T-Rex 700E HeliJive, Einstellungen Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • queloz
    queloz

T-Rex 700E HeliJive, Einstellungen Gas

Hallo,

ich habe bei meinem HeliJive im Modus 4 bei 40% Regleröffnung/Gasgerade ca. 1830 U/min am Kopf. Ist das normal, bzw. gut so? Kann ich mit so tiefer Regleröffnung/Gasgerade fliegen? Was habt ihr für Werte?

Motor ist Original aus der Combo (Align 700MX). Zusätzlich hab ich die Schrägverzahnung eingebaut.

Danke fürs Feedback.

Ron.
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: T-Rex 700E HeliJive, Einstellungen Gas

Hi,

ich habe zwar bei meinem Trex700E nicht den Helijive Regler, aber den YGE120HV
    und da habe ich die Drehzahl bei flotten Rundflug auf 1750 Umdrehungen/Min.
    gestellt, was echt gut geht.

Allerdings ist mein Regler "nur" bei 68% Regleröffnung, was zwar gerade noch so ok ist, aber besser wären 75%, deswegen denke ich sind 40% Regleröffnung bei Dir
    zu wenig.

Die Regleröffnung würde ich höher setzen, allerdings mit 1 oder 2 Zähne weniger im Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl wäre damit ein höheres Drehmoment gegeben.

Wie gesagt, kenne mich aber mit dem Helijive Regler nicht aus.

Gruß
    Matthias

Kommentar

• Silent Bob
      Member
      • 24.01.2011
      • 410
      • Jakob
      • Erlangen

Das passt so. Regleröffnung ist nicht wirklich aussagekräftig und hängt auch von der Fernsteuerung ab. Was zählt ist die PWM, die kannst du jedoch nur mit dem JLOG auslesen.

Ich fliege zwar nicht den 700mx sondern einen Scorpion 4530 und habe dabei folgende Werte (mit einer Futaba T8FG):

1) LOW RPM
      Regleröffnung: 12%
      PWM: ca. 50%
      RPM: 1490

2) HIGH RPM
      Regleröffnung: 50%
      PWM: ca 80%
      RPM: 2100

Funktioniert seit über 100 flügen ohne Probleme.

Gruß

Jakob
      MFC-Gerhardshofen
      T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi, mit der Gasvorwahl im Sender kannst Du nicht auf die Regleröffnung schliessen, das sind 2 verschiedene Werte.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• renox
          renox

Hallo und guten Tag,

wie schon gesagt spielt deine Einstellung im Sender kaum eine Rolle. Ich fliege auch einen 700 Rex mit einem Jive 80 HV, an 12 S und logge mit dem Jlog 2. Die Gasgerade meiner Futaba FF-7 liegt bei 60%.
          Der Jive regelt dann schon an der Grenze zwischen 80-95% Regleröffnung je nach Akku. Generell kann man feststellen, das man bei den Jive Reglern nicht höher als 60% im Sender (Futaba) einstellen sollte.
          Andere Sender kenne ich nicht und kann nicht sagen wie es da aussieht denke aber das es ähnlich ist.

Also hört sich dein Wert doch sehr gut an du kannst noch mit der Drehzahl höher gehen wenn du willst. Ich bin schon an der Grenze und müsste mit einem anderen Motorritzel umrüsten wenn meine Drehzahl steigen sollte, allerdings fliege ich mit 1680U/min am Kopf und liebe es, Tendenz eher weiter nach unten.

LG aus HH
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 11:00.

Kommentar

• queloz
            queloz

Danke für eure Antworten.

Ich habe mit Drehzahl keine Bedenken. Bauchweh, bzw. ein ungutes Gefühl, hab ich eher mit meiner "tiefen" Gasgerade.

Könnte ich da sogar noch weiter runter um noch tiefere Drehzahlen zu erreichen, oder mache ich dabei etwas "kaputt"?

Danke!

Ron.

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Hi,

Du kannst gut noch weiter runter.

Ich hab z.B. an der DX8 für den Rex600 EFL 32% für 2000 Umdrehungen eingestellt.
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• renox
                renox

Moin noch mal,

ich bin schon mit 25% geflogen ( Jive 80 LV Acrobat SE ) tiefer würde ich nicht gehen.

LG aus HH

Kommentar

Lädt...
                X