T-Rex 600 ESP mehr Pitch -12/+12 hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 600 ESP mehr Pitch -12/+12 hilfe

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

wie fliegst Du denn Deinen Rex, mit Paddel oder Flybarless?

Ich meine mich zu erinnern, daß mein 600er zu Paddelzeiten bei 12° Pitch sehr stark eingeschränkte zyklische Werte bei Nick und Roll hatte .Da fehlte es dann sehr an der Wendigkeit.
    Mit 10° Kollektiv hatte er mir wesentlich besser gefallen.Zyklische Werte waren bei 7°.

Das fand ich vom Flugverhalten sehr ausgewogen in Bezug auf Steigleistung und Wendigkeit.
    Hi Timo ,
    da hast du recht , aber schau dir seine Kurve und die Werte da zu an ..das kann können keinen Linearen 12° ergeben. Aber genau die möchte er ja.

Er sollte sich als erstes noch mal seinen Bauanleitung in Ruhe anschauen..
    Und sonst bei freakware runterladen. dann seine Pitchkurve gerade setzen und schauen ob er gleiche Wege hat , wenn die Wege passen und er nicht an die 12° kommt . Erst dann kommt die die Erhöhung füt Pitch im Taumelscheiben Mischer zum Einsatz . Gleichzeitig muss er auf die Mechanik achten das kein Servo knurrt und mechanisch anläuft.

Auf der anderen Seite ob er nun 12 oder 14° Pitch hat ist eigentlich egal außer das der Heli mehr Strom zieht und der Motor einbricht dann ist es zu viel aber sonst wird er Heli schneller nach oben kommen und um einiges flotter zu fliegen sein. Das muss und sollte man aber erfliegen
    bis es einem gefällt. Das Rüstzeug müsst er jetzt haben ..wenn er versteht was wir meinen..?
    Zuletzt geändert von Manfred; 29.07.2011, 16:21.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

huhuhu

Vielen dank für die vielen informationen!

Ich habe jetzt eine schöne Lineare Pitch Kurve. Und im mom -11/+11! Ich versuche es gleich mal mit dem mischer für Pitch!

Ja ich habe noch eine Paddelstange!

Hintergrund wegen dem einstellen und umstellen:

Ich fliege jetzt ca. 7 monate, bis jetzt hatte mir das setup genügt für rundflug. Bin jetzt so weit um mit 3D anzufangen. Dafür übe ich grade Loopings. Tic Tocs bekomme ich mit dem alten setup nicht hin. hat einfach zu wenig power. Ich war auf 3d masters in venlo , die helis gehen um einiges besser habe mich mal mit dem Align Team unterhalten, die sagten ich brauche -12/+12. Darum das ganze!

[YOUTUBE]FukSwpeVL7o[/YOUTUBE]
      Zuletzt geändert von dergringo; 29.07.2011, 16:50.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Das ist aber nicht nur eine Frage von Pitch , da muss auch die Drehzahl zu passen.
        Und das geht dann zu Lasten der Flugzeit.

Mit dem Pitch das wird aber klappen, da bist du jetzt auf dem richtige Wege.

Zuletzt geändert von Manfred; 29.07.2011, 17:21.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Habe ne drehzahl von 2100, also sollte passen.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ich fliege beim L 600 2100 - 2300 U/min. Und 14° Pitch mit 12° war das nichts.
            Mit 10 S wiegt meiner ca. 3450 gr. Bei 12° hatte ich auch über 2400 U/min. hat aber nicht gebracht , die 2° mehr Pitch und die Drehzahl bringen den Spaß. Oder halt noch größere Blätter ab 620 mm - 640 mm montieren , dann bringt Pitch noch mehr und die Drehzahl darf kleiner werden . schau ...http://www.youtube.com/user/tbataarb L 600 SE langes Heckrohr und lange Blätter ..alles andere ist gleich ..Drehzahl max. 2000 U/min.
            Zuletzt geändert von Manfred; 29.07.2011, 17:41.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

huhu ich nochmal! das teil geht jetzt richtig ab! allerdings ist mir ein taumelservo kaputt gegangen! -.- hab mal hastig mehr mals pitch gegeben. und dann musste ich mit nur 2 taumel servos sehr unsampft landen. kleinen schaden"getriebe vom heck" ist im arsch, und halt der servo!

also der DIGITAL SERVO DS 610 !

ist es bekannt das die servos bei extrem belastung probleme machen*?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wenn du neue kaufen musst , nimm die Savox TG 1258 und auf dem Heck das 1290 MG.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hi,

huhu ich nochmal! das teil geht jetzt richtig ab! allerdings ist mir ein taumelservo kaputt gegangen! -.- hab mal hastig mehr mals pitch gegeben. und dann musste ich mit nur 2 taumel servos sehr unsampft landen. kleinen schaden"getriebe vom heck" ist im arsch, und halt der servo!

also der DIGITAL SERVO DS 610 !

ist es bekannt das die servos bei extrem belastung probleme machen*?
                  fliege ebenfalls seit einem Jahr mit DS 610 an TS und DS620 am Heck. Ich prügel den auch ordentlich. Bei mir ist alles in Ordnung. Noch nie Probleme gehabt.

