T-Rex 700E Heckpendeln, alter Hut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

T-Rex 700E Heckpendeln, alter Hut

Hi Leute!

Sorry, ich weiss das Thema ist sehr alt und es gibt hier viele Beiträge dazu. Ich habe aber alle Beiträge mehrfach gelesen und bin echt am verzweifeln. Mir ist das noch nie bei meinen Helis so krass passiert, wie bei dieser Kiste. Am liebsten würde ich die Kiste momentan verschrotten.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee:

Problem: Mein Heck pendelt ca. 3-4 cm hin und her, mal etwas weniger mal etwas mehr.

Konfig:
    - T-REX 700E F3C umgebaut auf FBL (Mikadoumbausatz) mit VSTABI Blueline Pro V5.2
    - Regler Roxxy Fusion 120er mit einem 12er Ritzel
    - Drehzahl zw. 1400 bis 1750
    - Sonst alles original vom F3C
    - Der Heli ist ca. 40 Flüge alt und komplett absturzfrei
    - Ich fliege Opamäßig Rundflug und nicht mehr
    - Die Heck/Hauptblätter sind satt, aber nicht zu fest angezogen
    - Originale Heckanlenkung + KDE-Upgrade V2 für die Heckblätter

Was habe ich alles schon getan:

- Drehzahl von 1400 bis 1900, keine Besserung oder nur minimal
    - Empfindlichkeit rauf, runer, keine Besserung oder nur minimal
    - Heck komplett zerlegt und:
    - Schiebehülse entgratet
    - Collars gefeilt (die fallen jetzt von selbst herum)
    - Lager geprüft
    - Hecknabe getauscht
    - Heckblätter gewuchtet
    - Heckblätter getauscht
    - 115er Heckblätter
    - Anlenkung verbessert (mit 1x, 2x Fixierung am Heck
    - Heckrohr ganz reingeschoben und wieder 1mm rausgeschoben
    - Heckanlenkung von 10mm auf das innerste bzw. alle Löcher getauscht
    - VStabi Sensor anders gelagert (butter weich, original Tape, Tape-Platte-Tape)
    - Vibrationsanalyse im VStabi (quasi nix vorhanden)
    - KDE Heckanlenkung (die neue um ca. 60 Euro) verbaut --> keine Besserung (darum wieder die originale verbaut);
    - KDE-Upgrade für die Heckblätter (auch da wackelt jetzt nix mehr)
    - Hauptrotorblätter getauscht
    - VSTABI Konfig: Am Heck habe ich mit dem I-Wert schon gespielt (von 60 auf 50 runter), brachte nix
    - VSTABI Konfig: Heckparameter noch angepasst (Optimierer ein/aus/etc.) ... alles egal

Das Heck ist wirklich komplett sauber und flutscht super geil.

Alle diese Maßnahmen haben das Pendeln nur minimal verringert oder die Amplitude verändert.

Der Hauptrotorkopf passt auch. Sämtliche Lager sind neuwertig, Flankenspiele passen alle, etc.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Im Rundflug/Kunstflug merkt man nichts davon, es ist eben nur beim Schweben bzw. wenn ich halt ohne grosse Heckaktivitäten runter komme (gerader Anflug)...und es ärgert mich einfach, dass ich nicht dahinter komme.

Habt Ihr noch eine Idee? Langsam denke ich mir, dass das Problem vielleicht komplett wo anders liegt.

Danke Euch

Martin

PS: Schön langsam denke ich an einen anderen Heli...aber das kanns ja auch nicht sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 18:28.
  • martin_p
    martin_p

AW: T-Rex 700E Heckpendeln, alter Hut

Hi!

Noch ein Nachtrag:

Als ich noch mit Paddel flog war das auch schon so (mit dem GP780er). Also irgendwo habe ich da grundsätzlich einen Wurm drinnen, aber bloss wo*

Ich hatte schon 2 andere Rexe (T-REX700N, T-REX600N SuperPro), bei keinen hatte ich so ein Problem. Ich habe die einfach nach Anleitung gebaut auf Leichtgängigkeit geprüft. Fertig, passte immer auf Anhieb....

