Crash - was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mooni2
    Mooni2

Crash - was nun ?

Hallo Leute

Habe gerade meinen 600er geschrottet - er ist leider nach einer heftigen Böe und einem falschen Steuerbefehl meinerseits im Baum gelandet.

Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss *

Danke schonmal.

Hier noch ein Bild von dem Teil

• E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Crash - was nun ?

oh man, das ist immer schade sowas...

ABER:

Habe gerade meinen 600er geschrottet
    !? wie sieht denn der rest des helis aus?

Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss
    wenns weiter nichts ist dann bist du doch noch mehr als gut davon gekommen !!!

nicht gleich verzweifeln, bild dir in aller ruhe einen überblick und schau dir alle teile genau an! dann ersetzt du die defekten und schwups bist du wieder in der luft und den fehler kannst du dann schonmal ins lockbuch posten, dann machst du das so schnell nicht wieder

ein baum ist kein guter landeplatz

aufbauender Gruß

Hendrik
    Zuletzt geändert von E-king 3; 07.07.2011, 18:36.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• bart2005
      Member
      • 11.07.2010
      • 361
      • Bartek
      • Bonn

Evtl. kannst Du ja rausbohren und mit je einem Ersatzstift reparieren, gesichert / geklebt durch Schraubensicherung. Stelle ich mir persönlich jedoch als nicht so ganz einfach vor, Voraussetzung wird in jedem Fall ein guter Dremel und guter Metallbohrer sein. Musst Du selbst einschätzen ob der "Aufwand" Dir es Wert ist oder ob Du doch lieber ein Neuteil einbauen möchtest.
      Never touch a running system...

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich würd mal sagen das ist ein Zeichen das du auf Flybarless umbauen sollst

Wenn du dir den Mikado Umbausatz für den Kopf kaufst musst du nämlich genau die 2 entfernen

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen
          Evtl. kannst Du ja rausbohren und mit je einem Ersatzstift reparieren, gesichert / geklebt durch Schraubensicherung. Stelle ich mir persönlich jedoch als nicht so ganz einfach vor, Voraussetzung wird in jedem Fall ein guter Dremel und guter Metallbohrer sein. Musst Du selbst einschätzen ob der "Aufwand" Dir es Wert ist oder ob Du doch lieber ein Neuteil einbauen möchtest.
          Dafür gibt es keine Ersatzstifte !

Falls du das Zentralstück dann nichtmehr brauchst lass es mich Wissen ich nehm es

Kommentar

• bart2005
            Member
            • 11.07.2010
            • 361
            • Bartek
            • Bonn

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es keine Ersatzstifte !

Falls du das Zentralstück dann nichtmehr brauchst lass es mich Wissen ich nehm es
            Es gibt noch ein Leben neben den "originalen" Align-Ersatzteilen.
            Stiftdurchmesser feststellen und einfach mal die Augen offen halten - wir frönen doch schließlich dem Hobby mit dem Namen "Modellbau".
            Never touch a running system...

Kommentar

• Mooni2
              Mooni2

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
              Das war leider nicht alles

All in all sind mal locker 230€ weg.
              [/IMG]

[/IMG]

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

Zitat von Mooni2 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute

Habe gerade meinen 600er geschrottet - er ist leider nach einer heftigen Böe und einem falschen Steuerbefehl meinerseits im Baum gelandet.

Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss *

Danke schonmal.
                Hallo Mooni2,

erstmal mein Beileid.
                Zu dem Stiftproblem: hatte das auch mal, allerdings mit 'nem anderen Zentralstück. Folgende Massnahmen haben sich als zur Stiftentfernung geeignet erwiesen:
                1.) abschätzen, wo der Pin zu Ende ist.
                2.) diese Stelle mit 3mm HSS-Bohrer anbohren, bis das Ende des Pins sichtbar wird.
                3.) Pin mit einem dünnen Körner o.ä. ein Stückchen nach draussen stösseln.
                4.) Pin mit Zange greifen und entfernen.
                5.) neuen Pin mit Schraubensicherung (hochfest) einbkleben.
                6.) fakultativ das Bohrloch mit 2K-Kleber verspachteln und mit schwarzem Edding farblich angleichen

alternativ: neues Z-Stück, nehme mal an, dass das eh' nicht so ins Gewicht fällt, wenn man Deinen Schaden (am Heli) so sieht.

Kommentar

• Webapache
                  Webapache

Sers,

ich verfolge die Theroie das man Absturzteile nicht repariert! Schon gar nicht Teile an denen Führungen laufen. Neukaufen und verbauen! Ausnahmslos!

Kostet der ganze Satz 230 Euro, dann kostet er 230 Eruo. Fertig. Dieses Hobby ist definitiv kein "Spar Hobby". Die Teile müssen in einem erstklassigen Zustand sein um volle Funktionalität zu garantieren. Jede spiellerei wegen 20 Euro sparen geht früher oder später zu Lasten der Sicherheit. Sorry wenn ich es so hart sage:

Die Teile gehören Ausnahmslos durch neue ersetzt !!!

Tut mir Leid um den schönen Heli, aber DER ist nicht mehr in der unteren Preisklasse, da sollte der Euro schon für die Teile lockerer sitzen.

Liebe Grüße,
                  Olaf

Kommentar

• masterste2000
                    STAX-Helicopters
                    Teampilot
                    • 18.11.2007
                    • 386
                    • Stephan
                    • Köln#

Schade, aber so hat es schon jeden getroffen.
                    Aufbauen und weiter fliegen!
                    Ist halt so, wenn man weiter kommen will.

Gruß und das ist nicht böse gemeint...

Gruß
                    Stephan
                    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                    STAX-Helicopters.com

Kommentar

• gismojs
                      gismojs

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                      Sers,

ich verfolge die Theroie das man Absturzteile nicht repariert! Schon gar nicht Teile an denen Führungen laufen. Neukaufen und verbauen! Ausnahmslos!
                      Als ich vor ca 18 Jahren mal in einem Modellflugverein war galt die Regel, dass richtig abgestürzte Modelle verbrannt werden (ok, das waren auch damals Balsa-Flieger und so ein Zeug) weil man dem Kram nicht mehr trauen kann. So halte ich das im Prinzip heute noch, es wird nix ausgebeult oder wieder gerade gebogen. Wenn Material einmal gestaucht wurde ist die Festigkeit im Eimer, auch wenns irgendwie wieder schönzubiegen ist.

Sonst gilt das Prinzip Werner aka Brösel: Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Kommentar

• Mooni2
                        Mooni2

Danke

Naja bin ja selbst schuld

Es hätte ja sein können das man die beiden Stangen so kaufen kann - wollte halt fragen bevor ich was für 30€ kaufe und es hätten auch fünf getan.

Das der 600er schon etwas teurer ist war / ist mir klar.
                        Ich werde da auch keine Spielerein machen und alles was nicht mehr gut aussieht tauschen - so ist das halt.

Aber wie schon gesagt wurde früher oder später trifft es jeden.
                        Immerhin die hälfte der Ersatzteile liegen noch hier rum - und das teuerste sind auch die neuen Blätter und ne neuen Haube

Kommentar

• Webapache
                          Webapache

Super Jan,

sehr gute Einstellung. Behalte die bei, dann wirst Du schnell festellen das es Kollegen gibt, die das zwar anders sehen, die liegen dafür aber wegen technischer Gebrechen öter mal am Boden. Muahaha (Hab da einen unverbesserlichen Kollegen im Kopf. Oder wie sagte Uwe so schön "Beratungsresistent")

Viel Erfolg!
                          Olaf

Kommentar

• Skyman
                            Senior Member
                            • 30.12.2008
                            • 1279
                            • Manuel
                            • Siegen

Zitat von Mooni2 Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute

Danke schonmal.

Hier noch ein Bild von dem Teil

1mm loch rein bohren, einen 1mm metaldraht einkleben 5min epoxy oder ähnlich, das Zentralstück ordentlich erhitzen und stift ohne probleme rausziehen.

hatte das bei meinem 600 auch, habe die metalstifte in den örtlichen Firmen gefunden.

Kommentar

• do3mha
                              Member
                              • 03.05.2011
                              • 75
                              • Holger
                              • Kösching

Dich hats auch erwischt? Gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert Allerdings hab ich mich nicht verknüppelt. Ich suche den Fehler noch, vermute aber einen Ausfall des Senders oder des Empfängers weil er auf Nick nicht mehr reagiert hat....

Hier mal ein kleiner Eindruck vom Crash:

Zuletzt geändert von do3mha; 09.07.2011, 19:09.
                              [FONT="Arial Black"]Bavaria Helidays[/FONT] auch 2014 wieder!!!

Kommentar

Lädt...
                              X