T--Rex 600 Pro Heckzwitschern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias23
    Matthias23

T--Rex 600 Pro Heckzwitschern

Moinmoin,

es geht um einen T-Rex 6000 Pro EFL mit 3GX. Nachdem ich das driften im Griff habe, fehlt mir ein unregelmaessiges "Zwitschern" auf. Ich dachte zunächst, es käme vom Rotorkopf, da es gerne auftritt, wenn ich den Pitch erhöhe. Tatsächlich vibriert das Heck jedoch in diesen Momenten. Es ist immer nur vielleicht eine halbe Sekunde hörbar und verschwindet, bei gleichbleibenden Pitch jedoch auch wieder.

Das Heck ist leichtgängig und im Normalmodus so eingestellt, daß es praktisch stehen bleibt.

Das Heck ist normalerweise stabil, d.h. auch bei plötzlichem Pitch geht es nur ein wenig weg.

Ich fliege i.d.R. mit ca. 2200 rpm.

In welche Richtung könnte ich suchen? Empfindlichkeit noch zu hoch? Ich bin es dann eher gewöhnt, daß es mehrere cm pendelt und nicht mit einer relativ hohen Frequenz vibriert.

Danke
    Matthias
  • winterseitler
    winterseitler

AW: T--Rex 600 Pro Heckzwitschern

Kann es sein, dass das Zwitschern vom Nachregeln im Governor Modus kommt? Bei mir ist das jedenfalls so. Fliege alles Original aus dem Baukasten.

Gruß Markus

Kommentar

• Matthias23
      Matthias23

Kann ich nicht ausschliessen, eine Drehzahländerung höre ich dabei allerdings nicht, auch der Castle-Graph sieht ziemlich glatt aus. Ich mach ja auch keine wirklich wilde Sachen, eher im Gegenteil. Das Zwitschern tritt auch beim Schweben auf, wenn ich den Pitch ändere, und die ßnderung muss nichtmal besonders heftig sein.

Gesund sieht das allerdings auch nicht aus, wenn das Heck vibriert. Was könnte man dann dagegen tun? Gain höher?

Kommentar

• Anex
        Anex

Hallo!

Habe heute den Erstflug mit meinem EFL Pro hinter mir.
        Hab das gleiche Problem das Du beschreibst.
        Um 1800U/min nicht festzustellen, aber bei 2200-2350 tritt es bei ca. 30% Pitch auf.
        Glaube dabei auch leichte Vibrationen der Heckfinne wahrgenommen zu haben.
        Da es bei genanntem Pitch konstant/dauerhaft auftritt ist der Regler als Ursache doch eher unwahrscheinlich, oder? -Veränderung des Timings (von low auf normal) führte zu keiner Veränderung. Mehr gain probiere ich mal morgen.

Könnte es vielleicht was mit den Unterlegscheiben am oberen Kugellager der HRW zu tun haben?
        Der Lagerbock wurde ungewöhnlich warm.. Ob die die untere (größere) Scheibe irgendwie am Lager scheuert muss ich morgen mal prüfen..

Sonst jemand ähnliche Probleme, oder gar die Lösung?

Gruß und danke
        Alen

Kommentar

• Matthias23
          Matthias23

Eigentlich würde ich die Lager an der HRW ausschliessen, ich habe darauf sehr genau geachtet, nachdem sich eines der Lager (durch einen Fehler meinerseits) in Schall und Rauch aufgelöst hatte. Aber ich kontrolliere das nochmal.

Im ßbrigen bitte ich die Tippfehler oben zu entschuldigen, war direkt vom Platz mit mobilem Gerät und neuer Tastatur ,)
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 22:10.

Kommentar

• Hifly
            Member
            • 13.04.2010
            • 124
            • Holger
            • Hamburg

Matthias (und alle anderen, die das Problem haben),

versucht es mal mit einem niedrigeren Gov.Gain im Castle, wie Markus es schon erwähnt hat, könnte es daran liegen. Auf jeden Fall gibt es ein Zwitschern (gear chatter) bei Lastwechsel, wenn der Gov.Gain zu hoch eingestellt ist.

Hier in der Anleitung auf Seite 3 wird das Einstellen von Gov.Gain beschrieben:

Gruß,
            Holger
            Zuletzt geändert von Hifly; 01.08.2011, 22:28.
            GruÃ?,
            Holger

Kommentar

• Matthias23
              Matthias23

Moin Holger, vielen Dank das war es! Habe ihn von Medium (25), was laut Software für Align empfohlen ist, auf Low (15) geändert und nu ist Ruhe

Wir sehen uns an der Wiese ,)

Gruß
              Matthias

Kommentar

• Hifly
                Member
                • 13.04.2010
                • 124
                • Holger
                • Hamburg

Hi Matthias,
                sehr schön, musst Dich jetzt in 2er Schritten nach oben arbeiten (falls Du es nicht schon so getan hast), bis es wieder anfängt zu Zwitschern bei Lastwechseln oder Kurven, dann wieder um ca. 2 Punkte runter. Dann ist es optimal.
                Bis bald (musst auch mal vorbeikommen, nicht immer nur MFC :-) )

Gruß,
                Holger
                GruÃ?,
                Holger

Kommentar

• Anex
                  Anex

Danke auch meinerseits!
                  Gain von vorher 25 auf jetzt 18 brachte Ruhe.

Gruß
                  Alen

Kommentar

Lädt...
                  X