das auf und ab des Nickservo bedeuten kann. Prüf aber erstmal die TS.

Viel Erfolg !

Gruß Olli

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Ich würde da auch als erstes mal auf die TS tippen. Stelle die möglichst mit einer TS-Leere ein. Da bekommst Du die wirklich waagerecht hin. Wenn die waagerecht liegt und die Blätter immer noch solch grosse Abweichungen aufweisen, würde ich noch die HRW prüfen, ob die wirklich nicht verbogen ist. Ausbauen und auf dem Glaskeramik-Herd über das Kochfeld rollen. Da findest Du auch die Biegungen, die Du von Auge sonst nicht wahrgenommen hättest.

Kommentar

• 7 Up
                              Gelöscht
                              • 21.03.2011
                              • 929
                              • Ulf Peter

Das mit den unterschiedlichen Anstellwinkeln ist normal.
                              Das auf und ab des Hecks kommt, wenn die Drehzahl hoch genug ist von Vibs. Dass "nur" das vordere Kegelgetriebe kaputt geht, gibt´s eigentlich nicht. Heckrotorwelle und Lager prüfen, den Starrantrieb nebst Lagern gleich mit

Kommentar

Lädt...
                              X