Leidensweg: Align GP780 (& DS620) & Futaba GY520 (&BLS 254) im TRex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Leidensweg: Align GP780 (& DS620) & Futaba GY520 (&BLS 254) im TRex 550

Hi!

Brauche dringend Eure Hilfe und Ideen.

Ich habe einen T-Rex 550 Combo in der Paddelausführung, ausgestattet mit den Standard-Komponenten mit einem CC ICE 100 Regler geflogen im Governor Modus. Der Heli ist absturzfrei. (Bis auf zwei mal mit dem Heckrotor auf der Wiese zu tief kommen was jeweils ein Zahnrad kostete)

Immer schon pendelte das Heck mit dem GP780. Und dazu kommt, daß der Heli ganz langsam mit der Nase nach links driftet. So langsam, daß man es mit freiem Auge kaum sieht aber nach einer Minute schweben doch feststellen kann, daß das Heckrohr die Position verändert hat.

Ich habe verschiedenes probiert, vor allem auf der Suche nach eventuellen Vibs:
    • Gain zwischen 20 und 60
    • Leichtgängigkeit Heck peinlichst genau eingestellt
    • Heckschieber auf Mitte laut Anleitung beim AVCS Modus
    • Heck im Normalmodus einstellen
    • andere Heckblätter
    • andere Lage der Heckwelle in der Aufnahme
    • schrittweises Demontieren und laufen lassen ohne Blätter, ohne Heckrotorgehäuse, ohne Paddel - das brachte auch eine Verbesserung nach erneutem montieren der Paddel.
    • neue Heckrotorwelle
    • anderer Montageort im Heli (von oberer Plattform auf Alu-Taumelscheibenmitnehmer)
    • andere Pads
    • andere Montage der Zuleitungen
    • andere Drehzahlen
    • große und kleine Helis als Einstellung probiert am GP780

Ich habe auch nicht das Gefühl, daß mein Heli besonders vibrieren würde.

Insgesamt stand das Heck aber nicht still sondern pendelte. Wobei es das nicht dauernd machte sondern ruhig stand, pendelte, ruhig stand, pendelte. Manchmal mehr pendeln, manchmal immer pendeln, manchmal kaum pendeln (alles was sich dazwischen änderte war einen anderen Akku anzuschließen). Und immer wieder auch der langsame Drift mit der Nase nach links.

Entnervt habe ich dann aufgegeben dem GP780 das pendeln und driften auszutreiben. Wo auch noch weiter machen? Wenn ich weiter Teile tausche dann ist schon bald der Preis eines anderen Gyros drinnen.

Also habe ich seit kurzem einen GY520 drinnen und auch gleich das Heckservo gegen ein BLS 524 getauscht.

So, das Heck steht jetzt still, ich bin mit dem Einrastverhalten viel zufriedener als beim GP780. Und auch beim Pitch dreht es kaum mehr weg. Soweit bin ich mal hoch zufrieden. Kein Vergleich zu Vorher.

Was sich aber nich geändert hat: Die Nase dreht weiterhin nach links weg. Noch immer gaaaaanz langsam aber nach einer Zeit schweben doch merkbar.

Also habe ich weiter Maßnahmen ergriffen:
    • HZR und Freilaufzahnrad gewechselt
    • zweite Beilagscheibe auf der Hauptrotorwelle
    • Kopf nochmals gewuchtet inkl. Paddels

Der Motor alleine dreht ganz ruhig hoch. Ein Testlauf ohne Blätter nach der letzen ßnderung zeigt auch keine Auffälligkeiten, es gibt nicht mal mehr einen Drehzahlbereich wo es den Heli mehr schüttelt.

In der Luft steht auch die dünne Heckfinne vom 550er ganz ruhig, kein vibrieren, kein zittern.

Aber doch driftet das Heck beim schweben weiterhin weg.

Ich habe den CC ICE 100 in Verdacht damit was zu tun zu haben. Heute konnte ich beobachten, daß bei einem Gain-Wert von 20 die Nase nach rechts dreht. Ich habe dann den Gain reduziert (mittels Prog-Card, kann also den Wert nicht genau sagen da noch nicht ausgelesen aber ich schätze so auf 14) und siehe da, die Nase driftete - noch langsamer aber doch - nach links. Also in die Gegenrichtung. Ich denke also, daß das nachregeln des ICE 100 irgendwelche Vibs oder sonstige Störungen in das System bringt.

So, also was noch tun?

Im Moment fällt mir nur noch folgendes ein:

Gyroplattform nach unten verlegen
    zweites Lager auf der Heckrotorwelle
    nochmal andere Pads mit dem GY520er probieren.

Habt Ihr noch Ideen? (Im Stellermodus mag ich nicht fliegen)

Sollte es irgendwelche Detailfragen geben - nur zu!

LG
    Ernst
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: Leidensweg: Align GP780 (& DS620) & Futaba GY520 (&BLS 254) im TRex 550

Also ich würd an deiner Stelle einfach nicht mehr 1 Minute lang schweben, mach Rundflug, dann merkst du es nicht.
    Gruß Ralph
    PS. Ich bin mit dem ICE 100 super zufrieden... aber ich schwebe auch selten... Knüppel nach vorn und ab geht's

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Ich wette dein Heckschellen für die Führung des Drahtes sind nicht geklebt? Kleb sie fest und dein Phänomen ist verschwunden...
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
        Also ich würd an deiner Stelle einfach nicht mehr 1 Minute lang schweben, mach Rundflug, dann merkst du es nicht.
        Gruß Ralph
        PS. Ich bin mit dem ICE 100 super zufrieden... aber ich schwebe auch selten... Knüppel nach vorn und ab geht's

Ja, aber das ist keine wirkliche Lösung. Nicht das ich das wollen würde, aber F3C wäre nicht möglich weil man bei den Schwebefiguren immer wieder das Heck nachregeln müsste. Und so soll es ja ned sein.

Es wäre eh mal super wenn jemand für mich ein- zwei Minuten schweben könnte und dann berichten ob das Heck wirklich stehen bleibt.

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
          Ich wette dein Heckschellen für die Führung des Drahtes sind nicht geklebt? Kleb sie fest und dein Phänomen ist verschwunden...
          Ah, habe ich vergessen zu schreiben: Habe den Draht gegen die CFK Anlenkung getauscht in der Hoffnung, daß war es. War es aber nicht.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Ja, aber das ist keine wirkliche Lösung. Nicht das ich das wollen würde, aber F3C wäre nicht möglich weil man bei den Schwebefiguren immer wieder das Heck nachregeln müsste. Und so soll es ja ned sein.

Es wäre eh mal super wenn jemand für mich ein- zwei Minuten schweben könnte und dann berichten ob das Heck wirklich stehen bleibt.
            Hallo,

nur falls ich es übersehen habe, von wieviel drift reden wir hier??

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Ralph1975Kehl
              Ralph1975Kehl

Hallo Ernst,
              deinen HH Wert hast du vergessen? Hast du den mal verändert und geschaut was passiert?
              Du wolltest doch FBL ausprobieren, da hast du dein Opfer doch schon gefunden. Fliege auch den 550er FBL-Kopf auf dem 600er und Spinblades und Mircobeast.
              Ich wette, du würdest damit super happy sein. Ein ganz neues Fluggefühl kehrt da ein.
              Gruß Ralph
              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 21:45.

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Hallo,

nur falls ich es übersehen habe, von wieviel drift reden wir hier??

Grüße Dino
                Hi Dino!

Das ist schwer zu beschreiben. Es ist mal mehr und mal weniger Drift.

Heute war es mit dem Gain auf 20 ein Drift von ca. 25-35° in ca. 1 min 30. Das war eigentlich ziemlich stark.

Dann mit dem geringeren Gain ein Drift vom ca. 5-10° in ca. 1 min. Der Drift war ziemlich gering. Aber doch wahrzunehmen über die Zeit.

Mit freiem Auge sieht man die Bewegung kaum (manchmal aber doch weil es stärker ist) aber man sieht es an der Stellung des Heckrohres über die Zeit. Und es ist unangenehm beim Fliegen.

Es ist eher kein dauerhafter Drift sondern eher sowas wie ruckartiges Driften. Aber diesen Ruck kann man mit dem Auge kaum sehen. Es ist also nix schlagartiges sondern schon extrem langsam aber nicht stetig über die Zeit.

Ich weiß, ziemlich schwammig aber ich kann das schlecht beschreiben weil es auch nicht immer gleich stark ausgeprägt ist.

LG
                Ernst

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hi Ernst,

Du hast oben geschrieben, dass Du nicht im Steller Modus fliegen willst....Aber zum testen kannst Du vielleicht doch mal umstellen.

Ich könnte oder kann Dir leider nicht sagen, was meine Helis machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Helis ALLE in 2 Minuten auch ein wenig driften würden.......mich würds auf jeden Fall wundern, wenns nicht so wäre.

5- 10 Grad in eineinhalb Minuten, ist gar nichts. Und die F3C Jungs steuern das sicher aus ohne es zu merken.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                    Hallo Ernst,
                    deinen HH Wert hast du vergessen? Hast du den mal verändert und geschaut was passiert?
                    Du wolltest doch FBL ausprobieren, da hast du dein Opfer doch schon gefunden. Fliege auch den 550er FBL-Kopf auf dem 600er und Spinblades und Mircobeast.
                    Ich wette, du würdest damit super happy sein. Ein ganz neues Fluggefühl kehrt da ein.
                    Gruß Ralph
                    Nö, den HH-Wert habe ich nicht vergessen. Ich rede vom Gain-Wert des CC ICE 100.

HH-Wert habe ich natürlich auch schon oft und oft verstellt und probiert und geschaut. Mit dem Heck bin ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden seit der GY520 mit dem neuen Servo drinnen ist. Kein Heck-Schwingen, es rastet super ein ohne überschwingen oder ähnlichem, bei ruckartigem Pitsch steht es auch. Also soweit paßt es für mich super.

Und was FBL betrifft: Ja, eines Tages werde ich FBL ausprobieren. Aber im Moment habe ich mit den Paddeln (bis auf das Heck ) sehr viel Freude und möchte auch noch eine Zeit mit den Paddeln weiter fliegen. Habe eh auch überlegt ob ich mir statt eines Gyros das Beast kaufe und mal als Gyro verwende für eine Zeit. Habe mich dann aber dagegen entschieden weil ich nicht genau weiß wie lange ich noch Paddel fliegen möchte aber auf jeden Fall noch einige Zeit. und wer weiß was sich in der Zeit am FBL Sektor tun wird.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                      Ralph1975Kehl

Naja, ich kann beim nächsten Flug mal ein bissel schweben und dir berichten. Hab die letzten Flüge auch den Gainwert reduziert. Vorhin noch 2 Akkus mit 25, jetzt teste ich mal 20.
                      Beim 450er ist ganz neu ein ICE 75 Lite drin, der zwittscherte bei 25, der steht jetzt auf 18.
                      Ich steh auf die CC Regler
                      Gruß Ralph

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Ernst,

ich fliege auch den T-rex 550, allerdings FBL mit BeastX

Hatte die gleichen Probleme mit dem GP 780 im T-rex 450/Raptor E-Umbau. Hab ihn rausgeschmissen. Ersetzt durch einen piefigen KDS 800/401er und Ruhe war!

Versuch einmal folgendes und weich einfach mal von den Anleitungen der Kreisel ab.
                        Ich stelle meine Heckrotoren im Normalmode mit 3-5° Vorlauf ein.
                        Initialisiere im HH Mode und habe keinen drift zu beklagen.
                        Viele sagen den Vorlauf braucht ein moderner Gyro nicht.
                        Ich bin da anderer Meinung. Bei meinen Helis war es erfolgreich.
                        Da kann ich die Knüppel loslassen, die stehen allein, kein drift!

Gruß caravelle

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Hast Du mal die Lager von Haupt- und Heckrotor sowie - falls Du rankommst - von der Motorwelle neu gefettet?

Die Dämpfergummies im Zentralstück getauscht und gefettet?

Sind alle Wellen absturzfrei?

Sind alle Lager in Ordnung?

Wenn das Gyro bisher weich gelagert war, hilft vielleicht eine steife Befestigung. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die das Pad durch Heißkleber ersetzt haben. Man kann es kaum glauben, aber auch das hat schon geholfen.

Bei mir war es damals ein Bündel von Maßnahmen. Ich hatte sogar den Heckriemen (450 Sport) gefettet.

Nun steht das Heck mit dem GP780 wie eine eins. Wenn der Heli in Ordnung ist, tut es der Gyro. Es ist nicht schön, aber manchmal dauert die Suche nach der Ursache für die Vibrationen ewig. Man ließt die gleichen Geschichten von allen Gyros und auch von Helis mit Microbeast oder 3G.

Es ist ein Kreuz mit den MEMS-Kreiseln, aber bis Faser-Kreisel bei RC-Helis Einzug halten werden wir uns weiterhin auf die Suche nach Vibs machen müssen....

Ich weiß, das ist eine schlechte Nachricht.

S.

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Bei 25° über 1:30 macht ihr Euch Gedanken? Die Zeit möcht ich haben - das sind 0,3° pro Sekunde, da würd ich mir eher mal Gedanken machen, ob der Kreisel überhaupt ne Chance hat, das wahrzunehmen...

Ich unterstelle da eher Umwelteinflüsse (leichter Wind) als Vibrationen, vielleicht sogar Rauschen an den Knüppeln der Funke.

-> Lieber Fliegen als stundenlang stillhalten...
                            Zuletzt geändert von fireball; 27.06.2011, 09:10.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

urzes Update:

Das Verlegen des Gyro samt Plattform auf die untere Ebene brachte keinen gewünschten Erfolg.

Einstellen des Servogestänges im Normalmodus funktioniert im Normalmodus sehr gut, im HH-Modus wurde es besser aber noch immer nicht gut.

Auf Empfehlung habe ich mir noch ein spezielles Spiegelmontageband von Tesa gekauft, das ist aber noch nicht im Einsatz.

Heute habe ich die Heckwelle getauscht und die neue mit zwei Lagern gelagert, jeweils außermittig. Aber leider geht im Moment so ein starker Wind, daß ich keine Aussage treffen kann ob es besser wurde.

To be continued...

@fireball: Ich tu mir schwer die Grade abzuschätzen... Es ist auf jeden Fall so, daß ich es sehr störend empfinde. Und dazu kommt, daß mich das als Anfänger nervös macht.

@alle Danke von fireball: Heißt das Danke, daß Euer Heck auch wegdreht beim Schweben?

LG
                              Ernst
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 18:49.

Kommentar

Lädt...
                              X