Grüße Andre

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

hm komisch , naja ich komme grade von Berlinski die hatten noch einen DS610 zum glück. ich hab ich schiss das die anderen auch abrauchen -.-

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Hi,

Schlägt auch nichts an nachdem du deinen TS-mischer aufgedreht hast?
                      Bei meinen 600er müsste ich sofort die Gestänge am Pitchkompensator anpassen
                      wenn ich da auch nur 1 Grad mehr rausholen will. Und wie hier gerade schon
                      geschrieben wurde ist der Gesamtpitch bei 600er nicht allzu gross, deswegen fliege
                      ich meinen auch nur mit 10,5-11Grad Pitch da ich sonst für meinen Geschmack zu
                      wenig zyklisch einstellen kann. Etwas abhilfe schafft hier ein "TS-Ring". Ohne gibs
                      aber meiner Meinung nach keine Möglichkeit den Pitch um mehrere Grad zu erhöhen
                      ohne zyklisch so weit begrenzen zu müssen das es keinen Spass mehr macht.

Zu den 610er Servos: Wenn am Kopf nichts anschlägt langweilen sich die Servos beim
                      Paddelkopf, auch bei extremer Knüppellei am 600er...entweder hast du einfach Pech
                      gehabt, oder siehe oben....

Gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        huhuhu

vielen dnak für die andwort!

das hier geht leider nicht

>5 +40 (100 )
                        >4 -- --
                        >3 -- --
                        >2 -- --
                        >1 -100 ( 0 )

es bleibt immer ein Wert drin also es kommt nicht -- sondern "0 -/+"

also so

>5 +40 (100 )
                        >4 +0 79.5
                        >3 +0 77.0
                        >2 +0 18.0
                        >1 -100 ( 0 )

dann stimmt die pitch kurve aber überhaut nicht mehr!

ich habe es jetzt mal so versucht:

>5 +75 (100 )
                        >4 +45 79.5
                        >3 +45 77.0
                        >2 -100 18.0
                        >1 -100 ( 0 )

irgendwie bekomme ich die kurve nicht richtig schön grade -.-

ich habe jetzt Pitch von mitte = Null , oben +12 unten -8,5!
                        Ich habe versucht die endpunkte zu verändern dann bekomme ich -12 hin , aber die taumelscheibe kann sich dann nicht frei bewegen.

ich versuchs nochmal mit den endpunkten... muss doch weiter nach oben gehen die taumelscheibe, da ist bestimmt noch 3 mm platz nach oben bis der anschlag kommt.
                        also wenn du die Zwischenwerte weg haben möchtest gehst du einfach auf
                        den hinteren Wert, bei dir in dem fall auf 79.5, 77.0 und 18.0
                        und hälst länger die RTN taste, dann sind die Werte weg und du hast ne schöne lineare Kurve.

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                        Hallo Timo,

wie fliegst Du denn Deinen Rex, mit Paddel oder Flybarless?

Ich meine mich zu erinnern, daß mein 600er zu Paddelzeiten bei 12° Pitch sehr stark eingeschränkte zyklische Werte bei Nick und Roll hatte .Da fehlte es dann sehr an der Wendigkeit.
                        Mit 10° Kollektiv hatte er mir wesentlich besser gefallen.Zyklische Werte waren bei 7°.

Das fand ich vom Flugverhalten sehr ausgewogen in Bezug auf Steigleistung und Wendigkeit.
                        wenn man viel Pitch haben will und trozdem gute Zyklische werte muss man einfach den Taumelscheiben Ring im Sender etwas begrenzen dann schlägt auch nix mehr an in den Ecken bei voll Neg und Pos Pitch.
                        Gruß
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

jop problem erkennt die taumelscheibe ist oben an die 2 bolzen gekommen wenn pitch voll auf + war und taumelscheibe voll eingeschlagen ist.

-.- ach man!!!! ^^ hmm so bekommen ich aber die 12-/+ nicht hin. agrrr

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Taumelscheiben Ring im Sender etwas begrenzen? Was macht das gennau? begrenzt das nur bei voll Pitch die den Taumelscheiben anschlag für Roll und Nic?

Kommentar

• coolmarc
                              Senior Member
                              • 31.08.2009
                              • 1904
                              • Marcus
                              • Peine

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              begrenzt das nur bei voll Pitch die den Taumelscheiben anschlag für Roll und Nic?
                              ja genau so
                              GruÃ? Marcus
                              Goblin 770
                              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Reiner Fuchs
                                Mitarbeiter Hempel KG
                                • 26.09.2008
                                • 2373
                                • Tayfun
                                • 52.042275,10.468926

nein das stimmt so nicht, es begrenzt die Ecken d.h. bei voll Roll und Nick zeitgleich und das auf jeder Pitchstellung

wenn nur Roll oder nur Nick gelenkt wird hat man den vollen Ausschlag und das auch bei voll Pitch

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                                dann sind die Werte weg und du hast ne schöne lineare Kurve.
                                ich meine natürlich lineare gerade und nicht kurve
                                Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 30.07.2011, 23:20.
                                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X