Mal wieder Blatthallterschraube abgerissen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Mal wieder Blatthallterschraube abgerissen...

hallo

wir sprächen bei der angaben 8.8 oder 12.9 ja ledeglich von der so genannten zugfestigkeit.. 12 und streckgrenzverhälltniss 9

die zugfestigkeit besagt doch nur wieviel kg ich pro mm heben kann.. und das streckgrenzverhälltniss besagt wie weit sich dass material dehnen lässt ohne sich endgültig zu verformen...Dehnschrauben!!zylinderkopf!! auto!!fertig!!

dadrüber haben wir inj der beruftschule versuche gemacht um festzustellen dass ne 8.8 früher reisst als ne 12.9 oder ne 10.9

soviel zu schraubenkennung...

und es ist klar!!! eine 12.9 schraube hällt mehr als ne 8.8..fertig..

und wenn du die orginale schraube zufest anziehst überdehnt sie sich und irgendwann reisst sie weil das material geschwächt ist..
    wenn du grobmotoriker bist schaffst du das mit den 12.9 auch..

als wie schon geschrieben.. blattlagerschrauben mit nem schraubendreher handfest anziehen und mit loctide mittelfest sichern.. dann passiert nichts.. und wenn du die 12.9 schrauben nutzen willst dann kannst du das auch tun.. sie sind ja besser als 8.8

gruß paul
    Zuletzt geändert von PMO; 12.08.2011, 09:11.

Kommentar

• Elbarto
      Elbarto

Das bestreitet auch niemand, aber eine 12.9 kann nur mehr aushalten, wenn sie korrekt angezogen und vorgespannt ist.

Kommentar

• simkr90
        simkr90

Hallo Paul,

kleine Ergänzung zu deinen Ausführungen:

Im Bezug auf die Schraubenklassifizierung hast du recht, dass eine 12.9 mehr aushält als eine 8.8, aber nur in Zugrichtung, NUR in Zugrichtung!

In diesem Benutzungsfall als Blatthalterschraube allerdings wird die Schraube nicht bzw. kaum in Zugrichtung belastet. Aufgrund der Fliehkraft der Rotorblätter ziehen diese an der Schraube, was eine Querkraft und somit eine Biegespannung verursacht! Und da ist es im allgmeinen so, dass je härter das Material, desto anfälliger auf Biegung.

Grüße

Kommentar

• simkr90
          simkr90

Zitat von Elbarto Beitrag anzeigen
          Das bestreitet auch niemand, aber eine 12.9 kann nur mehr aushalten, wenn sie korrekt angezogen und vorgespannt ist.
          Exakt!

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

12.9 kann nur mehr aushalten, wenn sie korrekt angezogen und vorgespannt ist
            sie hällt immer mehr als ne 8.8.. wenn du ne 8.8 überdehnst dann reisst sie und das gleiche passiert mit der 12.9 auch..nur kannst du sie fester anziehen bevor das passiert..

beim versuch wurden schrauben nur in eine zugvorrichtung mit zugkraftmess-möglichkeit eingespannt und dann zerrissen..
            das material der 12.9 hält mehr kg/quadrat mm aus.. fertig

Kommentar

• Elbarto
              Elbarto

Ah ok, wir reden aneinander vorbei. Du redest rein vom Material. Klar da ist deine Ausage richtig.
              Aber simkr90 und ich reden von der Schraubenverbindung an sich und den Kräften die diese im Betrieb aushalten kann. Und da spielt eben nicht nur die Festigkeitsklasse eine Rolle. Eine falsch montierte 12.9 kann eben auch wesentlich schneller versagen als eine korrekt montierte 8.8.
              Und Versagen bedeutet in dem Fall nicht unbedingt ein reisen des Materials durch überdehnen sondern auch ein lösen der Verbindung, Ermüdungsbruch etc.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Henseleit nimmt gar kein Loctite und schraubt die Schrauben auch nur von Hand fest.
                Das Argument leuchtet zwar ein, aber Schaden wird Loctite wohl auch nicht, oder?

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

So viel zur Theorie, hat schon mal jemand in der Praxis eine 12.9er in der BLW so fest gezogen wie man es eigentlich muss? Ohje, die armen Lager...
                  Ich nehme immer die Schrauben die dabei sind, Loctite drauf und nur gerade eben anziehen, da sich die Blatthalter bei fester Anziehen schon schwerer drehen lassen.
                  Um die Ohren geflogen ist mir bisher nix
                  Vielleicht sollte man einfach einsehen dass es eine Belastungsgrenze gibt, und da können Schrauben die auf dem Papier belastbarer sind auch nix ändenr weil es eben nur M2er sind
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                    Ich nehme immer die Schrauben die dabei sind, Loctite drauf und nur gerade eben anziehen, da sich die Blatthalter bei fester Anziehen schon schwerer drehen lassen.
                    Hallo,

also wenn Du beim anziehen der Blatthalterschrauben am Blatthalter merkst, dass Du die Schraube angezogen hast, dann hast Du etwas falsch gemacht....der muss sich immer gleich leicht bewegen lassen..

Aber Grundsätzlich Handfest mit Loctite 243 ist optimal...

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Genau das meine ich ja, dass ich nur so fest anziehe dass sich noch nichts schwerer drehen lässt
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Das trifft aber auf jede Schraube zu .
                        Ich hab immer V4 Schrauben verwendet weil die recht zäh sind. Der Stefan hatte mich gewarnt weil ich Drehzahlen von ca. 30000 U/min. mit der alten Untersetzung (Heckabtrieb) vom T-Rex 450 SE V 1 auf dem Heck hatte. Das ging fast ein Jahr gut , dann riss der Schrauben Kopf ab. (ja ich weiß Drehzahl Junky) Heute verwende ich immer noch VA Schrauben im T-Rex 450 V2 der die neue Untersetzung im Heckabtrieb hat und die halten seit fast 3 Jahren..
                        Ein Problem hatte ich mit den Heck Blättern, von 3 Sätzen konnte ich 2 überarbeiten..
                        Und dann kam mein Zweifel, ich hatte mal gelernt Kunststoff Blatthalter vertragen sich mit CFK Blätter (wegen der eigenen Dämpfung) Alu Blatthalter mit Kunststoff Blätter. (da bieten die Blätter die Dämpfung). Da ich es aber leid war mich über Kunststoff Blätter zu ärgern benutze ich heute auf fast allen Helis CFK Heck Blätter. Und bisher schnell auf Holz kopfen ist bei sehr hohen Drehzahlen noch keine weitere Schraube abgerissen. Ich hoffe das es so bleibt.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                          In diesem Benutzungsfall als Blatthalterschraube allerdings wird die Schraube nicht bzw. kaum in Zugrichtung belastet. Aufgrund der Fliehkraft der Rotorblätter ziehen diese an der Schraube, was eine Querkraft und somit eine Biegespannung verursacht! Und da ist es im allgmeinen so, dass je härter das Material, desto anfälliger auf Biegung.
                          Das ist schlichtweg nicht richtig. Die Fliehkraft wirkt als Längskraft auf die BLW, über die Schrauben. Da ists nichts mit Querkraft, erst durch Pitch kommt die dazu und auch nur auf die BLW, nicht auf die Schrauben; Schrauben können ja auch nur eine Längskraft ausüben.

Im übrigen verwendet Jan Henseleit nach meinen Informationen auch 12.9er Schrauben: Inbusschraube M5x10 12.9, Henseleit Helicopters
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                          X