T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachen.76
    Drachen.76

T-Rex 450 SE V2

Hallo Leute,

Ich bin absolut Neuling im Heli fliegen.

Ich habe folgendes Problen. Mein heli ist gleich beim ersten Flug Abgestürtzt.
    Habe in der zeit alle teile Erneuert und alles wieder so angebaut wie es war.

Jetzt wollte ich endlich wieder üben, aber er fängt jetzt bei Höhere Drehzal (noch vor dem Abheben) an sich gegen die Uhr zu drehen.

Die Wirkrichtung des Heckrotor ist aber richtig rum!

Was kann das sein?

Mus ich das alles neu einstellen?
    Und wen ja Wie geht das?:dknow:
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 450 SE V2

Hast du am Sim fleissig geübt? Deppengestell drunter?

Würde jetzt erstmal darauf tippen das der Heckrotor falsch herum läuft. Das überprüft?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Drachen.76
      Drachen.76

Ja ich habe schon geübt. laut der Bauanleitung ist es richtig rum. Habe am Kreisel auch schon mal auf revers geschaltet. Dann ist es aber noch viel schlimmer.

So ein Gestell ist schon unten drann.

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Hast du im Sender evtl. das Heck getrimmt? Das hatte ich auch mal. Im Flugzustand "Motor aus" war keine Trimmung drauf und im Flugzustand "Motor an" war noch Trimmung drin. Nur habe ich nie auf den Sender geschaut, wenn der Motor an war. Daher hat es etwas gedauert, bis ich es gemerkt habe. ßberprüf das mal und nimmt gegebenenfalls die Trimmung raus.

LG
        Kai

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Wenn du den Hauptrotorkopf im Uhrzeigersinn drehst, müsste sich der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn drehen(wenn du direkt auf ihn draufschaust). Ist das so bei dir?
          Heckrotorblätter auch richtig herum montiert?

Wenn du den Heli initialisierst haben die Heckblätter dann auch 0° Anstellwinkel?
          MFC-Lingen

Kommentar

• Drachen.76
            Drachen.76

Habe eben noch mal nach den rotor geschaut. Sie drehen sich alle so wie beschrieben. Sie sind auch Richtig rum Montiert.

Der servo ist in der mittelstellung Genau so ist auch hinten die Hülse.

Ich weis einfach nicht was ich falsch mache

Habe eben den sender am PC angschlossen.
            Alle Trimmungen sind auf 0

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Ich weis einfach nicht was ich falsch mache
              Genau DAS :
              Der servo ist in der mittelstellung Genau so ist auch hinten die Hülse.
              Die Hülse darf nicht in der Mitte stehen, sondern muss weiter nach innen (zum Heckrotorgehäuse) stehen. Mit dem sich daraus ergebenden Anstellwinkel der Heckrotorblätter wird dann das Drehmoment des Hauptrotors ausgeglichen.
              Wenn die Hülse in der Mitte steht, funktioniert das nicht.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Auf welchen Wert hast du die Empfindlichkeit gesetzt? Stecker mal alle überprüft ob die beim Empfänger richtig drin sitzen?

Lässt du den Heli beim initialisieren auch in Ruhe? Also darauf achten das du den nicht bewegst. Falls du den noch zum Startplatz tragen musst auch darauf geachtet das die Blätter wieder 0° Anstellwinkel haben bevor du den hochfährst?

Vielleicht auch mal nen paar Bilder machen, möglicherweise kann man ja was erkennen darauf.

Achja Riemenspannung in Ordnung?

Was hattest du denn beim Crash ausgetauscht?

@jone1973: Klar funktioniert das solange du den Gyro nur im HH Modus betreibst, dann müssen die Blätter in Neutralstellung sein beim Initialisieren.
                MFC-Lingen

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Welchen Kreisel hast du denn. Und in welchem Modus fliegst du denn (Normal-Modus oder Heading Hold)? Im Normal-Modus kann dir z.B. Wind das Heck wegschieben. Nur im Heading Hold-Modus bleibt das Heck bei allen Windeinflüssen stehen.