LG
    Martin

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber was für ein Heckservo hast Du drauf??

Ist das Heckpendeln eher peitschend oder ein langsames hin und her pendeln??

Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 01.09.2011, 18:53.
      Zen...

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Sehe ich auch so, kann fast nur noch am Servo liegen.
        Welchen Sender hast du? Mischer......?!?

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Heckservo ist das DS-650er, Fernsteuerung die Aurora 9.
          Mischer, etc. habe ich absolut keine aktiviert (mehrfach geprüft).

Das Wackeln ist, jetzt wo Du mich fragst, eher ein Peitschen (also zb. Heck geht nach links und wackelt/peitscht dann ganz leicht zurück nach rechts...und umgekehrt).

Gehe ich in den Rundflug über ist komplett weg (man sieht es dann nur im zb. im langsamen, geraden Vorbeiflug)..aber das ist eh klar.

Beim Regler habe ich auch schon sämtliche Einstellungen probiert (Acceleration: von Low bis fastet, Response of GOV: low bist fastest). Das ist dem Heck alles egal.

Betrieben wird die gesamte Elektronik mit 6V und mit einem Jeti-BEC (Dauer 12A)...also da bricht auch nix ein, etc. Das Heck ist auch zu erst im Normalmodus eingestellt worden (so wie sich das eben gehört).

LG

Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 19:18.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

hi,
            das kommt vom regler.
            stell die regelung mal auf slowest.
            vg
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Servus,

Habe ich schon gemacht, bringt auch nichts.

Danke für den Tipp.

Was mir noch einfällt:

Ich könnte den Regler mal ohne Govenor betreiben und mit einer GSkurve fliegen. Das teste ich morgen mal.

LG Martin

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

das mit dem Regler ohne Gov ist ne gute idee, das würde ich auch als erstes Testen.

was mir noch einfallen würde, ich kenn das V-Stabi leider nicht aber dafür fast alle anderen Stabi Systeme kannst du den P-Wert erhöhen? wenn ja geh mal nach oben und mit dem I-Wert minimal auch
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi Reiner,

Ja kann alles modifizieren.
                  Ich werde das morgen mal probieren.

LG Martin

---
                  I am here: Google Maps

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi Leute!

Ich habe jetzt gerade wieder einige Akkus mit dem Testen verbracht.

1) 115er Blätter habe (Edge-Blätter), Hauptdrehzahl ca. 1500
                    2 Rückbau auf die originale Heckanlenkung + KDE-Heckupgrade V2 (nur die Lager im Heck + Kugelgelagerte Heckblätteranlenkungen)

--> Keine Besserung, same shit other day.

3) P + I Werte im VSTABI fürs Heck um jeweils 10 erhöht:

--> Pendeln besser, viel weniger sichtbar (aber noch immer vorhanden)

4) Dann habe ich den GOV-Modus vom Regler deaktiviert und habe eine Gaskurve programmiert (0-30-65-75-80-90). Drehzahl laut Programmer MAX: 1650, Durschnitt 1520 (nach ca. 5 min Schweben und ein paar Pitchpumpern)

--> Heckpendeln zu 90% verschwunden. Klar auf Grund der verwendeten Gaskurve schwingt das Heck minimal beim Pitchpumpen, aber die Gaskurve (oder Sogar Mischunung Heck-Gas) ist noch nicht optimiert sondern habe ich nur ganz schnell mal programmiert.

Die Empfindlichkeit beim Heck laut VStabi liegt bei 85%.

Mein Ergebnis also:

Robbe/Roxxy 120er Regler dürfte im GOV-Modus nicht optimal arbeiten (habe im GOV-Mode viele Einstellungen probiert, nichts half). Im GOV-Modus hatte ich bis jetzt eine Gasgerade von 52% (in der Funke programmiert, tat. Regleröffnung kenne ich nicht). Aber selbst bei einer Gasgeraden von ca. 65% (1900 Umdrehungen) pendelt das Heck.

