Drehzahlen beim "Standard"-550er (V1)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Drehzahlen beim "Standard"-550er (V1)?

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Da ich aber noch sehr am Anfang mit dem 550 bin (10 Akkus) bin ich noch auf der Suche der richtigen Regleröffnung. Bei meinem -Flugstil- wird sowieso noch nichts warm, Regler und Motor immer Handwarm. Nur das sich die 60% nicht so schön anhören.
    Das geht mir genauso...
    "Gefühlt" finde ich 65% Gasgerade (ca. 85% Regleröffnung) aktuell am angenehmsten zu fliegen - sowohl vom Fluggefühl als auch vom Sound.
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 12.08.2011, 14:01.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Habs noch nicht ausprobiert, hatte aber auch vor damit zu experimentieren. Gerade jetzt, wo ich die grossen 550mm Blätter hätte...
      Habe allerdings auch schon Punkte gehört, die nicht so für kleine Drehzahlen sprechen:

a) Align ist wohl berüchtigt dafür, etwas höhere Drehzahlen zu benötigen (Heckübersetzung?).
      b) Regler läuft dann evtl im Teillastbereich, damit kleinerer Wirkungsgrad und mehr Hitzeentwicklung. Keine Ahnung wie beständig der Roxxy da ist.

Wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als es einfach auszuprobieren und auf Alarmzeichen zu achten (Akku/Reglertemperatur, Wobbeln, schwammiges Heck).

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Moin,
        ich warte auch händeringend auf meine 550er Blätter...
        ...damit wollte ich mal so auf ca. 1900 U/Min runter (Rundflug & leichter Kunstflug). Das entspräche lt. Drehzahlrechner einer Regleröffnung von ca. 75% - das sollte ja noch ok für den Roxxy sein.

Das mit Heckrotordrehzahl ist - glaube ich - hauptsächlich für die neuen Rexe (V2) mit der geänderten ßbersetzung relevant. Ich versuche es auf jeden Fall einfach mal mit etwas weniger U/Min.

Ich hab mir jetzt einfach mal HeliTach fürs iPhone geholt und messe mal damit. Das soll ja sogar relativ genau sein - bin gespannt...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
          bin vorhin 2 Akkus mit 60% Regleröffnung durchgeflogen, jeweils 9-10 Minuten.
          Danach lade ich in die 5000er LiPos ca. 2000mah nach. Ein Tester nach dem Fliegen zeigt auch so um die 50% Restkapazität an. Regler ist ja für ganz andere Belastungen ausgelegt, da mache ich mir noch keine Sorgrn.
          Das Heck muste ich in der Empfindlichkeit auf 70 hochnehmen, 60 war ein Versatz um 90% bei ordentlich Pitch nach oben. Jetzt gibt es etwas nach, kommt aber wieder zurück.
          Gleich noch mal raus und dann 12 Minuten meine Runden drehen.
          Taunus ist ja auch nicht weit, wir können ja mal ein 550er Treffen machen :-) O.K. der Münchner ist kurzfristig nicht dabei.
          :-)
          Grüße,
          Nico
          Zuletzt geändert von Nico; 13.08.2011, 17:50.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Leute Leute, jetzt mal Asche auf mein Haupt. Fliege ja
            paddellos, habe den "Paddelkopf" glatt überlesen. Ich war wohl von den Restkomponenten geblendet. Naja, jetzt haben wir wenigstens einen Vergleich. Vorhin noch einen Akku bis zum Regen und 2300mah nach 10:30 Flug
            geladen. Immer noch die 60% in der DX6i.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Moin,
              so, ich habe gestern mal mit Helitach gemessen:

- 65% Gasgerade (-> ca. 85% Regleröffnung) = 2240 Rpm. Regler lauwarm.
              - 55% Gasgerade (-> ca. 78% Regleröffnung) = 2095 Rpm. Regler warm.

Geflogen bin ich noch mit den Original 520er Blättern (die 550er kommen irgendwie nicht bei...) und muss sagen das die 2095 echt angenehm zu fliegen waren - der Heli liegt ruhig in der Luft und auch der Sound war schön. Bei leichtem Kunstflug (Loops, Rollen, Turns) fehlt natürlich etwas "bumms" - es geht aber auch. Denke die 550er bringen nochmal etwas...

550er Treffen: theoretisch klasse, praktisch (zeitlich) bei mir schwierig. Ich komme aktuell immer nur Abends auf dem Feld "hinter'm Haus" kurz zum fliegen. Am WE hätte ich zumindest mal für 1-2 Stunden die Chance mich "abzunabeln"... Von Anfang Juni bis jetzt habe ich gerade mal 32 Akkus verflogen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• SR1978
                SR1978

Bin nun mal 55%, 70% und 90% im Sender geflogen. Drehzahlen kann ich noch nachreichen, hab selber kein Drehzahlmesser. Bin jeweils 7:30 geflogen, Mix aus Schwebefiguren, langsamen und schnellen Rundflug und ein paar Turns. Verbrauch zwischen 3000mAh und 4500mAh. Temperatur vom Regler/Motor müsste ich bei nächster Gelegenheit dann auch noch prüfen.

Hat alles was, bei 90% und ca 13° Pitch zieht er vom Fleck ganz schön weg. Heck schwingt dann auch noch kurz raus, muss mal schauen das ich das MB USB Interface noch kaufe und den Revo Mix aktiviere. Turns und Kurven mit Vollpitch habe ich mich nicht getraut.

Kommentar

Lädt...
                X