AW: Rex 600 Freilauf steckt immer wieder was machen ??
Hi,
hatte letztens das selbe Problem. Wenn du noch den alten Freilauf hast, dann ordentlich fetten. Wichtig ist, das du die Schraube nur ganz leicht anziehst. Auf der anderen Seite ist ja eine Sicherungsmutter, also nur ganz leicht anziehen. Dann sollte ruhe sein. Ich hab inzwischen den neuen Freilauf mit dem neuen Aurorad. Da hatte ich das Problem, das nicht der Freilauf hing, sondern nach dem zweiten Flug irgendwas blockierte. Wenn man den Rotor per Hand andrehte, stopte er sehr schnell. Die Lösung war auch hier, die Schraube nur ganz leicht anzuziehen. Ich prüfe das ab und an. Da hat sich bisher nix gelockert. Alles bestens.
Servus Mikewoofer,
hatte das gleiche Problem, alle "Neuen" Freiläufe klemmten nach ein - zwei flügen und ich hatte richtig gut gefettet.
Jetzt weiß ich das fetten nicht gut ist!
Ich hab die Freiläufe in WD-40 gebadet und jetzt seit Monaten ruhe!
Hi,
auch nicht schlecht. Bei dem alten hat das fetten bei mir geholfen. Die neuen dann besser nicht fetten. Den neuen hatte ich auch ohne fetten eingebaut. Da war bei mir die Schraube die Lösung.
Du redest vom ESP oder? Ich hab das Problem nie in den Griff bekommen und auch immer neue Freiläufe gekauft...gefettet usw. Hat alles nix gebracht. Zum Schluss bin ich nach der Landung hergegangen, hab das HZR festgehalten und den Rotor in Drehrichtung gedreht. TADAAA....Freilauf ging wieder
Moin,
Das mit dem Schrauben lockern werde ich mal testen .
mach das mal, und berichte.
Kannste auch nach der Landung machen, wenn der Freilauf hängt.
Schon durch ein wenig lösen der Schraube sollte sich der Freilauf lösen.
So war es bei mir jedenfalls. Deshalb kam ich darauf. Achte auch darauf, das
falls du du Passscheiben zwischen Welle und oberen Lagerblock eingebaut hast,
das keine Spannung entsteht. Die Schraube unten muss ohne Widerstand in das Loch gehen. Sollte die Passscheibe zu Dick sein, bekommt man die Schraube schwer rein, und die Welle dreht schwerfällig. Hatte mir extra 0,1mm Scheiben besorgt, da die 0,3mm Scheibe ein wenig spiel brachte, und die 0,5mm zu viel waren. Hab jetzt 0,1mm und 0,3mm verbaut.
Das wichtige beim Freilauf fetten ist, dass du das Fett richtig in das Freilauflager "reinreibst" also so, dass die Zwischenräume der Nadeln richtig gut mit Fett gefüllt sind. Dann klemmt da nixmehr....
Mein alter 550er Freilauf hat geklemmt nach jedem Flug, teilweise so fest, dass es fast schon gewalt gebraucht hat um ihn wieder zu lösen. Dann zerlegt komplett gereinigt und dann das Align Freilauffett schön in das Freilauflager reingedrückt mit nem kleinen Schraubenzieher dann voll reingestrichen, so dass es komplett mit Fett gefüllt ist.
Seither ist Ruhe und der Freilauf läuft als obs kein morgen gibt mit absolut den gelichen Teilen, ich hab nichts ausgetauscht....
Moin,
Mein alter 550er Freilauf hat geklemmt nach jedem Flug, teilweise so fest, dass es fast schon gewalt gebraucht hat um ihn wieder zu lösen. Dann zerlegt komplett gereinigt und dann das Align Freilauffett schön in das Freilauflager reingedrückt mit nem kleinen Schraubenzieher dann voll reingestrichen, so dass es komplett mit Fett gefüllt ist.
Genau so war es bei mir auch, und die Vorgehensweise war bei mir auch gleich.
Versuch mal ne andere HRW, manche Wellen haben deutlich untermaß und beim festschrauben der Welle verlemmt der Freilauf.
Die Logik erschließt sich mir nicht. In den Freilauf kommt die Freilaufnabe und die hat Kontakt zum Freilauflager. Wenn die Nabe Untermaß hätte OK, aber was hat die HRW damit zu tun? Die steckt in der Freilaufnabe und hat nie Kontakt zum Freilauflager.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar