Drehzahl Kunstflug Trex500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze79
    Member
    • 26.12.2010
    • 333
    • Vong
    • OWL

AW: Drehzahl Kunstflug Trex500 ESP

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
    Schön geflogen! Ist doch aber Rundflug oder?
    Mit den 2300RPM fliege ich Kamikaze-Rundflüge
    In dem Video waren es ca.2400RPM,bin mittlerweile mit der Drehzahl weiter runter gegangen...

[YOUTUBE]rbe5Gs78Fmk[/YOUTUBE]
    --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
    --Agile 5.5--

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

...ich habe das Video von Kamikaze79 gesehen und bin erstaunt, daß man mit 2400 Umdrehungen am Kopf (und jetzt ist er sogar noch runter gegangen mit der Drehzahl) solch einen Kunstflug fliegen kann.

Echt toll !

Ich bin heute mit der Drehzahl auf 2500 runter und es ging alles gut (trotz des starken Windes).

Werde beim nächsten mal vielleicht mal auf 2400 Umdrehungen runter gehen.

@Kamikaze79:
      Fliegst Du nun mit 2300 auch das Programm vom Video? Wenn ja, kann ich auch
      auf 2300 gehen, dann wird sich beim Umschalten auf Idelup nur der Pitch ändern
      (nur den Idelup Schalter zu aktivieren darf man dann nicht vergessen.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Mit 2400 ist das wirklich ordentlich.
        Man darf auch nicht vergessen dass der 4020-1390 perfekt dafür ist da er der wohl dickste Außenläufer für den 500er sein dürfte der für ne Menge Drehmoment sorgt.
        Dass jemand unter 2000 Kunstflug fliegt ist für mich schwer vorstellbar da dann das Microbeast und Heck schon fast unsteuerbar wird.

Gruß Chris

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

. Ich bin nach den ALIGN 3D, Maniac, EDGE, Blattschmied GTC und den Spinblades bei den Maverikk gelandet. Nach den ersten Manövern war klar ich habs für mich gefunden. Leider muss das für Dich überhaupt nicht gelten...
          hallo
          du weisst aber schon das die Mavrikk G5 die gleichen Blätter sind wie die GCT Ultra FBL ?

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            hallo
            du weisst aber schon das die Mavrikk G5 die gleichen Blätter sind wie die GCT Ultra FBL ?
            Da ich beide hier habe und geflogen bin kann ich dem nicht zustimmen. Die GCT Ultra sind optisch gleich, wiegen aber 20 Gramm mehr pro Blatt und erscheinen mit steifer.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Da ich beide hier habe und geflogen bin kann ich dem nicht zustimmen. Die GCT Ultra sind optisch gleich, wiegen aber 20 Gramm mehr pro Blatt und erscheinen mit steifer.
              komisch merke selber kein unterschied ,da ich letzte Woche erst meine letzten Ultra FBL zerlegt habe und nun Mavrikk g5 drauf habe und Herr Glatthorn mir persönlich per Mail bestätigt hat ,dass es keinen unterschied zwischen denn beiden ausser der Farbe gibt !!!

Mfg.Toni

PS: nicht mit den Ultra Redline/ Acro verwechseln !!!
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Verwechslung ausgeschlossen. Hab jetzt keine Erklärung dafür. Vor allem nicht da Hans Glatthorn weiß wovon er redet.
                Das unterschiedliche Gewicht ist jedenfalls eindeutig. Auch klar, dass der Gewichtsunterschied sich im Flugverhalten auswirkt.
                Aber was solls. Und wenn es der Placebo Effekt ist. Die Maverikk gehen für mich perfekt.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Kamikaze79
                  Member
                  • 26.12.2010
                  • 333
                  • Vong
                  • OWL

@Pectoralis
                  Mit den 2300RPM fliege ich alle Figuren die ich beherrsche ohne Probleme,
                  dies ist aber auch nur dank den 1890 Watt Leistung möglich
                  IDLE 2 hab ich auf 2650RPM stehen,damit geht der Heli dann richtig ab.

Hier mal ein aktuelleres Video...
                  Heli ist im Video wegen defekten Lagers aber recht laut gewesen,
                  normal ist der wesentlich leiser.

[YOUTUBE]CN3TjlWyt6o[/YOUTUBE]

2400RPM beim Mini-Pyro sins okay,damit lässt sich auch alles fliegen.
                  Weiter runter würde ich bei dem Motor aber nicht gehen,
                  das wird dann schon grenzwertig für Kunstflug.
                  Rate dir da anfangs nicht zu weit mit der Drehzahl runter zugehen,
                  da dir bei evtl verknüppler dann die Leistungsreserven fehlen um den Heli abzufangen.

