Heck Driftet weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

Heck Driftet weg

Hallo
    hab 1. ein Problem mit dem Gyro und 2. eine Frage zum Verhalten des Helis bei Heckdrehung

1:
    hab da ein Prob bei meinem neuen TREX 500 Paddelausführung mit YGE 80 und dem GP780 Kreisel

die ersten Schwebflüge sind überstanden ( ist schon was anderes als der Walkera CB 180 Z )

beim Schweben dirftet mein Heck nach rechts weg ( Nase nach links ), als wenn der Gyro zu stark arbeiten würde, da war ich schon froh noch das Traininggestell drunter zu haben
    das Heck schwingt nicht
    Im HH und Normalmodus des Gyro ist es gleich, ein Einstellen der Gyroempfindlichkeit
    hat keine Abhilfe gebracht
    eingestellt hab ich den Gyro im Normalmodus hab das Beiligende Klebepad benutzt und sitzt auf der Vorgeschlagenen Stelle auf dem Vorderen Heckgetriebe
    Der YGE 80 ist im Gov Store Modus programmiert und der Heli Läuft mit 2250 Kopfdrehzahl
    hab dann heute einfach mal mit der Trimmung für das Heck an der T8fg gespielt
    wenn ich ziemlich stark trimme streht das Heck 1a

2:

Von meinem Walkera war ich es gewohnt das der Heli je nach Heckdrehung steigt oder sinkt

das ist bei menem TRex genauso mit YGE 80 im Gov Store Modus
    ist das Normal oder könnte es sein das der YGE nicht Richtig arbeitet
    Kopfdrehzahl ist bei 2250

Gruß Achim
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

AW: Heck Driftet weg

Hast du die empfindlichkeit am sender eingestellt?
    ist der gyro im Modus für kleine helis?

meist hilft es die empfindlichkeit am sender auf dem gyrowirkung-kanal etwas zu reduzieren, mal probieren, bei ist ist es mit aufsteigender stellungszahl weniger und mit abnehmender mehr. ich würd es erstmel so versuchen, ruhig in beide richtungen, je nach befund, wirds besser dann so weiter bis gewünschter heckstillstand erreich, und umgekehrt umgekehrt. als nächstes würde ich ihn sonst nach vorn versetzen.

also kurz:
    prüfe den modus: für kleine oder große helis
    teste am besten nicht im hh mode ( fliege selbst nicht im hh mode)
    stelle die trimmung am sender nach ( sb trimm oder trav adjust oder wie auch immer das bei futaba heißt), die heckrotorblätter sollten bei neutraler trimmung (hebel) am sender bereits einen anstellwinkel haben. stell am besten den winkel ein, den du mit deinen trimmhebeln justiert hattest und er 1a stand (jedoch im sendermenü)
    reguliere die empfindlichkeit am sender auf dem kanal gyrowirkung ( am besten in 5er schritten)
    notfalls versetze den gyro nach vor ( weniger vibrationen vom heck)

alles in allem hört es sich nach ner einstellungssache an

gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 01:29.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

1. Der Rex mag bissl mehr Drehzahl am Kopf
      2. Montier mal den Gyro härter z.B. 1x Spiegeltape (Der mag es bissl härter)
      3. Einschweben im NN, Servopositon auf Heckrohr verschieben bis dann das Heck steht, dann auf HH umschalten (Endwege vom Servo einstellen nicht vergessen)
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
        Im HH und Normalmodus des Gyro ist es gleich
        Also im Normalmodus gibts kein Driften in dem Sinn. Da musst schon selbst die Mitte austrimmen.

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Zitat von scorpioncaliber3 Beitrag anzeigen
          also kurz:
          prüfe den modus: für kleine oder große helis
          teste am besten nicht im hh mode ( fliege selbst nicht im hh mode)
          stelle die trimmung am sender nach ( sb trimm oder trav adjust oder wie auch immer das bei futaba heißt), die heckrotorblätter sollten bei neutraler trimmung (hebel) am sender bereits einen anstellwinkel haben. stell am besten den winkel ein, den du mit deinen trimmhebeln justiert hattest und er 1a stand (jedoch im sendermenü)
          reguliere die empfindlichkeit am sender auf dem kanal gyrowirkung ( am besten in 5er schritten)
          notfalls versetze den gyro nach vor ( weniger vibrationen vom heck)
          Das ist eine perfekte Checkliste - ich würde zuerst mal Dein Servo auf Neutralstellung und ohne bzw. gerade notwendigen Subtrim einstellen.

Lg

Mark

Kommentar

• digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

Erst mal Danke für die Tipps

hatte grossen Heli am Gyro eingestellt wie es in der Anleitung steht werde kleinen Heli mal testen. Hatte die Heckblätter so eingestellt das Sie bei Servomitte ohne Trim neutral standen werde als erstes versuchen das Heckservo so zu verschieben das die Blätter so stehen wie Sie jetzt mit Trim stehen.

Zu meiner zweiten Frage das er bei Drehung des Hecks je nach Drehrichtung steigt oder sinkt bei aktivem Gov Store Modus des YGE, ist das normal?

Gruss Achim
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

• scorpioncaliber3
              scorpioncaliber3

Das steigen und sinken bei gier kann ich mir nur durch zu geringe hauptrotordrehzahl erklären: der heckrotor wird über riemen oder starrantrieb "vom hauptrotor" sprich vom selben motor angetrieben.
              stellst du die heckrotorblätter zum gieren an, erzeugt die luft, die sich in den heckblättern "verfängt" für widerstend und das bremst bei geringer drehzah zusätzlich, somit sinkt dein heli, und anders herum anders herum.....

welche drehzahl da am besten ist sollten dir die lipoflieger beantworten.

gruß

Kommentar

• scorpioncaliber3
                scorpioncaliber3

Nachtrag

Das steigen und sinken bei gier kann ich mir nur durch zu geringe hauptrotordrehzahl erklären: der heckrotor wird über riemen oder starrantrieb "vom hauptrotor" sprich vom selben motor angetrieben.
                stellst du die heckrotorblätter zum gieren an, erzeugt die luft, die sich in den heckblättern "verfängt" für widerstend und das bremst bei geringer drehzah zusätzlich, somit sinkt dein heli, und anders herum anders herum.....

welche drehzahl da am besten ist sollten dir die lipoflieger beantworten.

gruß

Siehe DJBlue oben im thread
                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 22:53.

Kommentar

• digiachim
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 219
                  • Achim
                  • Mönchengladbach

Hallo ein kleiner Zwischenbericht

habe gestern die Anlenkung zum Heckrotor so verändert , das ich etwa den selben Anstellwinkel wie mit Trimung habe. Hat gefunzt brauchte nur noch einen Wert von 5 zuTrimmen anstat 29 damit das Heck nicht driftet.

Jetzt steht auch der Winkel vom Heckgestänge zur Schiebehülse rechtwinklig, dafür ist die Schiebehülse leicht aus der Mitte, die ja laut Anleitung mittig stehen sollte.
                  Werde heute noch mal die Ansteuerung nachstellen, vielleicht schaffe ich es ja ohne Trimmung hinzukommen.

Die Kopfdrehzahl werde ich heute mal auf 2400 anheben

Gruß Achim
                  TREX 500 ESP MB ; YGE80
                  TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Beim GP780 darfst Du gar keine Sendertrimmung verwenden!

Schalte den Kreisel am Sender in den Normalmodus, also nicht HH und versuche zu schweben!

Wenn der Heli wegdreht, landen und am Gestänge entsprechend gegendrehen oder Servo verschieben!

Das machst Du so lange bis Du keine bessere Einstellung findest, dann die Endausschläge am Kreisel einstellen und jetzt kannst Du auch im HH Modus fliegen!

Natürlich ist das Ganze im Normalmodus abhängig von der Drehzahl, weshalb Du die am häufigsten genutzte Drehzahl zum Einstellen nutzen solltest!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Beim GP780 darfst Du gar keine Sendertrimmung verwenden!

Schalte den Kreisel am Sender in den Normalmodus, also nicht HH und versuche zu schweben!

Wenn der Heli wegdreht, landen und am Gestänge entsprechend gegendrehen oder Servo verschieben!

Das machst Du so lange bis Du keine bessere Einstellung findest, dann die Endausschläge am Kreisel einstellen und jetzt kannst Du auch im HH Modus fliegen!

Natürlich ist das Ganze im Normalmodus abhängig von der Drehzahl, weshalb Du die am häufigsten genutzte Drehzahl zum Einstellen nutzen solltest!
                      Man muß aber auch mal festhalten, daß in der Anleitung es anders beschrieben ist. Und zwar schreibt Align: Hülse in die Mitte stellen. Und beim GY 520 schreibt Futaba sogar: im AVCS auf 0° stellen, da funktioniert der AVCS Modus am besten.

Die Hersteller halten also nix davon zuerst im Normalmodus einzustellen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Das stimmt zwar, aber dann kann man nicht mehr im Normalmodus fliegen und der Anfänger macht keine saubere mechanische Einstellung!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Was meinst Du mit "saubere mechanische Einstellung" genau?

Kommentar

• scorpioncaliber3
                            scorpioncaliber3

@vlk:

habe mir nen rex 600 n aufgebaut aber noch nicht eingeflogen.
                            mich interessiert das mit dem gyro. benutze den gleichen. warum soll man den nicht über den sender trimmen? hab dazu nix in der anleitung gefunden. würde mich auch mal interessieren.

gruß

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Bei fast allen Kreiseln im HH Modus und FBL Systemen, wo ja auch Kreisel drin sind, wird ein Signal (andere Position als die elektronische Mitte) so lange verstärkt, bis eine Reaktion kommt, der Heli also z.B. bei Hecktrimmung 1Klick rechts, sich nach rechts dreht!

Hat man also den Heli im Normalmodus am Heck mit der Sendertrimmung getrimmt und schaltet auf HH um, wird er um den Trimmanteil versuchen sich zu drehen!

Gleiches kann bei Sendern wo die Steuerknüppel nicht genau in 0 Stellung zurückgehen auch passieren!
                              Als Lösung dafür, kann man z.B. beim MicroBeast die Knüppel-Totzone vergrößern, beim GP750 und GP780 ist das die Delay Funktion, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Mit sauberer Einstellung meine ich!

Gehen wir mal von einem Heli aus, wo die Hebelverhältnisse am Heck stimmen, also beim Schweben mit vorgegebener Drehzahl der Umlenkhebel zum Gestänge rechtwinklig steht!

Suche ich in Knüppelmitte für das Heckservo ein Servohorn aus, das auch im rechten Winkel zum Gestänge steht und Trimme beim Schweben am Gestänge (natürlich muss ich dafür landen), wird mir der Umlenkhebel, der wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, die richtige Differenzierung zwischen rechten und linken Ausschlag vorgeben!

Das die mechanischen Endanschläge begrenzt werden müssen, setze ich voraus!

Jetzt wird der Heli auch beim Umschalten zwischen Normal und HH keinen Unterschied zeigen, außer die Eigenart des Modus selbst!

Wird allerdings nicht am Gestänge Justiert, gibt es nur drei Möglichkeiten!
                              Der Heli dreht nach rechts, der Heli dreht nach links und der Heli dreht zufällig nicht!

Schalte ich in den HH Modus bei wegdrehenden Normalmodus, dreht zwar der Heli nicht mehr, weil der HH Modus keine Mittelposition kennt, aber der Servohebel steht nicht mehr rechtwinklig!

Bei Kleinigkeiten und Piloten die nur den HH Modus nutzen scheint es egal zu sein, ist es aber nicht!

Der Grund dafür ist die Richtung der Schieflage!

Steht der Servohebel z.B. aus der Mitte nach hinten, und ist diese Richtung auch zufällig die, wo gegen das Drehmoment gearbeitet wir, ist ausgerechnet da eine verkleinerung des Servoweges aufgrund der Differenzierung vorhanden, was durch Vergrößerung des Servoweges ausgeglichen werden muss!

Diese Differenzierung ist z.B. bei Flächenflieger am Querruder erwünscht und wird absichtlich durch versetzen der Servohörner, Anlenkhebel mit Differenzierung oder elektronisch am Sender herbeigeführt!

Wir haben aber bereits am Umlenkhebel eine Differenzierung, weshalb der Hebel selbst nicht rechtwinklig ist und einen Ausgleich für den Vorlauf und Mehrweg gegen das Drehmoment darstellen soll!

Sicherlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber man sollte schon eine gewisse mechanische Genauigkeit einhalten!

ßhnliche Probleme treten auch bei der Taumelscheibe auf, die zwar in der Mitte und an den Endpunkten gerade steht, aber dazwischen eiert oder bei gleichen Servowegen unterschiedliche Pitchwerte bei + und - ergibt!

Aber das ist hier nicht das Thema und würde zu weit führen, sollte nur die Problematik einer ungenauen Einstellung verdeutlichen!

Und wie gesagt, der Heli fliegt auch so!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X