Schraube Heckrotor abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Schraube Heckrotor abgerissen

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
    wenn die Schraube so viel vorspannung hat, kannst dir sicher sein, das sich das Blatt auch nicht mehr leicht bewegen lässt
    Ich glaube wir reden von verschiedenen Schrauben

Ich rede von der, welche das Heckrotorzentralstück mit dem Blatthalter verbindet. Siehe Bild im eingangspost des TE.

Diese könnte man anknallen und es würde sich immer noch alles leichtgängig bewegen.

Das man die Schrauben welche die Blätter mit den Blatthaltern verbinden nicht so anziehen kann, ist wohl klar

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• *Wolle*
      *Wolle*

Hallo

Gibts überhaupt Drehmomentschlüssel für diese kleinen Schrauben wie
      M3 oder M4 *
      gruß

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Wolle

Ja, die gibt es schon.
        Das Problem ist, das die Schlüssel für feine Momente sehr Toleranzempfindlich sind, und somit die "Baumarktqualität" nicht zu gebrauchen ist.

Von daher müsstest du bei einem Industriezulieferer ein Präzisionswerkzeug bestellen, die sind dermassen teuer, das man sich als "normalsterblicher" Modellbauer damit abfinden muss, zu wissen was "gefühlvoll" anziehen heisst.

Aber ich währe auch froh, wenn man für 50 E was genaues bekäme, bis heute noch nix gefunden.

Grx Phi

Edit: achja, hab noch nen besseren Link gefunden - mit Qualitäten:

www.metalltechnik.wakru.de - Anzugsmomente

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Blatthalter vom 600 Pro nach gut 70 Flügen abhanden gekommen...
          WAS? Blatthalter abgeflogen! Ach Du Sch...! Das ist der Albtraum meiner Schlaflosen Nächte! Viel kaputt?

ABER: Ich hab gestern ne Auro verpeilt und sehr hart aufgesetzt: Rotorbläter, Haube, Landegestell Matsch. Um die Blattlagerwelle zu Checken hab ich aufgeschraubt. Auf einer Seite war der Widerstand beim Aufschrauben beängstigend niedrig! Hab jetzt mal mein Loctite vom letzten Jahr weggeworfen und die neue Tube geöffnet... Vielleicht war der Kleber nicht mehr OK.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Auf einer Seite war der Widerstand beim Aufschrauben beängstigend niedrig!
            Das kommt ev. auch davon weil vorhandenes Fett / ßl in den Gewinden der BLW nicht sauber entfernt wurde.
            Loctite hält auch nicht auf fettigen Oberflächen...

Ich reinige die Gewinde immer mit Bremsenreiniger und dreh noch ne Ecke Papier rein und wieder raus - man staunt was da alles an Siff in den Gewinden drinn ist.

Grx Phi

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Zumal die Wellen wenn sie neu sind ja meist in der Tüte schön in ßl liegen, da muss man die Gewinde vor dem Zusammenbau gründlich entfetten!
              Dem Loctite ist es egal wie alt es ist, solange das noch flüssig ist funktioniert das auch.

Kommentar

• sylvester
                sylvester

Ist mir auch schon zwei mal Passiert.
                Beides mal ein Schaden von ca. 130 EUR.
                Und ich habe die Schrauben gewiss nicht zu fest angezogen.
                Beim Zweiten Crash hatte ich ne cam drauf und habe das Video bei Robbe mit eingeschickt. Mann war ich ange***st.
                Robbe hatt mir dann den Schaden auf Kulanz erstattet.
                nur irgendwie bekomme ich kein vertrauen mehr in den Heli.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Und noch einer - fragt sich ob diese M2x6 an dieser Stelle wirklich etwas knapp dimensioniert ist...

Gerade wenn ich lese, das Robbe sich in dem Fall kulant zeigt ist sehr nett, zeigt aber auch das dies eine bekannte Schwachstelle des 500ers sein könnte - oder sieht ihr das anders.

Grx Phi

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                    WAS? Blatthalter abgeflogen! Ach Du Sch...! Das ist der Albtraum meiner Schlaflosen Nächte! Viel kaputt?
                    Sorry ich meinte auch den Heckblatthalter sonst wärs noch schlimmer.
                    Schaden ging noch teuerste war halt neue Heckblätter und Heckblatthalter (war nicht mehr auffindbar).

@sylvester:
                    Bau doch auf das KDE Upgrade um: KDE Direct - TREX 500 Series Performance Tail Upgrade V2
                    Da ist ne ordentliche Schraube dabei (12.9er Festigkeitsklasse)

Machen die meisten wohl wenn das beim 700er passiert bzw. einige von Haus aus auch bei 550 und 600er.

An meinem 550er hat ich es schon immer und mittlerweile 500 Flüge ohne Probleme, seit mir die Schraube am 600er gerissen ist auch dort eingebaut.
                    Mir egal ob Materialfehler oder zu festangezogen, das wars mir dann Wert hat ja noch mehr Vorteile als nur die 12.9er Schraube!

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von sylvester Beitrag anzeigen
                      Zumal die Wellen wenn sie neu sind ja meist in der Tüte schön in ßl liegen, da muss man die Gewinde vor dem Zusammenbau gründlich entfetten!
                      Das ist Helibauereinmaleins. Ich nehm Pfeienreiniger und tränke die in Spiritus. Damit reinige ich die Gewinde mehrfach und ausgiebig.
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Es gibt genügend Leute die entfetten keine Schraube oder Gewindebohrung. Das Zeug wird aus der Tüte genommen, Schraubensicherung dran und dann soll das halten.
                        Wenn alle dieses Einmaleins beherrschen würden, wäre die Anzahl der Problempostings hier im Forum um Potenzen niedriger ...

Spiritus ist übrigens suboptimal um Teile zu entfetten - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                          Gast
                          • 25.07.2011
                          • 200
                          • Dietmar

Zum Thema 12.9er Schrauben - die gibts so für 10 Cent oder weniger pro Stück, dazu muss man nicht irgendein teures Upgrade verbauen.
                          Nur hat schon eine 10.9 M2 Schraube um die 2000 N Zugfestigkeit. Das ist bei korrekt montierten Blatthaltern mehr als ausreichend. Bei Bodenberührung mit dem Heck oder nach einem Crash sieht es natürlich anders aus.

Kommentar

• Pascal
                            Gast
                            • 14.07.2010
                            • 2442
                            • p

Na dann kann ich mich ja auch einreihen. Mir ist vor 2 Wochen die Schraube an meinem T-rex700E abgerissen und gestern bei meinem X50. Zu fest angezogen waren sie (eigenlich) nicht. Bei meinem Rex hielt die Schraube schon über ein Jahr, da vermute ich einfach mal Materialversagen (Schaden 600Euro) bei dem X50 bin ich noch auf der Suche (Schaden ca. 70Euro dank "guter" Autorotation) Macht 670Euro dank 2x 2cent Schrauben

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

zu fest angezogen, normal anziehen und loctite, dann passiert soetwas nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X