Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX

Moinsen,

mal kurz zur Geschichte:

Bei meinem letzten Crash hat es den Rex 450 Pro doch etwas mehr zerrissen als gedacht. Sah erstmal gar nicht so wild aus.

Ein Rollservo TowerPro MG90S wollte nicht mehr und dann war nichts mehr zu machen. Wahrscheinlich hatte das von einem vorherigen Crash doch schon einen mitbekommen.

Am Heck hatte ich eh nur ein Align DS420 weil mit im Flug das KDS N590 abgeraucht war, aber das mit glücklichem Ausgang

Ein weiteres von den TowerPros hat diesen Crash ebenfalls nicht überlebt und so wären schon mal 90-100 Euro für drei Taumelscheibenservos (DS410M oder HS-65MG) angefallen und 40-50 € für ein vernünftiges Heckservo (DS520 oder Savöx 1257).

An der Mechanik hat es auch gut gerupft:

- Haube
    - oberes Domlager knarzt
    - HRW
    - HZR
    - Gestänge
    - Paddel und Paddelstange
    - 2x Kugelgelenk
    - Heckabtrieb
    - Rotorblätter
    - Rotorkopfzentralstück (einer von den blöden Stiften zum Taumelscheibenmitnehmer ist abgebrochen)

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, dass das Heckrohr heile ist und sogar die BLW nix abgekriegt hat , aber wäre mir lieber gewesen als der ganze Rest.

Das sind dann nochmal ca. 100 Taler macht zusammen mit den Servos, die ich eigentlich eh neu wollte gut 250 Taler

Klick mich so durch ein paar Shops und will schon bestellen, da läuft mir doch eine frisch eingetroffene 450 Pro 3GX Super Combo über den Weg

Reperatur + FBL Umbau kommt auf jeden Fall teurer...selbst wenn ich 3GX samt FBL Kopf für einen realistischen Preis in der Bucht verticke und mit ein Zentralstück hole, bleibe ich noch unter meinen Reperaturkosten und habe noch den Alten als Ersatzteillager.

Aber ich werde natürlich den 3GX aufbauen und meinen alten als Teilelager verwenden, oder mit ein paar HK-Teilen wieder flugfertig als Opferschwein aufbauen

Sobald das Päckchen da ist, werde ich dann mal vom Bauen, Einstellen, Fliegen und sonstigen Erfahrungen berichten
  • Donal
    Donal

AW: Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX

packe doch den hund von der richtigen seite an. Gescheite servos, da kostet das getriebe 5,- das gleiche gilt für ein heckservo.

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Vier neue Tower Pro Servos bekommst um 18 Euro inkl. Versand...

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
        packe doch den hund von der richtigen seite an. Gescheite servos, da kostet das getriebe 5,- das gleiche gilt für ein heckservo.
        Beim N590 war nicht das Getriebe kaputt sondern der Poti wollte nicht mehr richtig. Die TowerPro kosten ja auch nicht viel mehr als ein Getriebe, der Fehler war ja, dass ich nicht mitbekommen habe, dass das Servo schon hin war.

Deswegen wollte ich ja auch die DS410M und DS520, oder DS520 aus meinem 500er und für den ein DS650. Aber das ist ja schon eine Menge Holz.

Es gibt noch besseres, aber dann kosten mich die 4 Servos mehr als die SuperCombo.

Und den restlichen Schaden ausser den Servos habe ich ja nun mal jetzt.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        Vier neue Tower Pro Servos bekommst um 18 Euro inkl. Versand...
        Yep, ein Rotorkopfzentralstück dazu vom CopterX kostet keine 10 Euro, Heckabtrieb von Align 10 Euro, ein Lager und einmal Gestängesatz plus die GFK Blätter, die ich noch rumfliegen habe und fertig ist das Opferschwein.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Heute morgen ist er gekommen und ich habe meinen freienn Tag genutzt, mal mit dem Bauen anzufangen. Vielleicht kriege ich ihn zu WE ja noch zum Fliegen.

Es ist nicht die schon im Netz zu sehende Version mit einer Haube ähnlich dem neuen 600er, sondern eine normale FBL SuperCombo mit 3GX statt des 3G.

Im Prinzip also nicht wirklich etwas Neues bis auf das andere Stabi-System.

Das Anschliessen vom Empfänger, ESC und Servos ist etwas anders, als beim 3G. Das ESC wird direkt an das 3GX angeschlossen, und dafür gibt es zusätzlich eine Throttle Leitung zum Empfänger und eine Leitung zum Empfänger, die man an Kanal 7,8 oder was auch immer nicht benutzt wird, anschließt.
          Die Servostecker vom 3GX zum Empfänger sind nicht beschriftet sondern haben unterschiedliche Farben. Es liegt noch ein Aufkleberset bei, mit dem sich auch die entsprechenden Stecker kennzeichnen lassen.

Eine Anleitung für das 3GX gibt es nicht, auch nicht auf der beiliegenden CD, sondern dafür muß man die Software erst installieren. Soweit ich bis jetzt sehen konnte funktioniert das Grundsetup aber fast genauso, wie beim 3G.

Einen Nachteil habe ich aber schon feststellen können:

Es ist ja einerseits gut, dass das 3GX die Steuereinheit und Sensor schon integriert hat, da am und im 450er ja nun nich so viel Platz ist. Wenn man die 3GX Einheit auf der Gyroplattform installiert, dann sind die Kabel der Rollservos zu kurz, um sie unten herum zu führen.

Es bleibt eigentlich nur, die Kabel am oberen Domlager entlangzuführen

Vielleicht ist das ein Grund, warum auf den bisher im Netz aufgetauchten Bildern, das 3GX am Boden montiert war. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, das gefällt so gar n icht.

So...ich bastel jetzt mal ein wenig weiter und gucke mal, ob ich den Kleinen wieder zum Fliegen bekomme.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Der Heli ist nun eingestellt, Pitchwerte gemäßt Empfehlung der 3GX Software auf Stabilität = 12° kollektiv und 9° zyklisch. Dafür mußte ich im TS Mischer schon weit runter auf jeweils 35%.
            Bei der Paddelversion bin ich mit 11° und 7° geflogen.

Ich habe in der 3GX Software die Einstellungen für "450er Normal" geladen, den Heli dann mechanisch eingestellt und dann den Setup-Prozess durchlaufen. Der Setup-Prozess ist genau wie beim 3G, mit einem Unterschied: Zu Starten des Setup-Prozesses muß man den Set-Knopf gedrückt halten, während man den Akku ansteckt (wie beim 3G, das finde ich schon krude genug ), aber man muß ihn auch loslassen bevor die 5 Lämpchen durchgelaufen sind.

Ich habe dann vorhin einen kleinen Testflug gemacht. Drei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Schweben ist extrem stabil, besser als mit Paddeln, aber sogar noch besser als beim 500er mit 3g
            2. Das Heck steht wirklich super, klasse Einrasten, nicht den Hauch von Wackeln oder Nachzucken. Ich konnte mit der Gain auf 45% hochgehen (nochmehr habe ich nicht probiert).
            3. Trotz der Pitchwerte auf Stabilität ist der Kleine nun extrem agil. Mit meiner Funke ohne Expo ist mir das um die Knüppelmitte schon fast ein bisschen zu zappelig. Das weitaus direkter Ansprechverhalten eines FBL Helis kenne ich ja vom 500er, ab das ist schon sehr direkt. Ich möchte jetzt nicht wissen, wie das mit 14° und 11° ist

An welchen Werten man da in der 3GX Software rumschrauben kann weiß ich noch nicht, einige Dinge dort sagen mir auch gar nichts, ich muss mal die einzelnen Setups "Beginner, Normal, Expert" vergleichen, um mir ein Bild zu machen.

Anbei nochmal ein paar Bilder. So kann er jetzt (fast) bleiben. Die Haube ist natürlich ein Andere, mir gefällt das Weiß/Blau vom 500E gut, mal sehen, wie sich das in der Luft macht.
            Das Landegestell habe ich auch getauscht, ich hasse dieses hässliche Teil vom Pro

Lediglich die Servokabelführung der beiden Rollservos gefällt mir nicht. Die Kabel können zwar mit keinen beweglichen Teilen in Berührung kommen, aber trotzdem...
            Was haltet ihr eigentlich von Kabeln zur Servo-Verlängerung ?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lerry1234
              Member
              • 08.08.2010
              • 76
              • Torsten
              • Essen NRW

Hallo
              zusätzliche Steckkontakte sind immer eine Gefahrenquelle!
              Wenn's ohne geht würde ich es immer ohne Verlängerung machen......
              kannst du mal nen link zu dem shop posten wo du den T-Rex gekauft hast ?
              grüße
              Spektrum Dx8
              Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
              Logo500;Logo600se

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Lerry1234 Beitrag anzeigen
                Hallo
                zusätzliche Steckkontakte sind immer eine Gefahrenquelle!
                Na ja das Gestruppel da obem am Domlager ist auch nicht ohne. Wenn einer der Kabelbinder mal reisst, wäre das auch nicht so dolle.

kannst du mal nen link zu dem shop posten wo du den T-Rex gekauft hast ?
                grüße
                Align T-Rex 450 PRO V3 3GX FBL Super Combo # KX015074-3GX

Die haben das aber als eigene Combo zusammengestellt. Wenn Du da bestellst, schreib Ihnen gleich eine Mail, dass sie die Anleitung vom 3GX beilegen sollen und die Taumelscheibeneinstellhilfe für 450er FBL.
                Haben sie bei mir vergessen. Ich hatte zum Glück die vom 500er, die passt aber nicht richtig.

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Hi, wie schaut es denn beim 3GX mit dem Aufbäumverhalten aus?

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hi,
                    ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 3GX. Hab mir aber vor kurzem nen 450 Pro gekauft und auf FBL mit BeastX umgerüstet. Bis jetzt stand ich ja eigentlich eher immer auf Kriegsfuß mit diesen 450ern. Kam damit nie wirklich so richtig klar und flog eigentlich immer lieber die größeren Helis. Aber seitdem Umbau auf FBL bin ich echt begeistert von dem Kleinen. Der Heli ist im Vergleich zu vorher eigentlich nicht mehr wieder zu erkennen und fliegt wie auf Schienen. Hätte ja nicht gedacht, das es bei einem 450er so viel ausmacht. Macht auf jeden Fall tierisch Spaß. Das wollte ich nur mal los werden.

@ Hero

Und der Pro von dir hat vom Händler dann ein Riemenantrieb drin?

MfG
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                      Hi, wie schaut es denn beim 3GX mit dem Aufbäumverhalten aus?
                      Ich kann nicht feststellen, dass er sich mehr aufbäumt als mit Paddeln. Ein wenig, aber das tat er mit Paddeln auch, ich bekomme den Schwerpunkt beim Pro nicht hin, der ist immer hecklastig.

Der Vergleich zum 500er läßt sich schlecht ziehen, der hat eine leichte Aufbäumtendenz.

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      @ Hero

Und der Pro von dir hat vom Händler dann ein Riemenantrieb drin?
                      Ist schon spät, aber wenn das ein Riemen ist, dann gehört der schnell getauscht
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Okay,
                        aber in dem Link von dir steht ja irgendwie was anderes:

"-Das komplett aus Alu gefertigte Heck
                        wird über einen Zahnriemen angetrieben.

-CNC Aluminium Heckrotorkopf mit Riemenantrieb (vormontiert)"

Aber wenn er ja Starrantrieb hat, dann ist ja alles gut.

MfG
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Das mit dem Scherpunkt macht man einfach mit Blei in der Nase.

Andreas

Kommentar

• Sisko
                            Sisko

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Scherpunkt macht man einfach mit Blei in der Nase.

Andreas
                            Ih.
                            Dann lieber zusehen, dass man mehr Akku reinkriegt.
                            Aber Blei?

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                              Ih.
                              Dann lieber zusehen, dass man mehr Akku reinkriegt.
                              Aber Blei?
                              Mit mehr Akku oder Akku weiter nach vorne ist beim Pro nichts zu machen. Da passt ein 3S 2200er so gerade rein und das wars.

Habe auch eine Fusuno 450EX Haube, die paßt zwar und da gehen auch etwas längere Akkus rein, aber da ist die Dicke des 2200er schon grenzwertig.

Klar geht da was mit Haube modifizieren/Chassis vorne niedriger dremeln. Aber das hätte Align ja mal anders designen können.

Kommentar

Lädt...
                              X