TREX 450 PRO - Paddel oder Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: TREX 450 PRO - Paddel oder Flybarless?

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
    Nach diesem Video wurden mir nochmals die Augen geöffnet. Ihr müsst das so verstehen. Damals sagte man mir auf einem fremden Modellflugplatz, dass ich doch unbedingt auf Flybareless umstellen sollte, da nur damit 3-D Flug möglich sei. Dies glaubte ich erstmals, da ich der einzigste Helipilot in unserem Verein war, der Kunstflug mit Paddelstange flog. Es gab auch 3-D Piloten, jedoch flogen alle von denen Flybareless. Daher glaubte ich es. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, auf Flybareless umzurüsten, jedoch ist dies relativ teuer. Außerdem beweist das Video, dass es auch mit Paddelstange geht.

Vielen Dank. Ich habe eingesehen, dass meine Aussage falsch war, vor allem das Video hat mich überzeugt. Ich hoffe, dass nun die ganzen Diskussionen über meine Aussage aufhören.

Gruß Tim
    Hallo Tim.....
    Ich wollte dich mit dem Vid nicht "angreifen"(aber ich denke mal das weißt du.....)....sondern dir zeigen, daß alle Menschen die dir einen Bären aufgebunden haben......keine Ahnung haben!
    Ich denke die Diskussion ist somit beendet,da bewiesen ist, daß auch mit Paddel wirklich hartes 3D möglich ist

Und eines lass dir sagen.....einen Irrtum einzugestehen......zeugt von wahrer Größe!!!

Viele liebe Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xune
      Gesperrt
      • 27.11.2010
      • 304
      • Adem
      • Rosenheim

Zuletzt geändert von Xune; 15.06.2011, 18:15.

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

@NI0X
        Dann fliegst du mit garantierter Sicherheit ohne ein Stabisystem welches die Paddelstange simuliert, wieso auch, hat der echte Heli ja auch nicht
        Nur mal so fürs Protokoll würde ich das gerne wissen
        Nur mal für dein Protokoll

Stabisysteme simulieren keine Paddelstange.

Da könntest du ja auch sagen meine 245/40/15 Auf Alufelge simulieren einen Holz Kutschen Speichen Reifen mit Eisen Ring Beschlag.

Die Paddelstange mit Paddel sind einfach eine mechanische Stabilitäts und Steuer -Einrichtung ( Ein Ruderboot )

Die Elektronischen Stabisysteme steuern und stabilisieren auf Elektronischen Weg den Hubschrauber. ( Ein Elektroboot )

Bei stärkerer Strömung wirst du in deinem Ruderboot ordentlich schwitzen, ich werde neben dir mit meinem Elektroboot, beim schwitzen gemächlich zu sehen.

W. Just, "Einführung in die Aerodynamik und Flugmechanik des Hubschraubers",
        Hier findest du die Wirkungsweise von Paddeln beschrieben.

Ich hab den höchsten Respekt vor Leuten die mit Paddel gut fliegen können, ich kann es nicht. Ich bin nicht in der Lage bei starken Wind, gegen den Wind und meine Unzulänglichkeiten beim fliegen an zu kämpfen.

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 15.06.2011, 18:47.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
          Hab den 450Pro als FBL mit RJX-Kopp und Beast 2.0, einfach super!

Grüßle
          kann ich bestätigen!
          nachdem ich Davids 450er mit FBL fliegen sehen habe, hat es mich dermaßen angesteckt, das ich meinen 450er entstaubte, einen RJX kopf mit microbeast und n par savöx 0254 rein geschraubt habe.

was soll ich sagen: fliege mit dem teil jetzt wieder fast so gerne wie mit den großen, macht irre spass! kann ich nur wärmstens jedem retro-flieger empfehlen!
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
            Nur mal für dein Protokoll

Stabisysteme simulieren keine Paddelstange.

...
            mfg Fritz
            Kannst dich ja mal informieren, was "V-Stabi" oder auch "V-Bar" bedeutet, bevor du hier nautisch-epische Abhandlungen verfasst.

Zum Thema: Ich baue gerade eine 450-Pro Imitat mit Paddelstange auf. Bin zwar noch nie mit Stabi geflogen, sehe hier aber mindestens einen Vorteil in der robusteren Rotorkopfkonstruktion, die Paddelebene leidet doch schnell mal.

ciao-Johannes
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 19:16. Grund: gekürzt

Kommentar

• PiwiDalum
              PiwiDalum

Flybarless ist einfach nur geil zu fliegen.
              Dum ist nur das einlochen, es sind immer die sche... Getriebe hin.
              Ist aber meiner Meinung nach finanziell neutral.
              Entweder Mechanik am Kopf oder Getriebe.

Grüße Peter

Kommentar

• 3D-Schwammerl
                Member
                • 08.06.2011
                • 18
                • Peter

Hallo Leute,

ich fliege meinen Raptor und meine 600er Rexi mit Paddeln -> Jaaa auch 3D, aber ich habe mir auch einen T-rex 450 sport Paddelfrei mit einem Beastx zugelegt.
                Ich wollte mal wissen wie das so funzt und es funzt supa

Bei Starken Wind hatte ich schon wirklich Probleme mit der Sebart 50-Angel, aber der kleine Rexi lag wirklich supa in der Luft nur in Kniehöhe schweben würde ich unterlassen.

Trotzdem werde ich weiter meine anderen Helis mit Paddeln fliegen

mfg Peter

Kommentar

• falko123
                  falko123

ob der typ aus dem Video auch normale 8ten fliegen kann? Ich kanns mir nicht vorstellen ^^

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                    Kannst dich ja mal informieren, was "V-Stabi" oder auch "V-Bar" bedeutet, bevor du hier nautisch-epische Abhandlungen verfasst.
                    Genau das habe ich versucht dir zu vermitteln.
                    Moderne Stabisysteme sind Elektronische Stabilisierungssystem mit Sensortechnik.

Paddelstange sind einfach eine mechanische Stabilitäts und Steuer -Einrichtung

Wenn du wissen möchtest warum wir Stabi Systeme brauchen dann muss du ins
                    Jahr 1950, "An introduction to the physical aspects of helicopter stability"
                    NASA-Server NACA-Reports.

Nur weil Hersteller von Elektronischen Stabilisierungs- Systemen schreiben ``simuliert die Paddel `` damit es auch die Amis verstehen um was es sich handelt. Hat das eine mit dem anderen, aber eigentlich nichts zu tun.
                    Verhält sich eben so wie mit dem Ruderboot und dem Elektroboot ist ein sehr guter Vergleich damit du es auch verstehst.

Nicht böse gemeint, ist eben so.

mfg Fritz
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 16.06.2011, 03:07.
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo Fritz, ist eben nicht so....

Die Paddelstange ist sozusagen ein mechanischer Kreisel zur Stabilisierung der Rotorebene.
                      Die FBL Systeme machen nichts anderes, nur auf elektronischem Wege.

Was du meinst sind aktiv eingreifende Systeme wie z.B. Helicommand oder Gyrobot 900.

Kommentar

• tpole
                        Member
                        • 04.05.2011
                        • 112
                        • Tad

Bin Anfänger und hab mein 450Sport mit Paddel ne Weile geflogen (MB war nicht leiferbar) und war die meiste Zeit an gegensteuern statt fliegen. Mit MB zeigte der Heli weniger Eigenleben und ich konte mich aufs fliegen richten.

Was 'simuliert die Paddel' betrifft meine ich dass es lediglich eine 'visuele' Verdeutlichung ist. Paddel weck, MB (oder was anderes) rein - d.h. die Paddel ist ersetzt/simuliert.

Ich bin noch nicht so weit 3D zu fliegen, aber rein physikalisch kann ich nachvollziehen, dass ohne Paddel weniger Luftwiderstand ensteht und daurch der Hubi wendiger wird.

my 2 cent

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Hallo Fritz, mit dem Paddelboot kann ich immer noch ganz gut leben .
                          Ich weiß nämlich nicht, wie ich gestern mitten im südchinesischen Meer auf einem schwankenden Schiff eine FBL-Elektronik hätte in Betrieb nehmen sollen. Auch Start und Landung wären wohl mit dem 14kg schweren Helicopter unmöglich gewesen. Das System ist also noch lange nicht so professionell, daß man es extreme Zwecke einsetzen kann.

Was die guten alten Paddel angeht, die Stabilisierung erfolgt in Echtzeit, ohne irgendwelche Verzögerung von Elektronik und Servos. Sicher hält ein Paddelkopf nicht so lange die horizontale Lage, aber das steuert man durch die ßbung unbewußt weg. Und die Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision ist bei meinem fliegenden "Ruderboot" auch beispiellos.

Für den Hobbybereich finde ich FBL o.k. und macht einen Heli für viele Piloten leichter beherrschbar. Das gilt aber nicht für alle und viele schätzen, den Heli besser am Knüppel zu spüren.

Grüße aus Hong Kong
                          Bruno
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Verhält sich eben so wie mit dem Ruderboot und dem Elektroboot ist ein sehr guter Vergleich damit du es auch verstehst.

mfg Fritz

Der Vergleich ist ja selten... ähm... schlecht. Wo ist da nur die allerkleinste Analogie zu FB und FBL?

Nur weil sich das Paddel vom Ruderboot genau so schreibt wie das Paddel vom Heli?

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nämlich nicht, wie ich gestern mitten im südchinesischen Meer auf einem schwankenden Schiff eine FBL-Elektronik hätte in Betrieb nehmen sollen. Auch Start und Landung wären wohl mit dem 14kg schweren Helicopter unmöglich gewesen. Das System ist also noch lange nicht so professionell, daß man es extreme Zwecke einsetzen kann.
                              Bruno, was treibt ihr denn mit einem RC-Heli mitten auf dem Meer*
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                                Bruno, was treibt ihr denn mit einem RC-Heli mitten auf dem Meer*
                                Das war für einen Hong Kong Kinofilm. Wir haben eine Schiff gefilmt, das auf eine Insel zugefahren ist. Dann wie immer noch ein paar Extrashots. Muss jetzt zum Flughafen, back to heli.germany .

Gruß
                                Bruno

Kommentar

Lädt...
                                X