Sorry, ich weiss das Thema ist sehr alt und es gibt hier viele Beiträge dazu. Ich habe aber alle Beiträge mehrfach gelesen und bin echt am verzweifeln. Mir ist das noch nie bei meinen Helis so krass passiert, wie bei dieser Kiste. Am liebsten würde ich die Kiste momentan verschrotten.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee:
Problem: Mein Heck pendelt ca. 3-4 cm hin und her, mal etwas weniger mal etwas mehr.
Konfig:
- T-REX 700E F3C umgebaut auf FBL (Mikadoumbausatz) mit VSTABI Blueline Pro V5.2
- Regler Roxxy Fusion 120er mit einem 12er Ritzel
- Drehzahl zw. 1400 bis 1750
- Sonst alles original vom F3C
- Der Heli ist ca. 40 Flüge alt und komplett absturzfrei
- Ich fliege Opamäßig Rundflug und nicht mehr
- Die Heck/Hauptblätter sind satt, aber nicht zu fest angezogen
- Originale Heckanlenkung + KDE-Upgrade V2 für die Heckblätter
Was habe ich alles schon getan:
- Drehzahl von 1400 bis 1900, keine Besserung oder nur minimal
- Empfindlichkeit rauf, runer, keine Besserung oder nur minimal
- Heck komplett zerlegt und:
- Schiebehülse entgratet
- Collars gefeilt (die fallen jetzt von selbst herum)
- Lager geprüft
- Hecknabe getauscht
- Heckblätter gewuchtet
- Heckblätter getauscht
- 115er Heckblätter
- Anlenkung verbessert (mit 1x, 2x Fixierung am Heck
- Heckrohr ganz reingeschoben und wieder 1mm rausgeschoben
- Heckanlenkung von 10mm auf das innerste bzw. alle Löcher getauscht
- VStabi Sensor anders gelagert (butter weich, original Tape, Tape-Platte-Tape)
- Vibrationsanalyse im VStabi (quasi nix vorhanden)
- KDE Heckanlenkung (die neue um ca. 60 Euro) verbaut --> keine Besserung (darum wieder die originale verbaut);
- KDE-Upgrade für die Heckblätter (auch da wackelt jetzt nix mehr)
- Hauptrotorblätter getauscht
- VSTABI Konfig: Am Heck habe ich mit dem I-Wert schon gespielt (von 60 auf 50 runter), brachte nix
- VSTABI Konfig: Heckparameter noch angepasst (Optimierer ein/aus/etc.) ... alles egal
Das Heck ist wirklich komplett sauber und flutscht super geil.
Alle diese Maßnahmen haben das Pendeln nur minimal verringert oder die Amplitude verändert.
Der Hauptrotorkopf passt auch. Sämtliche Lager sind neuwertig, Flankenspiele passen alle, etc.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Im Rundflug/Kunstflug merkt man nichts davon, es ist eben nur beim Schweben bzw. wenn ich halt ohne grosse Heckaktivitäten runter komme (gerader Anflug)...und es ärgert mich einfach, dass ich nicht dahinter komme.
Habt Ihr noch eine Idee? Langsam denke ich mir, dass das Problem vielleicht komplett wo anders liegt.
Danke Euch
Martin
PS: Schön langsam denke ich an einen anderen Heli...aber das kanns ja auch nicht sein.

Kommentar