ich habe da ein Problem das ich bisher noch nicht lösen konnte. Mein Rex 500 beginnt beim Schweben immer nach hintenzu driften. Klar verlässt ein Heli ohne korrigieren seine stabile Fluglage aber immer rückwärts kann nicht normal sein. Im Vorwärtsflug muss ich für meinen Geschmack auch zu häufig Nick geben um in Fahrt zu bleiben. Der Schwerpunkt passt auch. Ich fliege 3g FBL mit dem ich sonst super zufrieden bin. Hat einer von euch euch auch dasselbe Prob gehabt oder hat einen Lösungsansatz?
Rex500 Rückwärtsdritt beim Schweben
Einklappen
X
-
Rex500 Rückwärtsdritt beim Schweben
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem das ich bisher noch nicht lösen konnte. Mein Rex 500 beginnt beim Schweben immer nach hintenzu driften. Klar verlässt ein Heli ohne korrigieren seine stabile Fluglage aber immer rückwärts kann nicht normal sein. Im Vorwärtsflug muss ich für meinen Geschmack auch zu häufig Nick geben um in Fahrt zu bleiben. Der Schwerpunkt passt auch. Ich fliege 3g FBL mit dem ich sonst super zufrieden bin. Hat einer von euch euch auch dasselbe Prob gehabt oder hat einen Lösungsansatz?LOGO 600 SE, DX8Stichworte: -
-
Hero67
AW: Rex500 Rückwärtsdritt beim Schweben
Das hört sich doch nach nicht korrekt eingestellter Taumelscheibe (das alleine sollte das 3G aber permanent ausgleichen) in Verbindung mit nicht korrekt eingestelltem zyklischen Pitch an.
-
Schwerpunkt!
Wie misst du ihn?
War bisher immer das Problem bei solch einer Fehlerbeschreibung.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Birgitt
ist die TS nicht richtig eingestellt, kann auch das 3G das nicht selbstständig korrigieren ;-)
Das 3G geht immer dahin zurück wohin deine Grundeinstellungen es festgelegt haben.
Steht die TS nach hinten ist das für dein 3G die Nullstellung und der Heli wird immer wieder nach hinten wegkippen.
Allso Taumelscheibe mittels Gestänge absolut gerade einstellen !!!!
erst dann nach oben arbeiten.
Den Schwerpunkt kannste sehr leicht prüfen indem du den Heli am Rotorkopf hältst (Blätter senkrecht und Hauptwelle waagerecht) und schaust in welche Richtung er wegkippt.
kippt er nach hinten ist es schlecht, er sollte entweder in der Waage stehen oder ganz leicht nach vorne kippen.
Kommentar
-
bei nur leichtem Drift, kannst Du auch einfach mal die Trimmung um 1-2 Klicks verändern und dann schauen ob es passt.
Mechanische korrekt einstellen wäre natürlich der bessere Weg.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Aber nicht bei FBL, weil Du dadurch eine Drehrate vorgibst.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenbei nur leichtem Drift, kannst Du auch einfach mal die Trimmung um 1-2 Klicks verändernGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Beim 3g zieht es auch weg wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist. Dreh mal Elevator 1-2 std. zurueck und schau mal wie er sich dann verhaelt.
Hast du den Originalen Regler verbaut und im Steller Modus laufen ?= ? ?
Kommentar
-
Hallo Klaus,Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAber nicht bei FBL, weil Du dadurch eine Drehrate vorgibst.
beim 3G ist es explizit erlaubt nachträglich zu trimmen.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Danke schon mal für die Tips in doch verschiedene Richtungen. Also der Schwerpunkt ist in Ordnung - senkt gaanz langsam die Nase.
Ich werde zuerst mal versuchen die Empfindlichkeit um 1-2 Std. zu reduzieren und wenn das nicht den gewünschten Erfolg wieder rückgängig machen und die Taumelscheibe nochmals kontrollieren plus das Grundsetup vom 3G wiederholen.
Das habe ich noch nicht bedacht das das 3G evtl. von einer etwas nach hinten hängenden Taumelscheibe als Nullpunkt aus geht.
Kann sich das im laufe der Zeit etwas verstellen ?? bei der Programierung vom 3G hatte ich eigentlich die Taumelscheibe mit der Lehre welche man auf die Rotorwelle schiebt peniebel ausgerichtet.
HA - fällt mir grad beim schreiben ein: Oder die Hauptrotorwelle war mitsamt dem Tisch auf dem der Heli beim einrichten stand nicht ganz im Wasser. Ansonsten stimmt alles sehr genau, habe alles mit der Bevelbox eingestellt. Messerscharfer Blattspurlauf ect.......LOGO 600 SE, DX8
Kommentar
-
Hi,
dann mach einfach mal einen Klick mit der Trimmung nach vorneTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hero67
Das ist falsch.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenHallo Klaus,
beim 3G ist es explizit erlaubt nachträglich zu trimmen.
Zitat aus der 3G Anleitung:
Should any changes made to the endpoints or subtrims on the transmitter in the future, the flybarless system initial setup must be performed again.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDas ist falsch
lies doch bitte mal die ganze Anleitung:
Setup-Vorbereitung:
3. Die Trimmungen des Senders müssen während des Setups auf Neutral stehen, während des Fliegens dürfen sie verstellt werden.
Das Thema Trimmen mit 3G wurde doch schon so oft behandelt.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hero67
Ja, das steht da auch, ist IMHO aber Quatsch.
Wie soll das 3G denn bitte den Unterschied zwischen Trimmung, Subtrim und leichtem Knüppel-Nick erkennen ? Am Empfänger kommt das Gleiche an und das 3G kann nicht hellsehen.
Natürlich kannst Du den Heli etwas trimmen und die Drift nach hinten wird dann wahrscheinlich weg sein.
Aber ist das Sinn der Sache ? Du gibst eine Drehrate vor und das 3G wird bei Ausgleichsbewegungen sich trotzdem immer an der gespeicherten Taumelscheibenstellung orientieren. Das mag funktionieren, aber damit zwingst Du das 3G dazu permanent zu regeln, evtl. fängst Du Dir damit ein "Wobbeln" ein.
Das ist in etwa so wie an einem Gyro im HH Modus nachträglich zu trimmen. Funktioniert trotzdem, ist aber Sch... und evtl. kriegst Du ein mehr oder minder ausgeprägtes Pendeln.
Wenn man falsche Dinge oft wiederholt, werden sie dadurch auch nicht besserZitat von Fingolf Beitrag anzeigenDas Thema Trimmen mit 3G wurde doch schon so oft behandelt.
Kommentar
-
nochmal zum Verständniss, es geht doch darum das der Heli leicht nach hinten
driftet, nicht das es einen Nickimpuls nach hinten gibt? Den den Effekt kenn ich auch
von jedem Heli den ich geflogen bin und der hat Aerodynamische Gründe da halt
hinten am Heli ein meist sperriges Heck dran ist und vorne nur ne schicke Runde Haube...
Genau wie der Seitendrift des Heckrotors wird hier nichts weggetrimmt, sondern brav
gegengesteuert. Erst wenn der Heli wirklich langsam nach hinten "Nickt" stimmt was
mechanisch nicht. Drift ist aber Normal. Evtl. Heli ein wenig Nasenlastig machen um
den entgegenzuwirken. Aber das gibt dann wieder Probleme beim Piruetten....ein
Teufelskreis;-)
Gruss AndreRex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
Kommentar
-
Birgitt
Beide haben "im Prinziep recht"
1. trimen ist erlaubt beim 3G
2. trimmen bringt nix, wenn danach die Gestänge nicht der Trimmung angepasst korrigiert werden und die Trimmung wieder auf null gestellt wird ;-)
Bei jeder neuen Initialisierung wird die vorherige Trimmung wieder ignoriert und du hättest nichts gewonnen.
Du kannst trimmen bis er gefühlt gerade steht und danach die Gestänge korrigieren.
Trimmung wieder auf null und erneut fliegen, solange bis er gerade steht.
Einfacher, sinnvoller und schneller geht es wenn Du gleich alles genau einstellst, dafür giebt es sehr gute und preiswerte Lösungen wie TS-Lehre, schmale leere Tesa Rolle ein drittel rausschneiden und unter die TS etc.
Pitchlehre und die Blätter exakt gleich auf null und den Heli samt Akku und Haube auswiegen.
Und siehe da, er fliegt gerade ;-)
Warum allso umständlich und riskant wenn es auch einfach und sicher geht.
Kommentar

Kommentar