Strecker Lagerschaden > Scorpion rein seit dem dreht das Heck weg T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Strecker Lagerschaden > Scorpion rein seit dem dreht das Heck weg T-Rex 500 ESP

Hallo an alle Helifreunde!

Hätte mal eine Frage.
    Hatte in meinem 500er einen Strecker Motor welcher nach nur 6 Monaten einen Lagerschaden hat. Muss eingeschickt werden. Ich will das möglichst auf Garantie. Finde ein Motor in der Preislage muss länger halten.

Hab mir dann (damit ich in der Zwischenzeit fliegen kann mit dem 500er) einen Scorpion 3026-1600 geholt und mit einem 15er Ritzel eingebaut.

Seit dem ich den Motor drin habe dreht das Heck, beim Voll Pitch geben, um ca. 30-40° weg. In Gaskurve 1 hab ich 64% eingestellt.
    In Gaskurve 2 (79%) dreht das Heck überhaupt nicht mehr weg > AAAABER > Die Drehzahl ist (leider nicht gemessen) der absolut Wahnsinn. Da krieg ich fast Angst das mir die Blätter wegfliegen. Und das Geräusch ist auch übermäßig ätzend. Hab ich nur ein paar Sekunden drin gelassen.

Kann es sein, dass der Scorpion so viel mehr Power hat als der Strecker, dass es das Heck wegdreht?

Hab vor ein paar Monaten mal das 9257 rausgeschmissen und ein MKS8910+ reingebaut, weil der Hubi beim Rückwärtsfliegen nicht so gut stand. Mit diesem Heckservo war es mit dem Strecker wunderbar.

AUSSTATTUNG:
    Gyro ist ein Spartan DS760
    Empfindlichkeit in der Funke (T8FG) ist auf 50%. Mehr geht nicht, da fängt dann das Heck zum zucken an.
    Regler ist ein YGE80 (GovMod. Gaskurve eingelernt)
    Blätter sind alle Original ALIGN
    Anlenkung geht wunderbar (ging ja mit dem Strecker auch alles)
    Pitchkurve= -90 -50 0 +40 +85 (in Gaskurve1 und in Gaskuve 2)

Hätte jemand einen Tip wegen dem wegdrehenden Heck bei Vollpitch?

Grüße
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Strecker Lagerschaden > Scorpion rein seit dem dreht das Heck weg T-Rex 500 ESP

es gibt mehrere Möglichkeiten, höherer P anteil im Gyro vieleicht noch I mit höher,
    größere Heckblätter, höhere Drehzahlen, weniger Pitch, wieviel grad hast du eingestellt?

Und ja der Scorpion hat schon odendlich bumms und bei 70%-85% Regelt der YGE am besten, also runter Ritzeln 14er am besten
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

AW: Strecker Lagerschaden > Scorpion rein seit dem dreht das Heck weg T-Rex 500 ESP

Hi,
      ich denke, dass bei Deiner ersten Kurve zu wenig Drehzahl anliegt, um das Heck zu halten, bei Deiner zweiten Drehzahl (lt. Rechner ca. 2500) hälts dann. Der 3026 1600 hat wirklich Kraft.
      Wenn Dir das zu heftig ist, nimm ein 14er Ritzel und probier es mal mit Drehzahlen um 2300.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rudi,

aber ein Drehzahlmesser (egal welcher) gehört einfach zur Grundausrüstung, solltest' dir unbedingt einen besorgen...

Ist sonst wie Autobauen ohne Maulschlüssel ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• B.Haas
          B.Haas

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
          Regler ist ein YGE80 (GovMod. Gaskurve eingelernt)
          Govenor Mode am Regler eingestellt und in der Funke ne Gaskurve?
          Da gehört eine Gasgerade im Sender programmiert...hast du wirklich ne Kurve drin oder dich nur falsch ausgedrückt?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

hast du wirklich ne Kurve drin
            Heia, er hat die Gasvorwahl gemeint.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

In Gaskurve 2 (79%) dreht das Heck überhaupt nicht mehr weg > AAAABER > Die Drehzahl ist (leider nicht gemessen) der absolut Wahnsinn. Da krieg ich fast Angst das mir die Blätter wegfliegen. Und das Geräusch ist auch übermäßig ätzend. Hab ich nur ein paar Sekunden drin gelassen.
              Stell dich nicht so an

Wenn man nen Regler mit nem guten Governor-Mode nimmt steht man aber auch besser da als mit einer Kurve.

Grüße Chris

Kommentar

• Jense
                Jense

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo Rudi,

aber ein Drehzahlmesser (egal welcher) gehört einfach zur Grundausrüstung, solltest' dir unbedingt einen besorgen...

Ist sonst wie Autobauen ohne Maulschlüssel ,

Grüße Stephan
                Da hat er recht...

Aber ein 3026-1600 ist doch kein ersatz (wenn dann der 4015/1450), ich hoff dass du deinen strecker bald wieder bekommst.
                Bitte mit bericht ob alles auf garantie geklappt hat.
                Aber da seh ich nicht das problem.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:58.

Kommentar

• rudircheli
                  Member
                  • 28.02.2010
                  • 161
                  • Rudolf

Hallo an alle!

Reiner Fuchs; Also die Drehzahl ist mir eh schon zu hoch. Werde eher einen Zahn runterritzeln. Die Werte die Du nennst werde ich mal nachschauen was ich da machen kann. Hab am Gyro seit dem Zusammenbau noch nichts verstellt. Wollte mir das aber eh auch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

7up; Das klingt ziemlich plausibel für mich. Könnte tatsächlich sein, daß das in Kombination mit dem Scorpion nicht geht. Der dreht zwar ellendig hoch hat aber (glaub ich zumindest) nicht ganz so viel Kraft wie der Strecker. Werde die Pitchkurve mal entschärfen.
                  14 er Ritzel kommt am Wochenende rein.

Stephan Lukas; Habe einen Drehzahlmesser. Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn noch nie benutzt habe. Werde ich jetzt aber mal tun.

B.Haas: Taumel S. hat recht.

Helifly:

Jense; Also ich bin schon überrascht das ein 66,00€ Motor so abgeht. Durch die sehr hohe Drehzahl fliegt der 500er das es eine wahre Pracht ist. Schade das ich noch nicht gut genug dafür bin. Der geht echt ab wie Schmitz Katze. Der Strecker ist etwas beständiger in der Drehzahl. Nicht so hoch dafür immer am gleichen Niveau während der Scorpion die Drehzahl minimal ändert. Nicht das er einbricht (bei weitem nicht) aber das hört man beim Strecker eben nicht. Alles natürlich Hörtechnisch.
                  In Gaskurve (entschuldige Gasvorwahl) 2 dreht er a) brutalst hoch und b) ist er für mich als einer der erst 1 1/2 Jahre fliegt echt zu brutal. Ich vermute mal das die die "Zappel 3D" fliegen hier genau richtig wären (was nicht heißen soll, dass ich nicht die eine oder andere Figur auch gerne fliegen könnte).
                  Werde auch nach erfolgter Garantie (oder auch nicht) hier berichten.

Also nochmal Danke an alle schonmal . Werde am WE mal die Pitchkurve entschärfen und ein 14er Ritzel einbauen und berichte euch dann wieder.

Grüße
                  Rudi

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hatte in meinem 500er einen Strecker Motor welcher nach nur 6 Monaten einen Lagerschaden hat. Muss eingeschickt werden. Ich will das möglichst auf Garantie. Finde ein Motor in der Preislage muss länger halten.
                    Servus,

mich würde interssieren wie lange er insgesamt in Minuten gelaufen ist, oder zumindest ungefähr die Anzahl Flüge plus Flugzeit!

Wäre nett wenn Du das mal schreiben könntest!?

Gruß,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rudircheli
                      Member
                      • 28.02.2010
                      • 161
                      • Rudolf

Hy Pitchfella; Also hab den Strecker am 20.12.2010 gekauft. Januar und Februar war ja heuer so gut wie nicht möglich zu fliegen. Im März gings vielleicht 5x.
                      April dann besimmt schon 10x
                      Mai Juni kommen noch mal 15x pro Monat dazu.
                      Im Juli waren es dann noch 10x bis er hin war.
                      Das Ganze ungefähr mal 4 Akkus pro Session.

Manchmal flieg ich halt alle 6 Akkus manchmal aber auch nur mal schnell 2. Je nach dem wann ich auch aus der Arbeit raus komme und wie lange es Abends so hell bleibt das ich noch was erkenne .

Also so grob komm ich da auf 220 Flüge. (Mehr wie vorgestrittener Rundflug mit Loopings und Rollen und auch mal ein Funnel üben (haut gar nicht hin bis jetzt) ist aber der Motor nie geflogen worden).

Grüße
                      RUDI

Kommentar

• Jense
                        Jense

Jense; Also ich bin schon überrascht das ein 66,00€ Motor so abgeht. Durch die sehr hohe Drehzahl fliegt der 500er das es eine wahre Pracht ist. Schade das ich noch nicht gut genug dafür bin.
                        Grüße
                        Rudi
                        Ich bin auch kein 3D crack.
                        Aberwas solls, lieber man hat als man hätte und es schont alle komponenten.

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

13/ 14er Ritzel is eigentlich optimal am 1600er scorp. , für einfachere Sachen geht auch das 13er ne ganze Zeit lang. Mim 13er sind halt im Governor nur ca. 2500 U/pm maximal möglich, mim 14er etwa 200umdr. mehr und noch etwas mehr Durchzug, bzw. natürlich auch etwas mehr Stromverbrauch am größeren Ritzel.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• rudircheli
                            Member
                            • 28.02.2010
                            • 161
                            • Rudolf

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips.

Hab also heute ein 14er Ritzel reingebaut und die Pitchkurve etwas entschärft.

Funktioniert jetzt wieder wunderbar. Er dreht sich nicht mehr weg (war anscheinend echt zu viel Pitch bei der Drehzahl) und die Drehzahlen in beiden Gasvorwahlen (jetzt 70 und 80%) sind wieder super zum fliegen.
                            ßhnlich wie vorher mit dem Strecker. Das 15er ist für mich einfach too much.

Also danke nochmal.

Gruß
                            RUDI

Kommentar

Lädt...
                            X