450 Sport, Verzweifle an den Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

450 Sport, Verzweifle an den Servos

Hallo,
    baue mir gerade meinen ersten Heli auf. Bin jetzt gerade dabei die Servos einzustellen und die Taumelscheibe auszurichten. Doch wie schon vermutet verzweifle ich gerade an den Setups....

Die Servos sind eingebaut, die Grundstellung ist in etwa so wie auf der Anleitung. Dann gingen die Probleme los. Welches Servo ist welcher Eingang? Welches Servo ist überhaupt für was zuständig. Nach langer Recherche konnte ich die Servos hoffentlich richtig anklemmen. Ein Servo wurde Reverst und die Taumelscheibe ging brav hoch und runter. Nick geht vor und zurück.

Doch leider ist Roll genau seitenverkehrt. Bewege ich den Knüppel nach rechts kippt die Taumelscheibe nach links und umgekehrt. Und ich weiß nicht was da falsch ist. Vielleicht nur ein Setup im Sender? Nur welcher? Habe die DX8 mit AR8000 angeschlossen...

Ich finde die beigelegte Anleitung ziemlich schlecht, auch die vom Sender ist für Laien unverständlich. Weiß jemand Rat?

PS: Habe über Google und hier im Forum gesucht, leider bin ich wahrscheinlich der einzige der das nicht kapiert :-(
  • Yaku79
    RC-Hobbystar.eu
    • 25.03.2009
    • 182
    • Sebastian

AW: 450 Sport, Verzweifle an den Servos

im Taumelscheiben menue den Wert PA von +60 in PA -60 setzen und schon ist das problem behoben. Wenn du schon bei minus 60 bist dann auf plus 60 setzen

Kommentar

• kheymann
      Member
      • 26.06.2009
      • 151
      • Klaus
      • 48308 Senden

Hallo Falko,

wenn nun alles stimmt, bis auf die Roll-Richtung, dann kannst Du doch sicherlich den Knüppel am Sender "umpolen", also die Knüppelrichtung invertieren. Dann würde es stimmen. Bei Futaba geht das und bei der DX-8 sicher auch.

Wo steckst Du denn? Kommst Du zufällig aus der Nähe von Münster?

Gruß

Klaus

Kommentar

• Escalus
        Escalus

Quasi einfach nur das Vorzeichen für Roll ändern

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Mal ne ganz blöde Frage:
          Die beiden Roll-Servos einfach am Empängerausgang vertauschen, hätte das nicht den gleichen Effekt?
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
            Die beiden Roll-Servos einfach am Empängerausgang vertauschen, hätte das nicht den gleichen Effekt?
            Nicht zwingend. Die Laufrichtung kann trotzdem falsch sein.
            Eigentlich muß man immer mit dem Swash-Mix und Servolaufrichtung anpassen.
            So zumindest meine Erfahrung.
            Gruß Heiner

Kommentar

• falko123
              falko123

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
              im Taumelscheiben menue den Wert PA von +60 in PA -60 setzen und schon ist das problem behoben. Wenn du schon bei minus 60 bist dann auf plus 60 setzen
              Genau das war´s. Hatte das Menü schon mal offen, konnte nur nichts den Werten anfangen. Naja so nach und nach kommt man schon zurecht :-)
              PS: Servos am Empfänger tauschen hatte ich auch schon probiert. Ging aber gar nicht. Zumal die Funktionen ja schon geklappt haben, nur eben in die falsche Richtung..

Aber wenn ihr vielleicht noch ne blöde Frage beantworten könntet, bei Vollpitch (positiv) steht die Hülse zwischen den 2 Führungsbolzen am oberen Rotorkopf an, die Servos machen ein deutliches Anschlaggeräusch. Um das runter zu bekommen müsste ich alle Gestänge der Servos verkleinern. Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit, denn die Gestänge sind schon ziemlich weit eingedreht.

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Die Werte für Pitch im Swash-Mix reduzieren, das sollte Abhilfe schaffen.
                Gruß Heiner

Kommentar

• falko123
                  falko123

swash-mix = Taumelscheibenmenü? Sorry für meine Noob Fragen.

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                    swash-mix = Taumelscheibenmenü?
                    Genau
                    Gruß Heiner

Kommentar

• falko123
                      falko123

was bedeuten die zahlen denn im ts-menü? 60% Und warum sind die standartmäßig auf 60?

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

ich habe jetzt gerade meine DX6i nicht vor mir liegen, aber ich meine der max. Wert ist +/- 125 für alle Swash-Mix-Werte.
                        Also sind die 60 ein Mittelwert.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• henry_52
                          Member
                          • 06.07.2010
                          • 228
                          • Heinz
                          • BW

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                          Zitat von Yaku79

Aber wenn ihr vielleicht noch ne blöde Frage beantworten könntet, bei Vollpitch (positiv) steht die Hülse zwischen den 2 Führungsbolzen am oberen Rotorkopf an, die Servos machen ein deutliches Anschlaggeräusch. Um das runter zu bekommen müsste ich alle Gestänge der Servos verkleinern. Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit, denn die Gestänge sind schon ziemlich weit eingedreht.
                          Den Wert für Pitch im Taumelscheibenmenü mal auf 50% oder noch weniger setzen,
                          dann siehst du was passiert. Der Pitchweg müßte sich dann verkleinern.
                          für Roll und Nick auch mal verkleinern, dann wird der Heli beim Fligen auch etwas ruhiger, da weniger Ausschlag.

Gruß Heinz
                          GruÃ? Heinz
                          Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                          EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo falko123...

So wie du schreibst hast du die Servos und evtl auch Ruderhörner schon montiert, bevor die Servos angeschlossen waren.
                            Wichtig ist, dass der Sender schon VOR den mechanischen Einstellungen und VOR dem Servohorn montieren richtig programmiert ist.
                            Du steckst alle Servos an die richtigen Plätze und schaust dann dass die Laufrichtungen stimmen für Pitch, Nick und Roll.

Wenn das alles stimmt, stellst du den Pitchknüppel auf Mitte und steckst die Ruderhörner so auf, dass sie möglichst ohne Servomitte zu verstellen waagerecht stehen, bzw. 90° zur Anlenkung, je nach Heli.
                            Wenn dann alle Servohörner bestmöglich waagerecht stehen, gehst du ins Menü Servomitte und stellst dort nochmal fein ein.

Danach siehst du zu, dass die Taumelscheibe von allen Seiten waagerecht bzw. 90° zur Rotorwelle steht.
                            Falls nicht wird das an den Gestängen so lange gestellt bis es passt.
                            Klitzekleinigkeiten kann man dann zur Not mit Servomitte wieder korrigieren, wenn das Gestänge es nicht hergeben kann.

Erst wenn das stimmt, gehts weiter mit den Paddel und Pitcheinstellungen.

Das hört sich jetzt vielleicht viel an, aber eine vernünftige Grundeinstellung ist enorm wichtig, dass der Heli hinterher sauber fliegt.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 11.08.2011, 10:13.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• falko123
                              falko123

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Wenn das alles stimmt, stellst du den Pitchknüppel auf Mitte und steckst die Ruderhörner so auf, dass sie möglichst ohne Servomitte zu verstellen waagerecht stehen, bzw. 90° zur Anlenkung, je nach Heli.
                              Ok, was wenn das Ruderhorn nicht genau im Winkel drauf geht? Dann muss ich Servoverstellung machen oder? Ist das dann SubTrimm??

Kommentar

Lädt...
                              X