550er wobbelt über nick/roll und driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

550er wobbelt über nick/roll und driftet

hallo ihr!

gestern war ich mit dem rex550 (-> Vstabi mit RJXkopf ) mal wieder draußen zum 3D üben. die ersten Akkus ist der heli sauber geflogen, super eingerastet usw. Die letzten zwei Akkus hat der heli auf nick und roll nicht mehr sauber eingerastet und hatte einen drift über roll. außerdem ist er so komisch in der luft gewobbelt. Keine ahnung was der scheiss schon wieder sollte. jetzt fliegt die kiste endlich so wie ichs gern hätte und dann sowas.

hab dann gestern abend nochmal nach dem starrantriebslager geschaut, weil ich das zuletzt neu verklebt hatte, war aber alles immernoch i.O.
    außerdem hab ich den rotorkopf demontiert und die drucklager neu gefettet und weichere dämpfungsgummis eingebaut.

was mir aufgefallen ist, dass das Vordere Kegelrad vom Starrantrieb auf und ab eiert und dadurch einen komischen verschleiss aufweist, es fehlt kein Zahn, aber an manche Zähne sind am oberen ende nichtmehr ganz in form (man kann es kaum sehen so gering ist der verschleiß) das kegelrad hab ich erst vor 10 flügen erneuert. von den vibrationen her hat sich jedoch nicht viel "verschlechtert"

gruß
    Stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: 550er wobbelt über nick/roll und driftet

wie kann man beim rex550 das eiernde vordere kegelrad des des Starrantriebs besser arretieren ? oder geht das gar nicht? finde ich komisch dass das teil eiert und deshalb verschleißt. mein altes hatte gute 80 flüge keinerelei probleme gemacht und auch nicht geeiert. dieses ist schon nach 10 flügen etwas verschlissen
    Zuletzt geändert von Steppo; 01.08.2011, 09:57.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

kannste da evtl. mal ein Foto machen?? Hab mit meinem 550er schon um die 80 Flüge hinter mir, kann aber überhaupt keinen Verschleiss feststellen. Hattest du mit dem Heck mal Bodenkontakt??

Grüße Andre

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

nein kein bodenkontakt. wie gesagt, die kegelzahnräder sind erst seit 10 flügen drin. das alte hat auch ewig gehalten ohne einen solchen verschleiß
        Zuletzt geändert von Steppo; 01.08.2011, 10:49.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

foto kann ich machen wenn ich daheim bin, vielleicht auch ein video vom eiern
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• ritom
            Member
            • 20.07.2007
            • 128
            • Thomas
            • Bayern

Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals. Die Gruünde waren meist unterscheidlich.
            1. Zu wenig Drehzahl am Kopf
            2. Kopfdämpfung nicht ausreichend gefettet
            3. Vibrationen, bei mir durch HeRo-Welle oder auch mal ein Lager. Am fiesesten war das TS-Lager, da habe ich erstmal eine ganze Weile gesucht bis ich das als Schuldigen gefunden hatte.
            4. Kabel zum VStabi nicht richtig abgefangen oder gelöst
            5. Dämpfung des VStabi's zu hart oder evtl. lose

Was für eine VStabi-Version hast du, gibt es bei dir schon das VibrationsLog? Schau dann da mal rein.

Eierndes Kegelrad hatte ich noch nie, würde ich wechseln bei erhöhtem Verschleiss. Evtl. kommen da auch schon Vibs her.

Gruß Tom
            Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

das schwarze mit kunstoffsensor. version 4.0
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• ritom
                Member
                • 20.07.2007
                • 128
                • Thomas
                • Bayern

Hallo Stefan,

4.0 hat keine VibLog-Funktion, leider! Weiche Dämpfung hat keinen Unterschied gebracht? Genauso wie Kopfdämpfung fetten?
                Ich tippe mal auf loses Kabel oder Lagerschaden. Auf jeden Fall aber Vibrationen. Erhöhe mal etwas die Drehzahl, und melde mal ob es dann besser wird. Wichtig ist, dass das Sensorkabel abgefangen ist und der Sensor nirgendwo ansteht.

Wenn das Kabel abgefangen und der Sensor weich gelagert ist, kann es fast nur noch ein Lager sein! Wie gesagt bei mir war es mal das TS-Lager, da wäre ich fast ausgeflippt bis ich das gefunden hatte. Was man auch schnell merkt sind die HeRo-Welle und die HeRo-Lager. Beim Transport kommt man gerne mal irgendwo an, Wand oder Kofferreaum oder so. Die Welle ist nicht all zu dick und schnell min. verbogen. Der Rex ist hinten auch recht niedrig, da fräsen die Heckblätter schnell mal im Gras. Deshalb ist mein Heck etwas hochgelegt. Auch immer gerne beliebt sind die Starrantriebslager an den Kegelräder, die sind recht schnell hin.

Viel Glück beim Suchen, und melde dich wenn ich dir helfen kann.

Gruß Tom
                Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

huhu

hat sich erledigt, die kopfdämpfung und drucklager waren nicht mehr ausreichend gefettet. fliegt jetzt wieder sauber
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                  X