LG
                  Kai

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Klar funktioniert das solange du den Gyro nur im HH Modus betreibst, dann müssen die Blätter in Neutralstellung sein beim Initialisieren.
                    Wenn die Hülse in der Mitte steht, dann haben die Hero-Blätter den Anstellwinkel, um das Heck gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Im HH funktioniert das. Aber man stellt das Heck gewöhnlich ja vorher auch im Normal-Mode ein. Und dann klappt das eben nicht.
                    Und im HH-Modus steht die Hülse letztlich ja auch nicht in der Mitte, sondern der Gyro bewegt sie eben nach innen, bis der Heli sich nicht mehr dreht.

Also: Im Normal-Mode die Hülse so einstellen, dass der Heli sich nicht mehr dreht. Und dazu eben die Hülse weiter nach innen verstellen.

Und wieso müssen die Blätter beim Initialisieren neutral stehen *?

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen

Also: Im Normal-Mode die Hülse so einstellen, dass der Heli sich nicht mehr dreht. Und dazu eben die Hülse weiter nach innen verstellen.
                      So habe ich es auch gelernt.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Hülse in der Mitte steht, dann haben die Hero-Blätter den Anstellwinkel, um das Heck gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Im HH funktioniert das. Aber man stellt das Heck gewöhnlich ja vorher auch im Normal-Mode ein. Und dann klappt das eben nicht.
                        Und im HH-Modus steht die Hülse letztlich ja auch nicht in der Mitte, sondern der Gyro bewegt sie eben nach innen, bis der Heli sich nicht mehr dreht.

Und wieso müssen die Blätter beim Initialisieren neutral stehen *?
                        Wenn man nur im HH-Modus fliegt reicht es wenn man die Mitte einmal einstellt und fertig. Falls man auch Normal-Modus fliegt dann muss der auch wie du beschrieben hast eingestellt werden.
                        Steht so im Handbuch von den Gyros und bin damit bisher auch ohne Probleme gefahren.

Nicht beim initialisieren aber wenn du am Flugplatz bist, hast du nen Tisch wo du den erstmal einschaltest und initialisieren lässt. Danach trägt man den zum Startplatz. Bevor du den Heli dann hochfährst, einmal die Blätter mittig stellen weil er sonst beim hochfahren sich wegdreht.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Jo, das Problem bei dem besagten Heli ist aber, dass die Hülse bei Mittelstellung auch eine Neutralstellung der Heroblätter bewirkt. Um aber das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen, brauchen aber die Blätter einen bestimmten Anstellwinkel, also quasi eine Neutralstellung für ein nicht drehendes Heck. Dafür wird leider bereits ein bestimmter Weg der Heckschiebehülse auf der Herowelle aufgebraucht. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler bei diesem Heli.

Im HH-Modus sollte das eigentlich fast egal sein. Der Gyro merkt ja nur, wenn sich der Heli drehen will und stellt dann das Heck solange dagegen, bis es sich nicht mehr dreht.
                          Beim Hochfahren sollten die Blätter aber dann eben nicht mittig stehen, und die Hülse bei dem Heli auch nicht, da sonst der Gyro erst einmal eingreifen muss, wenn der Motor das Hauptmoment aufbringt. Der Gyro macht das zwar sehr schnell, bei einem sauber eingestellten Heck mit entsprechendem Anstellwinkel der Blätter muss er beim Hochfahren aber erst einmal gar nix machen.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Habe mal ein Bild vom Heck in Neutralstellung gemacht. Neutral heißt hier, dass das nötige Drehmoment durch die Heroblätter aufgebracht wird, dass der Heli sich im Normal-Mode nicht dreht.
                            Im HH-Mode heißt das, dass der Gyro in dieser Blätterstellung nicht eingreifen muss. Stehen die Blätter mittig oder die Hülse in der Mitte der Herowelle, stellt der Gyro die gezeigte Position ein, damit eine Drehung des Helis unterbunden wird.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Drachen.76
                              Drachen.76

wo stelle ich den die Empfindlichkeit ein?

Ausgetuscht wurde das heckrohr, Zahnriemen und die Rotorblätter-Hinten und Vorne.
                              Ach ja und die Welle vom Hauptrotor.

Ich bewege ihn nicht beim einschalten und die Blätter sind auf ein Winkel von 0°.
                              Riemenspannung ist in Ordnung. Fest aber nicht zu fest.

Frage an Jone1973.
                              Wenn ich die hülse hinten nach innen verschiebe kann ich doch dan gar nicht mehr in die entsprechende richtung steuern.Oder ?!
                              Servo schlägt doch dan an

Wie lade ich bilder den hoch?

Kommentar

Lädt...
                              X