450 Sport Heckprobleme nach Drehzahlerhöhung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: 450 Sport Heckprobleme nach Drehzahlerhöhung

Vom Geräusch her ist es durchaus möglich, dass dein Riemen bei starken Pitchstössen am durchrutschen war.

Irgendwelche Hypothesen oder Vermutungen anzustellen überlasse ich anderen Usern, ich halte mich lieber an die Fakten.
    Deswegen habe ich heute mal bei einem neuen T-Rex Sport getestet wie es mit der Verstellkraft am Heckrotor aussieht. Das Heck ist absolut original, normale Plastikblätter und das ganze bei 3500 U/min Kopfdrehzahl.
    Mit einer relativ genauen Digitalwaage ergibt sich am Anlenkhebel ohne Heckblätter eine Kraft von 0,8kg um die Hecksteuerbrücke auf Anschlag nach innen zu bringen - also die Richtung die der Heckrotor benötigt um das Gegenmoment zum Hauptrotor zu erzeugen.
    Mit montierten Heckblättern schafft man bei den 0,8 kg gerade mal den halben Weg bis zum Anschlag, die Kraft steigt dabei weiter deutlich an. Da der Test mit solchen Drehzahlen alleine nicht ganz so einfach ist und am Heck schon enorme Kräfte entstehen, habe ich mir die genau Messung für Vollausschlag gespart.
    Ein kurzer Versuch zeigte aber schon über 1,5kg auf der Waage.

Somit wird deutlich, dass die original vorhandenen PMG's eher kosmetischer Natur sind. Align hat das problem zwar erkannt, aber die theoretisch richtige Lösung nicht konsequent umgesetzt.
    Ein DS420 wäre bei solchen Drehzahlen und den notwenigen Stellkräften völlig überfordert, mit einem stärkeren Servo wie vom TE verbaut lässt sich das Problem zwar auch lösen, allerdings wird bei den Kräften auch das stärkere Servo nicht mit vollem Speed laufen und zusätzlich unnötig viel Strom ziehen und das BEC belasten.
    Mit korrekt dimensionierten PMG's lassen sich die Stellkräfte der Hecksteuerbrücke erfahrungsgemäss um mehr als die Hälfte reduzieren.

Kommentar

• Zeus0190
      Member
      • 08.01.2009
      • 494
      • Wolfgang
      • Krumbach / Schwaben

Erst mal danke an Fahrradfahrer für den Test, kannst du mir vielleicht
      noch kurz erklären wie du mit Hilfe einer Digitalwage die stellkräfte gemessen
      hast ? Wage hätte ich hier, dann würd ich am gleich sehen ob und wieviel
      zusätzliche PMGs am Heck bringen.

Noch mal ne Frage an die Runde, sind eventuel die Kunstoffheckblätter
      für solche Drehzahlen nicht der Weisheit letzter Schluss ?
      Hab gesehen das es von Edge Carbon-Heckblätter gibt.
      Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
        Ein DS420 wäre bei solchen Drehzahlen und den notwenigen Stellkräften völlig überfordert
        komisch dass das DS420 trotzdem ohne Probleme im Sport funktioniert.

Kommentar

• Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar

Also mit Digitalwaage meinte ich natürlich schon eine Hängewaage, also sowas wie auch in dem Video auf welches weiter oben Bezug genommen wird, nur eben das digitale Pendant dazu.

Nur zum austesten wieviel PMG's man benötigt, reicht auch der Test mit der Hand. Rotorblätter ab, Heckanlenkung am Heckservo aushängen, Heck am Heckrohr gut festhalten und erstmal bei niedrigeren Drehzalen probieren welche Kraft nötig ist um die Heckblätter auszulenken. In die Mitte bzw. auf 0 Grad stellen sie sich von allein, je höher die Drehzahl um so stärker.
          Wer sowas am drehenden Heli macht sollte natürlich wissen, was er tut. Auf irgendwelche weitergehenden Sicherheitsmaßnahmen gehe ich hier nicht ein.

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            Wieviele 450 Sport werden denn mit den Standardkomponenten bei 3500 U/min Kopfdrehzahl betrieben?
            Aber ausser Polemik erwarte ich von dir gar keine sinnvolle Antwort.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              Zitat von Fahrradfahrer
              Ein DS420 wäre bei solchen Drehzahlen und den notwenigen Stellkräften völlig überfordert
              So komisch ist das gar nicht. Denn Align gibt die Stellkraft nicht als Kraft, sondern als Moment bezogen auf 1 cm an. Am innersten Loch meines Servohorns zieht das Servo also 2 kg. Der Abstand zum Drehpunkt beträgt hier nämlich lediglich 5 mm. Das BEC des Reglers bestromt die Servos mit 6 Volt.

So ganz behämmert sind die Jungs von Align also doch nicht...

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Wieviele 450 Sport werden denn mit den Standardkomponenten bei 3500 U/min Kopfdrehzahl betrieben?
                Aber ausser Polemik erwarte ich von dir gar keine sinnvolle Antwort.
                auf 3200 U/min. hatte ich ihn schon kurz am laufen. Auch da hielt das Heck.
                Ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich.
                Zudem fliegen wohl die wenigsten einen 450er mit 3500 U/min.
                Insofern ist der Test nicht wirklich aussagekräftig.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Darüber gibt es zwar keine Statistik, aber wenn ein Anfänger sich an die Drehzahlkurven der Anleitung aus der Super-Combo hält, dann liegt er schnell deutlich jenseits der 3000. Ich hatte 3400 bei meinem ersten Flügen mit dem Sport. Später habe ich die Kurven dann natürlich angepasst. Mittlerweile habe ich auch einige Komponenten ausgetauscht, aber so war es am Anfang....

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Mit korrekt dimensionierten PMG's lassen sich die Stellkräfte der Hecksteuerbrücke erfahrungsgemäss um mehr als die Hälfte reduzieren.
                    Ach ja, man sollte noch erwähnen, dass mehr Masse an den Blatthaltern natürlich auch höhere Lasten in radialer Richtung bedeutet. Einfach gesagt, es zieht die Blätter stärker auseinander. Die Belastung der Blatthalter-Schraube steigt. Es gibt halt nix umsonst.

Aber eine dezente Erhöhung der PMG-Masse durch ein paar Scheibchen wird schon nicht gleich dafür sorgen, dass die Blatthalter-Schraube abreisst. Wer Angst hat, kann ja eine 12.9er verwenden.

Kommentar

• Zeus0190
                      Member
                      • 08.01.2009
                      • 494
                      • Wolfgang
                      • Krumbach / Schwaben

So Jungs, hab hier noch auf Youtube ein sehr gut
                      gemachtes Video zu der Heckgeschichte gefunden.

ab ca. 5.10 min

wird dann auch gegen Ende noch gezeigt was PMGs effektiv bringen.

Muss mir erst noch passende Schrauben besorgen,
                      dann werd ich selber mal mit den PMGs experimentieren.
                      Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

hab hier noch auf Youtube ein sehr gut
                        gemachtes Video zu der Heckgeschichte gefunden.
                        Der hat ja ein richtiges Panzerheck, da kann man schon in den Krieg ziehen damit.
                        Wieviel Kilo hat denn das?
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.07.2011, 08:23.

Kommentar

Lädt...
                        X