T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wm13
    wm13

AW: T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!

Hallo nochmal,
    ich muss sagen, dass ich ein drittes Lager und eine Schrägverzahnung verbaut habe.
    Generell habe ich schon den dritten Freilauf innerhalb kurzer Zeit verbaut und auch die Schraube bei der Hülse immer locker angezogen - ohne Resultat.

Auch die Verformung der Beilagscheibe hat nichts gebracht. Ich habe den klemmenden Freilauf sofort am Flugfeld zerlegt und es war nicht die Beilagscheibe, sondern die Hülse klemmte im Freilauf.

@Wilhelm: Diese habe ich mit einem Kegel eingeschlagen.

@Andi: Ich habe nochmals eine Hülse genommen und diese etwas am oberen Ende abgeschliffen - hat bei mir nichts gebracht.

Jetzt habe ich zu guter Letzt noch das dritte Lager entfernt - ohne Resultat.

Langsam habe ich die Vermutung, dass es am Regler liegt. Paradox, aber könnte sein. Ich verwende einen Roxxy mit Govenor-Mode.
    Ein Händler erklärte mir mal, dass es namhafte Regler gibt, welche die Freiläufe -killen-, da die zu hart einregeln�

Naja â?¦ und jetzt - mag ich nicht mehr. Soll der Freilauf klemmen ...

Werner
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 19:08.

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Probier mal wd40. Das funzt meistens.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Simmel
        Member
        • 09.09.2008
        • 41
        • Simon
        • Lingen/Lohne

Also WD 40 habe ich schon ausprobiert und mit Fett habe ich auch keine Erfolge erzielt!

Mit dem Durchmesser der Hülse hat es auch nichts zu tun. Habe eine komplette neue Einheit ins HZR eingesetzt und auch die Welle gewechselt ( hatte auch mal einer als Grund angegeben - Toleranzen bei gewissen Wellen-Serien)
        Direkt nach dem ersten Flug im 3D saß es fest!
        Fliegt man nur im Rundflug bleibt es frei.

Das mit dem Regler weiß ich nicht aber ich fliege einen Nitro. Zwar auch mit Drehzahlregler von Align aber ob das Problem dadurch verursacht wird*

Leider habe ich keine weiteren Lösungsvorschläge, sondern nur eigene Erfahrungen.

Fliegen tue ich mit festsitzendem Freilauf

Kommentar

• hubibastler
          Member
          • 28.01.2009
          • 238
          • Wilhelm
          • Wildflieger-Plätze in München

Die Freilaufgeschichte entwickelt sich jetzt auch bei mir zum Drama .
          Vorgestern den kompletten Neuteile-Satz HN6064T eingebaut, gestern und heute je zwei Flüge, und schon wieder klemmt der Freilauf...

Hab im Moment aber keinen Bock auf Schrauberei.
          Grü�e, Wilhelm
          Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Vielleicht hilft das Teil ja weiter ....

LG Tub
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• bestan
              bestan

jungs ich hatte das gleiche problem bei meinem e550 rappen
              beim ausschalten des motors hat der motor immer noch fast bis zum schluss weitergedreht

wusste nicht was machen hab auch probiert und gemacht. stört eig nicht gross solange man keine auros macht

dann habe ich die lösung per zufall gefunden und ist genial einfach
              hatte einen neuen motor verbaut und die drehrichtung war verkehrt beim testlauf

so ist der freilauf eine zeitlang gelaufen und seither geht es - hängt sich aus beim motorausschalten

vielleicht ists auch wegen dem neuen motor aba glaube nicht

also probiert mal: zwei fasen vom motor (ich weiss man schreibt phasen ) drehen und den freulauf mal ein paar minuten so drehen lassen

bei mir hats geholfen wie gesagt liebe grüsse

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Alternativ mal nen kleineres Ritzel probieren. Hatte das Problem beim Castle ICE vermehrt, weil der halt zu stark nachgeregelt hat, weil er dies auch konnte.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• 500speed
                  500speed

Hi,

ich habe auch so einen klemmenden Freilauf, Lösung auch keine!

das
                  hatte einen neuen motor verbaut und die drehrichtung war verkehrt beim testlauf
                  so ist der freilauf eine zeitlang gelaufen und seither geht es
                  kann ich mir nur so erklären, dass entweder die Nadeln oder sie Hülse abgeschliffen wurde und der Abstand sich vergössert hat - mehr Spiel - deswegen kein klemmen mehr.
                  Wäre mal zum Testen - mit absicht
                  Das mitdrehen des Motors kann für den Regler nicht gut sein - vielleicht gehen die originalen Reglen deswegen kaputt?
                  Im 500er hat der Freilauf auch mächtig Spiel und hat noch nie geklemmt.

Gruss Jürgen

Kommentar

• bestan
                    bestan

dem esc wird das nichts ausmachen wenn er im leerlauf den motor dreht
                    vllt ist es wegen dem neuen motor dass der freilauf jetzt aushängt - weil er mehr bremst und so aushängt

aba ist sicher ein versuch wert alles was du tun musst ist zwei der drei motorphasen tauschen - damit der motor andersrum dreht

so wird der freilauf ein bisschen eingelaufen

Kommentar

• hubibastler
                      Member
                      • 28.01.2009
                      • 238
                      • Wilhelm

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                      Die Freilaufgeschichte entwickelt sich jetzt auch bei mir zum Drama .
                      Vorgestern den kompletten Neuteile-Satz HN6064T eingebaut, gestern und heute je zwei Flüge, und schon wieder klemmt der Freilauf...

Hab im Moment aber keinen Bock auf Schrauberei.
                      Also beim Zerlegen hat sich gezeigt, daß die Beilagscheibe frei war, d.h. nicht in die Nut / den Freistich geklemmt, wie ich beim ersten Mal vermutet hatte. Das Klemmen ist im Freilauflager selbst.

Habe jetzt einen Testflug mit viel Spiel am HRW-Stellring gemacht, da hatte es nicht geklemmt, aber so will ich nicht fliegen. Da würden der Stellring im Wechsel mit dem Stirnwulst des Freilauflagers bei jedem Pitchwechsel hart in die Domlager schlagen.

So bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :dknow:
                      Grü�e, Wilhelm
                      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

in einem anderen Forum wurde geraten, anstatt des Align-Schmierfettes dünnflüssigeres ßl zu verwenden, ich glaube Getriebeöl wurde erwähnt.Keine Ahnung, ob's hilft.
                        Auswaschen (WD-40, Bremsenreiniger aus der Dose oder der Kärcher ) hilft vielleicht, wenn Dreck im Spiel ist.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Ihr könnt ja auch mal probieren den Abstand zwischen HZR und Autorotationszahnrad über die Unterlegscheibe zu ändern.

Hab hier drei Stück: eine mit 0.7, eine mit 0.8mm und eine ist eingebaut

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Simmel
                            Member
                            • 09.09.2008
                            • 41
                            • Simon
                            • Lingen/Lohne

Ich weiß nicht ob der Link von Tub auf Seite zwei untergegangen ist aber das könnte wirklich des Rätzels Lösung sein! ßber dem Freilauflager ist ein weiteres Lager verbaut, habe es erst auf den zweiten Blick gesehen. Werde es mir bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Falls jemand schon Erfahrungen hat, dann scheibt doch mal darüber!

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ja wurde auch schon weiter oben erwähnt
                              Ist im neuen 600 EFL Pro verbaut, Vorteile wie schon geschrieben:

- das Autorotationszahnrad ist über eine Metallhülse gemoldelt --> Schraube kann nicht zu fest angezogen werden

- die Hülse schleift nichtmehr am Freilaufgehäuse und wird besser gewführt --> kein ungleichmäßiges verklemmen der Rollen über die Höhe des Freilauflagers

Kann also nur besser werden

Leider für den 550er noch nicht erschienen, wobei ICH da auch keine Probleme hab *lucky*

Gruß,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hubibastler
                                Member
                                • 28.01.2009
                                • 238
                                • Wilhelm

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Ist im neuen 600 EFL Pro verbaut, Vorteile wie schon geschrieben:
                                Díesen neuen Freilauf wollte mir mein Händler auch verkaufen - dazu das HZR vom T-Rex 700. Dieses hat aber nur 164 Zähne gegenüber 170 des 600-er ESP.
                                Das würde ggf. ein Runterritzeln nötig machen und möglicherweise würden auch die Heckrotorblätter nicht mehr passen.
                                Grü�e, Wilhelm
                                Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

Lädt...
                                X