Alignheli nach über 2 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Alignheli nach über 2 Jahren

Hallo liebe REX-FANS........
    Aber vor allem hallo an alle die sagen Align sei qualitativ nicht so gut....

Ich fliege meinen "Kleinen" (T-Rex 450 SE V2 )nun schon seit über 2 Jahren und über 400 Flüge ohne ein Lager auszuwechseln oder sonst irgend was zu tauschen .....und er fliegt und fliegt und fliegt........

Auch mein 600 ESP den ich seit letztem Jahr fliege hat bis jetzt ohne Probleme oder austauschen irgendwelcher Teile über 200 Flüge gemacht....

Also an Alle die überlegen sich einen Align Heli zu kaufen......die Qualität ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird und jeden Cent wert

Vielleicht schreiben ja auch Andere wie ihre Langzeiterfahrung mit ihrem Alignheli ist......

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Pingu
    Pingu

AW: Alignheli nach über 2 Jahren

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Langzeiterfahrung mit ihrem Alignheli
    3 Jahre, aufbauen und fliegen ... gelegentlich mal ein Lager gewechselt und den Riemen auf Verdacht getauscht. Schrauben haben sich nie von alleine gelöst. Einfach fliegen ... fliegen ... fliegen ... Fliege aber auch nur mit etwa 2.200 U/Min. Habe keinen Ausfall durch irgendein Teil gehabt, nur routinemäßig Kugellager und Drucklager getauscht.

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Passt bei mir soweit alles, sowohl beim 450er, 500er oder 600er.
      Einzig der 250er hat lange Zicken gemacht bis er so flog wie ich es gern hatte.

Das bei zig tausend Verkauften Hubschraubern mehr Müll dabei ist als bei einem "Premium" Hersteller verwundert nicht. Und da ist auch absolut klar das es öfters publik gemacht wird.

Gruss Sebastian
      Gruss Sebastian

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo
        das ist ja schon mal alles nicht schlecht ,was ihr hier alle schreibt !!!
        aber;
        könntet ihr bitte auch mal ,annähernd was zu euren Flugstilen( Belastungen / Drehzahlen) schreiben ?

Ist doch klar ,dass ein Hubi im Schwebe / Rundflug betrieb nicht nach 50 Flügen die Segel streichen sollte !!

(Will damit keinen zu nahe treten !! nur das Belastungs-aufkommen mit aufnehmen)
        zb. ein Auto hält auf der Autobahn auch länger als auf der Rennstrecke !!!

Mfg.Toni

PS: Und jeder soll doch fliegen wie er möchte !!! Es soll nur jedem Spaß machen
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Also ich fliege seit 1 1/2 Jahren den T Rex 600ESP und tausche alle 70-80 Flüge die Kopfdämpfung und fette die Lager im Kopf neu ein. Gelegentlich ein Check ob alle Schrauben fest sind.
          Ich habe bis jetzt ca. 200 Flüge auf dem Heli und keine Probleme.
          Mein zweiter der in einer Hughe500 seinen Dienst tut funktioniert auch problemlos.
          So macht das Hobby spaß

lg
          Christian
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Habe erst Gestern ein Thema über meinen 700N dazu eröffnet.

2 Jahre mit dem 700Nitro - RC-Heli Community

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Hallo liebe REX-FANS........
              Aber vor allem hallo an alle die sagen Align sei qualitativ nicht so gut....
              ...
              Hi,

ist zwar kein henselite aber für den Preis okay.

Selbst die Lager sind nicht ganz so schlecht.

Allerdings ist es so, dass man beim fliegen kaum merkt, dass die Lager schlechter werden.

So schlecht, dass eins blockiert oder sich zerlegt hat, hatte ich noch keins.

Aber wenn man die man in die ausbaut und mit einer Welle dreht, merkt man, dass die schon nach ein paar Monaten rauh laufen.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Stimme da absolut zu.
                Die Leute die trotzdem meckern sind meist die die "ami-Like" mit mindestens 4000 UPM durch die Gegend knallen müssen.

Grüße Chris

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  hallo
                  das ist ja schon mal alles nicht schlecht ,was ihr hier alle schreibt !!!
                  aber;
                  könntet ihr bitte auch mal ,annähernd was zu euren Flugstilen( Belastungen / Drehzahlen) schreiben ?

Ist doch klar ,dass ein Hubi im Schwebe / Rundflug betrieb nicht nach 50 Flügen die Segel streichen sollte !!

(Will damit keinen zu nahe treten !! nur das Belastungs-aufkommen mit aufnehmen)
                  zb. ein Auto hält auf der Autobahn auch länger als auf der Rennstrecke !!!

Mfg.Toni

PS: Und jeder soll doch fliegen wie er möchte !!! Es soll nur jedem Spaß machen
                  Rundflug.....auch bischen schneller......aber kein Pitchpump oder sonstige"unnötige" Sachen!
                  450er 2400-2800 Umdrehungen 600er 1700-2000 Umdrehungen!

