Ich hatte bei meinen 3g das selbe Problem aber mit Nick Drift nach vorne. Ursache war Dual Rate/Expo Setting bei der DX6i. Ohne D/R u. Expo Taumelscheibe grade. Wurde D/R und Expo eingeschaltet stellt sich die Taumelscheibe leicht nach vorne. Bin dann aufs Beast gewechselt und keine Probleme mehr.
mal ne Theorie:
einFBL-System arbeitet doch über drei Gyroskope, die die Drehrate des Helikopters, auf den drei Achsen, mit dem vergleichen, was über den Empfänger vom Piloten an Befehlen eingeht.
Deshalb ist der Heli z.B. auch stabiler bei Wind, denn die Elektronik erkennt die Veränderung der Lage (ich meine mit Lage nicht die exakte Position des Helis über einem bestimmten Grashalm), sieht, daß dies vom Piloten nicht gewollt ist und steuert dagegen.
Wenn er eine solche Veränderung des Winkels also spürt, dann sollte er auch zu einem bestimmten Grad eine schlechte Schwerpunktlage des Modells korrigieren können. Zumindest beim Schweben. Selbiges gilt für das Runterdrücken des Hecks durch Abwind auf das Heckrohr.
Wenn ich nun an der Funke trimme, dann bekommt die FBL-Logik von ihr andauernd das Kommando, in eine Richtung zu gieren. Ich könnte damit also nur einen Zentrierungsfehler meiner eigenen Finger korrigieren, aber nichts, was ich am Heli und seiner Einstellung verbockt habe. Glaube nicht, daß es dabei einen Unterschied macht, von welchem Hersteller nun mein FBL-System ist.
In der Anleitung zum 3G Steht ausdrücklich das man nur im DIR-Modus Subtrim(Servomittelstellung) und die Servoendpunkte verstellen darf.
Das normale Trim kann zu jeder Zeit verwendet werden. Das 3G arbeitet auch anderst als das Stabi,HC oder AC3X. Hier kommt das Mischprogram von der Funke und wird nicht erst im FBL-System verarbeitet.
Ich Fliege meinen 250 FBL auch mit eine Paar Trimmklicks und er liegt wie ein Brett in der luft.
MfG Frank
p.s.: Man sollte mit Trim natürlich nicht schlecht eingestellte Helis kaschieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar