Taumelscheibe läuft im Bogen nach oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nakrassus
    Nakrassus

Taumelscheibe läuft im Bogen nach oben

Hallo zusammen !
    Habe ein riesen Problem,baue gerade meinen T-Rex 600 ESP auf Flybarless um,vor dem Umbau lief meine Taumelscheibe von unten bis oben genau gerade,jetzt mit dem 3G ist sie in der Mitte genau gerade,ganz unten hängt sie leicht nach hinten und ganz oben hängt sie leicht nach vorn.
    Im Sender(Futaba T7C) sind alle Mischer deaktiviert,alle Servo Begrenzungen stehen auf 100 %,Trimm und Subtrimm auf Null oder neutral.Im Taumelscheibenmischer steht Roll -45%,Nick -45% und Pitch bei +45%.
    Habe jetzt versucht an den Servokreuzen ein Loch weiter nach innen zu gehen um auf die in anderen Berichten erwähnten 21mm Lochkreis zukommen,Ergebnis ist das selbe,was wäre wenn ich am Servokreuz vom Nickservo wieder in die äusseren Löcher gehe,dann würde doch der Weg vergrössert und der bogenförmige lauf der Taumelscheibe ausgeglichen ?
    Oder ist meine Idee Unfug und ruft noch mehr Probleme auf den Plan ?
    Beim Umbau meines 450er T-Rex hatte ich dieses Problem nicht !
    Achso,meine Servo Anlenkhebel stehen waagerecht und das Gelenk vom Nickservo steht genau in der Mitte der 24mm Bohrung im Chassis.
    Ich habe hier schon etliche Berichte gelesen aber nichts passendes gefunden .
    Wäre echt dankbar für jeden Tip.
    Gruss Uwe !
  • nexus665
    nexus665

AW: Taumelscheibe läuft im Bogen nach oben

Hi Uwe,

meines Wissens nach braucht das 3G aber eine gemischte (120°, als einziges mir bekanntes Stabi) Taumelscheibe als Ansteuerung?

Evtl. liegt ja da der Hund begraben, daß Du alle Mischer ausgemacht hast?

lG,
    Simon.

Kommentar

• Nakrassus
      Nakrassus

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Hi Uwe,

meines Wissens nach braucht das 3G aber eine gemischte (120°, als einziges mir bekanntes Stabi) Taumelscheibe als Ansteuerung?

Evtl. liegt ja da der Hund begraben, daß Du alle Mischer ausgemacht hast?

lG,
      Simon.
      Servus,das verstehe ich jetzt nicht ganz,habe im Sender HR3 bei Parameter stehen,ist doch richtig,oder ?
      Gruss Uwe !

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

dann paßt's Du hast nur geschrieben du hast alle Mischer deaktiviert - der Taumelscheibenmischer ist auch einer!

Noch was: kA wie das 3G das macht, doch z.B. haben andere Stabis auch eine Nick-Präkompensation für Pitch. Die hat den Sinn, daß sie das Heckrohr parallel zum Rotor halten soll bei starken Pitchausschlägen - das würde sonst nachziehen oder überschwingen. Könnte sein, daß Du die da siehst. Bist Du im Einstellmodus, oder gibt's sowas beim 3G? Solltest nur in einem Modus messen/testen wo die Regelung aus ist

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 00:44.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Lass mich raten, Du hast die V3.0 auf dem 3G?
          Da besteht dieses Problem öfters, aber eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht gesehen, leider.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Nakrassus
            Nakrassus

Servus,auf dem Steuerteil steht V 2.1,und genau die selbe ist im 450er.

Kommentar

• Nakrassus
              Nakrassus

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Hi,

dann paßt's Du hast nur geschrieben du hast alle Mischer deaktiviert - der Taumelscheibenmischer ist auch einer!

Noch was: kA wie das 3G das macht, doch z.B. haben andere Stabis auch eine Nick-Präkompensation für Pitch. Die hat den Sinn, daß sie das Heckrohr parallel zum Rotor halten soll bei starken Pitchausschlägen - das würde sonst nachziehen oder überschwingen. Könnte sein, daß Du die da siehst. Bist Du im Einstellmodus, oder gibt's sowas beim 3G? Solltest nur in einem Modus messen/testen wo die Regelung aus ist

lG,
              Simon.
              Ob das 3G sowas hat weiss ich leider nicht,beim 450er läuft sie ja auch gerade auf und ab .

Kommentar

• Nakrassus
                Nakrassus

hallo,habe noch etwas rumprobiert,habe die vorderen servos um 180 Grad gedreht und die Anlenkungen angepasst,Ergeniss-genau wie vorher.
                Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich im setup Menü "Dir" bin läuft die taumelscheibe kerzengerade nach oben,ich glaube mit der PP Anlenkung werde ich kein sauberes Setup hin bekommen.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft die Taumelscheibe im DIR Setup gerade hoch und runter und nur hinterher läuft sie im Bogen ?

Evtl. bekommst Du das mit der Einstellung "Pitch Compensate" in der Software gerade gezogen, aber merkwürdig ist das schon.

Kommentar

• Nakrassus
                    Nakrassus

servus,das geht aber nur am PC,oder ?

Kommentar

• Nakrassus
                      Nakrassus

Sorry,ja genau im Setup läuft sie gerade und danach macht sie einen Bogen !

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ja, das geht nur mit der Software.

Hast Du schon mal versucht, die Werte im Taumelscheibenmischer mal etwas höher zu drehen (also jeweils 50%-55% oder evtl. noch mehr) und dann hinterher den gewünschten Maximalpitch in der Pitchkurve anzupassen ?

Beim 3G am 500er habe ich das nicht, aber beim 3GX am 450er: Stelle ich den zyklischen Pitch im DIR Setup auf 8° dann habe ich hinterher 9° und auch der kollektive Pitch ist ca. ein halbes Grad mehr. Wo er die herzaubert...keine Ahnung.

Mann kan beim 3G im Setup ja auch nur die Limits für ELEV/AIL einstellen, beim kollektiven Pitch kann das ja nur rechnerisch gehen und Servoendpunklte sind ja beim 3G tabu.

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Servus,
                          kann noch keine Pitchwerte einstellen da mein Rotorkopf noch nicht da ist,hoffe das er bis zum Wochenende kommt.Die Werte im Taumelscheibenmischer hatte ich auch schon höher und niedriger gesetzt,hat aber auch nix gebracht.Ich werde jetzt mal warten bis der Kopf und die Alu Servoscheiben kommen und schauen das ich damit einen kleineren Lochkreis hin bekomme.
                          Mich wundert halt nur das es im Setup funktioniert und dann nicht mehr.

Kommentar

• Nakrassus
                            Nakrassus

So,Rotorkopf ist eingebaut und eingestellt,Taumelscheibe läuft nach wie vor im Bogen nach oben,sieht zwar jetzt nicht mehr so schlimm aus weil ich die Wege im Taumelscheibenmischer begrenzt habe.
                            Keiner ne Idee was noch machen könnte ?
                            Gruss Uwe !

Kommentar

• benni_bear
                              Gelöscht
                              • 08.11.2009
                              • 339
                              • Benni
                              • MSC-Falke Frotheim

Also, nach dem Update auf V3 hat sich bei meinen Helis das gleiche Phänomen eingestellt... macht sich beim Fliegen aber nicht bemerkbar... Probier es doch einfach mal aus....!
                              Außerdem, wenn die TS im Setup "gerade" rauf und runter läuft, hast DU nichts falsch gemacht... Das liegt dann am 3G...

Gruß Benni

Kommentar

Lädt...
                              X