AW: Rex 600 Freilauf steckt immer wieder was machen ??
Hallo Rapiflyer,
habe auch den neuen Freilauf mit dem Lager oben und wie sollte es anders sein, saß nach dem ersten Flug fest!
Freilauf mehrfach ausgebaut und mit verschiedenen ßlen und Fetten behandelt, ohne Erfolg. Schraube war nie zu fest.
Bitte berichte mal ob das schleifen was gebracht hat!
Es ist wichtig das Freilauflager KOMPLETT mit Fett aufzufüllen und nicht nur bisschen oben reinzuschmieren... nochmal, komplett mit einem schraubendreher "einmassieren" oder mit einer Spritze reindrücken. So, dass das Fett auch hinter die stifte gelangt. Dann sollte es keine Probleme geben, so funktioniert bei mir der Originale Freilauf ohne Probleme, sogar mit Original Align Fett.
Mit dem neuen Freilauf sollte es keine Probleme mehr geben...
Doch die gibt es weiterhin......sch.
@Simmel jetz habe ich die Nabe wirklich ausgiebig geschliffen, wie es powerman128 beschrieben hat. Man merkt richtig wie leicht das Ding jetzt in das Lager flutscht.
Nun steckt (klemmen kann man nicht mehr sagen) er ausschließlich bei hartem Lastwechsel, kann aber problemlos nach dem Landen von Hand freigemacht werden. Ich denke, ich lasse das 800er Schleifpapier nochmal drüber, fette die Nadeln nochmal so richtig, dann sollte es passen.
Mehr traue ich mir nicht mehr wegzudrehen!!! Der hat schon "fast" Spiel.
Zuerst sorry für die Verspätung, aber im Winter bin ich nicht geflogen und im Frühjahr bis jetzt ging der neue FL mit dem zusätzlichen Lager einwandfrei.
Eben....bis jetzt! Er klemmt wieder! Und zwar so fest, dass beim (sanfter Gewalt) Rausdrücken der Nabe sich zwei FL-Stiftchen verschoben haben.
Er wird in etwa 10 Liter auf dem Buckel haben.
Muss jetzt echt nachdenken, was ich mit dem Teil mache........Da muss völlig mit dem "Antriebsstrang" etwas nicht in Ordnung sein. Fliegen tut der Heli trotzdem richtig gut. X-mal alles durchgecheckt. Der "Bruder" ESP hat nicht die geringsten Probleme mit dem Freilauf (ohne Zusatzlager).
ich habe auch enorme Probleme damit gehabt. Und so ziemlich alles versucht. Anderes Fett, Kriechöl, Freilaufhülse abgeschliffen am Stehkragen, Hülse außen sauber geläppt und was weiß ich noch alles. Nix hat geholfen. Das Lager hat immer zugepackt und nichtmehr getrennt. Zumindest konnte ich es jetzt mal explizit auf das Lager selber eingrenzen. In letzter Konsequenz hab ich jetzt das Lager und die Hülse getauscht. Fliegen konnte ich leider noch nicht, weil es hier windet wie blöd, und das schon seit Tagen. Wenn es wieder nicht funktioniert - dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich habe jetzt wieder einen "Alten", mit geschliffener Nabe verbaut, beide Zahnräder gewechselt, Robbefett einmassiert, im Zuge dessen alle 3 Domlager gewechselt - die sind ziemlich rau gelaufen.
Ich berichte dann, ob "er" freibleibt. Die HRW ist crashfrei, und auch schon die 2. oder 3. welche ich teste. Der Heli ist ja sonst schwer in Ordnung - darum tue ich mir das eigentlich an. ßber ein Jahr an dem Freilauf rumärgern, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Gruß Paul
Habe auch schon 3-4 andere Fette und ßle probiert - nix hilft. Da das Problem bei einem Nitro-Heli besteht, ist so wie so die Schmierung vermutlich nicht vorrangig zu behandeln......
Im Falle des Falles, dass der neu verbaute "Alte" FL wieder klemmt, gebe ich auf und autorotiere ausschließlich mit dem Kupplungsfreilauf
Hallo Paul,
es klingt erst mal seltsam, aber ein Freilauflager dieser Konstruktionsart muss und sollte nicht geschmiert werden, es sei denn, es ist hoher Feuchtigkeit ausgesetzt - denn dann dient ein Tropfen ßl ab und an ausschließlich der Rostvermeidung.
Das Schmieren des Lagers ist vor allem dann kontraproduktiv, wenn der Schmierstoff Zusätze wie Teflon enthält - genau wie das Robbefett, das Du benutzt hast. Das kann sowohl zur Reduzierung der Klemmwirkung als auch zum Festgehen der Klemmwalzen führen.
Mein Tip: Das Lager mit einem gründlichen Acetonbad komplett vom Schmierstoff befreien und absolut trocken betreiben.
Nun habe ich mich DOCH durchgerungen und noch einmal einen nagelneuen FL verbaut. 2 Tanks geflogen - Freilauf lauft frei!
Dann schaun wir mal, wie´s weiter geht.
Gruß Paul
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar