Vom Geräusch her ist es durchaus möglich, dass dein Riemen bei starken Pitchstössen am durchrutschen war.
Irgendwelche Hypothesen oder Vermutungen anzustellen überlasse ich anderen Usern, ich halte mich lieber an die Fakten.
Deswegen habe ich heute mal bei einem neuen T-Rex Sport getestet wie es mit der Verstellkraft am Heckrotor aussieht. Das Heck ist absolut original, normale Plastikblätter und das ganze bei 3500 U/min Kopfdrehzahl.
Mit einer relativ genauen Digitalwaage ergibt sich am Anlenkhebel ohne Heckblätter eine Kraft von 0,8kg um die Hecksteuerbrücke auf Anschlag nach innen zu bringen - also die Richtung die der Heckrotor benötigt um das Gegenmoment zum Hauptrotor zu erzeugen.
Mit montierten Heckblättern schafft man bei den 0,8 kg gerade mal den halben Weg bis zum Anschlag, die Kraft steigt dabei weiter deutlich an. Da der Test mit solchen Drehzahlen alleine nicht ganz so einfach ist und am Heck schon enorme Kräfte entstehen, habe ich mir die genau Messung für Vollausschlag gespart.
Ein kurzer Versuch zeigte aber schon über 1,5kg auf der Waage.
Somit wird deutlich, dass die original vorhandenen PMG's eher kosmetischer Natur sind. Align hat das problem zwar erkannt, aber die theoretisch richtige Lösung nicht konsequent umgesetzt.
Ein DS420 wäre bei solchen Drehzahlen und den notwenigen Stellkräften völlig überfordert, mit einem stärkeren Servo wie vom TE verbaut lässt sich das Problem zwar auch lösen, allerdings wird bei den Kräften auch das stärkere Servo nicht mit vollem Speed laufen und zusätzlich unnötig viel Strom ziehen und das BEC belasten.
Mit korrekt dimensionierten PMG's lassen sich die Stellkräfte der Hecksteuerbrücke erfahrungsgemäss um mehr als die Hälfte reduzieren.

Kommentar