Rex 600 Freilauf steckt immer wieder was machen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Rex 600 Freilauf steckt immer wieder was machen ??

Also Jungs und Mädels

Hab ein Problem das ich nicht beseitigt kriege

Mein Freilauf klemmt !

In Alkohol eingelegt und er funktionierte wieder .

Heute das gleiche wieder

Alsoooo neuen Freilauf geholt -----> eingebaut und 3 mal dürft ihr raten was er nach dem zweiten Flug macht

Richtiiig er bleibt wieder stecken !

Langsam bekomm ich nen Brechreiz !!!

Kann mir das einer erklären ??
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Rex 600 Freilauf steckt immer wieder was machen ??

Hast Du den neuen Freilauf mit dem Kugellager oben? War bei Live-Hobby verfügbar, ich hab zwei hier.
    Klick

Mit dem ist bei mir Ruhe im 550. Und der Freilauf ist der gleiche für 550 und 600 ESP.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Nein ich habe den ohne Kugellager .

Aber es kann doch nicht sein das wenn ich einen neuen Freilauf einbaue der schon nach dem Kauf defekt ist *

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

hatte letztens das selbe Problem. Wenn du noch den alten Freilauf hast, dann ordentlich fetten. Wichtig ist, das du die Schraube nur ganz leicht anziehst. Auf der anderen Seite ist ja eine Sicherungsmutter, also nur ganz leicht anziehen. Dann sollte ruhe sein. Ich hab inzwischen den neuen Freilauf mit dem neuen Aurorad. Da hatte ich das Problem, das nicht der Freilauf hing, sondern nach dem zweiten Flug irgendwas blockierte. Wenn man den Rotor per Hand andrehte, stopte er sehr schnell. Die Lösung war auch hier, die Schraube nur ganz leicht anzuziehen. Ich prüfe das ab und an. Da hat sich bisher nix gelockert. Alles bestens.

Grüße Andre

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus Mikewoofer,

hatte das gleiche Problem, alle "Neuen" Freiläufe klemmten nach ein - zwei flügen und ich hatte richtig gut gefettet.
          Jetzt weiß ich das fetten nicht gut ist!
          Ich hab die Freiläufe in WD-40 gebadet und jetzt seit Monaten ruhe!
          Fahrrad, Zubehör & Kleidung ➤ Top-Marken ✔ Täglich Angebote ✔ professionelle Beratung ✔ Bikeleasing ✔ Filialen & Service vor Ort

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• Axim
            Axim

Hi,

auch nicht schlecht. Bei dem alten hat das fetten bei mir geholfen. Die neuen dann besser nicht fetten. Den neuen hatte ich auch ohne fetten eingebaut. Da war bei mir die Schraube die Lösung.

Grüße Andre

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Hab den Freilauf mit Feinmechanik ßl eingelassen und bei dem neuen gar nix geölt und trotzdem hängt er

Das mit dem Schrauben lockern werde ich mal testen .

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Versuch mal ne andere HRW, manche Wellen haben deutlich untermaß und beim festschrauben der Welle verlemmt der Freilauf.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Hab ich auch schon

Ich hab schon alles getauscht

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Du redest vom ESP oder? Ich hab das Problem nie in den Griff bekommen und auch immer neue Freiläufe gekauft...gefettet usw. Hat alles nix gebracht. Zum Schluss bin ich nach der Landung hergegangen, hab das HZR festgehalten und den Rotor in Drehrichtung gedreht. TADAAA....Freilauf ging wieder

Gruß Sebastian

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

Das mit dem Schrauben lockern werde ich mal testen .
                      mach das mal, und berichte.
                      Kannste auch nach der Landung machen, wenn der Freilauf hängt.
                      Schon durch ein wenig lösen der Schraube sollte sich der Freilauf lösen.
                      So war es bei mir jedenfalls. Deshalb kam ich darauf. Achte auch darauf, das
                      falls du du Passscheiben zwischen Welle und oberen Lagerblock eingebaut hast,
                      das keine Spannung entsteht. Die Schraube unten muss ohne Widerstand in das Loch gehen. Sollte die Passscheibe zu Dick sein, bekommt man die Schraube schwer rein, und die Welle dreht schwerfällig. Hatte mir extra 0,1mm Scheiben besorgt, da die 0,3mm Scheibe ein wenig spiel brachte, und die 0,5mm zu viel waren. Hab jetzt 0,1mm und 0,3mm verbaut.

Grüße Andre

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Das wichtige beim Freilauf fetten ist, dass du das Fett richtig in das Freilauflager "reinreibst" also so, dass die Zwischenräume der Nadeln richtig gut mit Fett gefüllt sind. Dann klemmt da nixmehr....
                        Mein alter 550er Freilauf hat geklemmt nach jedem Flug, teilweise so fest, dass es fast schon gewalt gebraucht hat um ihn wieder zu lösen. Dann zerlegt komplett gereinigt und dann das Align Freilauffett schön in das Freilauflager reingedrückt mit nem kleinen Schraubenzieher dann voll reingestrichen, so dass es komplett mit Fett gefüllt ist.
                        Seither ist Ruhe und der Freilauf läuft als obs kein morgen gibt mit absolut den gelichen Teilen, ich hab nichts ausgetauscht....

Gruß

Kommentar

• Axim
                          Axim

Moin,

Mein alter 550er Freilauf hat geklemmt nach jedem Flug, teilweise so fest, dass es fast schon gewalt gebraucht hat um ihn wieder zu lösen. Dann zerlegt komplett gereinigt und dann das Align Freilauffett schön in das Freilauflager reingedrückt mit nem kleinen Schraubenzieher dann voll reingestrichen, so dass es komplett mit Fett gefüllt ist.
                          Genau so war es bei mir auch, und die Vorgehensweise war bei mir auch gleich.

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            Versuch mal ne andere HRW, manche Wellen haben deutlich untermaß und beim festschrauben der Welle verlemmt der Freilauf.
                            Die Logik erschließt sich mir nicht. In den Freilauf kommt die Freilaufnabe und die hat Kontakt zum Freilauflager. Wenn die Nabe Untermaß hätte OK, aber was hat die HRW damit zu tun? Die steckt in der Freilaufnabe und hat nie Kontakt zum Freilauflager.
                            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Das mit dem Fetten hab ich auch schon versucht ... Da rutscht der Freilauf

Ich Teste das heute mal mit der Lockeren Schraube .

Ich kann mir das langsam nur erklären das der Pyro oder die Schrägverzahnung schuld ist den seit dem ich das geändert habe treten die Probleme auf

Kommentar

Lädt...
                              X