ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem Heck. Es Schwingt ständig auf und ab und dies zum teil recht stark.
Zu meinem Heli:
T-Rex 500 ESP
Umbau auf FBL mit Align-Kopf
BeastX V3.0
Align DS510 auf TS
Align DS520 Heck
Align Regler im Stellermodus mit V-Kurve 90-85-80-85-90
13er Ritzel
6s Lipo
So nun meine "kleine" Leidensgeschichte:
Der Heli wurde auf FBL umgebaut und sauber eingestellt. Er flog mit den schwarzen Dämpfergummies und der V2.0 des BeastX wie auf Schienen. Selbst das Heck stand wie eine eins. Dann habe ich den Heli leider unfreiwillig geerdet
Getauscht wurde:
HRW
HRW-Lager
Blattlagerwelle
Antriebszahnrad
Autorotzahnrad
Heckrohr
Heckantriebswelle
Rotorblätter
3 Servogetriebe der TS
Nachdem alles getauscht und wieder sauber eingestellt war flog er wieder super. Absolut keine Probleme.
Dann folgte ein "fataler" Fehler von mir. Ich habe das BeastX auf V3.0 geupdatet und alles neu eingestellt. Dabei habe ich leider die Sensorrichtung des Kreisels falsch eingestellt. Folge davon waren Pirouetten auf dem Asphalt. Leider hat sich auch noch der Heckrotor im Gras verfangen und mein vorderes Heckantriebsgetriebe alle Zähnchen verloren. Habe alles wieder Instand gesetz und Probe geflogen. Doch nun ist mein Heck super nervös und schaukelt auf und ab. Dies zum Teil sehr heftig. Horizontal ist das Heck nahezu perfekt. Es rastet sehr schön ein und dies in beide Richtungen.
Nun habe ich mir den Heli nochmals genauer angeschaut.
Von den Vibrationen her würde ich sagen ist er ok. Der Spurlauf sieht auch gut aus. Allerdings habe ich bei den Pitchwerten ein Problem festgestellt. Wenn ich die Rotorblätter parallel zum Heckrohr ausrichte und auf 0° einstelle, habe ich vorne 0° bei beiden Blättern und hinten (das Blatt über dem Heckrohr) hat etwa 1--1,5° unterschied. Ich bekomme das leider nicht weg. Dieser Fehler tritt bei beiden Rotorblättern auf. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das TS-Servo für Nick bei drehendem Rotor (ob mit oder ohne Blätter) sich auf und ab bewegt (etwa 2-3mm). Das gleiche tritt auch noch bei einem der Rollservos auf.
Diese Fehler müssen aber schon vor dem Update auf V3.0 vorhanden gewessen sein und da haben sie keinerlei Probleme bereitet.
Ein Wechsel auf die grauen Dämpfergummies brachte keine Besserung.
Ich hoffe ihr habt alles soweit verstanden und könnt mir evtl. noch ein paar typische Fehlerquellen nennen, die ich überprüfen sollte.
Grüße vom Bodensee
parkkralle

Kommentar