Hallo ,gestern ist mir mit meinem 500 T-Rex folgendes passiert.
Als ich mit meinem kleinen ein bisschen rumturne merke ich plötzlich wie sich ein sehr lautes brummendes Geräusch einstellt. Habe den Heli gelandet und alles mit Sichtprüfung überprüft und wieder gestartet. Als ich so ca. 10m hoch war ist das Geräusch wieder gekommen aber schnell und sehr laut. Plötzlich ein knallendes Geräusch und Teile vom Heck flogen durch die Luft und mein Heli stürzt in die Wiese. Mir hat es die Blätter und den Tail Rotor Control Arm abgerissen.
Folgendes Setup: Stecker Motor 330/15 und YGE Regler , das Alu Heck mit Metall Blatthaltern und Kunstoff-Blättern.
Dieses Setup fliege ich seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Hatte auch keine Absturz vorher. Habe Zuhause dann alles auseinandergebaut aber wirklich nichts gefunden was das ausgelöst haben könnte. Habe aber trotzdem eine neuen Blattlagerwelle, neue Hauptrotorwelle, neue Heckrotorwelle für Starrantrieb , neues Alu-Heckrohr, neue Servoanlenkung (da die alte nicht mehr auffindbar war), komp. neuen Freilauf. Die Lagerbock-Lagersind i.O. Nur mit Heckrohr und Welle, läuft der Heli vibrationsarm, also so wie es sein sollte. In dem Moment wo ich das Heck wieder anbaue (Alu Heck mit Blatthalter und Blätter) vibriert das Teil und das brummende Geräusch kommt ab einer gewissen Drehzahl, schätze mal bei 1700 gehts los. Ohne Blätter vibriert er nicht und auch das Brummgeräusch ist nicht da. Leider waren alle Teile die ich neu angebaut habe schon von mir gebrauchte und ich bin mir nicht sicher ob die 100% i.O. sind. Habe aber zwei kompl. gebrauchte Steueranlenkungen und Blatthalter, diese auch durchgetauscht, aber mit Blätter ist es immer gleich schlecht. Leider habe ich zum Testen nur die Carbon Blätter, aber mit denen bin ich früher auch geflogen und das ging ohne Probleme. Als ich alles duchgewechselt hatte und mir sicher war jetzt passts habe ich die Carbon Heckblätter ran gemacht und habe den Heli hochlaufen lassen (ohne Hauptrotorblätter). Bei 2100 Umdrehungen waren die Vibs so gross,dass der Heli im Stand sich ziemlich unruhig bewegte und plötzlich schossen die Heckblätter über den Boden an mir vorbei und es waren nur noch die Schrauben im Heckrotorhalter. Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Habe mir nun neue Kunstoffblätter und ein kompl. Heck neu bestell. Aber dieses mal probier ich mal die Kunstoff-Blatthalter.

Kommentar