T-Rex 700 Motor, Ritzel, HZR und JLog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

T-Rex 700 Motor, Ritzel, HZR und JLog

Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. meines Setups. Ich fliege einen T-Rex 700N umgebaut auf "E" mit einem Heli-Chris Chassi. Die Energie kommt von einem 12S Lipo, den ein Scorpion 4035-500 in Bewegung umsetzt.

Das Getriebe besteht aus einem 15 Z. Ritzel am Motor und dem Standard 164 Z. HZR. Regeln tut ein Jive 80HV der via einer Futaba FF7 gesteuert wird. Bei einer Gasgeraden von 53% ist die PWM-Motor vom Jive schon bei 85%, das entspricht einer Drehzahl von ca. 1580.

Bei einer Gasgeraden von 70% und einer Drehzahl von ca. 1800 ist die PWM-Motor schon bei 100%, also nichts mehr mit nachregeln. Nun fliege ich nur Kunstflug und der Jive wird auch nicht warm dennoch frage ich mich ob das so gut ist, wenn man mit einer PWM von 100% fliegt (gemessen mit einem Jlog2).

Da ich am liebsten mit 1800 Umdrehungen fliege bitte ich um Rat was ich da machen könnte, also ein anderes Motor Ritzel oder einfach so weiter fliegen. Falls ich ein anderes Ritzel benötige welche könntet ihr empfehlen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Software zum Jlog2 richtig eingestellt habe deshalb auch mal ein Bild hierzu. Ich habe den Jlog erst seit gestern und muss mich noch intensiv damit auseinander setzten. Heute stehen erst einmal ein paar Flüge zum loggen an. Die Drehzahl am Hauptrotor gemessen mit dem Jlog2 stimmen aber mit meinem Drehzahlmesser (Sky Tach) überein.

LG
    Stephan
    Angehängte Dateien
  • Habib
    Habib

AW: T-Rex 700 Motor, Ritzel, HZR und JLog

Zitat von renox Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. meines Setups. Ich fliege einen T-Rex 700N umgebaut auf "E" mit einem Heli-Chris Chassi. Die Energie kommt von einem 12S Lipo, den ein Scorpion 4035-500 in Bewegung umsetzt.

Das Getriebe besteht aus einem 15 Z. Ritzel am Motor und dem Standard 164 Z. HZR. Regeln tut ein Jive 80HV der via einer Futaba FF7 gesteuert wird. Bei einer Gasgeraden von 53% ist die PWM-Motor vom Jive schon bei 85%, das entspricht einer Drehzahl von ca. 1580.

Bei einer Gasgeraden von 70% und einer Drehzahl von ca. 1800 ist die PWM-Motor schon bei 100%, also nichts mehr mit nachregeln. Nun fliege ich nur Kunstflug und der Jive wird auch nicht warm dennoch frage ich mich ob das so gut ist, wenn man mit einer PWM von 100% fliegt (gemessen mit einem Jlog2).

Da ich am liebsten mit 1800 Umdrehungen fliege bitte ich um Rat was ich da machen könnte, also ein anderes Motor Ritzel oder einfach so weiter fliegen. Falls ich ein anderes Ritzel benötige welche könntet ihr empfehlen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Software zum Jlog2 richtig eingestellt habe deshalb auch mal ein Bild hierzu. Ich habe den Jlog erst seit gestern und muss mich noch intensiv damit auseinander setzten. Heute stehen erst einmal ein paar Flüge zum loggen an. Die Drehzahl am Hauptrotor gemessen mit dem Jlog2 stimmen aber mit meinem Drehzahlmesser (Sky Tach) überein.

LG
    Stephan
    Bei einer Gasgeraden von 70% in der Futaba Funke hast du schon 85% Regleröffnung.
    Da ist nichts mehr mit nachregeln!

Rechnet sich so bei Futaba 100 + Gasgerade / 2 = Regleröffnung
    Beispiel: 100 + zB. 40 / 2 = 70% Regleröffnung

Gern geschehen

Habib

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Ist mir jetzt so nicht bekannt.
      Normal ist beim Jive im allgemeinen bei 70% Ende.Der "Rest" wird zum Nachregeln genutzt.Da ist es egal ob Futaba oder sonst ein Sender.

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
        Helifly

D.H. ein größeres Ritzel wär ratsamer da der Regler sonst keine Reserven hat.

Gr. Chris

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Zitat von Habib Beitrag anzeigen
          Bei einer Gasgeraden von 70% in der Futaba Funke hast du schon 85% Regleröffnung.
          Da ist nichts mehr mit nachregeln!

Rechnet sich so bei Futaba 100 + Gasgerade / 2 = Regleröffnung
          Beispiel: 100 + zB. 40 / 2 = 70% Regleröffnung
          Hi Habib,

mache ich ja im Grunde ungern aber das was du schreibst stimmt so nicht.
          Es kann als grober anhaltspunkt verwendet werden ist aber nicht Grundsätzlich die Regleröffnung weil du dann im Stellerbetrieb fliegen würdest.
          Die Regleröffnung hängt von mehreren Faktoren ab. Da ja der Jive bestrebt ist die Drehzahl zu halten muß er immer wenn du Pitch gibst nachschieben also erhöht sich die Regleröffnung.
          Wenn dann der Akku noch einbricht erhöht sich die Regleröffnung noch weiter.
          Ist also kein fixer Wert sondern ändert sich laufend.

@Stephan: hast du da mal einen Log dazu wo man sieht wie die PWM sich verhält.
          Grundsätzlich macht es dem Regler nichts aus wenn die PWM auf 100% ist. Für den Regler ist es sogar einfacher.
          Du hast halt dann keine Drehzahlregelung mehr. Daher bricht dir die Drehzahl wenn du Leistung abforderst immer wieder ein.
          Wenn du derzeit mit dem Flug- und Regelverhalten zufrieden bist würde ich an deiner Stelle nichts ändern.
          Falls mit dem Drehzahlverhalten nicht zufrieden bist und eine konstantere Regelung möchtest würde ich ein Ritzel mit einem Zahn mehr verwenden, also ein 16er Ritzel.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Man könnte sagen dass der 4035-560 die besser Wahl gewesen wäre.-= freakware GmbH =-
            Oder halt ein 17er Ritzel wenns das gibt.
            Seinen Motor ständig auf 100% PWM ist auf Dauer nicht unbedingt gut .
            Flugtechnisch macht es ebenfalls keinen Sinn da du keine stabile Kopfdrehzahl haben kannst ohne eine Drehzahlreserve des Motors.

Grüße Chris

Kommentar

• renox
              renox

Hallo liebe Gemeinde,

ja ich habe jetzt via Jlog 2 geloggt. Anbei ein paar Bilder und die lov Datei. Die Datei und die Bilder sind jetzt mit einer Gasgeraden von 60%.

Die 70% Gasgerade entsprach schon einer Durchschnittsöffnung von 95% PWM am Jive.

LG
              Stephan
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X