Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss
wenns weiter nichts ist dann bist du doch noch mehr als gut davon gekommen !!!
nicht gleich verzweifeln, bild dir in aller ruhe einen überblick und schau dir alle teile genau an! dann ersetzt du die defekten und schwups bist du wieder in der luft und den fehler kannst du dann schonmal ins lockbuch posten, dann machst du das so schnell nicht wieder
ein baum ist kein guter landeplatz
aufbauender Gruß
Hendrik
Zuletzt geändert von E-king 3; 07.07.2011, 18:36.
Evtl. kannst Du ja rausbohren und mit je einem Ersatzstift reparieren, gesichert / geklebt durch Schraubensicherung. Stelle ich mir persönlich jedoch als nicht so ganz einfach vor, Voraussetzung wird in jedem Fall ein guter Dremel und guter Metallbohrer sein. Musst Du selbst einschätzen ob der "Aufwand" Dir es Wert ist oder ob Du doch lieber ein Neuteil einbauen möchtest.
Evtl. kannst Du ja rausbohren und mit je einem Ersatzstift reparieren, gesichert / geklebt durch Schraubensicherung. Stelle ich mir persönlich jedoch als nicht so ganz einfach vor, Voraussetzung wird in jedem Fall ein guter Dremel und guter Metallbohrer sein. Musst Du selbst einschätzen ob der "Aufwand" Dir es Wert ist oder ob Du doch lieber ein Neuteil einbauen möchtest.
Dafür gibt es keine Ersatzstifte !
Falls du das Zentralstück dann nichtmehr brauchst lass es mich Wissen ich nehm es
Falls du das Zentralstück dann nichtmehr brauchst lass es mich Wissen ich nehm es
Es gibt noch ein Leben neben den "originalen" Align-Ersatzteilen.
Stiftdurchmesser feststellen und einfach mal die Augen offen halten - wir frönen doch schließlich dem Hobby mit dem Namen "Modellbau".
Habe gerade meinen 600er geschrottet - er ist leider nach einer heftigen Böe und einem falschen Steuerbefehl meinerseits im Baum gelandet.
Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss *
Danke schonmal.
Hallo Mooni2,
erstmal mein Beileid.
Zu dem Stiftproblem: hatte das auch mal, allerdings mit 'nem anderen Zentralstück. Folgende Massnahmen haben sich als zur Stiftentfernung geeignet erwiesen:
1.) abschätzen, wo der Pin zu Ende ist.
2.) diese Stelle mit 3mm HSS-Bohrer anbohren, bis das Ende des Pins sichtbar wird.
3.) Pin mit einem dünnen Körner o.ä. ein Stückchen nach draussen stösseln.
4.) Pin mit Zange greifen und entfernen.
5.) neuen Pin mit Schraubensicherung (hochfest) einbkleben.
6.) fakultativ das Bohrloch mit 2K-Kleber verspachteln und mit schwarzem Edding farblich angleichen
alternativ: neues Z-Stück, nehme mal an, dass das eh' nicht so ins Gewicht fällt, wenn man Deinen Schaden (am Heli) so sieht.
ich verfolge die Theroie das man Absturzteile nicht repariert! Schon gar nicht Teile an denen Führungen laufen. Neukaufen und verbauen! Ausnahmslos!
Kostet der ganze Satz 230 Euro, dann kostet er 230 Eruo. Fertig. Dieses Hobby ist definitiv kein "Spar Hobby". Die Teile müssen in einem erstklassigen Zustand sein um volle Funktionalität zu garantieren. Jede spiellerei wegen 20 Euro sparen geht früher oder später zu Lasten der Sicherheit. Sorry wenn ich es so hart sage:
Die Teile gehören Ausnahmslos durch neue ersetzt !!!
Tut mir Leid um den schönen Heli, aber DER ist nicht mehr in der unteren Preisklasse, da sollte der Euro schon für die Teile lockerer sitzen.
ich verfolge die Theroie das man Absturzteile nicht repariert! Schon gar nicht Teile an denen Führungen laufen. Neukaufen und verbauen! Ausnahmslos!
Als ich vor ca 18 Jahren mal in einem Modellflugverein war galt die Regel, dass richtig abgestürzte Modelle verbrannt werden (ok, das waren auch damals Balsa-Flieger und so ein Zeug) weil man dem Kram nicht mehr trauen kann. So halte ich das im Prinzip heute noch, es wird nix ausgebeult oder wieder gerade gebogen. Wenn Material einmal gestaucht wurde ist die Festigkeit im Eimer, auch wenns irgendwie wieder schönzubiegen ist.
Sonst gilt das Prinzip Werner aka Brösel: Arbeit zieht Arbeit nach sich.
Es hätte ja sein können das man die beiden Stangen so kaufen kann - wollte halt fragen bevor ich was für 30€ kaufe und es hätten auch fünf getan.
Das der 600er schon etwas teurer ist war / ist mir klar.
Ich werde da auch keine Spielerein machen und alles was nicht mehr gut aussieht tauschen - so ist das halt.
Aber wie schon gesagt wurde früher oder später trifft es jeden.
Immerhin die hälfte der Ersatzteile liegen noch hier rum - und das teuerste sind auch die neuen Blätter und ne neuen Haube
sehr gute Einstellung. Behalte die bei, dann wirst Du schnell festellen das es Kollegen gibt, die das zwar anders sehen, die liegen dafür aber wegen technischer Gebrechen öter mal am Boden. Muahaha (Hab da einen unverbesserlichen Kollegen im Kopf. Oder wie sagte Uwe so schön "Beratungsresistent")
Habe gerade meinen 600er geschrottet - er ist leider nach einer heftigen Böe und einem falschen Steuerbefehl meinerseits im Baum gelandet.
Jetzt sind an der Hauptrotornabe die Führungsstangen abgebroche - folgt daraus das ich die ganze Nabe neu kaufen muss *
Danke schonmal.
Hier noch ein Bild von dem Teil
1mm loch rein bohren, einen 1mm metaldraht einkleben 5min epoxy oder ähnlich, das Zentralstück ordentlich erhitzen und stift ohne probleme rausziehen.
hatte das bei meinem 600 auch, habe die metalstifte in den örtlichen Firmen gefunden.
Dich hats auch erwischt? Gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert Allerdings hab ich mich nicht verknüppelt. Ich suche den Fehler noch, vermute aber einen Ausfall des Senders oder des Empfängers weil er auf Nick nicht mehr reagiert hat....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar