Ich sitze gerade vor nem Haufen Schrott meines ehemals 450PRO's!
Ich hatte ihn Gestern zugegebener maßen nicht zimperlich behandelt, jedenfalls ist er dann aufgrund einer abgerissenen Blatthalterschraube in der Luft explodiert
Jetzt suche ich "12.9" M2 Schrauben in der Hoffung das diese dann halten... (war nicht der 1. abriss!)
Jemand nen Shop zur Hand ?
Grüße
Markus
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
wenn das schon öfters passiert ist könnte es vielleicht sein dass der Grund nicht bei den Schrauben zu suchen ist?! Denn so oft hört man ja irgendwie nicht dass dies passiert. ODer hatse irgendwelche Billigschrauben (soll jetzt kein Vorwurf sein!) verwendet?
Wie stark ziehst Du die Blatthalterschrauben an? Richtiges Männerwerk mit ordentlich Bizeps? Leider wird ja bei unseren Hubschraubern nicht mit Drehmomentangaben gearbeitet. Aber kräftig handfest soll angeblich schon zu viel Vorspannung auf die Schrauben bringen. Es soll (angeblich!) reichen, nur leicht handfest anzuziehen und den Rest dem Loctite zu überlassen.
Ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Frage oder Suche nach den Ursachen. Denn solche Threads verunsichern natürlich.
Vergiss das mit den 12.9 Schrauben lieber ganz schnell.
Die musst du auf Drehmoment anziehen, das sie wirklich funtionieren. Und das funtioniert mit Aluteilen nicht.
Lieber 8.8 Schrauben im guten Eisenwarenladen kaufen und ein paar Cent mehr pro Stück bezahlen, aber dafür gute Qualität.
Also ich nehm seit einem Jahr M2 12,9 6mm Schrauben von MVD Modellbauschrauben
Kannst Du auf Rechnung bestellen und hatte noch nie Probleme.
Allerdings tausche ich die Blattlagerwellen-Schrauben auch alle 200 Flüge aus, um Materialermüdung vorzubeugen.
Grüße,
Vince
Die musst du auf Drehmoment anziehen, das sie wirklich funtionieren. Und das funtioniert mit Aluteilen nicht.
Son Quatsch hab ich ja noch nie gelesen!
1. Das mit dem Drehmoment ist falsch. Wieso sollten die erst mit einem Drehmoment funktionieren?!?!
2. Wo die reingeschraubt werden, ist nicht aus Aluminium! Es ist die Blattlagerwelle, und die ist aus Stahl.
12.9er Schrauben würde ich allerdings auch nicht unbedingt nehmen. Die sind sehr hart und spröder als zähe 8.8er Schrauben.
Haste nun Vibrationen, Wechselbelastungen und Biegebelastungen, kann es git sein das eine 12.9er Schraube einen Dauerbruch erleidet. Eine 8.8er hält an der gleichen Stelle aber noch.
Ich vermute eher das du die Schrauben zu fest angeballert hast. Leicht handfest + Loctite reicht dicke. Henseleit nimmt garkein Loctite und schraubt die Schrauben auch nur von Hand fest. Im Flug wirkt die Fliehkraft auf die Schrauben und so klemmen diese ausreichend (mir ist das allerdings auch etwas zu wenig, ich verwende dort immer Loctite).
Was auch noch sein könnte ist, das du eine zu hohe Drehzahl fliegst, die die kleinen Schrauben nicht aushalten.
Also wenn selbst bei Kyle Dahls 4000U/m Flug nix abreißt sollte man sich gedanken machen
Naja,
ihr seht alle die Videos, wo die wie die geisteskranken herum ballern. Was Ihr nicht seht, ist, wenn die Teile wegen der permanenten Mißhandlung einnageln.
Ich sehe das so wie Chris...
Zu hohe Vorspannung der Schrauben durch extremes Anziehen oder ähnliches.
Blatthalterschrauben und Gewinde der Blattlagerwelle entfetten, etwas Loctite mittelfest dran und dann gut handfest anziehen.
Nö nö ich hab schon ein feines Händchen, bin ja auch Feinmechaniker
Ich muß halt ehrlich gestehen das ich immer in unsere Schraubenkiste reinlang und auch garnet genau weis was das für Schrauben sind...!
Gut dann fällt schonmal 12.9 flach, und ich werd mal Gute Schrauben kaufen...
Grüße
PS: Ein bestimmtes Drehmoment brauchen sogenante "Dehnschrauben" wie sie auch bei Zylinderköpfen im Auto zum Einsatz kommen !
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
12.9er Schrauben würde ich allerdings auch nicht unbedingt nehmen. Die sind sehr hart und spröder als zähe 8.8er Schrauben.
Haste nun Vibrationen, Wechselbelastungen und Biegebelastungen, kann es git sein das eine 12.9er Schraube einen Dauerbruch erleidet. Eine 8.8er hält an der gleichen Stelle aber noch.
Das wiederrum stimmt. Die Schraubenklassifizierung der Art "x.y." gibt lediglich an, welche Kraft maximal in ruhender Zugrichtung (!) wirken darf, aber keinesfalls welche Querbelstung, sprich Biegelast, die Schraube aushält. Dies ist ganz und allein abhängig von der Materialart der Schraube.
1. Das mit dem Drehmoment ist falsch. Wieso sollten die erst mit einem Drehmoment funktionieren?!?!
2. Wo die reingeschraubt werden, ist nicht aus Aluminium! Es ist die Blattlagerwelle, und die ist aus Stahl.
Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen.
Gut mit Punkt 2 hast du recht, hatte Tanki falsch verstanden. In Stahl eingeschraubt funtioniert eine 12.9.
Zu Punkt 1: Wenn du das in deinem Link angegebene rudimentäre Grundwissen über Schraubenverbindung gelesen und nur Ansatzweise verstanden hättest, würdest du nicht solche ßußerungen lassen
Schraubenverbindung müssen je nach Belastung eine gewisse Vorspannung aufweisen, ohne die die Verbindung nicht halten kann.
Um so höher die Festigkeitsklasse um so höher das Anzugsmoment, um die Schraube vorzuspannen.
Und erzähl mir jetzt nicht, das du das im Handgelenk hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar