Hauptzahnrad T-Rex 600 nach 15 min hinüber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kheymann
    Member
    • 26.06.2009
    • 151
    • Klaus
    • 48308 Senden

AW: Hauptzahnrad T-Rex 600 nach 15 min hinüber

Hallo Helipilot2009,

ich hatte auch ein solches Problem:

Ein Jahr lang fast täglich geflogen, ohne Probleme. Dann zeigte sich immer etwas mehr weisser Kunststoffabrieb (Hauptzahnrad), feiner Staub, im Bereich des Motors. Ich tippte auf schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel und habe das überprüft und neu eingestellt. Nach einem weiteren Flug war dann das Hauptzahnrad komplett zerstört. Ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht und habe ein nagelsneues Hauptzahnrad eingebaut und das Zahnflankenspiel nochmals genau eingestellt. Gestartet. Sofort nach dem ersten Flug konnte man wieder erheblichen Verschleiss am nagelneuen Hauptzahnrad erkennen.

Ursache des ganzen Theates:

Das original Align Antriebsritzel, am Motor, hat eine besondere, gehärtete Oberflächen-Beschichtung. Diese hatte sich im Laufe der Monate abgenutzt. Das führte dazu, dass am Ritzel scharfe Kanten entstanden, die dann das Hauptzahnrad zerstören. Man sieht das mit blossem Auge nur sehr schlecht. Aber schau Dir mal Dein Ritzel mit der Lupe an.

Neues Rizel drauf. Thema erledigt. Habe bestimmt schon wieder 50 Flüge hinter mir. Ohne Verschleissspuren.

Gruß

Klaus

Kommentar

• saschko51
      saschko51

Zitat von helipilot2009 Beitrag anzeigen
      Also ich habe den Robbe Regler drin der um die 100 Euro kostet.

Zahnradspiel habe ich das Ritzel und Zahnrad gerade in einander greifen.

Sollte ich Ritzel und Zahnrad näher zusamen bringen?
      Mit dem Regler wird das nichts zu tun haben, ich habe meine Acceleration auch auf normal gestellt und das interessiert die Zahnräder nicht im geringsten.

Wenn du schreibst, dass die Räder gerade so ineinandergreifen, ist das defacto zu wenig.
      Die gehören so weit wie möglich zusammen, müssen jedoch noch Spiel aufweisen, da ansonsten wieder Schäden vorprogrammiert sind.
      Der Trick mit dem Papier ist zur Einstellung Gold wert.

Schau mal in den Link ab 5:48min. Da wird gezeigt wie du am besten vorgehst.

Grüße,
      Sascha

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Man kann das mit dem Flankenspiel auch spüren. Wenn du den Freilauf festhältst, so dass nichts mehr drehen kann, und dann am HZR leicht hin und her zu drehen versuchst ist da so gut wie kein Spiel zwischen Motor und HZR spürbar. Mit Betonung auf "so gut wie". Die sitzen fest aneinander und das was da noch an Spiel vorhanden ist ist wirklich nur ganz wenig. Es klemmt aber nicht!

Wenn Dir das mal ein erfahrener Kollege einstellen kann, dann kannst Du das mal erfühlen. Ich habe das genau so gelernt, ein erfahrener Pilot hat es mir eingestellt und mich das fühlen lassen. Das war wirklich Hilfreich für mich.

Kommentar

• stage20
          Member
          • 19.05.2011
          • 132
          • Reinhard
          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
          auf der Seite von heliernst (GMX - E-Mail, FreeMail, De-Mail, Themen- Shopping-Portal - kostenlos) hat er mal ein kleines Vid eingestellt, wie er das so macht; ich glaube, es war ein 450-er Rex.
          Das Einstellen des Zahnflankenspieles ist nicht so ohne, da das Hauptzahnrad, weil es ja meist aus Kunststoff ist, immer etwas eiert und dadurch das Zahnradspiel auf dem gesamten Umfang sich nie ganz gleich einstellen läßt! Da ist Fingerspitzengefühl gefragt!
          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Hey Stage, Dein Link ist leider falsch

Habe mal den richtigen rausgesucht:
            T-Rex 450 Sport -Servo/Gyro/Motor- | Heliernst

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Da hast du ja schon dein Problem: "Also bei mir ist es so eingestellt das sich Hauptzahnrad und Motorritzel gerade noch berühren..."

Also Motor locker schrauben, zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel einen Streifen Papier. Motor zum hauptzahnrad rücken und festschrauben. Papier entfernen. nachkontrollieren, fliegen und Spaß haben.
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• helipilot2009
                helipilot2009

Danke euch allen für die ganze Hilfe hier.

Ist ja echt super .Tausend Danke an euch.

Kommentar

Lädt...
                X