T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Servus,

wollte Dich jetzt nicht zum Antiblitz bekehren sondern nur mal einen Punkt zur Diskussion einbringen.
    Die restlichen Gründe Pro/Contro sind immer eher esoterisch.

Das mit den dünneren Kabeln vom Akku ist kein Problem, auffüllen musst sowieso mit Lötzinn.
    Wennst die CC Pro Kabel noch mit reinkriegen willst wirds eher eng zugehen!

Widerstand: ich hab 5 Ohm, bis 10 Ohm sollte auch kein Problem sein (1 Watt Typen).

Cut-Off Voltage musst Du dann aber von Auto auf eine fixe Spannung im CC einstellen, den die Zellenerkennung funktioniert dann nichtmehr zuverlässig!

Gruß,
    Andi
    Hallo, Cut off Voltage habe ich schon eingestellt auf fixe Spannung, da mir dies mit automatischer Erkennung zu heikel ist.

Werde mich heute am Abend nochmals hinsetzten zu Hause und überlegen was ich mache, da es doch Aufwändig ist wieder alle Akkus umzulöten.

Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
      Member
      • 16.09.2008
      • 904
      • Alexander
      • St. Johann / PG

Hallo,

habe jetzt die 6er Goldis daheim. Sind schon andere Kaliber als die 4er Goldis ;-).

Wo lötet ihr eigentlich die Buchse am Regler an und wo den Stecker? Ist das Egal oder gibt es da eine Regel?

Grüße Alex
      DX8 mit DSMX

Kommentar

• patches
        Member
        • 20.07.2007
        • 42
        • Markus
        • Ilsede Hüttengelände

Hallo Alex,

habe kein Antiblitz....

BEC Pro sitzt bei mir auch mittig im Rahmen unter der Hauptrotorwelle.
        ICE 100 sitzt links außen.
        HC3-SX sitzt auf der kleinen Gyroplatte, allerdings unten im Rahmen quasi über dem hinteren Kufenbügel.

Ach so, hatte ich übersehen: Regel wüsste ich nicht - Ich mache immer die Buchse an den Pluspol beim Akku.....

Grüße
        Markus
        Zuletzt geändert von patches; 16.08.2011, 20:40.
        MCPx
        Mini Titan goes Breitling
        T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Höherer Strom führt zu verkürzter Lebensdauer, denke da gibts keine zwei Meinungen!
          Woher hast Du denn die Weisheit? Einem Kondensator ist das nun wirklich einerlei.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
            Genau das ist auch mein Problem. Hast du einen Antiblitz verbaut oder nicht?
            Wo hast du das Bec Pro eingebaut? Ich will es zwischen dem Chassis einbauen. Da dürfte es eigentlich am besten sitzen.
            Schöne Grüße Alex
            So sieht es bei mir aus; cc ice 100 und cc bec pro alles chön im chassis...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
              Woher hast Du denn die Weisheit? Einem Kondensator ist das nun wirklich einerlei.
              Hallo Daniel,

warum soll das dem Kondensator einerlei sein, ferner: warum wird das im Datenblatt dann aufgeführt!? Also hier etwas zum belegen der Weisheiten:

Capacitor Life Temperature Calculators - Screw Terminal, Impedance Modeling, Snap-In, Plug-In - CDE.com
              Schau mal was für den Liftetime Rechner im ersten Absatz geschrieben wird...

Oder hier unter Punkt 4.1 Useful Life:

Hab auch noch andere Dokumente aber schau selbst, auch englischsprachige Wiki auf die schnelle usw.!
              Ist auch nicht bei jedem Kondensator Typ aber halt bei denen die bei uns Verwendung finden ein Problem.

Deswegen ist mir auch ziemlich egal was Castle zum Antiblitz sagt, böswillig könnt ich auch sagen "warum soll ich auch auf die hören die 120HV rauchen ja gerne ab"

Nicht falsch verstehen ich bin absoluter Castle Fan, 600 Flüge ohne ein Problem mit den Reglern!

Gruß,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde heute am Abend sämtliche Akkus auf die 6mm Goldis umlöten.

Leider ist das CC Bec Pro noch nicht bei mir angekommen, somit kann ich auch den 5Ohm/1Watt Antiblitz Widerstand nicht anlöten.

Werde auf dem +Kabel der Akkus die Buchse verbauen. Ich hoffe das passt.

Grüße Alex
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• Jense
                  Jense

Ist egal wo die buchse sitzt...

Kommentar

• patches
                    Member
                    • 20.07.2007
                    • 42
                    • Markus
                    • Ilsede Hüttengelände

Hi,

ich finde es nicht egal wo die Buchse sitzt.

Die Buchse kann ich mit Schrupfschlauch ganz isolieren...

Minus-Pol - Ok - kann man sehen, wie man will:
                    - Auch Buchse - haste beide Pole gut isoliert ABER kein Verpolungsschutz....
                    - Wenn de Stecker nimmst, kannste zur Sicherheit das Kabel auch noch 1 oder 2cm kürzer machen und hast einen Verpolungsschutz.

Grüße
                    Markus
                    MCPx
                    Mini Titan goes Breitling
                    T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von patches Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich finde es nicht egal wo die Buchse sitzt.

Die Buchse kann ich mit Schrupfschlauch ganz isolieren...

Minus-Pol - Ok - kann man sehen, wie man will:
                      - Auch Buchse - haste beide Pole gut isoliert ABER kein Verpolungsschutz....
                      - Wenn de Stecker nimmst, kannste zur Sicherheit das Kabel auch noch 1 oder 2cm kürzer machen und hast einen Verpolungsschutz.

Grüße
                      Markus
                      Ich hab buchse auf - und stecker auf + reglerseitig;
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• friedi100
                        Member
                        • 16.09.2008
                        • 904
                        • Alexander
                        • St. Johann / PG

Servus,

wollte Dich jetzt nicht zum Antiblitz bekehren sondern nur mal einen Punkt zur Diskussion einbringen.
                        Die restlichen Gründe Pro/Contro sind immer eher esoterisch.

Das mit den dünneren Kabeln vom Akku ist kein Problem, auffüllen musst sowieso mit Lötzinn.
                        Wennst die CC Pro Kabel noch mit reinkriegen willst wirds eher eng zugehen!

Widerstand: ich hab 5 Ohm, bis 10 Ohm sollte auch kein Problem sein (1 Watt Typen).

Cut-Off Voltage musst Du dann aber von Auto auf eine fixe Spannung im CC einstellen, den die Zellenerkennung funktioniert dann nichtmehr zuverlässig!

Gruß,
                        Andi
                        Hallo,

habe leider nur einen 10 Ohm 1 Watt Widerstand bekommen. Leider keinen 5 Ohm. Müsste somit zwei Parallel anlöten oder ich nehme den 10 Ohm Widerstand. Wird der auch perfekt funktionierern? Bin da leider noch ein wenig unsicher.

Grüße Alex
                        DX8 mit DSMX

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Das wird schon passen, kann ja nix schiefgehen. Teste einfach ob alles richtig initalisiert (wird es) und dann geh fliegen!

Nur Cut-Off wäre ein problem aber hattest ja eh schon eingestellt...

Gruß,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• friedi100
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 904
                            • Alexander
                            • St. Johann / PG

Das wird schon passen, kann ja nix schiefgehen. Teste einfach ob alles richtig initalisiert (wird es) und dann geh fliegen!

Nur Cut-Off wäre ein problem aber hattest ja eh schon eingestellt...

Gruß,
                            Andi
                            Danke für deine rasche Antwort.

Welche Cut-Off Voltage sollte ich einstellen? Ich habe aktuell 6 x 3,2 Volt = gerundet 19 Volt angeben. Kann ich das auch auf 6 x 3 Volt reduzieren oder ist das zu gefährlich für die Akkus?

Kann ich den Antiblitz auch am vorderen Ende der Buchse mitanlöten oder sollte der Widerstand zwingend getrennt sein so wie hier in der Anleitung beschrieben? Akku/Regler Antiblitz Widerstand

Schöne Grüße Alex
                            DX8 mit DSMX

Kommentar

• HeartBeat
                              HeartBeat

Also ich würde die Abschaltspannung auf 20V setzen und beim Regler kein sofortiges Abschalten sondern zurückregeln lassen. Dann kannst du wenn du mal in den Bereich kommst zumindest noch "schnell heim fliegen". Abgesehen davon macht es durchaus Sinn einen Timer am Sender zu stellen und die Zeit die man fliegen kann ohne den Akku zu weit zu entladen zu erfliegen.
                              Ich hab bei meinem 550er 5min aufm Timer. Da kann ich noch gemütlich zu ende fliegen und wenn ich dann lande hab ich noch so 40% im Akku. Ich muss ja nicht jedes Mal bis auf 20% entladen.

Kommentar

• friedi100
                                Member
                                • 16.09.2008
                                • 904
                                • Alexander
                                • St. Johann / PG

Hallo Leute,

ich möchte mich bei euch allen bedanken für die tolle Hilfe und die genialen Tipps.

Ich habe nun überall 6mm Goldis dran und einen Antiblitz am Minusstecker des Reglers verlötet wie im Internet mehrmals beschrieben. BEC ist ein Castle Bec Pro ebenfalls direkt an die Goldis gelötet.

Gestern war Erstflug und ich war fast enttäuscht.
                                Anstecken ohne Blitz (danke Pitchfella) Heli auf den Platz tragen, starten, ein wenig trimmen und alles war dann Perfekt. Bin 3 x 6 minuten geflogen mit Unterschiedlichen Drehzahlen von 1900 bis 2200 rpm und es gabt absolut keine Probleme.

Werde heute am Abend mal die Logfiles des CC ICE 100 auslesen und mal schauen wieviele Ampere ich maximal verbraten habe. Geladen werden die Akkus erst heute Abend. Dann kann ich auch etwas über die maximale Flugzeit sagen.

Schöne Grüße und vielen Dank nochmal

Alex
                                DX8 mit DSMX

Kommentar

Lädt...
                                X