T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Heli komplett fertig aufgebaut sprich Heck, Servowege alles genau eingestellt und jetzt wollte ich nur noch den ICE 100 Programmieren. (Eingestellt habe ich den Heli mit einem 4 Zelligen NICD Akku)

Als ich den fertig programmiert hatte, habe ich ihn mit dem Empfänger (AR8000) verbunden. Als ich den Akku angeklemmt habe fuhren alle Servos auf Anschlag. Das passiert sobald ich den Castle ICE 100 am dem Akku versorge. Ohne ICE 100 sprich mit externer Stromversorgung passt alles.

Was läuft da falsch?

Verwende folgendes Setup:
    Regler: Castle ICE 100
    Motor: Align 600 MX
    Servos: Savox SC-1258
    HEck: Sparten + Futuba 9254 mit Voltage Step down
    Spannung: Zuerst 6 Volt jetzt 5 Volt

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße Alex

Hier noch das Setup des ICE 100:

################################################## #####
    # Castle Link Data File
    # Created: Saturday, August 13, 2011
    # Do Not Edit This File By Hand
    ################################################## #####
    Hex55: 85
    Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
    Brake Ramp: Immediate (*)
    Cutoff Type: Soft Cutoff
    Motor Start Power: 59
    Direction: Forward (*)
    Current Limiting: Disabled
    Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
    Brake Strength: 0
    PWM Rate: 12 Khz (*)
    Sample Frequency: 2 Sample / Sec
    BEC Voltage: 5
    Power-On Beep: Enabled (*)
    Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
    Motor Timing: 5
    Data Log Enabled: 255
    Vehicle Type: Helicopter
    Throttle Type: Governor Mode
    Throttle Response: 5
    Governor Gain: 25
    Initial Spool-Up Rate: 5
    Head Speed Change Rate: 5
    Auto Rotate Enabled: False
    Governor Mode Type: Fixed
    Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells: 6
    Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
    Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.625
    Vehicle Setup - Motor Kv: 1220
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
    Desired Head Speed 1: 1900
    Desired Head Speed 2: 2052
    Desired Head Speed 3: 2178
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 550 Dreht bei Castle ICE 100 Anschluss durch

Kannst Du die Spannung prüfen die der Castle ausgibt wenn Du den Flugakku an diesen ansteckst.
    Trenn vorsichtshalber die Verbindung zum Motor und nimm auch die restlichen Servos und das Spartan weg!

Kann eigentlich nicht an den Einstellungen des CC liegens, Du hast ja nicht Flugakku und 4 zelligen Versorgungsakku gleichzeitig angesteckt oder!?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Hmm, komisch. Hast den anderen Akku aber nicht parallel noch dran oder?
      Abgesehen davon liefert ein ICE 100 auf keinen Fall ausreichend BEC Strom für den 550. Ich würde noch nicht mal daran denken damit fliegen zu wollen. Das gibt 100% ein Desaster.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Da hat Daniel nicht unrecht wenn Du mehr als Rundflug machst!?
        Ein 4700µF Ultra-Low-ESR Elko in die Leitung zum Empfänger eingeschleift löst das Problem allerdings zuverlässig (500 Flüge, harte Gangart).

Wennst genaueres Wissen willst meld dich einfach!

Gruß,
        Andi

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Hallo,

habe gerade probiert und das Pluskabel vom ICE100 zum Empfänger getrennt. Nun hat alles perfekt funktioniert. Habe mir auch schon das CC Bec Pro bestellt. Dürfte nächsten Mittwoch da sein, dann wird sofort alles verbaut und losgeflogen.

Fliegen will ich mit dem Heli von Rundflug bis 3D was natürlich auch an den Stromverbrauch der Servos geht.

Ist eigentlich beim CC Bec Pro ein Antiblitz auch dabei bzw. wie kann ich einen bauen?

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Ich persönlich halte den Antiblitz für unnötig. Schont nur die Goldies, der Elektronik macht der Blitz laut vieler E-Techniker die ich dazu befragt habe nichts aus.
            Vielfach kam sogar die Argumentation, dass die Ansteigende Spannung und Unterversorgung schlecht für die Komponenten sein kann. Ganz schlecht wäre auch wenn eine falsche Lipo-Zellenzahl erkannt wird was bei Antiblitz Widerständen häufiger passiert.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
              Ich persönlich halte den Antiblitz für unnötig.
              Ich nicht flieg seit anfang an nur mit AB ohne probs.
              Schont nur die Goldies, der Elektronik macht der Blitz laut vieler E-Techniker die ich dazu befragt habe nichts aus.
              Komisch nur dass beim anstecken regler den geist aufgeben, ohne AB.
              Vielfach kam sogar die Argumentation, dass die Ansteigende Spannung und Unterversorgung schlecht für die Komponenten sein kann.
              Das kommt nur zustande wenn der widerstand falsch bemessen ist.
              Ganz schlecht wäre auch wenn eine falsche Lipo-Zellenzahl erkannt wird was bei Antiblitz Widerständen häufiger passiert.
              Man sollte immer die zellenzahl fest einproggen.

Ich fliege so ohne probs und hatte auch noch nie ärger damit.

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                Ich fliege so ohne probs und hatte auch noch nie ärger damit.
                Nun, ich fliege schon immer ohne und hatte auch noch nie Probleme. Könne auch sein, dass jeder Regler der ohne Antiblitz beim Einstecken zur "black Edition" wurde, die Verwandlung möglicherweise im Flug durchgemacht hätte.
                Aber ich denke das darf jeder machen wie er möchte.

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                  Nun, ich fliege schon immer ohne und hatte auch noch nie Probleme.
                  Auch gut zu hören
                  Könne auch sein, dass jeder Regler der ohne Antiblitz beim Einstecken zur
                  "black Edition"
                  wurde, die Verwandlung möglicherweise im Flug durchgemacht hätte.
                  Aber ich denke das darf jeder machen wie er möchte.
                  Da hast du völlig recht. Schreiben ja unsere erfahrungen.

Kommentar

• friedi100
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 904
                    • Alexander
                    • St. Johann / PG

Danke für eure Antworten. Werde zu anfang mal alles ohne Anti Blitz betreiben und später eventuell einen Einbauen.

Wo sollte ich am besten das Kabel des CC Bec Pro anlöten? Direkt am Stecker oder kann ich auch das 2 bis 3 cm dahinter anlöten?

Grüße Alex
                    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Würde wenns Deine Stecker hergeben das CC Bec Pro Kabel mit dem CC Kabel in den Stecker löten. Dann kann nix schiefgehen.

Auf den Stecker löten geht auch wennst löten kannst und dahinter ist auch möglich.

Besorg dir 6mm Goldies mit den geht beides in den Stecker!

Edit: Zum Anitblitz. Es ist ja so das hohe Ströme fließen zum Laden der Kondensatoren beim anschließen, im Datenblatt der Kondensatoren ist auch der maximal zulässig Ripple-Strom angegeben.
                      Wen es interessiert der kann ja mal nachschauen wie hoch der in dieser Baugröße ist. Höherer Strom führt zu verkürzter Lebensdauer, denke da gibts keine zwei Meinungen!

Gruß,
                      Andi
                      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 16.08.2011, 12:53.

Kommentar

• friedi100
                        Member
                        • 16.09.2008
                        • 904
                        • Alexander
                        • St. Johann / PG

Servus,

danke für deine Antwort.

Werde mir 6mm Goldis besorgen und diese Anlöten inkl. Antiblitz und den CC Bec Pro gleich dran. Dann sollte alles funktionieren. Die Kabel des CC Ice sind ja sowieso Dick genug für 6mm Goldis.

Was mir nur Sorgen macht sind die Kabel des Akkus. Die sind doch ein wenig dünner (HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack). Das bedeutet ich müsste ein wenig mehr Lötzinn reingeben damit das auch ordentlich hält.

Welcher Widerstand ist für sowas zu empfehlen? Man ließt da immer ziemlich viel unterschiedliches und ich bin mir ein wenig unsicher.

