ich habe bei meinem HeliJive im Modus 4 bei 40% Regleröffnung/Gasgerade ca. 1830 U/min am Kopf. Ist das normal, bzw. gut so? Kann ich mit so tiefer Regleröffnung/Gasgerade fliegen? Was habt ihr für Werte?
Motor ist Original aus der Combo (Align 700MX). Zusätzlich hab ich die Schrägverzahnung eingebaut.
ich habe zwar bei meinem Trex700E nicht den Helijive Regler, aber den YGE120HV
und da habe ich die Drehzahl bei flotten Rundflug auf 1750 Umdrehungen/Min.
gestellt, was echt gut geht.
Allerdings ist mein Regler "nur" bei 68% Regleröffnung, was zwar gerade noch so ok ist, aber besser wären 75%, deswegen denke ich sind 40% Regleröffnung bei Dir
zu wenig.
Die Regleröffnung würde ich höher setzen, allerdings mit 1 oder 2 Zähne weniger im Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl wäre damit ein höheres Drehmoment gegeben.
Wie gesagt, kenne mich aber mit dem Helijive Regler nicht aus.
Das passt so. Regleröffnung ist nicht wirklich aussagekräftig und hängt auch von der Fernsteuerung ab. Was zählt ist die PWM, die kannst du jedoch nur mit dem JLOG auslesen.
Ich fliege zwar nicht den 700mx sondern einen Scorpion 4530 und habe dabei folgende Werte (mit einer Futaba T8FG):
1) LOW RPM
Regleröffnung: 12%
PWM: ca. 50%
RPM: 1490
2) HIGH RPM
Regleröffnung: 50%
PWM: ca 80%
RPM: 2100
Funktioniert seit über 100 flügen ohne Probleme.
wie schon gesagt spielt deine Einstellung im Sender kaum eine Rolle. Ich fliege auch einen 700 Rex mit einem Jive 80 HV, an 12 S und logge mit dem Jlog 2. Die Gasgerade meiner Futaba FF-7 liegt bei 60%.
Der Jive regelt dann schon an der Grenze zwischen 80-95% Regleröffnung je nach Akku. Generell kann man feststellen, das man bei den Jive Reglern nicht höher als 60% im Sender (Futaba) einstellen sollte.
Andere Sender kenne ich nicht und kann nicht sagen wie es da aussieht denke aber das es ähnlich ist.
Also hört sich dein Wert doch sehr gut an du kannst noch mit der Drehzahl höher gehen wenn du willst. Ich bin schon an der Grenze und müsste mit einem anderen Motorritzel umrüsten wenn meine Drehzahl steigen sollte, allerdings fliege ich mit 1680U/min am Kopf und liebe es, Tendenz eher weiter nach unten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar