Heck Driftet weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

AW: Heck Driftet weg

danke vlk für die ausführliche darstellung. habe zwar nicht alles verstanden, aber bin ebenfalls deiner meinung was die mech. grundeinstellung angeht. werde meinen heckrotor auch mechanisch auf die entsprechende gierrichtung und intensivität beim schweben einstellen und die sendertrimmung auf null lassen. wie gesagt ich nutze den hh modus nicht und habe auch kein fbl system, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

besten dank

gruß

ps: verändert man die länge des langen oder des kurzen gestänges, oder die position des servohorns?
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 13:01.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Was hast du gegen den HH Modus ? Einzig beim Speedflug seh ich die Notwendigkeit, den Normalmodus zu verwenden....

Natürlich stellt man im Normalmodus ein, aber den brauchen die meisten Leute nie wieder
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wenn Du den HH Modus nicht nutzt und Du z.B. ein nach rechtsdrehendes Heck durch eine halbe Drehung am Kugelgelenk zum linksdrehen bringst und auch durch verschieben des Servos den Heli nicht zum stehen bringst, kannst Du es mit einem Trimmklick am Sender Versuchen, hättest aber den Nachteil bei HH!

Solltest Du an Deinem Sender die Möglichkeit haben beim Umschalten auf HH auch gleichzeitig einen anderen Flugzustand mit eigenen Trimmungen zu schalten, und Du da keine Trimmung benutzt, würde das auch gehen, ist nur mehr Aufwand!

Wenn man allerdings fast nur, oder nur im HH fliegt, kann es einem egal sein, wenn der Heli im Normalmodus langsam wegdreht!

Es geht ja nur um eine saubere mechanische Einstellung, die man bei Problemen als Ursache ausschließen könnte!

Dein PS verstehe ich nicht!
        Meinst Du am Rotorkopf?

@mukenukem,
        Im Normalmodus hat man noch etwas den Windfahneneffekt, der bei Scale einfach besser aussieht!

Beim HH musst Du ganz genau mitsteuern, da sonst das Heck in der Kurve hängt!
        Beobachte das mal bei Deinen Kollegen, vielleicht fällt es Dir da auf!

Ich selbst bin fast ausschließlich im Normalmodus geflogen, habe aber keine Lust mehr immer umzuschalten, weshalb ich das beim Hochfahren automatisch machen lasse und so nur noch HH fliege, wo mein Heck letztens bei unklarer Sicht auch nachgehangen hat!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• scorpioncaliber3
          scorpioncaliber3

zum ps:

ich habe zum heckrotor doch 2 gestänge, eins vom servo zu zum umlenkhebel und das lange vom umlenkhebel zum heckrotor. an wlchem stell ich nun rum, wohl ehr das hintere längere gestänge ( richtig verstanden?).

Mich stört am hh mode das der heckrotor nicht selbstständig in ausgangsstellung fährt, man immer gegen gieren muß.

gruß

Kommentar

• scorpioncaliber3
            scorpioncaliber3

achso, konnten wir digiachim nun helfen?
            bin auf sein ergebnis gespannt....

Kommentar

• Chris_86
              Chris_86

Hallo zusammen

Ich denke bei der Zeichnung für die Einstellung der Schiebehülse
              ist denen ein Fehler unterlaufen. Bei meinem T-Rex 450 sollte sie
              laut der Bemaßung nach auch mittig sein aber Zeichnerisch ist sie das
              nicht! Idealerweiße sollten die Heckblätter eine Grundanstellung von ca5°
              haben was mit einer mittigen Schiebehülse nicht funktioniert.

Gruß Chris

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von scorpioncaliber3 Beitrag anzeigen
                zum ps:

ich habe zum heckrotor doch 2 gestänge, eins vom servo zu zum umlenkhebel und das lange vom umlenkhebel zum heckrotor. an wlchem stell ich nun rum, wohl ehr das hintere längere gestänge ( richtig verstanden?).

Mich stört am hh mode das der heckrotor nicht selbstständig in ausgangsstellung fährt, man immer gegen gieren muß.

gruß
                Verstehe ich nicht!
                Oder hast Du ein hochliegenden Heckrotor!

Sonst mache mal ein Foto wo man das sehen kann, oder ein Link zum Modell!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Chris_86 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Ich denke bei der Zeichnung für die Einstellung der Schiebehülse
                  ist denen ein Fehler unterlaufen. Bei meinem T-Rex 450 sollte sie
                  laut der Bemaßung nach auch mittig sein aber Zeichnerisch ist sie das
                  nicht! Idealerweiße sollten die Heckblätter eine Grundanstellung von ca5°
                  haben was mit einer mittigen Schiebehülse nicht funktioniert.

Gruß Chris
                  Es ist ja für mich auch die Frage, ob das wirklich so ideal ist. Wenn ich mal aus der Futaba GY520 Anleitung zitieren darf:

When using AVCS mode the optimum setup is to have 0° of pitch with the tail rotor servo centered and use all of the available pitch range available in the tail without binding
                  Die sind also ganz anderer Meinung als die meisten hier.

Kommentar

• digiachim
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 219
                    • Achim
                    • Mönchengladbach

Zitat von scorpioncaliber3 Beitrag anzeigen
                    achso, konnten wir digiachim nun helfen?
                    bin auf sein ergebnis gespannt....
                    wenn ich schaffe fahr ich gleich mal zum Platz
                    TREX 500 ESP MB ; YGE80
                    TREX 600 EFL MB; Jive 80
                    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

@PuraVida,
                      Das Problem ist, das bei einer 3D Einstellung der Heli nicht in Knüppelmitte schwebt, so wie das früher war!
                      Wie haben ja zwei Schwebepunkte normal und auf dem Kopf!
                      An den Schwebepunkten stehen ca. 5° an!
                      Gehen wir vom Schwebepunkt in die andere Richtung, wird der Motor entlastet, wodurch das Drehmoment sinkt und somit auch weniger Anstellwinkel nötig ist!

Wird ein Kreisel nur im HH Modus genutzt, hat er keine Mittelstellung, dennoch muss das Gestänge irgendwie eingestellt werden! Und da ist es am einfachsten die Schiebehülse bei Mittelstellung des Servo mittig zu stellen!

Der Kreisel geht dann im HH beim entlasten selbstständig in Richtung der 0° bis z.B. durch die Rückenlage wieder die 5° anstehen!

Im Normalmodus passiert da aber nichts, der Kreisel bleibt an seiner eingestellten Mitte und der Heli Dreht ohne Dein dazutun!

Schalte jetzt mal in den Normalmodus, aber bitte mit ausreichend Höhe!

Dafür muss also getrimmt werden, normalerweise wurden früher die Gestänge grob justiert und Kleinigkeiten mit der Sendertrimmung!

Hätten unsere heutigen Kreisel keinen Normalmodus, könnte man wie bei Deinem Kreisel beschrieben vorgehen oder würde bei Servomitte per Augenmaß 5° einstellen und fertig!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        @PuraVida,
                        Das Problem ist, das bei einer 3D Einstellung der Heli nicht in Knüppelmitte schwebt, so wie das früher war!
                        Wie haben ja zwei Schwebepunkte normal und auf dem Kopf!
                        An den Schwebepunkten stehen ca. 5° an!
                        Gehen wir vom Schwebepunkt in die andere Richtung, wird der Motor entlastet, wodurch das Drehmoment sinkt und somit auch weniger Anstellwinkel nötig ist!

Wird ein Kreisel nur im HH Modus genutzt, hat er keine Mittelstellung, dennoch muss das Gestänge irgendwie eingestellt werden! Und da ist es am einfachsten die Schiebehülse bei Mittelstellung des Servo mittig zu stellen!

Der Kreisel geht dann im HH beim entlasten selbstständig in Richtung der 0° bis z.B. durch die Rückenlage wieder die 5° anstehen!

Im Normalmodus passiert da aber nichts, der Kreisel bleibt an seiner eingestellten Mitte und der Heli Dreht ohne Dein dazutun!

Schalte jetzt mal in den Normalmodus, aber bitte mit ausreichend Höhe!

Dafür muss also getrimmt werden, normalerweise wurden früher die Gestänge grob justiert und Kleinigkeiten mit der Sendertrimmung!

Hätten unsere heutigen Kreisel keinen Normalmodus, könnte man wie bei Deinem Kreisel beschrieben vorgehen oder würde bei Servomitte per Augenmaß 5° einstellen und fertig!
                        Hi VLK

Soweit auch alles klar. Und natürlich brauche ich auch eine saubere mechanische Einstellung wenn ich nur HH fliege.

Aber der Tenor hier ist doch so, daß sehr sehr viele empfehlen den Kreisel im Normalmodus einzustellen auch wenn man ausschließlich HH fliegt.

Und oft liest man auch, daß man Heckprobleme im HH weg bekommt wenn man vorher im Normalmode das Heck sauber mechanisch eingestellt hat. (Das empfiehlt sogar Robbe in ß bei Heckproblemen im HH-Modus)

Da frage ich mich: Wem glauben? Dem Hersteller? Den Usern? Dem Importeur?

Ich fliege nur HH-Modus und habe aber trotzdem das Heck im Normalmodus eingestellt. Und in der Tat liegt es dann eine Spur besser in der Luft im HH Modus. Aber ich frage mich trotzdem ob ich damit nicht nur die Symptome bekämpfe statt der Ursache.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich stelle meine Helis auch im Normalmodus ein und habe Normal/HH an meinem Limiter gekoppelt, so das ich das Modell im Normalmodus zum Startplatz trage und beim Hochfahren durch den Limiter schaltet dieser auf HH um!

Meiner Meinung nach kann man nur eine saubere Einstellung machen wenn der Heli im Normalmodus getrimmt wird!

Es geht dabei auch mehr um Problemfälle und Anfänger die vielleicht aus Unwissenheit das Gestänge so verdreht haben, das sie sich eine Differenzierung eingebaut haben, die ausgerechnet in die falsche Richtung geht!

Wenn wir nur z.B. die Anleitung zum GP750 und auch zum GP780 einhalten, werden wir die Kreisel nie richtig eingestellt bekommen, weil da ein Fehler drin ist und alle anderen Anbieter haben den übernommen!
                          Ob der Fehler auch in der original Anleitung ist, weis ich nicht mehr!

Hier ging es um die Servowegbegrenzung, die nach jeder Seite mit der Taste bestätigt werden sollte, wodurch man aber bereits ins nächste Menü gelangte!

Probiere einfach die empfohlene Einstellung aus und mache Dir selbst ein Urteil!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• scorpioncaliber3
                            scorpioncaliber3

@vlk:

wenns geklappt hat im anhang nen bild der heckanlenkung rex 600 n. ich verstehe die gestängeabmaße der hersteller immer als gesetz, aber davon sollt ich mich wohl mal frei machen.....

rex600 Heckanlenkung.jpg
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 20:02.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

So eine Anlenkung kenne ich nicht, brauche ich auch nicht, da sie den gleichen Gesetzen unterliegt!

Die Gestängelängen sind Richtmaße, die schon allein durch andere Servos, wo der Abtrieb an einer anderen Stelle aus dem Servo schaut, anders sein würden!
                              Auch das Spiel in der Verschraubung eines Servo und vor allen Dingen die Position des Servohebel bei Knüppelmitte ändert die Gestängelänge!

Zunächst müsste der Servohebel bei Mittelstellung genau im rechten Winkel zum ersten Gestänge sein! Warum der im Bild schief steht?
                              An Deinem Heli ist ein Hebel, der das Gestänge von außen nach innen umlenkt!

Wenn der Hebel 180° hat, also gerade ist wird das erste Gestänge so verstellt, das auch dieser Hebel rechtwinklig zur Mechanik steht!

Zuletzt das hintere Gestänge grob auf 5° Vorlauf der Heckblätter justieren und Korrekturen nach Schwebeversuchen daran vornehmen!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Habe mir mal die Anleitung besorgt!
                                Auf Seite 15 ist zu sehen, das der Servohebel gerade nach oben steht und der Umlenkhebel 180° hat, also auch wie von mir beschrieben rechtwinklig zum Chassis justiert wird!

Der hintere Umlenkhebel am Heckgetriebe hat unter 90°!

Stelle mal die Heckblätter per Auge auf 5° und schaue wie der Schenkel vom Umlenkhebel zum Gestänge steht! Ich vermute mal 90°!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X