T-Rex 450 S GF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

T-Rex 450 S GF

Hallo liebe Fliegerkollegen,

zunächst möchte ich mich in der Align Runde kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin vor kurzem zum achten Mal 25 geworden und fliege seit Anfang des Jahres; bezeichne mich selber also noch als wissbegieriger Neuling.
    Ich habe mir für kleines Geld einen gebrauchten T-Rex 450S GF geschnappt und möchte den bald komplettieren. Er hat einen Gyro GA 410 mit Servo HS56HB, Motor Original und es fehlen noch Taumelscheibenservos, Regler und Spektrum Empfänger.
    Einen ersten ßberblick habe ich mir verschafft und habe vor, mir folgende Teile zu bestellen:
    TS-Servo: 3 x Hitec HS-65MG
    Regler: 1-K10382A Externes Bec 5,8 V/6A ALIGN Ersatzteil T-Rex 450
    Empfänger: Spektrum AR6110

Dazu nun zwei Fragen:
    Befinde ich mich mit der Teileauswahl auf dem richtigen Weg?

Ist das Glasfaser Chassis großartig anders oder schlechter oder sogar der Grund, warum ich den für unter 100€ bekommen konnte?

Danke für Eure Meinungen im Voraus und viele Grüße
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: T-Rex 450 S GF

Befinde ich mich mit der Teileauswahl auf dem richtigen Wege
    Moin erstmal.

Als Regler würde ich einen YGE 40 nehmen oder einen Roxxy. Warum du ein externes BEC verbauen willst ist mir nicht ganz klar.

Ist das Glasfaser Chassis großartig anders oder schlechter oder sogar der Grund, warum ich den für unter 100€ bekommen konnte?
    Nein, das ist ok, ist halt Glasfaser und kein Carbon, daher (glaube ich) nicht ganz so torsionssteif was aber bei einem Einsteiger wirklich nicht wirklich relevant ist.

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
      Hallo Oliver, Willkommen.

Nicht das Chassis macht den Preis, sondern der ganze Heli in der "S" Ausführung.

Dabei handelt es sich um einen Rex der alten Generation und nicht mit den Aktuellen Sport oder Pro zu vergleichen.

Ich habe meinen S in einem Rumpf, da einfach der Kopf spielbehaftet ist.

Sollten bei dir noch die Serienblätter (gelb/schwarz) mit dem Aufdruck carbon drauf sein, lass dich nicht blenden - das sind Balsadinger und taugen nicht zum fliegen da viel zu weich. Ein vernünftiger Spurlauf ist nicht machbar. Kauf dir steifere Blätter und schon fliegt auch der S brauchbar.

Servos sind sicher gute Wahl. Regler würde ich persönlich kein Align nehmen. Ich schwöre auf Kontronik. Dies ist aber Glaubens- und Preisfrage.

Gruss Patrick

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Warum du ein externes BEC verbauen willst ist mir nicht ganz klar.
        Achso sorry ich dachte das wäre der Regler dann hab ich mich vertan, sorry. 100€ ist ja mehr als mich der ganze Heli gekostet hat, ist das wirklich notwendig? Habe nicht vor, Herrn Szabo konkurrenz zu machen, will aber auch keinen Schrott verbauen. Gibts da günstigere Alternativen?

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Hi!

100€ ist ja mehr als mich der ganze Heli gekostet hat, ist das wirklich notwendig?
          Den Roxxy bekommste knapp für die Hälfte => Roxxy BL Control 940-6

PS: progbox ist zu empfehlen (~16€) => Robbe Roxxy Programmer V2
          Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 10.08.2011, 09:39.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

als Heckservo täte ich was Schnelleres Digitales nehmen z.B. das Robbe F 550 CDS

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Ne sind keine gelb-schwarzen Blätter, sind lt Beschreibung CFK, sind die ok? Kannst Du ein Modell des Kontronik empfehlen?

"Alte Generation, nicht zu vergleichen" ... puuh hab ich da ins Klo gegriffen? Ich dachte eigentlich ein Schnäppchen gemacht zu haben und mir ein schönes Winterprojekt ausgemalt.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Bis das Ding mit halbwegs brauchbaren Komponenten flugfertig ist, hast du mehr bezahlt als für einen flugfertigen 450 Sport der wenigstens einen stabilen, spielfreien Rotorkopf und eine ebensolche Taumelscheibe hat. Der 450 S ist veraltet und war schon im Neuzustand klapprig.
                Man könnte die fehlenden Komponenten natürlich bei HK einkaufen, aber dann hättest du dort auch gleich den Heli ordern können und hättest für bessere Qualität weniger bezahlt.

Vorher fragen macht schlau - nachher fragen macht meist arm.

Edith sagt:
                Hab das Teil bei Ebay grad gefunden - mein Beileid
                Der Gyro ist ja auch vom HK, aber da dürfte der 250 deutlich besser sein - vorausgesetzt man hat ein brauchbares Servo dran.
                Zuletzt geändert von Fahrradfahrer; 10.08.2011, 09:53.

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

"Alte Generation, nicht zu vergleichen" ... puuh hab ich da ins Klo gegriffen? Ich dachte eigentlich ein Schnäppchen gemacht zu haben und mir ein schönes Winterprojekt ausgemalt.
                  Ein Projekt ist es sicher. Ich persönlich hätte diesen auch nicht gekauft, da jetzt die Preise für den Pro und Sport sinken, da der neue V2 3GX rauskommt. Und der Pro und Sport sind wirklich klasse. (fliege selber den Pro).

Aber da nützt alles jammern nichts. Du hast ihn schon und musst das beste drausmachen.

Als Kontronik kannst du einen Jazz40 nehmen. Ist eine Investition in die Zukunft. Wobei hier jeder was anderes empfiehlt. Nimm was dein Budget hergibt.

Gruss Patrick

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Naja ich hab zeitlich keinen Stress und werde mal gebrauchte O-Teile vs HK abwägen.

Eventuell hätte ich auch anfangs genauer schreiben sollen, dass es nicht mein Ziel ist, damit 3D Gezappel zu veranstalten sondern weiter Rundflug zu lernen. Das sollte für deutlich unter 200€ zu realisieren sein und werde den Kopf nicht in Sand stecken sondern versuchen, günstige brauchbare Teile zu bekommen.

Danke für Eure Einschätzungen.
                    Gruß
                    rev

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Lass dich hier nicht verrückt machen nur weil Leute sagen der 450S-GF sei Alteisen
                      oder hätte besonders viel Spiel am Kopf...ich würde den S-GF heute noch jedem Clon
                      vorziehen...

Der S-GF war der letzte "nicht Vollalu" 450er Heli von Align. Lediglich das Rotorkopfzentralstück ist aus Alu. Der Rest am Kopf halt nicht. Weiterer Unterschied
                      zu einem aktuellen Sport Kopf sind halt fehlende Drucklager und die Paddelwippe ist
                      beim "S-GF" noch nicht kugelgelagert. Das ist aber erstmal rum lernen egal. Nach dem ersten Crash kannst du da immer noch einiges Nachrüsten falls bedarf besteht.

Und selbst mit den Originalen Plastikblättern hebt der Heli ab. Der Heli ist eh schon
                      gekauft, also mach ihn einfach fertig und gut. Als Regler tuts auch ein Original BL35x
                      solang man mit Gaskurve fliegt. Den Rest hast du ja soweit schon zusammen.
                      Viel Spass damit.

Gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen
                        Lass dich hier nicht verrückt machen nur weil Leute sagen der 450S-GF sei Alteisen
                        oder hätte besonders viel Spiel am Kopf...ich würde den S-GF heute noch jedem Clon
                        vorziehen...
                        Warum sollte man vor Tatsachen die Augen verschliessen oder ihm was falsches erzählen?
                        Der 450S ist alt - sehr alt und qualitativ nicht mit den heutigen T-Rex 450 zu vergleichen. Und eine neue 450 Sport Mechanik bekommt man für 139,- Euro.
                        Und die HK Modelle sind qualitativ bis auf minimale Details deutlich besser wie der 450S

Der S-GF war der letzte "nicht Vollalu" 450er Heli von Align. Lediglich das Rotorkopfzentralstück ist aus Alu. Der Rest am Kopf halt nicht. Weiterer Unterschied
                        zu einem aktuellen Sport Kopf sind halt fehlende Drucklager und die Paddelwippe ist
                        beim "S-GF" noch nicht kugelgelagert. Das ist aber erstmal rum lernen egal. Nach dem ersten Crash kannst du da immer noch einiges Nachrüsten falls bedarf besteht.
                        Naja, zum aktuellen 450 Sport ist faktisch alles anders. Und die Aluteile sind deutlich Crasreistenter als dieses Plastikzeugs. Das gilt sowohl für den Rotorkopf als auch fürs Heck.
                        Wenn ein 450er auf einer Wiese runterkommt ist an den Aluteilen am Kopf meist nichts kaputt, die Plastikteile kann man dann meist entsorgen.

Und selbst mit den Originalen Plastikblättern hebt der Heli ab. Der Heli ist eh schon
                        gekauft, also mach ihn einfach fertig und gut. Als Regler tuts auch ein Original BL35x
                        solang man mit Gaskurve fliegt. Den Rest hast du ja soweit schon zusammen.
                        Viel Spass damit.

Gruss André
                        Ohne TS Servos würde ich zwar nicht fliegen wollen, aber okay ... jeder hat andere Ansprüche.

Und für seine aufgelisteten Servos+Regler ist er über 100 Euro los.
                        Dazu kommt dann sicher noch das ein oder andere Teil was am Heli doch nicht mehr so in Ordnung ist ...

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

hast du schonmal einen S-GF (nicht nur "S") gesehen und geflogen? Der hat schon
                          einige Verbesserungen gegenüber dem "S". Zb. so Kleinigkeiten wie Aluheckriemenrad,
                          überarbeitete Heckanlenkung etc. Der ist schon etwas moderner wie der ganz alte 450S
                          mit dem dödeligen Aluseitenteilen...

Ich hab in meines Post auch nicht geschrieben das der S-GF bei dem heutigen Neupreisen
                          einer Sport Mechanik der bessere Kauf ist. Spielt ja auch keine Rolle, er hat ihn ja schon gekauft. Dem Treadersteller aber jetzt nur erzählen er hätte den letzten Schrott gekauft ist doch blödsinn. Vor allem wenn man den Heli so wie sich das bei dir anhört gar nicht wirklich kennt...
                          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1305
                            • Heiner
                            • Spielberg

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                            Und eine neue 450 Sport Mechanik bekommt man für 139,- Euro
                            Hast du mal 'nen Link, würde mich schon interessieren.
                            Gruß Heiner

Kommentar

• revilo
                              Member
                              • 04.03.2011
                              • 630
                              • Oliver
                              • FMSC Steinfurt

Hey jetzt fallt doch nicht übereinander her. Ich wollte Meinungen, die habe ich bekommen. Wie meistens in Foren gibt es nützliche Hinweise, ehrliche Meinungen und Leute, die selbst einen Lottogewinn noch schlecht reden würden, dass Geld ja auch nicht allein glücklich macht, blabla.
                              Ich lese mir Fahrradfahrer´s Beiträge durch und kann ganz gut einordnen, wie viel ich mir davon zu Herzen nehen muss. Es ging nie darum, ihn qualitativ mit einem heute neu gekauften zu vergleichen. Dass ich für die Teile über 100€ los bin ist seine Annahme, wie und wo ich welche Teile beziehe und welche Preise ich bezahle kann er nicht wissen. Darum zieht das meiste seines Geschriebenen komplett an mir vorbei.
                              Ich habe zwar nicht so ein Fachwissen wie ihr, aber ich bin mir sicher, dass ein evtl. 2 Jahre alter Rex durchaus in der Lage ist, gerade zu fliegen. Die haben doch nicht erst 2010 erfunden, wie man tolle Helis baut?! Zwar nicht Technik neuester Stand, aber darum geht es mir doch gar nicht. Ich möchte mit einem Winterprojekt langsam meine Flotte erweitern, das Basteln und Fliegen lernen und mich schon mal mit einem Rex auseinander setzen. Ich habe gemessen an den meisten anderen hier, niedrigere Ansprüche und nicht vor, dass Ding innerhalb einer Woche auf Carbonoptik und FBL umzubauen.
                              Ob ich nun günstige Teile nehme die dann auch drin bleiben, oder gleich teure, die ich dann in den nächsten Umbaue weiß ich noch nicht und darum sehe ich das auch völlig gelassen, dass vielleicht doch noch 100€ dazu kommen. Beim Weiterverwenden relativiert sich der Gesamtpreis wieder und ich bin für 100€ Rex geflogen, ist doch geil.
                              Ich nehme weiterhin dankend Vorschläge entgegen, wie ich mit möglichst kleinem Geld das Ding ans Fliegen bekomme. 3D wird das Ding erstmal nicht erleben und für nen Rundflug mit Ködel in der Hose aber Grinsen im Gesicht sollte auch dieser Oldie locker reichen.

DANKE für die nützlichen Beiträge mit Teile-Empfehlungen, Einzelheiten und Historie zu diesem Heli.

Gruß
                              rev
                              Zuletzt geändert von revilo; 10.08.2011, 17:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                              X