Passscheiben für 500er Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veasel
    Member
    • 27.01.2011
    • 326
    • Jörg

Passscheiben für 500er Heck

Hallo,

nachdem ich auch das schon oft bemängelte Heckpendeln am 500er Rex habe und gelesen hab man sollte doch die Drucklager in den Heckblatthaltern gegen "normale" Kugellager tauschen, hab ich diese auch mal bestellt.

Bestellt hab ich: 3,8,3 und 3,8,4

Die 4 mm Lager sind etwas zu dick, die scheiden also aus.
    Bei den 3 mm Lagern müsste man entweder die Welle ein bißchen abschleifen...das will ich aber nicht...oder man nimmt noch Passschreiben drauf oder drunter.
    Welche muss man da nehmen, damit das Lager auch noch ordentlich dreht.
    Hat das schon einmal einer so gemacht?

Danke....

Jörg
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Passscheiben für 500er Heck

Das Spiel der Heckblatthalter dürfte bei Rotation und ausreichend Kraft auf den Drucklagern nicht mehr existent sein. Nicht vorstellen kann ich mir dagegen, dass ein Kugellager die seitliche Kraft auf Dauer mitmacht.
    Ich würde mir da echt Sorgen machen: Um die Beweglichkeit des Lagers aufrecht zu erhalten, dürfte man nur eine Beilagscheibe wählen, die lediglich den Innenring des Lagers überlappt. Das Lager muss dann die ganze Zugkraft des Heckrotors in quasi "Scheerrichtung" aushalten. Bei 13500 U/Min kommt da was zusammen.
    Bricht das Lager, was wahrscheinlich ist, hält nichts mehr den Flug des Blatthalters samt Blatt auf. Die Schraube sowie die kleine Beilagscheibe flutschen durch den Wellenkanal ungebremst durch. Das wäre eine Mordwaffe wenn Du mich fragst.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Drucklager machen doch nur Sinn beim Rotor, welcher die Pitchwinkel ändern kann. Weiterhin ist das Spiel bei Rotation und Enddrehzahl durch die Fliegkraft eliminiert. Meine Blätter kann ich im Stand teilweise 2 mm hin und her bewegen. Dennoch steht mein Heck wie eine Eins.
      Also warum ändern? Gabs auch schon Diskussionen ohne Ende.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Ihr

Ich bin dagegen das man die Drucklager raus nimmt. Es gibt auch kein Grund etwas zu verschlechtern, Drucklager sind wichtig an dieser Stelle.
        Man kann die Nabe besser gesagt die Wellen wo die Lager drauf kommen oben wo die Schraube reingedreht wird langsam so weit abdrehen oder vorsichtig abfeilen bis kein Spiel vorhanden ist.
        Man muss aufpassen das man nicht zuviel abnimmt dann ist es zu fest.
        Mein Heckrotor hat die Drucklager drin super leichtgängig und Null Spiel!

mfg
        Zarko
        Zuletzt geändert von Zarko; 22.06.2011, 17:19.

Kommentar

• veasel
          Member
          • 27.01.2011
          • 326
          • Jörg

Ja, diese Diskusionen hab ich so ziemlich alle gelesen. Hab auch schon ein 2. Lager auf der Heckwelle.
          Es sind immer kleine kruze Hiebe am Heck. Wenn ich die Blatthalter ausbaue und wieder zusammen baue, ist es für ca. 3-4 Flüge okay. Das Problem ist wohl nicht das Spiel sonder, dass sich die innere Lagerschale im Blatthalter verkantet und dadurch dann Vibrationen auftreten.
          Das abfeilen der Welle hab ich auch schon gelesen.

Kommentar

• JackyCola
            JackyCola

Ich hab einfach ein wenig von der Welle weg gefeilt und die Blatthalter mit Lack soweit rein geschraubt dass alles leicht läuft und spielfrei ist. Seit über 20 Flügen spielfrei und bombenfest. War ne Sache von 10 Minuten.

Kommentar

• veasel
              Member
              • 27.01.2011
              • 326
              • Jörg

Ja, das werde ich dann glaube ich auch so machen.
              Jetzt kommt erstmal das gestern erworbene BEAST rein...

Kommentar

Lädt...
              X