Drehzahl Kunstflug Trex500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Drehzahl Kunstflug Trex500 ESP

Hallo Helifreunde,

hatte zwar im Forum schon einige Hinweise über die Drehzahl beim Kunstflug des Trex500 gelesen, aber richtig schlau wurde ich dadurch nicht, da bei einigen wohl schon 2400 Umdrehungen ausreichen, die anderen auf 2700 Umdrehungen schwören.

Mein Status ist dieser:
    Fliege seit 2 Jahren pitchgesteuerte Helis, habe vom 450er bis 700er Trex alles
    aufgebaut und geflogen bis zum flotten Rundflug. Natürlich auch schon viele Abstürze gehabt.

Mit meinem Trex500 ESP wage ich mir am meisten zu, habe da das standardmäßige Ritzel mit 12 Zähnen verbaut, mit Pyro-Motor, YGE100-Regler und Edge-Blätter. Bei 2300 Umdrehungen bin ich da recht flott bei Rundflügen und Turns unterwegs.

Da ich nun in den Kunstflug einsteigen möchte, habe ich die Drehzahl von 2300 auf 2650 Umdrehungen im Governer-Mode erhöht.

Habe heute das erste mal Rückenschweben und "Salto" probiert, ging auch recht gut. Drehzahl scheint zu stimmen.

Meine Frage:
    Für einfachen Kunstflug (Rückenschweben, Rückenfliegen, Turn, Loopings etc.),
    welche Drehzahl wäre da optimal und wie lange fliegt Ihr da?

(habe 6S 3300mAh Lipos, komme auf eine Flugzeit von 10 Min., allerdings bei 2300 Umdrehungen, also ohne Stuntmode)

Gruß
    Matthias
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Drehzahl Kunstflug Trex500 ESP

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Für einfachen Kunstflug (Rückenschweben, Rückenfliegen, Turn, Loopings etc.),
    welche Drehzahl wäre da optimal und wie lange fliegt Ihr da?
    Normalen Kunstflug fliege ich meistens mit 2250 Umdrehungen am Kopf. Das ergibt je nach Flugstil eine Flugzeit von 7-10 Minuten (ich fliege auch 6S/3300). Wenn es mal was flotter sein soll schate ich aber auch gerne mal auf 2400 U/Min hoch.

...aber richtig schlau wurde ich dadurch nicht, da bei einigen wohl schon 2400 Umdrehungen ausreichen, die anderen auf 2700 Umdrehungen schwören
    Ging es in dem Fred um 3D Gebolze? 2700 Umdrehungen sind für Kunstflug jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Die reinste Stromverschwendung.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Ging es in dem Fred um 3D Gebolze? 2700 Umdrehungen sind für Kunstflug jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Die reinste Stromverschwendung.
      Mit einem Pyro mag das stimmen,ansonsten wird dir der 500er mit nem Standartantrieb z.B. ziemlich durchsacken und das Heck kommt auch gefährlich lasch rüber.
      Wer mehr will als Turns brauch schon über 2500 sonst passiert da gar nichts.

Gruß Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 18:48.

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

....erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Wenn ich Eure Antworten nun deute, bedeutet das, wenn ich nen Riemenantrieb am Heck hätte, würden 2300 Umdrehungen für Rückenflug reichen?

Bei Starrantrieb müßte ich dann mind. 2500 Umdrehungen haben?

Da ich ein Starrantrieb habe, könnte ich dann von 2650 auf 2500 die Drehzahl senken und Rückenflug wäre immer noch möglich, oder?

Wie gesagt, standardmäßig bin ich bei flotten Rundflug und Turns mit 2300 Umdrehungen volle 10 Min. unterwegs.

Ich weiß auch nicht, für welche max. Drehzahl die Edge-Blätter ausgelegt sind.

Vielleicht habt Ihr noch ein Tipp

Gruß
        Matthias

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Hallo

Fliege auch mit 6S 3300mAh. Heli 500er CF mit Standard Motor und Regler. Flugstil Kunstflug, Flips und Funnels.
          Drehzahlen 2450 und 2650. Schon mit 2450 lässt sich alles fliegen mit 2650 macht's aber mehr Spass. Mit 2650 lade ich nach 8min Flug ca. 2100-2200mAh in den Akku.

Gruss

Nachtrag: Fliege alles auch rückwärts und auf dem Rücken, selbst mit 2450rpm kein Problem.
          Fliege mit Riemen.
          Zuletzt geändert von mountie; 18.08.2011, 19:23.

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

...sorry, ich hatte statt Standardantrieb Starrantrieb gelesen.

Deswegen muß ich obiges Mail berichtigen:

D.h. meine 2650 Umdrehungen für Kunstflug sind mit dem Pyromotor zu hoch
            und ich kann die Drehzahl locker senken. Nur wie weit kann ich runter gehen, um noch sauber Rückenschweben üben zu können?

@ Foobar:
            Du fliegst mit 2250 Umdrehungen Kunstflug. Geht da auch Rückenflug? Hast Du
            einen Pyromotor? Da bräuchte ich an meiner Drehzahl gar nichts verändern, da ich standardmäßig schon immer mit 2300 Umdrehungen unterwegs bin.

@Mountie:
            Mit 2450 Umdrehungen fliegst Du auch auf dem Rücken? Hat er da die Power?

Gruß
            Matthias

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Also, verallgemeinert kann man das nicht sagen, ich bin auch mit 1.800 rpm noch Kinstflug geflogen, mit einem halbwegs vernünftgigen Pitchmanagement ist das auch wirklich mach.
              Aber gerade am Anfang ist mehr Drehzahl natürlich besser, weil der Heli stabiler fliegt, deswegen würde ich mal sagen probier erstmal 2.300rpm und dann kannst du ja etwas experimentieren.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• mountie
                Member
                • 25.05.2006
                • 147
                • Stefan

Hallo Matthias

Klar geht das. Power hat er ja die gleiche wie beim normal schweben und ich habe noch den 500M Motor. Klar mit mehr Drehzahl reagiert er schon schneller, falls man mal den "Notausgang" braucht. Ich kann aber alles was ich beherrsche auch mit 2450rpm fliegen, es geht einfach alles ein wenig softer.

Gruss Stefan

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Hallo

Ich bin meinen Trex 500 mit 2300U/min am Kopf geflogen, Jazz 40, Orginalmotor, in etwa das was du dir vorstellst, abfluggewicht lag bei 2,1kg.
                  Ich denke 2300U/min reichen eigendlich für das was du willst, siehe Video.

mfg Richard

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

@ Foobar:
                    Du fliegst mit 2250 Umdrehungen Kunstflug. Geht da auch Rückenflug?
                    Klar geht das. Ich bemerke beim Flugverhalten bei der selben Drehzahl sowieso keinen großen Unterschied zwischen der Normal- und der Rückenlage. Nur der Sound ist bei Rückenrückwärts und Rückenfunnels 10x derber
                    Hast Du einen Pyromotor?
                    Ne, ich fliege den Scorpion 3026-1400.

Da bräuchte ich an meiner Drehzahl gar nichts verändern, da ich standardmäßig schon immer mit 2300 Umdrehungen unterwegs bin.
                    Ich finde 2300 Umdrehungen am Kopf bei deinem Flugstil perfekt.
                    Zuletzt geändert von Foobar; 18.08.2011, 20:02.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Messt ihr eure Drehzahlen mit einem Skytach ?

Grüße Chris

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                        Messt ihr eure Drehzahlen mit einem Skytach ?

Grüße Chris
                        Ja!

Ich habe übrigens auch den Scorpion 3026-1400 Motor und komme bei 2500 U/min. gerade mal auf ca. 6:30 Flugzeit mit dann noch knapp über 20% Restkapazität bei 6S 3300 Turnigy Akkus.
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• Kamikaze79
                          Member
                          • 26.12.2010
                          • 333
                          • Vong
                          • OWL

Hallo zusammen,
                          da ich auch einige Zeit bei mir den Mini-Pyro in meinem 500er verbaut hatte wollte ich mal kurz über meine Erfahrungen berichten.
                          Würde dir als aller erstes raten auf den Mini-Pyro ein 13,wenn nicht sogar ein 14er Ritzel drauf zumachen.Deine Drehzahl sollte bei ca. 2400-2500 RPM liegen,damit lässt sich alles ohne Probleme fliegen.Klar würden auch etwas weniger Drehzahl gehen,Nachteil ist dann aber das das Heck nicht so sauber steht...

[YOUTUBE]a4DYMkK0W48[/YOUTUBE]

Mittlerweile hab ich einen Scorpion 4020-1390KV verbaut,den fliege ich zb nur mit 2300RPM - alles möglich,wenn denn die Leistung vorhanden ist

Gruß Kamikaze
                          Zuletzt geändert von Kamikaze79; 18.08.2011, 21:17.
                          --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                          --Agile 5.5--

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Mit den Edge Blättern bevorzuge ich ca. 2700 U/Min für 3D. Bei den Blattschmied Maverikk G5 reichen 2450-2500 U/Min für den gleichen Dampf. In der Summe haben sich die Maverikk für mich als ideal erwiesen. Daher... probieren was Dir liegt. In der Phase kommt man meines Erachtens auch nicht drum rum unterschiedliche Blätter zu testen. Ich bin nach den ALIGN 3D, Maniac, EDGE, Blattschmied GTC und den Spinblades bei den Maverikk gelandet. Nach den ersten Manövern war klar ich habs für mich gefunden. Leider muss das für Dich überhaupt nicht gelten...

Außerdem: 3D willst Du gar keine 10 Minuten fliegen. Da schaust Du nach 3-4 Minuten auf den Timer und denkst es müssten schon 8 Minuten rum sein.
                            Ich teile das auf in Flugphasen: 3-5 Minuten 3D, dann in den tieferen Flightmode runter und noch etwas cruisen. "Intervalltraining" ist auch nicht schlecht: 2 Minuten 3D, dann wieder runterschalten und Rundflug, wieder hoch, und etwas zappeln...
                            Aber auch das musste für Dich rausfinden. Manche sagen, wenn Sie einmal einen Gang runter schalten ist es vorbei. Wie beim Joggen...
                            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Zitat von Kamikaze79 Beitrag anzeigen
                              Mittlerweile hab ich einen Scorpion 4020-1390KV verbaut,den fliege ich zb nur mit 2300RPM - alles möglich,wenn denn die Leistung vorhanden ist
                              Schön geflogen! Ist doch aber Rundflug oder?
                              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
                              X