Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX

An die FBL 450er Flieger:

Wie sieht das eigentlich mit den Pitchwerten beim 450er aus ?

Für Schwerpunkt Stabilität empfiehlt Align beim 500er sind 12° kollektiv und 7° zyklisch empfohlen und das klappt auch wunderbar ohne Dualrate.
    Die für den 450er empfohlenen 12° kollektiv und 9° zyklisch finde ich ziemlich extrem, besonders den zyklischen Pitch.

Mit Paddeln hatte ich 7° und das reichte für mich (Rundflug/Kunstflug) vollkommen aus.

Meine Funke hat kein Expo (habe ich bisher auch nicht vermisst), was mache ich nun am Besten ?

75% Dualrate auf AIL und ELEV oder besser den Pitch auf ca. 7° begrenzen ?

Kommentar

• Schulsport
      Schulsport

Ich hab mir den neuen 550er V2 gekauft. Da empfiehlt Align 12 Grad Cyclic für Stabilität und 14 Grad Cyclic für Aligilität! Fliegt aber dennoch sehr gut und auch nicht zu agressiv...

Für einen besseren Schwepunkt am 450 Pro habe ich den Regler unter der Akkurutsche. Dann passt der Schwerpunkt perfekt.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich glaube das ist das fehlende Expo an meiner Funke. Fliegen geht schon ganz gut, aber gerade beim Landen ist mir das zu zappelig um die Knüppelmitte herum, besonders über Nick, kann man gut beim ersten Flug vom Freitag sehen:

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-98ou6e4JoE&hl=en_US&feature=player_embedded&versio n=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-98ou6e4JoE&hl=en_US&feature=player_embedded&versio n=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

ßber Nick zuckt er beim schnellen Vorwärtsflug etwas mit der Nase, da muß ich wohl mit der Empfindlickeit noch etwas runter.

Kommentar

• Labbi
          Labbi

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Das Landegestell habe ich auch getauscht, ich hasse dieses hässliche Teil vom Pro
          Hallo,

das originale Landegestell finde ich auch nicht so toll!

Dein Landegestell sieht hingegen klasse aus.

Von welchem Modell stammt das?

Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Kilian

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX: Bug in PC-Software

Moin,

wie mir scheint, hat die 3GX Software bei den Presets für den 450er einen Bug.

Die vordefinierten Settings unterscheiden sich zwischen den unterschiedlichen Modellen marginale, viele Einstellungen sind identisch.

Zwischen Beginner,Normal und Expert gibt es natürlich auch jeweils entsprechende Unterschiede z.B. bei der jeweiligen "Control Rate".

Der Bell-Hiller Mixanteil ist bei allen Presets (egal welche Größe, egal welches Setup) immer auf

Hiller-Mix-Rate 50
            Bell-Mix-Rate 70

eingestellt, mit einer Ausnahme. Bei "450 Expert" steht dort

Hiller-Mix-Rate 70
            Bell-Mix-Rate 50

also genau umgekehrt. Wenn ich das richtig sehe, dann wäre genau das aber eine Einstellung für einen Anfänger, weil der Heli dadurch weniger agil und stabiler wird.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Guckt man in die Preset-Datein rein, dann steht da als Kommentar in allen Presets Folgendes:

50; // Hiller 50 // 80 for 450
            70; // Bell 70 // 40 for 450

in der 450_Pro.txt steht aber
            70; // Hiller 50 // 80 for 450
            50; // Bell 70 // 40 for 450

scheint also tatsächlich ein Typo in den Konfigurationsdateien zu sein.

Ich würde mal sagen Align, hat

1. bei den Presets geschlampt (450_Pro.txt)
            2. überhaupt keine wirklichen Presets für die verschiedenen Modelle mitgeliefert. Alles basiert mehr oder weniger auf dem 600er EFL

Denn die 80/40 als 2. Kommentar scheinen ja dafür zu stehen, dass man kleine Helis etwas weniger agil macht. Das 250er Preset ist da übrigens genauso wie das vom 600er.

Ich schätze Mal es gibt danbn wohl ein Update, wenn der 450 Pro V2 rauskommt. Aber auch für die Leute, die sich das 3GX z.B. für den 250er zulegen könnte Align ja mal vernünftige Werte in der Software ablegen, wenn sie schon so groß mit "vordefinierten Settings für jedes Modell" werben.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Labbi Beitrag anzeigen
              Hallo,

das originale Landegestell finde ich auch nicht so toll!

Dein Landegestell sieht hingegen klasse aus.

Von welchem Modell stammt das?

Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Kilian
              Das ist das schwarze vom alten T-Rex:
              ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align Kufenlandegestell-Set / schwarz T-Rex 450 # HS1294-00 HS1294-00 - www.live-hobby.de

Die Kufen sind allerdings silber-grau und es steht nur Align (nicht AlignRC) drauf. Die Aufnahme passt aber genau für den Pro.

Kommentar

• Labbi
                Labbi

Danke für die schnelle Antwort.

Das werde ich mir gleich bestellen.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ich sehe gerade, dass es bei Align ein Update für das 3GX von 1.0 auf 1.1 gibt. Mal sehen, ob der Bug behoben wurde und/oder vernünftige Presets dabei sind.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                    Gast
                    • 25.07.2011
                    • 200
                    • Dietmar

Hallo,

an den Presets hat sich imho nichts geändert, oder sehe ich das falsch? Ich hab allerdings gleich das Update auf 1.1 gemacht udn mir dann mal die Werte isn den Preset Dateien angesehen - irgendwie alles sehr unstimmig. Da ich das 3GX in den 250er verbaut habe, hab ich die Werte dann selber erflogen weil mit dem Preset ging gar nichts.
                    Aber bei Hiller auf 80 zu gehen macht den Heli imho zum Segelflugzeug und fast schon nicht mehr kontrollierbar weil total träge. Ich bin beim 250er jetzt bei Hiller auf 55 und ich bin kein 3D Profi, dafür bin ich zu alt

MfG

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                      an den Presets hat sich imho nichts geändert, oder sehe ich das falsch?
                      Der offensichtliche Bug im 450 Expert Preset ist mit Software 1.1 behoben worden. Aber ansonsten gibt es nicht wirklich Presets für die unterschiedlichen Modelle - alles gleich.

Die Werte muß man sich wohl selbst erfliegen, eine halbwegs vernünftige Vorlage für alles ungleich 500-600er gibt es wohl leider (noch) nicht.

Mal sehen was mit dem 700E V2 und 450 Pro V2 kommt.

Kommentar

Lädt...
                      X