Crash Kit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Deep T
    Member
    • 28.04.2009
    • 80
    • Tobias
    • 86641 Rain am Lech

AW: Crash Kit?

Hallo.

Offtopic an:

Ich bin mal gespannt, wann ich mit einem meiner Helis die 10 min Grenze knacke! Diese reicht von 3,5-4 Min T-Tex 250 / Logo 400 (Bolzen) bis maximal 8,5-9 Min im Logo 600 ca. 1800 1/min.... beim Slow rumeiern.
    Die 15 Minuten-Flieger sollten mal ihr komplettes Setup posten. Incl. Flugstil und der verbauten Teile...
    Wäre mal ein intressantes Thema in nem eigenen Thread. Mit Beweisvideo natürlich ;-)

Offtopic Aus!

Back 2 Topic:

Ich habe lediglich die Teile auf Vorrat, die doppelt in der Ersatzteilpackung sind.
    Beim Fusion 50 - Starrantrieb noch nen Satz Zahnräder, da diese bei Bodenkontakt doch recht schnell kaputt gehen können.

Zum Thema Crash: Bei meinem Fusion ging letztens im Ansetzen einer Rolle 4m über dem Boden der Motor aus, da habe ich ihn nur versucht noch vollends umzudrehen und über dem Boden Abzufangen und bin dann ab ins Weizenfeld und schräg eingeschlagen. Kaputt war lediglich das Landegestell. Puh..... Das hätte ich bestimmt nicht auf Vorrat gehabt. :-) Hätte aber auch ein Totalschaden sein können!

Wie mein Vorposter schon sagt, es ist sinnlos, Teile (ausser evtl. Klein-/Billigteile) auf Lager zu legen, weil Du immer ein Teil brauchst, das Du NICHT im Lager hast.
    Gute Shops liefern innerhalb von 2-3 Tagen. Dann hast auch genau das, was Du auch wirklich brauchst.
    Ist eh schon ein kostspieliges Hobby, da brauchst nicht zusätzlich ins Lager investieren. Wenn man bedenkt, was schon allein die Blätter kosten....
    Irgendwann hast mal nen 2. oder 3. oder 4. Heli, dann müssen eben die die paar Tage herhalten, wenn einer defekt ist.
    Könnte ja auch sein, dass Dir ein Servopoti kaputtgeht. Da bringt dann das ganze Crash Kit nichts.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich glücklicherweise nen Heli-Shop in der Nähe hab, der Ersatzteile für alle meine Helis hat.

Gruß Tobi
    T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Fahrradfahrer
      Gast
      • 25.07.2011
      • 200
      • Dietmar

Von wegen Ersatzteile auf Vorrat sind sinnlos - das ist lediglich eine bescheidene Meinung aber lange nicht die einzige und richtige Wahrheit.

Bei den Align Helis bekommt man meist die Rohmechanik zu einem recht günstigen Preis und da stellt man sich eben eine komplett hin und dann hat man schon mal alle Teile da.
      Wer nicht den gut sortierten Modellbauhändler direkt um die Ecke hat der kennt das Problem, dass oft genau vorm Wochenende was kaputtgeht und dann wird eben nicht so schnell geliefert wie man es gerne hätte.
      So hat man eine Mechanik bzw. den Bausatz wo man sich das entsprechende Teil nur aus der Schachtel nehmen braucht und bei der nächsten Bestellung dann wieder ergänzen kann.
      Bei einem Heliwechsel kann man die Mechanik dann in Teilen bzw. Baugruppen verkaufen und bekommt mindestens den Kaufpreis wieder raus wenn man sich nicht zu blöde anstellt.

Der TE hat einen 500ESP 3G - da kauft man für 200 Euro die ESP Mechanik, verkauft den neuen Paddelkopf und kauft sich für weniger Geld den RJX FBL Kopf.
      So hat man für unter 200 Euro eine komplette neue FBL Mechanik.
      Dazu evtl. noch paar Servogetriebe, einen billigen HK Regler für den Notfall der sich später auch verlusstfrei verkaufen lässt usw.

Aber es muss jeder selber wissen ob er seine Zeit lieber mit warten auf die Ersatzteillieferung verbringen will ...

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Hallo Fahradfahrer,

danke für mal eine andere Ansichtsweise Der Tip mit der Rohmechanik ist gar nicht so schlecht.
        Damit hat man auf jedenfall nach einem Crash am Samstag den heli Sonntag wieder flugfertig und braucht nicht bis zum nächsten Wochenende warten das man wieder fliegen kann.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

man darf aber auch nicht immer alles unter dem Gesichtspunkt "Absturz" betrachten.
          Manchmal müssen einfach nur mal verschlissene Teile ausgewechselt werden.
          Domlager z.B. werden schnell mal hackelig oder auch Kugelköpfe unterliegen Verschleiß.
          Oder wenn die Landung mal nicht so gut hingehauen hat und ein Zahnrad hat Karies bekommen.

Standardteile sollte man meiner Meinung nach immer bevorraten.

Auch bei solchen Kleinigkeiten ist dann nämlich immer erstmal Flugpause angesagt
          Zuletzt geändert von coolmarc; 04.08.2011, 11:18.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
            Standardteile sollte man meiner Meinung nach immer bevorraten.

Auch bei solchen Kleinigkeiten ist dann nämlich immer erstmal Flugpause angesagt
            Ein paar Verschleißteile wie Kugelköpfe, das eine oder andere Gestänge, Modellbauschrauben, Gelenkpfannen, Kabelbinder, Schmierstoffe, Lager oder auch Servoarme dazuhaben ist sinnig und wird wohl beim gemeinen Modellbauer auch immer auch immer so sein.
            Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... Aber bevor ich mir einen "Rohbau" sprich Kit als Ersatzteillager anschaffe steht lieber ein zweiter oder dritter, flugfertig aufgebauter Heli da. Da Lipos unter "nicht geflogen werden" mehr leiden als unter allem anderen, achte ich halt drauf, dass die Energieprügel so gut es geht zu allen in der Flotte kompatibel sind.
            Geht nicht immer aber 550E und 700E bzw. ein 500 und ein 600EFL sind gute Gespanne was das betrifft.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
              Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
              Warum tust du es dann? Um deiner Meinung mehr Nachdruck zu verleihen und sie als richtiger als andere Meinungen darzustellen?

Um mal aus einem deiner Beiträge zu dem Thema zu zitieren:
              Für mich macht ein Crashkit bei einem Heli ab der 500derter Größe keinen Sinn mehr. Das Spektrum der Schäden ist im Prinzip nur über einen Komplettkit des Helis abzudecken.
              Und genau den Komplettkit bekommt man z.b. beim 500er sehr günstig.

Ein weiterer, flugfertiger Heli ist je nach Grösse deutlich teurer als eine 500er Mechanik, insofern ist die Argumentation etwas eigenwillig.

Es spricht ja nichts gegen einen weiteren Heli, aber man muss eben das Kosten/Nutzen Verhältnis auch betrachten sofern Geld eine Rolle spielt.
              Denn für jeden weiteren Heli braucht man auch wieder diverse, spezielle Ersatzteile. Hat man gar nichts an Teilen zu Hause, passiert es schnell, dass mal beide Helis wenn auch nur mit kleinem Defekt eben gerade nicht flugfähig sind.
              Und jetzt braucht hier keiner argumentieren, dass man deswegen eben einen dritten Heli hat. Denn die Kosten steigen nun mal mit der Anzahl der Helis.
              Irgendwann hat man dann für jeden Heli irgendwelche Teile übrig weil es vieles im Doppelpack gibt, man aber nur mal ein Teil braucht und der Rest liegt rum und wird dann irgendwann billigst abgegeben.

