T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masch
    masch

T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!

Hallo!

Ich besitze einen T-REX 600 ESP, den ich seit ca. 3 Monaten fliege! Nach jedem Flug hängt der Freilauf fest und ich muß diesen manuell lösen! Alle Teile sind Original, daher meine Frage an euch, ob dieses Problem bekannt ist!? Wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen....!?

Danke bereits jetzt für eure Antworten!
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

es ist bekannt das die freilauflager vom 550/600 im rex oft sterben. ich hatte das bereits auch 2x !! abhilfe schafft das verstaerkte lager von kde , -= freakware GmbH =- KDE 550 / 600E/N One-Way Drawn Cup Clutch Bearing HF1216 (KDEDirect) AT550-OWB.
    kann ich echt nur empfehlen !

Kommentar

• masch
      masch

AW: T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!

Hallo !

Danke für den ersten Tipp! In meinem Verein sind auch einige der Meinung, dass es nicht unbedingt am Freilauflager selbst liegt, sondern an der Freilaufhülse....!?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Das sehe ich so wie Deine Vereinskammeraden: das KDE hat meines Wissens genauso ein HF1216 Freilauflager wie die Original Align.
        Das Ding kommt von INA sollte also von der Qualität nicht schlechter als andere sein (z.B. Boca).

Hatte im 550er auch immer wieder das Problem das der Freilauf blockierte.
        Unterschiedliche Fette probiert, 3 neue Hülsen und zwei neue Lager alles nix geholfen.

Erst als ich die Hülse am oberen Ende (die auf dem Freilauflager aufsitzt) etwas nachgeschliffen habe wurde es besser.
        Das klemmen kommt meiner Meinung nach davon das die Hülse im Bereich des Lagers dünner als darüber und darunter ist bzw. durch das einlaufen wird.

Dann kann es irgendwann bei z.B. Tic-Tocs die Hülse zu tief in das Lager drücken und die Nadeln des Freilaufs klemmen.
        Grund dafür ist das die Rollen oben und unten nicht gleich weit eingedrückt werden, das mag das Lager nicht.

Die neuen Freilaufnaben im 600PRO bzw. im 550V2 haben ja oben zusätzlich ein Radiallager, das dürfte das klemmen auch verhindern weil die Hülse oben nicht soviel radiales Spiel hat.

Meine Empfehlung, entweder nacharbeiten (kann auch nochmal ne Skizze machen wenn es hilft) oder auf das Update warten.
        Wobei ich nicht weiß ob die Nabe des 550V2 Freilaufs auch für den 600er passt weil sich damit auch das Autoroationsdzahnrad ändert!
        Zusätzlich noch die Heckübersetzung und auch ein neues HZR (6 Schrauben zur Befestigung) nötig ist.
        Bisher wird bei den Händlern noch auf das T-Rex 700HZR verwiesen was im 550er Quatsch ist, zumindest mit dem 600MX mit 1220kV also abwarten

Hoffe es war einigermaßen verständlich!?

Edit: Achso, seit der Modifikation habe ich seit 280 Flügen kein Problem mehr. Davor hat der Freilauf nie länger als 30 Flüge gehalten, beim Autorotieren nicht unbedingt meins

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• masch
          masch

Hat mir schon geholfen, vielen Dank!
          Wenn du mir noch eine Skizze schickst, wäre das super! Ist es bei dir durch diese Maßnahme absolut weg, oder tritt das Klemmen hin und wieder noch auf...?

Kommentar

• wm13
            wm13

Hi Andi,
            könntest du die Skizze online stellen?
            Ich habe auch (fast) immer das Problem mit dem Freilauf. Habe schon den dritten Freilauf montiert (mit Schrägverzahnung), aber er klemmt zu 70%.

Danke, Werner

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Skizze mach ich Abends muss jetzt los aber das Klemmen ist komplett Weg seit ich es geändert habe :-)

Vielleicht auch nur Glück ich weiß es nicht aber mir scheint es plausibel.

Ich flieg übrigends den 550er mit 188T schrägverzahntem HZR und hatte auch über 100 von den erwähnten 280 Flügen die 550er Blätter drauf.
              Das Lager ist also nicht das Problem oder überlastet, sonst hätte es nicht so lange gehalten!

Gruß,
              Andi

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Ich hatte das auch genau EINMAL!!!
                Lies sich durch etwas Kraft wieder lösen...

Dann bekam ich die folgenden Tips (Suchfunktion hilft ;-)) :

1.) Schraube unten an der Hauptrotorwelle nicht zu fest knallen - ist ja eine Stoppmutter dran, löst sich nicht.

2.) Ich glaube noch wichtiger: Etwas axiales Spiel in der Welle lassen, d. h. sie soll sich leicht hoch und runter bewegen lassen, aber eben nur so wenig, dass man es genau noch merkt...

Seitdem ich beides berücksichtigt habe gibt es keine Probleme mehr...

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Bei mir hat "einlegen" in WD40 geholfen. Seit gut 80 Flügen keine Klemmer mehr.
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• hubibastler
                    Member
                    • 28.01.2009
                    • 238
                    • Wilhelm
                    • Wildflieger-Plätze in München

Gestern hatte ich auch meinen ersten Freilaufklemmer am T-Rex 600.
                    Habe da eine andere Theorie, hängt damit zusammen, daß die Hülse in der Mitte, wo der gößere in den kleineren Durchmesser übergeht, eine Nut hat. Diese Nut kommt bei neuwertigem Teilen an der Unterseite des Freilauflagers nicht ganz raus.
                    Nach Zeiten der Abnutzung kommt sie dann weiter raus und die Beilagscheibe kann an einer Seite eintauchen und die Mimik verklemmen, siehe Bilder. Wie gesagt, ist nur ne Theorie von mir.
                    Gruß, Wilhelm
                    Angehängte Dateien
                    Grü�e, Wilhelm
                    Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• wm13
                      wm13

Hallo Wilhelm,
                      deine Theorie hat mich jetzt dazu gebracht, meinen Freilauf etwas genauer anzusehen.
                      Und tatsächlich ist dieser Freistich (Nut) ca. 0,8mm breit und kommt im unbelasteten Fall fast zur Gänze aus der Hülse!
                      Ich habe jetzt die Beilagscheibe -kegelig- gemacht und damit um ca. 0,3mm höher. Somit liegt diese an der Außenseite in Richtung Freilauf und kann nicht mehr in diese Nut reinlaufen.
                      Mal sehen, ob das des Rätsels Lösung ist!

Werner

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Hallo Wilhelm,

die Theorie ist ganz leicht zu überprüfen wenn der Freilauf klemmt:

- HZR ausbauen samt Autorotationszahnrad
                        - Autorotationszahnrad abziehen
                        - wenn sich jetzt die Unterlegscheibe nicht lösen lässt und die Hülse im Lager verklemmt würde ich mich wundern

War bei mir nie der Fall: alles zerlegt und das HZR saß immer bombenfest auf der Hülse --> deutet alles auf Klemmung der Nadeln hin.

Hab mal ein Bild gemacht, die Lauffläche der ca. 50 Flüge lang genutzen Hülse ist schon zu erkennen!
                        Der Durchmesser oben (D) ist größer als der Durchmesser der Lauffläche (DL) bzw. wird dieser mit der Zeit durch das einlaufen kleiner.

Klemmen kann es meiner Meinung nach wenn D>DL ist...
                        Hülse dreht sich ja im Lager, schleift am Gehäuse des Freilauflagers, Hülse rutscht weiter rein
                        Darum auch das Radial Lager in den neuen denke ich!?

Gruß,
                        Andi
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 23.06.2011, 22:19. Grund: Wortwahl

Kommentar

• hubibastler
                          Member
                          • 28.01.2009
                          • 238
                          • Wilhelm
                          • Wildflieger-Plätze in München

Ob der Freilauf in den Nadeln geklemmt hat, davon bin ich nicht überzeugt. Mit meiner Schiebelehre, die auf 20-stel Millimeter mißt, kann ich keinen Unterschied der beiden Durchmesser D / DL feststellen (man erkennt lediglich eine unterschiedlich glänzende Oberfläche).

Leider habe ich beim Zerlegen nicht die nötige Aufmerksamkeit walten lassen , um jetzt schwören zu können, ob die Beilagscheibe mit festgeklemmt war oder nicht. Aber eigentlich glaube ich, daß sie beim Zerlegen eben nicht lose war.

Weiter oben wurde gesagt, daß das Klemmen von einer zu fest angezogenen Schraube durch Freilaufrad / HRW herrühren kann. Das unterstützt eigentlich meine Theorie: Beim Ankanallen der Schraube verformt sich der Kunststoff und unterstützt so die Tendenz der Scheibe, in die Nut / den Freistich der Hülse zu wandern.

wm13, mich würde interessieren, mit welchem Trick du die Scheibe kegelig verformt bekommen hast.
                          Grü�e, Wilhelm
                          Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                            Ob der Freilauf in den Nadeln geklemmt hat, davon bin ich nicht überzeugt. Mit meiner Schiebelehre, die auf 20-stel Millimeter mißt, kann ich keinen Unterschied der beiden Durchmesser D / DL feststellen (man erkennt lediglich eine unterschiedlich glänzende Oberfläche).

Leider habe ich beim Zerlegen nicht die nötige Aufmerksamkeit walten lassen , um jetzt schwören zu können, ob die Beilagscheibe mit festgeklemmt war oder nicht. Aber eigentlich glaube ich, daß sie beim Zerlegen eben nicht lose war.
                            Deine Theorie unterstützt das die neuen Autorotationszahnräder um eine Metallhülse herum gemoldet sind, somit kann die Schraube nicht mehr zu fest angezogen werden.

Für meine Theorie spricht das Radiallager (finde ich). Aber ganz erhlich: bin nur froh das es bei mir nun hinhaut!
                            Allerdings konnte ich bei mir schon einen Unterschied im Durchmesser feststellen, allerdings mit der Bügelmessschraube gemessen.
                            Vielleicht kommt es auch vom Grat der am Einstich über der Lauffläche ist wenn Du weißt was ich meine!

Gruß,
                            Andi

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

Hallo,

bei mir gingen die Probleme nach dem Wechseln der Hülse weg.
                              Die Schraube locker lassen würde ich selbst nicht, denn dann wird sie bei Lastwechseln schlagartig belastet. Wäre mir zu gefährlich.

Kommentar

Lädt...
                              X