Grüße Alex
                        DX8 mit DSMX

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Servus,

wollte Dich jetzt nicht zum Antiblitz bekehren sondern nur mal einen Punkt zur Diskussion einbringen.
                          Die restlichen Gründe Pro/Contro sind immer eher esoterisch.

Das mit den dünneren Kabeln vom Akku ist kein Problem, auffüllen musst sowieso mit Lötzinn.
                          Wennst die CC Pro Kabel noch mit reinkriegen willst wirds eher eng zugehen!

Widerstand: ich hab 5 Ohm, bis 10 Ohm sollte auch kein Problem sein (1 Watt Typen).

Cut-Off Voltage musst Du dann aber von Auto auf eine fixe Spannung im CC einstellen, den die Zellenerkennung funktioniert dann nichtmehr zuverlässig!

Gruß,
                          Andi

Kommentar

• patches
                            Member
                            • 20.07.2007
                            • 42
                            • Markus
                            • Ilsede Hüttengelände

Hallo Alex,

habe auch den 550 mit ICE 100 und BEC PRO.
                            Ich habe zwischen die Anschlusskabel von BEC PRO noch eine MPX-"Kupplung" gebaut - macht die (De-) Montage deutlich einfacher. Anschlußkabel (Bec Pro) in der nähe der Akku-Anschlüsse trennen und halt dort Stecker/Buchse einlöten.

Zu den Aussagen mit den Problemen mit dem BEC vom ICE 100:
                            Als ich die Kombi ICE 100 internes BEC mit einem Yeti-Empfänger (MX-16s umbau) betrieben habe, war alles schön.
                            Habe dann auf Spektrum gewechselt (DX8, AR8000) und hatte übelste Aussetzer / Servozucken (DS610/DS620 halt aus der Combo).
                            Reproduzierbar: Roll-/Nickknüppel mal von "Vollauschlag in die Mittelstellung zurückspringen lassen -> Servos laufen Amok (OK - nicht die Regel im Betrieb, darf aber trotzdem nicht sein)
                            Nach ein paar erfolglosen versuchen mit Kondensatoren, habe ich dann auch das BEC PRO verbaut und hatte wieder Ruhe :-)

Grüße
                            Markus
                            MCPx
                            Mini Titan goes Breitling
                            T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• friedi100
                              Member
                              • 16.09.2008
                              • 904
                              • Alexander
                              • St. Johann / PG

Zitat von patches Beitrag anzeigen
                              Hallo Alex,

habe auch den 550 mit ICE 100 und BEC PRO.
                              Ich habe zwischen die Anschlusskabel von BEC PRO noch eine MPX-"Kupplung" gebaut - macht die (De-) Montage deutlich einfacher. Anschlußkabel (Bec Pro) in der nähe der Akku-Anschlüsse trennen und halt dort Stecker/Buchse einlöten.

Zu den Aussagen mit den Problemen mit dem BEC vom ICE 100:
                              Als ich die Kombi ICE 100 internes BEC mit einem Yeti-Empfänger (MX-16s umbau) betrieben habe, war alles schön.
                              Habe dann auf Spektrum gewechselt (DX8, AR8000) und hatte übelste Aussetzer / Servozucken (DS610/DS620 halt aus der Combo).
                              Reproduzierbar: Roll-/Nickknüppel mal von "Vollauschlag in die Mittelstellung zurückspringen lassen -> Servos laufen Amok (OK - nicht die Regel im Betrieb, darf aber trotzdem nicht sein)
                              Nach ein paar erfolglosen versuchen mit Kondensatoren, habe ich dann auch das BEC PRO verbaut und hatte wieder Ruhe :-)

Grüße
                              Markus
                              Genau das ist auch mein Problem. Hast du einen Antiblitz verbaut oder nicht?

Wo hast du das Bec Pro eingebaut? Ich will es zwischen dem Chassis einbauen. Da dürfte es eigentlich am besten sitzen.

Schöne Grüße Alex
                              DX8 mit DSMX

Kommentar

Lädt...
                              X