Da Lipos unter "nicht geflogen werden" mehr leiden als unter allem anderen,
              Das ist Unfug. Ein Lipo der mit korrekter Lagerspannung kühl gelagert wird hat auch nach einem halben Jahr noch fast volle Leistung. Wenn man den Lipo jeden Tag ein paar Zyklen läd und entläd, dann ist er je nach Zyklenzahl schon innerhalb ein paar Monate am Ende.
              Oder was genau soll unter allem anderen bedeuten?

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                Das ist Unfug. Ein Lipo der mit korrekter Lagerspannung kühl gelagert wird hat auch nach einem halben Jahr noch fast volle Leistung. Wenn man den Lipo jeden Tag ein paar Zyklen läd und entläd, dann ist er je nach Zyklenzahl schon innerhalb ein paar Monate am Ende.
                Oder was genau soll unter allem anderen bedeuten?
                LOL, fühl Dich bitte nicht angegriffen. Ich will meinen Weg ja nicht als Fanchise Unternehmung verkaufen sondern der passt halt für mich.

Das mit dem Unfug ist wiederum Deine Meinung. Lipos die liegen, egal ob auf Lagerspannung und kühl leiden nach meiner Erfahrung und verlieren an Leistung. Zu dem Schluss komm ich nicht allein, aber ob die Beobachtung allgemeingültig ist kann ich nicht sagen.
                Ich fliege in einer Saison ca. 20 Lipos "durch". Guter Durchschnitt sind so 120-150 Zyklen je Lipo, danach merkt man doch, dass die Spannungslage grade bei harten Manövern nicht mehr so berauschend ist und die Flugzeiten bzw. die nachgeladene Kapazität abnehmen. Bitte jetzt nicht festnageln, es gibt auch Packs die mehr Zyklen machen.
                Die 8 Lipos die ich im Letzten Oktober noch gekauft hatte, haben über den Winter ca. 30 Zyklen drauf bekommen. Im Frühjahr war die Leistung dann ähnlich den Packs die über den Sommer 150 Zyklen abgekriegt haben. Zwei haben sogar gebläht anchdem sie bei 3,85 Volt dunkel und Kühl in einer Munitionskiste im Keller 3 Monate ungenutzt lagerten. Gleiches galt für die Lipos aus dem Jahr davor... Daher meine provokante These, die allerdings vielfach von Fliegerkollegen ähnlich beobachtet wurde.
                Gib mir einen Tip, was könnte mein Fehler sein?
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• DJ Deep T
                  Member
                  • 28.04.2009
                  • 80
                  • Tobias
                  • 86641 Rain am Lech

Von wegen Ersatzteile auf Vorrat sind sinnlos - das ist lediglich eine bescheidene Meinung aber lange nicht die einzige und richtige Wahrheit.
                  Das war lediglich meine Meinung und meine Erfahrung. Wenn ich für alle meine Helis ein komplettes Ersatzteillager hätte, wäre ich einiges an Euronen los. Die werden lieber, wie Daniel schon sagt, in flugfertige Modelle investiert. Oder hast Du Servos, Motor, Regler, Empfänger, VStabi, Beast oder 3G auch ersatzweise in der Schublade?
                  Warum stellst Du eigentlich meine Meinung als "b........." hin? Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält. Das eine ist MEINE Meinung, das andere DEINE! Das heisst nicht, das meine schlecht ist!

Aber es muss jeder selber wissen ob er seine Zeit lieber mit warten auf die Ersatzteillieferung verbringen will ...
                  Ich fliege eben mit den anderen Helis. :-)

Ausserdem ging es dem Thread-Ersteller nicht darum, was gut oder schlecht ist, sondern wie andere Heli-Piloten das Thema mit den Ersatzteilen angehen. Ein paar Teile hat man ja doch immer rumliegen.

Gruß Tobi
                  T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

Lädt...
                  X