Hallo Helipilot2009,
ich hatte auch ein solches Problem:
Ein Jahr lang fast täglich geflogen, ohne Probleme. Dann zeigte sich immer etwas mehr weisser Kunststoffabrieb (Hauptzahnrad), feiner Staub, im Bereich des Motors. Ich tippte auf schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel und habe das überprüft und neu eingestellt. Nach einem weiteren Flug war dann das Hauptzahnrad komplett zerstört. Ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht und habe ein nagelsneues Hauptzahnrad eingebaut und das Zahnflankenspiel nochmals genau eingestellt. Gestartet. Sofort nach dem ersten Flug konnte man wieder erheblichen Verschleiss am nagelneuen Hauptzahnrad erkennen.
Ursache des ganzen Theates:
Das original Align Antriebsritzel, am Motor, hat eine besondere, gehärtete Oberflächen-Beschichtung. Diese hatte sich im Laufe der Monate abgenutzt. Das führte dazu, dass am Ritzel scharfe Kanten entstanden, die dann das Hauptzahnrad zerstören. Man sieht das mit blossem Auge nur sehr schlecht. Aber schau Dir mal Dein Ritzel mit der Lupe an.
Neues Rizel drauf. Thema erledigt. Habe bestimmt schon wieder 50 Flüge hinter mir. Ohne Verschleissspuren.
Gruß
Klaus

Kommentar