Zum Thema GCT Ultra FBL & Mavrikk G5 Pro.
                  Das sind beides Identische Blätter,kann man auch am Datenblatt vergleichen.
                  Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

Ich fliege beide Blätter auf meinen 500er und kann da keinen Unterschied feststellen...
                  So weit ich weiß waren die Mavrikk G5 Pro überwiedend für den Amerikanischen Markt bestimmt.

Gruß Kamikaze
                  Zuletzt geändert von Kamikaze79; 19.08.2011, 20:00.
                  --Agile 5.5--

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Verwechslung ausgeschlossen. Hab jetzt keine Erklärung dafür.

Aber was solls. Und wenn es der Placebo Effekt ist. Die Maverikk gehen für mich perfekt.
                    finde auch , dass das rot gut zu meinem Orangen'n Hauben passt

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                      finde auch , dass das rot gut zu meinem Orangen'n Hauben passt
                      Versteh ich jetzt nicht aber OK. :dknow:

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Hallo,

mit verschiedenen Rotorblätter kann ich noch nicht mitreden, hatte bisher auf meinen
                        Helis immer nur Edge, vorher waren es Align, die Edge sind irgendwie angenehmer.

@ Kamikaze79:
                        Danke für Deine ausführlichen Infos zu Drehzahlen Trex500 und den superguten Videos (so möchte ich auch mal fliegen können )

Ich lasse jetzt die Drehzahl im Normalmodus mal auf 2250 und im Kunstflug auf
                        2500 und wenn ich besser Kunstflug beherrsche, geheich mal auf 2400 runter.

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• Kamikaze79
                          Member
                          • 26.12.2010
                          • 333
                          • Vong
                          • OWL

@Daniel.
                          Ich bevorzuge auch die Mavrikk G5 Pro,da die mit den roten Streifen einfach besser zu meinem Heli passen

@Pectoralis
                          Kein Problem,nicht dafür.
                          Gebe gerne meine Erfahrunge weiter,hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.
                          Was fliegst du für ein Setup,welches Ritzel bei wieviel Grad Pitch ?

Gruß Kamikaze
                          Zuletzt geändert von Kamikaze79; 19.08.2011, 22:19.
                          --Agile 5.5--

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

@Kamikaze79:

Ich fliege zwar schon 2 Jahre pitchgesteuerte Helis (vom 450er bis zum 700er),
                            fange aber erst jetzt mit leichten Kunstflug an, da ich erst jetzt den Heli im normalen Flug in allen Lagen beherrsche. Deswegen hatte ich den gestern das erste mal (erfolgreich) auf den Rücken gelegt, mittlerweile schon 7x (grins).

Habe zu dem Pyro-Motor, dem YGE100-Regler und den Edge-Bätter im normalen Modus -5/+10° Pitch eingestellt mit 2250 Umdrehungen und im Idle-Betrieb dann
                            -12/+12° Pitch bei 2500 Umdrehungen.

Das alles mit dem originalen 12er Ritzel von Align (der Regler arbeitet im Governer Mode, hat bei 2300 Umdrehungen 73% und bei 2500 Umdrehungen 78%).

ßbrigens:
                            Dein Heli sieht absolut KLASSE aus !!

Im Anhang ein Bild meines 500er

Gruß
                            Matthias
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kamikaze79
                              Member
                              • 26.12.2010
                              • 333
                              • Vong
                              • OWL

@Pectoralis
                              Das wird schon mit dem Kunstflug,fliege auch erst seit ca.1 3/4 Jahre pitchgesteuerte Helis
                              Anfangs immer genug Sicherheitshöhe halten,dann sollte auch nix passieren.

Zu deinem Setup,bis du dir Sicher das du deine Drehzahlen mit dem 12er Ritzel erreichst?
                              Laut Drehzahlrechner müsstest du mit dem 12er nur auf max.2300 RPM kommen.
                              Ich persönlich fand das 12er nicht optimal,bin mit nem 13er angefangen - zum Schluß hatte ich sogar ein 15er drauf...
                              Pitchkurve bei -5 & +10° bei Idle 1 find ich recht wenig bei 2300RPM,
                              ist damit Rundflug überhaupt möglich^^
                              An der Pitchkurve verstell ich bei mir zb nix,meinen Heli passe ich nur durch Drehzahl dem Flugstil an.

Bist du mit den Edge zufrieden?
                              Hab schon edliche Blätter durch getestet,die Edge fand ich persönlich nicht so gut.
                              Kann dir die Radix und Blattschmied sehr empfehlen,das sind mit Abstand die besten Blätter.
                              Momentan fliege ich nur die Blattschmied,da die etwas günstiger sind als die Radix

Danke,freut mich das dir mein Heli gefällt
                              Deiner sieht mit der Fusuno Haube auch super aus !

Gruß Kamikaze
                              --Agile 5.5--

Kommentar

Lädt...
                              X