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass angeblich die Roxxy-Regler unterhalb 70% (Regleröffnung, nicht Gasgerade) nicht gut regeln. Es könnte also schon daran liegen.

Was ich noch bemerkt habe ist folgendes:

- Wenn ich beim Gas/Pitch den Knüppel minimals bewege (also wirklich zwischen zwei Rasterpunken nur hin/her springe), dann sieht man das am Heck sofort (ganz leichtes Pendeln).

--> Das könnte daher kommen, dass die Empfindlichkeit vielleicht zu gering ist, weil es schaut so aus, dass da das Heck zu langsam ist. Weil wenn ich das schnell hin und her mache (Knüppelbewegen), dann schwing das Heck minimal.

Was soll ich jetzt tun??

1) GOV-Mode wieder aktivieren und mit dem Pendeln leben

2) GOV-Mode deaktivieren und einfach mit Gaskurve fliegen

3) Im VSTABI den Reglermode nutzen (der soll ja super sein)

4) Oder einen Besseren (Jive??) Regler kaufen

5) Andere Motorplatte + kleineres Ritzel kaufen, damit der Regler über die 70% kommt (dann sollte ja angeblich der Roxxy wieder besser regeln).

Ich verstehe das alles trotzdem nicht ganz, denn es gibt/gibt ja hier einige User die im 700er den 120er Roxxy erfolgreich verwenden und sehr glücklich sind.
                    Vielleicht kann sich da jemand noch melden.

Ich werde mir jetzt mal die Anleitung zum VSTABI durchlesen und das mit dem Reglermodus angehen (ist auch die günstigste Lösung). Oder?

LG

Martin

PS: Schon schlimm wie lange das einen fesselt und es an so etwas liegt...da denke ich wieder an meine Verbrennerzeiten, da gabs so etwas nicht (dafür anderes)....

Kommentar

• SunBoy
                      Member
                      • 01.02.2007
                      • 194
                      • Sven
                      • Uhingen

Hy versuch es mal mit noch größeren Heckblättern.

Mein Bruder hat auch den F3C und hatte das selbe Problem und ebenfalls Robbe Roxy Regler. Alles durch probiert.

Nun anderer Motor drin und längere Heckblätter. Ergebnis perfekt Heck hält wie Bombe.

Kannst Ihn ja mal anschreiben Patrickwsp ist sein Nick.

Gruß Sven
                      GruÃ? Sven

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi Sven!

OK danke.

Aber noch größere Hetzblätter? Die 115er sind zum Boden schon recht knapp. Ich schreibe ihm mal.

Danke Martin

---
                        Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi,

Bin mit Deinem Bruder schon in Kontakt.
                          Leider dürfte es am Regler liegen. Ich werde jetzt mal einen anderen Regler testen.

Danke Martin

---

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Servus,

hast Du den grundsätzlich schon mit der Empfindlichkeit des Hecks am V-Stabi gespielt! 85 vielleicht schon bissl viel?

Du schreibst ja an P und I hast geändert aber insgesamt, würde da mal runter gehen!

Gruß,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi Andi!

Ja habe mit der Empfindlichkeit schon alles durch auch mit den P und I Werten runter und rauf. Maximal wurde das Pendeln minimal besser.

Nur mit der Gaskurve war es jetzt fast komplett verschwunden. Ich werde jetzt mal den YGE testen und auch vom 12er auf ein 11er Ritzel gehen. Dann kann ich mit der Gasgeraden raufgehen und der Regler arbeitet in einem guten Bereich. Mir reicht auch eine Drehzahl von max. 1700. Damit kann ich locker alles fliegen, was ich kann (Loopings, Rollen, Turn, bissl Rückenschweben). Mir kommt es so vor, dass der RoxxY einfach zu wild/grob Regelt, egal was man einstellt. Und dann schaukelt sich das alles auf. Alle meine anderen E-Helis hatte ich mit Jazz-Reglern betrieben, da gabs so etwas nicht.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X