Aber dass ich nicht sagen bzw. fragen wollte.....wenn ich nach 4 Minuten den Lipo "leergelutscht" habe sieht mein Heli nach 2 Jahren so und so aus....ist glaube ich jedem ausser dir klar gewesen.....

Und dass ein Alan oder andere Cracks nicht so viele Flüge ohne Wartungsarbeiten fliegen......ist ja wohl logisch

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ist zwar kein henselite aber für den Preis okay.
                    Grüße
                    ßHM.....nicht schon wieder Henseleit.....ehrlich ich kann (egal wie es gemeint ist.....) die Vergleiche nicht mehr hören!!!
                    Wir sind hier im Align Forum

Wenn du jetzt im Henseleit Forum einen Vergleich mit einem Alignheli gemacht hättest..............lieber nicht dran denken

Grüßle Rainer

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

So, dann schreibe ich nach langem Schweigen auch mal wider etwas ins Forum ;-)))

Also, ich quähle bereits seit 600 Flügen den T-Rex 500 und bei mir muss er wirklich leiden. Toni weiß ja nun wie ich fliege und obwohl ich noch nicht so gut wie Toni bin, kann mann meinen Flugstil nun nicht mehr als Rundflug bezeichnen ;-)))

Die Qualität ist wirklich ok. Auch über die Lager kann ich nix schlechtes sagen. Ab und an geht natürlich mal etwas kaputt, aber die Ersatzteile sind genau wie auch die Bausätze sicht besonders teuer.
                      Trotzdem fallen auch mal schnell Teile aus. Im FBL Betrieb (wo natürlich auch die Belastung größer ist) sterben bei mir die Taumelscheiben recht schnell. So habe ich jetzt schon zwei Stück verschlissen. Ich hab mir jetzt eine etwas teurere bei EBay gekauft und jetzt habe ich Ruhe.

Fazit: Qualität ist ok, bei hartem Flugstil kommen die Teile aber auch mal an ihre Grenzen.

Grüße,
                      Micha

Kommentar

• _gm_
                        Member
                        • 17.05.2010
                        • 219
                        • Gerhard

Hi,

naja, einige Macken sind nicht zum weckdiskutieren:
                        • Hauptrotorwelle beim 600 ESP hat immer Spiel (Untermaß)
                        • Lager im T-REX 700N haben nach ca. 10 Stunden reiner Flugzeit alle schon gekratzt
                        • Gummistopfen am Tank des T-REX 700N sind gerne undicht (siehe hier).
                        • Push/Pull-Anlenkung für FBL ungünstig (zu große Wege, Spiel)
                        • Das Align-Paddelkonzept (Anlenkung) fliegt sich nicht so gut wie z.B. bei einer JR Vibe
                        • es sind immer relativ hohe Drehzahlen am Kopf nötig, damit die Aligns gut fliegen
                        • Hauptzahnrad beim 600 ESP nur Modul 0,7 (bei starken E-Motoren gibt's Karies)
                        • 600 ESP läuft im Vergleich mit anderen Helis laut (-> HZR)

=> Wenn man den Preis mit einbezieht geht das Preis/Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Viele Grüße
                        Gerhard

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Ja, alles vollschrott! Deshalb flieg ich meinen 600ESP auch so gerne.

Auch andere namenhafte Hersteller haben Macken. Ich finde die Rexe sind grundsolide und für den Preis echt mal mehr als nur in Ordnung.

Und es gibt von weitaus "höherwertigeren" Herstellern Paddelköpfe die nicht an die Leistung der Paddelköpfe der Rexe kommen. Aber mal ehrlich, ich vermisse meine Paddelstangen höchstens beim Einstellen.

Vergleicht nicht immer pauschal alle Helis. Alle haben ihre Vor- UND Nachteile. Und man kann das echt mal nicht pauschalisieren. Habt einfach Spass an euren Maschinen und zerbrecht euch nicht immer den kopf ob euer Heli besser oder schlechter ist als andere. Wenn du sagst "der geht einfach geil" dann ist er für dich der Beste Heli ohne wenn und aber.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Blöde Frage; Wer behauptet, daß Align nix taugt?

Es wird nur gesagt, daß es besseres gibt und das stimmt - TT zum Beispiel
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Hallo,
                              klingt ja nicht schlecht was hier geschrieben wird und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, habt Ihr auch die Original Servos in Verwendung?

- 450 PRO nach ca. 450 Flügen: nur mal Lager, Kopfdämpfung getauscht und 1 Servo hatte ne Macke nach 270 Flügen (absturzfrei)

- 550E nach ca. 440 Flügen: Lager am Heck, Kopfdämpfung sonst alles ok (absturzfrei)

Der 450 Pro war noch mein Anfänger Heli und für erste 3D Versuche, der 550er wird von Anfang an ganz schön strapaziert
                              Haltbarkeit ist wesentlich besser als ICH mir vor zwei Jahren als ich den 450er gekauft habe erwartet hätte...

Edit:
                              Motorlager waren bei beiden mal fällig, sowohl mit Align als auch mit Scorpion Motor...

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X